Beiträge von Lillygypsy

Hier brommselt deutlich mehr als die Hälfte der 9 Weibchen während der Brünstigkeit. Dann wird auch alles und jeder verfolgt und bestiegen und das oft exzessiv. Da ist ordentlich Tumult im Gehege. Reicht von Stunden bis hin zu einem Tag. In dieser "Anfangszeit" interessieren sich die Jungs auch noch nicht für die Weibchen. Das kommt erst nach einer Weile, dann wird das Mädel mehrmals bestiegen und es ist recht bald wieder Ruhe.

Sollte das Brommseln und Besteigen des Weibchens länger als 2 Tage andauern, werde ich hellhörig. Alles darunter ist hier normal.

Meine Beobachtung ist noch, je ranghöher das Weibchen, desto stärker äußert sich dieses Verhalten. Die rangniedrigen sind da ruhiger bzw lassen sich eher wegschicken.

Dominos-Gruppe

Bei den drei ist manchmal noch etwas Unstimmigkeit mit drin. Domino ist nach wie vor sehr übereifrig, scheucht seine Mädels grundlos und wird teilweise von diesen dann auch ruppig zurechtgewiesen. Ich denke das muss sich noch einspielen, bei Johnnys Gruppe kam das anfangs ja auch öfters vor, inzwischen nur noch wenn ein Mädel brünstig ist.

Gesund sind sie aber alle drei und auch hier gilt, Gewichte im Normalbereich, könnten aber auch etwas weniger sein, da auch die drei aus der "Übach-Palenberg-Sippe" stammen.

[Habe ich diese Bezeichnung hier überhaupt schon einmal benutzt und erklärt? Falls nicht, umfasst sind hier die drei Notmamis und ihre zehn Babys. Die Mamis hatten wir Karneval 2020 ja tragend aus Übach-Palenberg geholt, daher diese Bezeichnung um alle zusammenzufassen.]

Gewichte der Gruppe:

Schnuppe: 1273g (Normalgewicht)

Velvet: 1269g (Normalgewicht)

Domino: 1203g (Normalgewicht)

Schnuppe

Velvet

Domino

Situation im Garten

Leider ist das meiste Gras draußen durch die lange Trockenheit einfach verbrannt, es gibt nur noch wenige Stellen, wo etwas Grünes ist. Daher kommen die Schweinchen nur noch hin und wieder raus und dürfen diese Stellen noch abfuttern.

Draußen sind die Gruppen übrigens nur durch ein Gitter voneinander getrennt, sodass sie sich sehen und miteinander kommunizieren können. Das findet auch großen Anklang, sie sitzen oft an den Trenngittern und muigen, brommseln oder schlafen einfach. Auch die Jungs sind da friedlich und es kam noch zu keinerlei Anfeindungen, selbst wenn einer der Herren mal ein "fremdes" Mädel bebrommselt.

Ein paar Bildchen vom letzten Ausflug:

Hallöchen,

es ist Update-Zeit:wusel:

Ich gehe es heute einfach mal Gruppe für Gruppe durch und poste dazu die entsprechenden Bilder. Dann bekommt ihr einen besseren Überblick darüber, wer noch einmal mit wem in einer Gruppe ist.

Hemingways-Gruppe bzw. die "große Gruppe"

Untereinander ist bei den sechs alles harmonisch und so wie es sein sollte.

Hemingways Schnute ist auch abgeheilt, man sieht allerdings noch wo der Kratzer war, ähnlich einer Narbe. Mal schauen, ob das so bleibt oder das Fell wieder komplett nachwächst.

Aska war wegen ihrer Gewichtsabnahme und der Auffälligkeiten der Schneidezähne beim Tierarzt. Sie hatte sich die oberen Schneidezähne vor 2 Monaten zweimal hintereinander abgebrochen und die sind zwar nachgewachsen, allerdings deutlich kürzer und die unteren Schneidezähne sind etwas zu lang. Ein Grund für den Abbruch der Zähne damals konnte keiner gefunden wäre, Backenzähne sind schick und die Vorderzähne großartig schleifen wollte die TÄin nicht, da Aska momentan normal frisst und das sonst ins Gegenteil umschlagen könnte. Ich befürchte aber wir müssen da weiter nachforschen, ihr Gewicht ist nämlich weiter leicht gesunken.

