Beiträge von Lillygypsy

Meine Schweinchen fraßen lange nur das teure Heu von Bunny, alles andere wurde eiskalt verschmäht. Das wurde mir auf Dauer aber zu teuer. Es war echt nicht leicht da eine Alternative zu finden, ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen...

2020 habe ich dann etliche Sorten aus dem Zoohandel durchprobiert und auch Heu von einem Bauern aus der Nähe, wurde alles komplett ignoriert und nicht angerührt, sodass ich quasi Stammgast in der hiesigen Tierhilfe war und dort das ganze Heu gespendet habe.

Erst das Heu von Heutom (heu-tom.de) fraßen sie, sowohl den ersten Schnitt wie auch den zweiten. Das Heu bekommen sie bis heute und mögen es sehr gerne :)

Also ich find es ja absolut unverständlich weshalb man ein solches Mittel alkalisch macht... wahnsinn...
    Ich hab schon sehr lange Meerschweinchen und musste immer wieder AB geben, verdünnen musste ich nie was (oder es wurde mir ebenfalls einfach nicht gesagt...) Leider erinnere ich mich grad nicht an die Namen der Präparate, da die letzte AB schon ein wenig her ist...

Früher hat man Baytril bekommen, das unverdünnt gegeben wurde.

Seitdem es Orniflox als zugelassenes AB für Heimtiere gibt, dürfen Tierärzte (soweit es mir gesagt wurde) Baytril nicht mehr für Meerschweinchen mitgeben, da dieses für Heimtiere nicht zugelassen ist. Beide ABs haben ja den selben Wirkstoff, wirken also gleich. Manche TAs geben das Baytril aber wohl trotzdem noch mit.

Ich wurde immer darauf hingewiesen, dass Orniflox mit Wasser verdünnt werden muss. Eine Arbeitskollegin bei einem anderen Tierarzt aber nicht, ihr Kaninchen hat die Gabe der puren Lösung aber zum Glück ohne sichtbare Probleme überstanden. Unverantwortlich von den Ärzten ist es auf jeden Fall!

Hi,

ich füttere Frischfutter genauso wie Heu ad libitum, sie haben also immer etwas zur Verfügung. Meistens ist es Kohl, den sie als letztes fressen und der dann bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt (geschrien wird trotzdem, könnte ja sein, dass ich was besseres als Kohl dabei habe). Zweimal am Tag gibt es eine volle Schüssel mit allem möglichen und natürlich auch einen Nachschub frischen Kohl. Sollte der Kohl vor der nächsten Fütterung tatsächlich weg sein, lege ich den auch zwischendrin mal nach. Den fressen die halt wirklich nur wenn sie Hunger haben und stopfen den nicht einfach so in sich hinein wie manch anderes Gemüse oder Salat ^^"

Ich sehe das ähnlich. Rückblickend waren hier alle Tiere, die durch Beißen und (ständiges) Jagen bei der Vergesellschaftung aufgefallen sind, schlecht oder gar nicht sozialisiert. Ein gut sozialisiertes Leittier zeichnet sich nicht dadurch aus, wie es mit Kämpfen, Unterdrückung und Gewalt seine Position erreicht oder hält. Sonder eher wie es mit ruhiger Hand den Frieden in der Gruppe aufrechterhält.

Sehr positiv hat mich da mein jetziger Chefkastrat bei seinem Einzug damals (und auch jetzt noch) überrascht:

Er hat nie die offene Konfrontation gesucht. Er leitet seine Gruppe, indem er präsent ist, deeskalierend dazwischen geht, brommselt statt klappert und sich standhaft zeigt. Er weicht nicht zurück, greift aber auch nicht an. Er lässt vieles durchgehen und rügt nicht jedes Fehlverhalten, würde sich aber dennoch niemals ernsthaft seinen Rang streitig machen lassen. Die anderen Schweinchen haben Respekt vor ihm, aber keine Angst. Haben zwei Weibchen eine Meinungsverschiedenheit, ist er sofort zur Stelle und brommselt solange zwischen den beiden hin und her, bis jeder Streit vergessen ist. Nicht selten bekommt er dabei mal ein "Hacken" ab oder wird angeklappert, das ignoriert er aber komplett und deeskaliert weiter.

Vor ihm hatte ich zwar schon das ein oder andere Schweinchen als Leittier das ähnliche Ansätze gezeigt hat, aber nie in diesem Ausmaß an Ruhe und Souveränität.

Rexe sind recht harsch im Fell, Teddys weich.

Außerdem haben Rexe gekräuselte Tasthaare und auch gekräuseltes Fell am Bauch, Teddys nicht (beides glatt).

