Beiträge von Lillygypsy

Heute haben sich auf Mercis Speiseplan Chicorée, Gurke, Fenchel und Kräuter zu dem Salat gesellt. Munter ist sie nach wie vor und Gewicht auch konstant zwischen 990-1000g. Also keine negative Veränderung.

Morgen sind die 3 Tage um und das Emeprid muss abgesetzt werden. Außerdem sollen Novalgin und Sab langsam reduziert werden, um zu schauen, ob sie ohne klar kommt.

Für Donnerstag ist ein Kontrolltermin geplant. Die Ärztin meinte heute beim Telefonat aber schon, das komplette Auflösen dauert vermutlich.

Ich bin jetzt allerdings erst einmal froh, dass wir weiter Fortschritte machen und hoffe, dass es morgen durch das absetzen bzw reduzieren der Medikamente nicht einbricht.

Noch zwei Videos. Das erste von heute vormittag, da haben die drei gehofft ich bringe eine neue Ration leckeres Futter, darum laufen sie wie aufgescheuchte Hühner durcheinander 😅

Das zweite von heute Abend, wo Merci endlich mal was anderes als nur Salat futtert🙏🏻

https://youtube.com/shorts/NFJHZam8IdU?feature=share

Danke an alle fürs Daumendrücken 🙏🏻

Ich musste heute nach der Arbeit noch auf eine Firmenveranstaltung, die recht lang ging. Daher kam ich noch zu keinem Update hier.

Danke Amyseleven für die Nachfrage und IrishGirl für die Erstauskunft👍🏻

Die Nacht über hab ich die Maus alle drei Stunden etwas gefüttert, Sab und Saft gegeben. Über den Vormittag musste sie dann alleine bleiben, bis meine Schwester mittags kam und sich bis vorhin gut um sie gekümmert hat.

Gewicht hält sie seit gestern zuverlässig bei 990-1000g, hat seit dem Tierarztbesuchalso nicht weiter abgenommen. Inzwischen frisst sie Salat, den sogar lieber als Brei, mehr mag sie aber noch nicht. Beißt wenn überhaupt nur 1x rein. Sie ist aber deutlich munterer und interessierter, kein Aufplustern oder dergleichen mehr. Vorhin hat sie für ein Blatt Salat sogar Männchen gemacht. Noch längst keine Entwarnung, aber ein kleiner Fortschritt 😊

Ich hoffe, dass sich das mit dem Fressen bald wieder gibt und sich der Ballen im Magen tatsächlich auflöst. Bezoar ist übrigens das Fachwort dafür.

Morgen telefoniere ich noch einmal mit der Tierärztin und wir besprechen den aktuellen Stand sowie das weitere Vorgehen. Morgen bin ich auch wieder im Homeoffice und den ganzen Tag da, um Merci im Auge zu haben.

Video von vorhin, nach den Medis wurde Salat gefuttert

https://youtube.com/shorts/Iw_zfnsQ1Ik?feature=share

Und Was kurzes von letzter Nacht, da hat sie zum ersten Mal wieder richtig Interesse an was gezeigt

https://youtube.com/shorts/2P8bT9Z6syo?feature=share

So, wir sind wieder zurück. Leider nicht nur eine Aufgasung, sondern zusätzlich eine😕

Auf dem Röntgenbild sah man deutlich Gas im Darm, im Magen jedoch war der wahre Übeltäter. Ein "Ball", vermutlich aus Haaren oder trockenem Futter, definitiv fest. Auf jeden Fall ist nur wenig Luft drum herum, er verstopft also den Magen. So etwas hatte ich hier auch noch nicht 😰

Merci bekommt jetzt neben Novalgin und Sab noch Emeprid und Laktulose. Außerdem frisch gepressten Saft aus ananas und Papaya. Da soll ein Enzym drin sein, das den Ball auflösen kann. Allerdings nur in komplett frischen Saft, nicht in den gekauften. Sollte sie nicht selbst fressen und ihr Gewicht halten, päppeln.

Ich hoffe so sehr, dass das klappt 🙏🏻

Vorhin hatte sie beim schlafen im Kuschelsack auf meinem schoss auch vollkommen die augen zu. Also sie war echt erschöpft, normal würde sie das nicht machen

Danke euch, ich hoffe es auch!

Eben kamen noch ein paar Böhnchen raus, aber auch sehr trocken, bröselig und hell. Danach hat sie ein paar Bissen Salat gefressen. Sie ist aber generell sehr schlapp, schläft fast nur.

Gegeben hatte ich ihr stündlich Simeticon, hin und wieder etwas Wasser und Novalgin, außerdem Wärme. Zum Glück bin ich heute im HomeOffice!

Päppelbrei wollte ich nicht geben, solange eine Verstopfung noch im Raum steht und sie es nicht freiwillig nimmt. Rodicare Akut hab ich leider nix frisches da, das alte ist schon länger auf und roch nicht mehr gut... Da brauche ich defintiv neues!