Mallow hatte nach ihrer Zahnbehandlung (Brücke der Backenzähne) wieder ein wenig zugenommen, stagniert jetzt aber. Von ihrem alten Gewicht ist sie noch entfernt. Sie wird weiter gut im Auge behalten.

Aska, Mallow und Teddy sind momentan meine "Abnehmer-Clique", die bekommen hin und wieder abgetrennt von den anderen noch zusätzlich ein paar Leckerbissen und auch etwas Päppelbrei. Ida findet das besonders doof, sie lauert dann immer um im besten Fall noch ein paar Reste davon zu erhaschen.

Gewichte der Gruppe:

Hemingway: 1163g (Normalgewicht um 1200g, sollte nicht weiter sinken)

Ida: 1125g (Normalgewicht)

Martha: 1082g (Normalgewicht)

Teddy: 975g (Normalgewicht um 1000g, sollte nicht weiter sinken)

Aska: 931g (zu wenig, Normalgewicht war um 1050g rum)

Mallow: 849g (zu wenig, Normalgewicht um 950g)

Hemingway

Aska

Ida

Teddy

Martha

Mallow

Mallow und Hemingway

Johnnys-Gruppe

Absolut harmonisch, die drei sind inzwischen ein eingespieltes Team.

Außerdem sind alle fit und munter und liegen auch gewichtstechnisch verlässlich in ihrem Wohlfühlbereich (wobei denen ein paar Gramm weniger nicht schaden würde, die "Übach-Palenberg-Sippe", wozu die drei ja gehören, neigt ja zu Fettpolstern und Dicksein):nut:

Gewichte der Gruppe:

Johnny: 1391g (Normalgewicht)

Merci: 1139g (Normalgewicht)

Lumi: 1057g (Normalgewicht)

Lumi (und Merci im Hintergrund)

Merci

Johnny

Lillygypsy , Knoten hat Dexter bereits schon länger, die werden regelmäßig kontrolliert... Unter den Achseln, einen am Hals und in der Nähe der Leiste. Insgesamt 5 Stück... Punktiert wurden 2 der 5 Knoten auch schon, aber damals ohne Ergebnis. Daher wird aktuell nur in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob sie wachsen und weiterhin beweglich sind.

Sind genau die Orte, wo die Lymphknoten sitzen und es bei meiner auch angefangen hat...

Aber die wuchsen über 4-5 Monaten rapide, da konnte man fast zusehen.

Wurde nur punktiert oder eine Biopsie gemacht? Bei Minou wurde es damals durch ne Biopsie nachgewiesen. Falls es noch nicht gemacht wurde, wäre es ggf noch ne Option zu untersuchen.

Meine Minou hatte das. Erst gleichbleibendes Gewicht, später nahm sie sogar zu und sie fraß wie verrückt, aber gleichzeitig wurde der Rücken und die Hüfte sehr knochig, an Hals und untenrumBauch/Nähe Beine wurde sie aber fülliger und es bildeten sich Knubbel.

Sie hatte Lymphdrüsenkrebs und musste wenige Monate später deswegen eingeschläfert werden, weil sie nicht mehr laufen konnte aufgrund der Masse der Knoten...

Ich hoffe sehr, dass es bei deinem nicht der Fall ist. Das ist eine absolut furchtbare Krankheit...

Kennt denn jemand dieses Verhaltensmuster? Ohne Vorwarnung, ohne Anklappern, völlig aus dem Hinterhalt? Dexters Blindheit kommt hier natürlich erschwerend hinzu. Ich bin mir sicher, dass die Tatsache, dass er sich ZU dem eigentlichen "Übergriff" auch noch zu Tode erschreckt, dieses laute Schreien mitverursacht. Gestern war für mich persönlich so dramatisch, dass ich wirklich dachte, er hätte einen Schlaganfall o. Ä. Er hat geschrien, den Kopf schräg gehalten und war überhaupt nicht "ansprechbar". Im Endeffekt hat er den Kopf mit der Seite des verletzten Ohres nach unten gehalten, weshalb ich das auch ganz klar darauf zurückführe.