Wenn die Schweinchen nicht reinrassig gezogen sind, kann aber ggf auch beides drin sein, sodass man die Rasse nicht klar definieren kann. Oder sie wird durch die Einkreuzung anderer Rassen verfälscht.

Wie sieht denn Teddys Fell am Bauch aus und wie fühlt sich das Fell generell an?

Meine Velvet hat ähnliche Tasthaare wie dein Teddy. Sie hat auch deutlich gelocktes Fell am Bauch und den Schenkeln, ist aber ansonsten glatt mit je einer Rosette an jeder Schulter. Bei ihr wird also irgendwo Rex drin sein, aber auch noch diverse andere Rassen.

Und meine Teddy hat sogar noch krausere Tasthaare wie dein Teddy, trotz glattem Fell am Bauch. Aber auch sie hat irgendwas langhaariges noch drin, da sie hinten längere Haare nach oben abstehen hat.

Ich glaube die beiden sind aufgeregt weil sie mitbekommen haben das der falsche Brei! 🙊 bei den Schweinchen angeboten wurde. Also hier ist das critical care ja auch sehr begehrt.

Das könnte natürlich sein, ist ja auch ein Skandal =O:D

Also ich glaube Lumi und Merci besprechen Pläne für die Eroberung der Welt. Eindeutig!

Ich konnte nicht umhin Teddys Pfoten zu sehen. Was hat sie an ihren Pfötchen?

Und sobald sie die Weltherrschaft haben, gibt es dann nur noch leckeres Futter für alle Schweinchen. Dann darf ich meinen Kohl selbst essen. Mit Rodicare als Dip ^^

Teddy hat vorne (insbesondere an der helleren Pfote) sehr krumme Zehen und dicke, ebenfalls krumme Krallen. Selbst das Leben in der Kralle dreht sich bereits mit. So krass wie bei ihr hatte ich das auch vorher noch bei keinem Schweinchen hier (hinzu kommt jetzt, dass das Krallenschneiden die Woche auch wieder fällig ist).

Das hatte sie so auch schon, als sie letzten Sommer einzog. Da war sie ja schon 5-6 Jahre alt, also vermutlich zuvor in der Haltung oder Krallenpflege gehörig was schiefgelaufen? :|

Aber die Pfoten an sich sind okay und sie hat auch keinerlei Probleme beim Laufen dadurch:)

Martha

Aska

Ida

Hemingway

Teddy

Ida und Mallow behindern das weitere Shooting ^^

(Es ist echtnicht einfach durchs Gehege zu kriechen und Fotos zu machen, wenn man ständig von allen Seiten belagert, angebettelt, beklettert und im Fall von Ida und Aska auch abgeschleckt und angeknabbert wird. Keine Ahnung wie oft ich alleine ermahnen musste, dass die Kamera bitte nicht gefressen wird. Probebiss ist da wohl ein Muss:nut: :wusel:<3)

Viel Neues gibt es nicht zu berichten, aber das ist ja auch mal ganz nett. Keine negativen Nachrichten sind gute Nachrichten ^^

Aska, Teddy und Mallow bekommen immer noch hin und wieder alle 1-2 Tage etwas Brei zugefüttert und halten ihr Gewicht dadurch.
    Die Drei sind sich übrigens einig: Rodicare Brei ist bäh, eine Zumutung! Mehr als ein Probebissen geht da nicht. Critical Care hingegen ist der heiße Scheiß, da wird sich direkt draufgestürzt bis alles bis auf den letzten Happen weggefuttert ist:D
    Nachdem ich die ersten Tage noch beides parallel angeboten habe, gibt es inzwischen nur noch Critical Care für die Feinschmecker 8o

Hier noch ein "paar" aktuelle Bilder der Bande (wieder in zwei Beiträgen, damit jeder Mal zum Zug kommt ^^)

Lumi

Merci

Johnny

Merci und Lumi in einem angeregten Gespräch(?):D

Velvet

Schnuppe

Domino

Velvet und Schnuppe

Domino und Schnuppe

Mallow und Ida

Eine Notstation, die ich absolut empfehlen kann, ist in Köln-Hürth. Eine Pflegestelle des Notmeerschweinchen e.V. Meine Ida kommt auch von dort, Beratung und Vermittlung sind da 1A.

Homepage ist nicht immer aktuell, einfach mal hinschreiben :)

https://franzismeeris.jimdofree.com/

Die Notstation Köln-Poll gäbe es auch noch, allerdings vermitteln die aufgrund von Kastratenüberschuss Weibchen aktuell nur in Verbindung mit Kastrat oder zu einem einsamen Kastrat, nicht zur sonstigen Gruppenaufstockung.