Verhältnismäßig lange war es (bis auf die seltsame kollektive Gewichtsabnahme) ruhig bei den Schweinchen. Jetzt macht Merci mir Sorgen...

Heute Vormittag saß sie aufgeplustert im Heu und kam nicht zum zweiten Frühstück. Salat hat sie erst nach einer Weile und nur wenig gefressen. Waage zeigte 1025g (letzten Donnerstag noch 1088g).

Sicherheitshalber hat sie von mir Novalgin und Simeticon bekommen. Fressen mag sie inzwischen nichts mehr. Böhnchen kamen genau 2 Stück in 4 Stunden, beide recht trocken, ansonsten ist Form und Größe aber normal. Bauch ist optisch vergrößert, leicht verhärtet und empfindlich.

Aufgasung, Verstopfung oder beides?

Für 17 Uhr dürfen wir zum Tierarzt, vorher ist die Schweinchenspezialistin leider in einer längeren OP.

Die Dame am Telefon meinte auch direkt, da muss Frau Doktor auf jeden Fall heute so bald wie möglich draufschauen.

Ich bin echt dankbar, dass die Praxismitarbeiter dort auch bei Meerschweinchen den Ernst der Lage direkt erkennen. Bei meinem vorherigen Tierarzt musste ich immer abends nach Sprechstundenende in den Notdienst kommen (und entsprechend zahlen) oder halt erst am nächsten Tag...

Ich hoffe sehr, dass der Maus dann gleich schnell geholfen werden kann 😔

Lemmi

Ich habe das Puppenbett von Ikea seit Dezember 2019 im Einsatz und es ist ein heißbegehrter Schlafplatz. Natürlich wird drunter geschlafen, draufgesprungen wird nur zum besseren Betteln😅

Hier einmal mit Originalausstattung, als es ganz neu war

Und einmal mit selbstgemachten Kissen und Pipipad als "Bettlaken"

Die voluminösen Kissrn brauchte es, weil Hemingway, als er noch jünger war, ständig durch den Spalt zwischen den Kopfteilen durchgesprungen ist und ich Sorge hatte das er dabei irgendwann stecken bleibt, wenn er wächst...

Nochmal im Gehege

Mit "Besatzung"

Ich würde es immer wieder kaufen 😊

Um sicherzugehen könntest du noch einmal eine Sammelkotprobe (über mehrere Tage gesammelt) an ein Labor wie z.B. Exomed schicken. Würde dann da auf auf alles testen lassen (Giardien z.B. braucht ein Extraverfahren und ist in normalen Untersuchungen meist nicht drin, kostet auch extra).

Da es bei dir zwei Schwestern betrifft, wäre eine genetische Komponente auch nicht auszuschließen, die ggf "Fettleibigkeit" begünstigt, sollten die Ansätze von Löwenzahn ohne weiterführendes Ergebnis bleiben.

Ich habe selbst in meiner Gruppe sechs miteinander verwandte Schweinchen (ehemalige Muttertiere und Junge von einem Vermehrer), die alle durch deutliche Fettpolster auffallen. Haltung und Fütterung sind hier nicht mehr wirklich verbesserbar und klinisch sind die Tiere bis auf das Übergewicht gesund. Da dies auch bei 7 der Jungtiere, die in andere Haltungen vermittelt sind, der Fall ist, kann es kein Problem der Haltung an sich sein, sondern deutet wohl eher auf einen genetischen Faktor oder zumindest eine Veranlagung hin.

Natürlich sollte aber auf jeden Fall erst einmal untersucht werden, ob ein gesundheitliches Problem dahinterstecken kann, sollten die Schweinchen wirklich deutlich zu dick sein.

Von einer gezielten Diät riet auch meine Tierärztin ab. Heu und Wiese/blättriges Futter sollten immer für alle Schweinchen zu genüge vorhanden sein.

Aktuell habe ich zwei Rotaugen in der Gruppe, Mallow und Ida. Davor gab es hier auch schon zwei Rotäuglein.

Das einzige, was bei ihnen im Gegensatz zu den dunkeläugigen Mitschweinchen auffällt, dass sie bei hellem Licht eher mal die Augen zukneifen. Sowohl drinnen als auch draußen. Eine etwas höhere Lichtempfindlichkeit scheint also da zu sein.

Sie bekommen dadurch aber keine Sonderbehandlung, kommen im Sommer normal mit raus, sonnen sich auch gerne und es scheint sie sonst auch nicht groß zu stören.

Theoretisch klappt das, habe selbst zwei reine "Familiengruppen" (1x 3 Geschwister und 1x Mutter, Sohn und Tante).

Praktisch hängt es natürlich stark vom Alter, der bisherigen Sozialisierung und den Charakteren der einzelnen Tiere ab.