So wie du es beschreibst kenne ich das noch von der VG zwischen Martha und Mallow, die über knapp 4 Monate lief. Da kam es auch immer wieder zu solch hinterhältigen Angriffen.

Martha sieht ja auch schlecht (ein Auge blind, das andere nur ca. 50% Sehkraft) und als Mallow neu war, hat sie Martha immer mal wieder von hinten angesprungen, Fell gerupft und dann das Weite gesucht. Dabei ist Mallow eigentlich die Rangniedrigste und sucht nie Streit, aber da Martha sich bei diesen Attacken auch erst einmal erschrocken hat und klappernd weggelaufen ist, dachte Mallow wohl, dass da was zu machen ist.

Aufgehört hat das dann, als Martha einmal bei so einem Angriff schnell genug war und Mallow an der Nase erwischt hat. Nur ein leicht blutender Kratzer und seitdem ordnet sich Mallow unter und die beiden sind absolut friedlich miteinander.

Allerdings ist es bei dir ja das dominantere Tier, dass den Angriff durchführt, richtig?

Schmerz oder Langeweile könnte ich mir generell als Grund vorstellen, oder aber wirklich Unsympathie. Bei zwei von meinen Jungs hätte ich ja auch nicht gedacht, dass sie sich jemals derart streiten würden, und dann kam es von heute auf morgen. Da steckt man nicht immer drin und gerade bei Jungs schlägt das manchmal rapide um...

Lilly = eins meiner damaligen Meerschweinchen

Gypsy = mein damaliges Pflegepferd

Den Namen habe ich 2007 viel in Onlinespielen und Foren verwendet und er ist seitdem hängengeblieben.

Außerdem ist er bisher nie irgendwo "bereits vergeben" gewesen, was vieles leichter macht :)

Die Häuser vom Knastladen haben wirklich ne ordentliche Größe, insbesondere im Verhältnis zum Preis finde ich sie unschlagbar.

Bei mir werden sie trotzdem meist alleine genutzt, höchstens mal zu zweit. Aber meine Schweinchen legen auch extrem viel Wert auf ihren Freiraum und teilen nicht gern^^

oje🙈 sieht ja wirklich lädiert aus. meinst du Domino läßt auch noch so den macker raushängen weil er weiß das der "feind" nebenan hockt? Mein poldi hat mit fast 6 Jahren entdeckt das er ein Mann sein könnte. Hat die brünstigen Damen gejagt und tammi bestiegen.😅 Das hat er noch nie gemacht.

Genau sagen kann ich das natürlich nicht, aber zumindest interessiert er sich nicht für die Wand dazwischen und reagiert auch nicht besonders, wenn Hemingway drüben brommselt. Sein Fokus liegt eher auf den beiden Damen bei sich.

Das tut mir echt leid. So schade, ich fand es immer cool von gemischten Gruppen zu lesen. Leider weiss man nie so ganz was in den Köpfen vorgeht, Monate- bis Jahrelang besteht eine fixe Hierarchie und ohne für uns erkenntlichen Grund geht plötzlich die Hölle los. Habe ich hier auch erlebt wenn auch unter Weibchen, zum Glück ohne Verletzungen.

Etwas seltsam ist der Zeitpunkt allerdings schon. Gibt es vielleicht irgendwelche kleine Änderungen auch bei den Weibchen? Gesundheitlich? Ist Hemingway vieleicht von der Wärme etwas erschöpfter als üblich?

Ja, ich liebe gemischte Gruppen auch sehr, darum wollte ich es nach der gescheiterten von damals auch gerne noch einmal probieren...

Nein, es gibt keine Veränderungen, außer halt die Trennung von Johnny und seine beiden Mädels, die aber ja inzwischen auch schon deutlich über einen Monat her ist. Sonst sind auch alle gesund und auch in Hemingways Verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Für mich gibt es da keinen sichtbaren Grund, warum Dominosich so verhält.