Ich habe einen Ordner, in dem ich alles an Verträgen und Rechnungen abhefte, die mit den Schweinchen zu tun haben. Auch die vollen Gewichtehefte packe ich da rein. Der steht bei allen anderen Ordern im Schrank.

Dann habe ich noch einen Schnellhefter, in dem von jedem Schweinchen ein DIN-A-4-Blatt mit Foto und einem kurzen Steckbrief (Name, Rasse, Farbe, Geburtstag, Einzugsdatum, Herkunft und ggf. weitere Infos wie Vorerkrankungen, dauerhafte Medikamente nebst Dosierung und bei den Notstationmeeries ein Hinweis auf die Rückgabeklausel im Schutzvertrag). Außerdem eine kurze Info über das übliche Futter der Bande, Gruppenaufteilungen sowie Kontaktdaten der Tierärzte.

Das ist meine Notfallmappe. Man weiß ja nie, was einem plötzlich mal passiert... Und die Mappe ist auch für eine potenzielle Urlaubsbetreuung praktisch, um einen schnellen Überblick über alle 12 Tiere zu haben.

Diese Mappe liegt zusammen mit dem aktuellen Gewichteheft immer in der Nähe vom Gehege.

Im Gewichteheft (einfaches kariertes Schulheft) wird wöchentlich beim TÜV von allen das Gewicht notiert.

Wenn ich etwas kurzweilig beobachte, auffällig finde oder ein Schweinchen öfters die Woche wiege, halte ich das nur auf dem Handy (Fotos + Notizblock) fest.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und alles Gute für dein Schweinchen.

Ich musste Anfang 2015 meiner damals 5,5-jährigen Sky ein Vorderbein amputieren lassen. Sie steckte die OP trotz ihres Alters gut weg, lernte schnell sich auf drei Beinen flott vorwärts zu bewegen und die Wunde verheilte top. Sie lebte noch 2,5 Jahre als Dreibein und wurde mit 8 Jahren unser bisher ältestes Schweinchen.

Wenn ich dem Urteil meines Tierarztes absolut vertraue und dieser keine andere Möglichkeit mehr sieht, würde ich es auch jederzeit wieder machen lassen.

Das sollte natürlich vorher feststehen (bei Sky habe ich mir damals die Meinung von drei Tierärzten eingeholt, bevor ich sie operieren ließ, und zwar von der dritten Ärztin, da die ersten beiden sowieso schon davon ausgingen, dass sie den Eingriff vermutlich nicht überleben würde).

Lillygypsy Auch wenn es immer noch komisch ist das du keine große Gruppe mehr hast. Ist die erste Gruppe um Hemingway eher so die chill-gruppe?

Ich finde es auch noch etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem noch schwierig allen Schweinchen dadurch die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie haben wollen. Ich versuche aber mein bestes jedem gerecht zu werden. Wenn es nach denen ging, müsste ich mich dennoch dreiteilen. Was natürlich auch ein Vorteil wäre, dann hätten sie dreimal so schnell Futter:D

Hemingways Gruppe ist insbesondere die im Durchschnitt älteste (mit Ausnahme von Ida sind alle zwischen 3 - 7 Jahren). Aber ja, sie sind auch (inzwischen) alle sehr entspannt untereinander und schlafen auch oft auf wenig Raum beieinander. Aska und Teddy sind manchmal etwas kratzbürstig, wenn sie mal einen schlechten Tag haben, aber da Hemingway seinen Job als Streitschlichter überaus ernst nimmt, ist er direkt zur Stelle und sorgt direkt wieder für Ruhe. Im Schreien nach Futter sind sie dank Ida und Teddy aber die lautesten^^

Gerne, danke für euer Interesse 😊

Auf den Fotos mit Merci sieht man dort Sand als Untergrund?

Ich hatte auch mal überlegt ein kleines Sandareal im Gehege zu machen, damit die kleinen ein bisschen mehr Vielfalt haben.

Als Einstreu eignet es sich wahrscheinlich nicht aber für so eine kleinere Fläche? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe Boxengold-Einstreu und Fleece im Gehege. Merci steht da auf einer Fleecedecke in einer zugegeben komischen Farbe. Weiß nicht mal welche das darstellen soll😂

Sand stelle ich unpraktisch als Einstreu vor, da es matschig wird, sobald es nass ist und dann überall klebt und scheuert. Außerdem ist es sehr rutschig bzw tief für die Schweinchen. Meins wäre es nicht🙈

Und diesen wuselndes-Schweinchen-Icon will ich auch 😆

Ist aus einem anderen Forum rauskopiert und hier einfach eingefügt. Ich finde den auch süß 😆