Meine Schweinchen lebten 2,5 Jahre in einer großen gemischten Gruppe und sind erst jetzt in den kleinen Gruppen. Sie haben somit viel gute Sozialisierung mitbekommen.

Ist dein Muttertier noch sehr jung, bräuchte sie ggf. selbst noch einen Erzieher. Meerschweinchen sind nämlich erst mir rund 1 - 1,5 Jahren erwachsen und dann auch fertig sozialisiert.

Eben, diesen langen Zeitraum mit dem kollektiv schleichenden Verlust finde ich auch sehr ungewöhnlich...

Ist halt echt unbefriedigend nicht zu wissen, ob da was schlummert oder es ggf wirklich "nur" an z.B. der Trennung liegt und damit eher harmlos ist:(

Die Trennungen der Gruppe waren einmal um den 10.6 und die zweite um den 27.7. Dann wäre es bei der ersten abgetrennten Gruppe sehr spät erst aufgekommen, insbesondere bei den 3en ist der meiste Verlust in den letzten 3-4 Wochen zu verzeichnen... Bei den anderen könnte es schon eher hinhauen.

Theoretisch sicherlich ein möglicher Grund. Ist ja schon eine größere Veränderung und eine Umstellung für alle.

Wenn bei der Kotprobe nichts herauskommt, muss ich es wohl im Hinblick darauf weiter beobachten. Veränderung bzgl. Fütterung gab es nämlich von meiner Seite auch nicht, was diesen Unterschied erklären würde.

Jungtiere hatten wir lange nicht mehr. Das waren die Mamis + Babys Anfang 2020. Abgesehen von Ida sind seitdem nur Schweinchen über 1,5 Jahre eingezogen und Ida zog im Dezember 2021 im Alter von einem Jahr ein, also auch kein wirkliches Jungtier mehr.

Vom Alter her sind jetzt aktuell alle zwischen 1,75 und ca. 7 Jahren alt. Sollte also keine Auswirkungen durch junge Fressraupen gegeben haben.

Jep, ich wiege immer abends gegen 18 Uhr und vor der Fütterung.

Die Tendenz beobachte ich seit ca. 2 Monaten, verstärkt in den letzten Wochen. Davor hielten sie im Großen und Ganzen ihr Gewicht immer (außer Mallow, aber da waren die Zähne die Ursache und das wurde inzwischen behoben). Jetzt haben halt fast alle ne rapide Talfahrt, die ich so noch nie erlebt habe bei fast allen Schweinchen gleichzeitig.

Die drei Werte im Post oben sind vom 08.07, 03.08 und 08.09.

Hier mal 3 Hängemattenbilder für zwischendurch (Domino, Merci, Teddy)

Schweinchen sind alle munter drauf, allerdings macht mir die Gewichtsentwicklung von fast allen gerade Sorge. Sie nehmen schleichend ab?(

Wie gesagt, sie fressen gut, sind normal drauf und keiner zeigt irgendwelche Auffälligkeiten abgesehen von dem Gewicht. Womöglich liegt es einfach daran, dass sie seit einer Weile nicht sehr begeistert vom Kohl sind und diesen oft boykottieren, sie fressen lieber alles andere. Aber auch nicht zum ersten Mal und bisher kam es dadurch nie zu solch krassen, kollektiven Gewichtsverlusten.

Eine Kotprobe ist zum Labor, die wollte ich jetzt am Ende der Wiesensaison eh machen lassen. Damit lässt sich dann zumindest schon einmal klären, ob wir uns ggf. wieder irgendwelche Darmparasiten eingefangen haben, die dafür verantwortlich sind. Ich hoffe das Ergebnis kommt bald. Ansonsten keine Ahnung...

Die meisten haben ja ein gutes Polster, nur die 3 eh schon Leichtgewichte machen mir was Sorge:(

Hier mal die Aufstellung der Gewichte (vor zwei Monaten - vor einem Monat - heute [Abnahme in den 2 Monaten})

Sorgenkinder:

Aska: 1052 - 953 - 951 [-101] (sollte min. 1000 wiegen)

Mallow: 839 - 857 - 840 [+1] (eh schon länger zu leicht, sollte min. 900 wiegen)

Teddy: 979 - 988 - 907 [-72] (sollte min. 1000 wiegen)

Abnehmer:

Lumi: 1083 - 1072 - 990 [-93]

Merci: 1168 - 1094 - 1098 [-70]

Domino: 1235 - 1193 - 1140 [-95]

Johnny: 1404 - 1409 - 1324 [-80]

Velvet: 1309 - 1247 - 1205 [-104]

Schnuppe: 1313 - 1286 - 1249 [-64]

Hemingway: 1228 - 1182 - 1133 [-95]

Die Konstantesten unter den Abnehmern:

Martha: 1100 - 1086 - 1084 [-16]

Ida: 1122 - 1135 - 1100 [-22]