Zwei Jungs ist natürlich wieder was anderes. Ich muss neben den Streithähnen ja auch die Weibchen im Auge behalten. Der Zoff zwischen Johnny und Hemingway hatte sich ja etwas länger hingezogen, weil er anfangs fast nur aus ein paar Runden jagen bestand und im nächsten Moment fraßen sie wieder nebeneinander. Trotzdem hat genau das die Weibchen auf Dauer sehr gestresst, da immer irgendeiner dazwischen geriet, trotz der großen Fläche. Das muss man natürlich auch im Hinterkopf haben, bringt ja nix, wenn nachher alle Tiere unter permanentem Stress leiden.

Auch halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem Stadium wo wir uns gerade befinden noch einmal wieder wird und auf Dauer funktioniert, für eher gering. Es war ja nicht so, dass sie sich einfach nur eine gewischt haben, sondern es war ein provozierter, offener Kampf. Zumal es niemanden gibt, der eingreift und schlichtet so wie Hemingway zwischen den Mädels immer. Und ich bin ja auch nicht immer da, sondern arbeiten usw.

Selbst wenn eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass es wieder klappt, möchte ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen, da Domino sich momentan echt unberechenbar verhält. Ich habe ja die Alternative, sodass ich nicht darauf angewiesen bin jeden Preis in Kauf zu nehmen. Bei fließendem Blut und einer derart offensiven Angriffsweise ist bei mir Schluss. Zumal Johnny und Domino sich über ihren "Sieg" jeweils auch sehr gefreut zu haben schienen. Vielleicht möchten sie inzwischen lieber einen eigenen Harem, als unter den Fittichen von Hemingway zu stehen? Ich schau mal, wie es sich weiter entwickelt.

Bei uns war eine Lippe erst einmal leicht geschwollen, weil ich die Wunde zu spät gesehen hatte. Sonst mache ich immer Octenisept Gel 2x täglich, später 1x täglich auf eine Wunde - bis der Grind abgefallen ist. Das hatte bei uns aber auch noch geholfen, als die Schwellung zu sehen war.

Natürlich muss das Gel erst ein paar Minuten wirken, ehe man das Schweinchen wieder laufen lässt. Sie wischen es dann ja sofort ab. Deswegen habe ich auch schon überschüssiges Gel nach der Einwirkzeit abgewischt, ehe sie es futtern. Vermutlich würde es auch nicht schaden, aber es muss ja nicht unnötig in das Schwein rein.

Ich hoffe, ich schreibe das nicht zu oft. :/ Ansonsten bitte einfach ignorieren.

Ich hatte es einmal mit Braunol betupft, am nächsten Morgen war ne dicke Kruste drauf. Normalerweise behandle ich solch kleine Kratzer gar nicht und hatte nie Komplikationen, weil meist schon ne Kruste drauf war, wenn ich es entdeckt habe. Ich hoffe, dass es wieder wird...

also so eine blutige Nase gab es hier nicht und ich habe schon mehrere Cuts und echt üble Streitereien zwischen Weibchen ertragen müssen. Schweinis sind eigentlich so friedfertige Wesen, mehrere Beissereien sind da schon sehr grenzwertig und auch als Halter würde ich mir den Streit ersparen wollen. Hier war ich auch kurz davor die Gruppe aufzusplittern aber dann haben sie sich urplötzlich zusammengerauft. Viele hätten vermutlich ebenso zurecht die Gruppe schon vorher getrennt. Direkt bei der ersten Verletzung halte ich für zu verfrüht (wobei es da auf den Ort und Schweregrad der Verletzung ankommt).

Bei Weibchen untereinander hatte ich auch schon öfters grobe Streitereien mit kleineren Cuts, ebenso auch bei Weibchen + Kastrat, bisher aber niemals so heftig, dass ich da an Trennung gedacht hätte. Bei Jungs untereinander bin ich da, vielleicht auch durch meine Erfahrungen, einfach vorsichtiger als in anderen Konstellationen.

Dominos Verhalten ähnelt zudem dem meines damaligen Frühkastraten, der als Folge seines Aufbegehrens so schlimm zerbissen wurde. Die beiden damals hatte ich nach einem Tag versucht erneut zu vergesellschaften und musste sie nach wenigen Minuten endgültig trennen, sonst wären sie sich direkt wieder an die Kehle gegangen. Sie reagierten bereits auf bloßen Sichtkontakt mit Klappern, Fell aufstellen und Maul aufreißen.

Also ja, man muss immer im Einzelfall entscheiden und auch überlegen, ob man sich und den Tieren das Risiko zumuten möchte und kann. Nich jeder Biss muss bereits ne Trennung begründen, es spielt da noch so viel mehr vom Charakter und Verhalten der Tiere rein. Aber man muss sich natürlich auch immer fragen, was für alle Tiere besser ist.

Ach ja, es ist nicht immer leicht mit den kleinen Stinkern...

Bei einer Bockgruppe würde ich es vielleicht auch anders sehen. Wie du schon sagst, da sind die Alternativen andere. Aber so wie Domino sich aktuell weiterhin aufführt, wird es bei einem neuen Versuch sicher böse enden, denke ich. Entweder für ihn, weil Hemingway wirklich die Geduld verliert und Nägel mit Köpfen macht, oder aber für Hemingway, weil er Domino weiterhin unterschätzt und der Kleine alles auf eine Karte setzt.

Momentan haben Johnny und Domino jetzt beide je 2 Mädels und jedes Trio 3m² zur Verfügung. Die restlichen 6 haben 6m².

Dominos Cut im Ohr sieht zum Glück gut aus und ist wirklich sehr klein. Der ist kein Zentimeter lang, falls überhaupt nur einen halben.

Domino ist auch immer noch komplett durchgeknallt. Brommselt ständig wie verrückt die Mädels an, führt sich auf wie der König der Welt und klettert auf die Heuraufe, was er und generell ein Schweinchen noch nie gemacht hat. Scheinbar ist ihm jetzt nach 2,5 Jahren aufgefallen, dass er ja eigentlich ein Kerl ist und jetzt knallen die Hormone richtig durch...:autsch:

Hemingway hat man seine Kampfverletzung deutlicher angesehen, die betroffene Lippe ist auch etwas geschwollen 🙁

Ansonsten verhält er sich aber wie immer und stört sich auch nicht dran, dass der größenwahnsinnige Spinner nebenan so Rambazamba macht.

Das ist ja wirklich schade und tut mir leid. Ich fand deine große Gruppe immer toll. Domino, wolltest du über Nacht die Herrschaft an dich reißen? Ja, komisch aber vielleicht hat das wirklich damit zu tun: Pubertät, jetzt oder nie... und Johnny war nicht mehr da. Und die Mädels müssen getrennt werden wegen den Herren. Mischte sich denn da das "chefweibchen" ein, oder hat eine der Damen versucht zu schlichten?

Falls es ein Chefweibchen gibt, zeigt es sich nicht:/

Die Mädels verstecken sich immer, wenn es Streit gibt. Sie sind den beiden Jungs nur aus dem Weg gegangen.

Der einzige Schlichter im Gehege ist und war immer Hemingway. Das ist sein Job und den nimmt er verdammt. Bringt natürlich nur nichts wenn er Beteiligter ist...

Ja, scheinbar ist so eine Konstellation echt nicht von konstanter Dauer, außer man hat mega Glück mit den Jungs. Wobei ich bis zuletzt bei Hemingway und Domino ja auch noch davon ausgegangen war...

Domino oder Johnny jetzt nach fast 2,5 Jahren abzugeben... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das übers Herz bringen kann, solange ich ihnen (wenn auch in kleineren Gruppen) ein gutes Zuhause bieten kann. Zumal die Notstationen hier vor Kastraten überlaufen, da wird es noch einmal schwerer.

Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen...

Oje, das ist wirklich mit das unschönste was einem passieren kann 😕 zum Glück warst du da und konntest schlimmeres verhindern…

Ich glaube, ich wäre an deiner Stelle auch hin und hergerissen zwischen Domino behalten und die Gruppe weiter spalten oder ihn zu vermitteln. 3 kleine Gruppen sind wirklich nicht schön und u.U. auch nicht so einfach zuhalten (Platz etc.). Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich und deine Schweinchen findest

Ja, zum Glück.

Ich sag mal so, Platz ist weniger das Problem. 1m² pro Schweinchen ist easy drin. Die Beschäftigung der Schweinchen untereinander sinkt einfach und auch der Kontakt zu mir, da ich nicht in allen 3 Gehegen gleichzeitig sein kann.

Ich muss eine Abgabe natürlich in Erwägung ziehen, auch wenn ich davon am liebsten Abstand nehmen würde:(

Danke!

Hemingway ist sehr dominant und kennt keine Furcht. Bei seiner Züchterin hatte er sich im Alter von 3 Monaten mit dem Erzieherkastrat gefetzt und dabei ein großes Stück Ohr eingebüßt. Mit 5 Monaten kam er zu mir und hat meine 4 erwachsenen Zickenweiber unterworfen.

So wie er sich gibt würde er seine Rangführung um nichts auf der Welt abtreten, sondern lieber bis auf Blut darum kämpfen.

Johnny hatte ja damals länger gelauert und seine Grenzen bei Hemingway immer mal wieder getestet.

Domino flog bisher komplett unter dem Radar und wurde von Hemingway meist ignoriert, ansonsten ging er Hemingway wenn nötig einfach sofort aus dem Weg. Deswegen war ich auch so geschockt über sein plötzlich so aggressives und offensives Verhalten. Hemingway scheinbar auch. Kannte ich von ihm überhaupt nicht.

Ich möchte ernsthafte Verletzungen tatsächlich nicht provozieren. Damals hatte ich ja schon einmal ein Kastrat-Frühkastrat-Duo in einer Haremsgruppe und da krachte es auch mitten in der Nacht. Der Frühkastrat erlitt einen Durchbiss an der Wange (man konnte von oben nach unten durch den Tunnel gucken!) und es war pures Glück, dass nichts nachhaltig geschädigt wurde. Und ich hatte Glück, dass ich durch den Schrei beim Kampf wachgeworden bin und sie direkt trennen konnte. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht wieder. Da gehe ich aus meiner Erfahrung heraus lieber auf Nummer sicher.

Ich hätte für eine Krankheit von Hemingway keine Anhaltspunkte.

Sein Gewicht ist unverändert, sein Verhalten normal und er ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden, also auch nicht alt. Der Altersunterschied der Jungs liegt ja bei rund 7,5 Monaten. Er hatte bis auf eine Bindehautentzündung vor rund 2 Jahren auch noch nie den Tierarzt gesehen und war immer fit.

Hm... Was soll ich sagen, der worst case ist soeben eingetreten, was die Gruppenkonstellation betrifft. Damit hätte ich so echt nie gerechnet...

Nachdem Johnny vor etwas über einem Monat von Hemingway getrennt wurde, war ja alles wieder sehr harmonisch und ich mir sicher, dass es mit Hemingway und Domino weiterhin reibungslos klappen würde, da Domino ein absoluter Schisser war, einen heidenrespekt vor Hemingway hatte und dieser Domino absolut nicht ernst genommen hat. Das war auch bis gestern so.

Gestern fielen mir leichte Spannungen zwischen den beiden auf. Etwas klappern, was ich so gar nicht kannte, aber noch nichts Wildes. Und Domino bebrommselte die Damen wie verrückt. Machte er sonst auch nicht derart intensiv, nicht mal wenn eine brünstig war.

Gerade eben haben sie sich dann heftiger angeklappert, Domino hat sich schräg vor Hemingway aufgebaut, hat ihm ganz offensichtlich gedroht, aber Hemingway hat sich nach wenigen Sekunden einfach wieder desinteressiert abgewandt. Daraufhin wollte Domino Hemingway besteigen und als das nicht klappte ist er ihn einfach angesprungen. Hemingway hat sich direkt gewehrt, ist auf Domino drauf und plötzlich waren sie ne Kugel, Geschrei, sind auseinander, doch nach einer kurzen Schrecksekunde wollte Domino wieder auf Hemingway zuspringen, das habe ich durch werfen einer kuschelrolle unterbunden, da ich bereits ne blutige Verletzung bei Hemingway gesehen habe, habe sie in verschiedene Richtungen gescheucht und rausgefischt. Hemingway hat einen oberflächlichen Biss mit ausgerupfem Fell an der Schnute und Domino einen Cut im Ohr. Beides blutet leicht.

Ich habe Domino und seine Mama jetzt (erst einmal provisorisch bis morgen) von den anderen getrennt. Die Jungs hätten sich sonst die Nacht bestimmt weiter zerbissen, so aggressiv wie Domino zuvor den Streit mit Hemingway gesucht hat.

Mir ist es echt ein Rätsel, woher dieser Charakterwechsel von Domino kam. Vorgestern war alles super und er der kleine Schisser und plötzlich macht er einen auf Obermacker und fordert Hemingway derart offensiv heraus?? Warum? Ich versteh es echt nicht...

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Trennung von Johnny ihm mehr Selbstvertrauen gegeben hat. Dieser hat Domino immer unterdrückt. Hemingway hingegen hat ihn alles durchgehen lassen, solange er ansonsten sofort kuschte. Aber so von heute auf morgen diese Entwicklung ist echt ein Schlag in den Magen. Zumal das jetzt bedeutet noch 2 Mädels aus der Gruppe zu reißen und eine dritte Gruppe zu machen.

Ach man...

Ich liebe gemischte Haremsgruppen echt sehr, aber so macht das einfach keinen Spaß und ich denke ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, es noch einmal mit mehreren Jungs zu versuchen. Es ist einfach nur frustrierend...

Meinem Johnny wurde von der TÄ bescheinigt, dass er rund 200g zu viel auf den Rippen hat und das sieht man ihm deutlich an. Gesundheitlich ist sonst alles super und an Futter gibt es nur Wiese, Blättriges und wenig Gurke/Paprika. Viel Platz hat er und daher nichts, was man optimieren kann. Es kann also auch andere Gründe geben.

Bei ihm ist es wohl etwas Veranlagung (die gesamte Familie [13 Tiere, die ich kenne] neigt zu zuviel Speck) und vermutlich frisst er einfach gerne. Ständiges Separieren zum Füttern halte ich für zu viel Stress und ein Erfolg ist fraglich. Das schränkt nur die Lebensqualität des Tieres ein. Daher bleibt alles so wie es ist und er darf sein Leben genießen wie er das möchte.

Zerkleinert man dann die Tabletten und gibt den Meerschweinchen das direkt mit einer Spritze ins Mäulchen? Oder nehmen sie die Tabletten so?

Meine Teddy frisst sie sehr gerne und wartet schon immer drauf. Sie liebt die Tablette.

Meine Aska hingegen findet die ekelhaft und rührt nicht einmal Päppelbrei an, wo diese drin zerbröselt ist, dabei liebt die den sonst. Die Tablette kann man ihr nur in Wasser aufgelöst mit der Spritze eingeben. Das klappt recht gut. Alles andere wird verweigert oder ausgespuckt. Da kann man tun was man will, sie wehrt sich dann mit allem was sie hat.

Was meint ihr? Hört ein Schweinchen wirklich auf zu fressen, weil ein Auge tränt oder es Parasiten hat?

Nur wegen eines tränenden Auges eher nicht, aber bei Darmparasiten auf jeden Fall, sobald der Befall bei diesem Tier entsprechend groß ist bzw. er dieses beeinträchtigt.

Hatte ich selbst schon sowohl bei Kokzidien (hier bei mehreren Tieren der Gruppe) und bei Würmern (hier hat nur ein Tier das Fressen fast gänzlich eingestellt).

Kotprobenuntersuchung von 3 Tagen würde ich also auf jeden Fall machen lassen und Röntgen von Zähnen und am besten dem restlichen Körper auch zur besseren Diagnostik.

So sah ein Urlaubsbock hier mal aus, nachdem er sich mit seinem Partner gefetzt hatte. Da ist die eine Lippenseite auch dick angeschwollen.

Ich würde definitiv damit zum Tierarzt, bevor es nachher ein Abszess wird.

Dem Bock damals wurde für ne Woche AB verschrieben, ansonsten nichts drauf machen (war schon ne dicke Kruste drauf, die sollte auch drauf bleiben und dann bringt Salbe ja auch nicht mehr viel). Ist schnell und unproblematisch dadurch besser geworden.