Beiträge von Lillygypsy

Danke euch allen für die Erfahrungsberichte. Da ist ja alles dabei, aber es baut auf, dass es auch positive Verläufe gibt. Ich bin aktuell froh, dass Aska noch fit scheint und frisst. Das ist immer ein gutes Zeichen, finde ich.

Das mit Deinem Pferd ist ja auch doof...kommt es wieder auf die Füße *hoff*?

Ich denke und hoffe. Pferde sind ja leichter fit zu bekommen als Schweinchen 🙈

Sie hat zwar so einiges an Vorerkrankungen, ist aber auch ne tapfere Kämpferin.

Wenn ich dann gleich mal ankomme, mache ich noch einen Abstecher zu ihr und morgen kommt auch der Tierarzt nochmal.

Amyseleven: Gypsy war der Pferdeteil meines Nicks, aber den gibt es leider schon nicht mehr. Meine Stute heißt Scarlett😉

Hast Du eine Erklärung weshalb sie sich verschluckt, wenn etwas im Rachen/Hals Bereich entzündet sein sollte, kann es effektiv sein täglich das Mäulchen mit medizinischen Salbei Tee zu spülen, dieser wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, auch auf die Verdauung sollte es sich positiv auswirken.

Orniflox bekommt sie jetzt gar nicht mehr. Das AB gab es, weil ein Infekt der oberen Atemwege vermutet wurde. Hals und Rachen sind wohl i.O.

Das Verschlucken scheint mit der schlechten Atmung zusammen zu hängen. Sie bekommt das Futter dann in den falschen Hals. Ist ja auch nicht immer, nur hin und wieder beim Fressen.

Wenn ich Dienstag beim Tierarzt bin, kann ich da aber noch einmal genauer nachfragen.

Helga

Danke der Nachfrage!

Sitze gerade im Zug nach Hause. Prüfung ist bestanden, aber auch das einzig positive heute. Kaum aus der Prüfung raus bekam ich den Anruf von der Reitbeteiligung, dass es meinem Pferd plötzlich schlecht geht und der Tierarzt schon da war... Keine zwei Tage kann man weg sein... 😔

Die Nachrichten von Askas Tierarztbesuch sind auch nur so semi erfreulich. Die Aufgasung ist zwar deutlich kleiner geworden, im Brustkorb-/Lungenbereich ist aber wohl jetzt deutlich Flüssigkeit auf dem Röntgenbild zu sehen. Sie bekommt jetzt Dimazon zum Entwässern, zusammen mit Sab und Schmerzmittel. Dienstag weiterer Kontrolltermin. Noch ist ihre Atmung immer noch auffällig angestrengt, aber sie frisst und ist sonst munter drauf.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Flüssigkeit und Entwässern sind leider nicht sehr positiv... Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht, die mir etwas Mut machen können?:(

Heute war noch einmal ein Kontrolltermin für Aska. Durch das Orniflox hat sich in den letzten beiden Wochen leider nichts an ihrem Zustand verändert. Die Atmung ist immer noch etwas pumpend und sie verschluckt sich beim Fressen immer mal wieder. Auch abgenommen hat sie wieder etwas und einer der oberen Schneidezähne ist seit dem Wochenende abgebrochen...

Ansonsten ist sie aber nach wie vor putzmunter, futtert und bettelt nach Essen, sie wirkt auch absolut normal im Gruppenalltag.

Abhören und Abtasten heute beim TA waren unauffällig, es wurde dann ein Röntgenbild gemacht um die Lunge zu beurteilen. Das war dann leider nicht richtig möglich, da das Bild eine massive Aufgasung im Magen zeigte und dieser dadurch die Sicht auf die Lunge beeinträchtigt. Sie meinte aber an einer Stelle der Lunge eine Verschattung sehen zu können. Ich muss sagen, das mit der Aufgasung hat mich sehr überrascht, da Aska wirklich absolut keine Symptome in diese Richtung zeigt. Damit habe ich echt gar nicht gerechnet.

Hm... Sie bekommt jetzt die übliche Aufgasungsbehandlung und am Freitag soll noch einmal ein Kontrollröntgen gemacht werden, auf dem dann die Aufgasung hoffentlich weg ist, sodass man die Lunge besser beurteilen kann.

Das Timing ist echt blöd, da ich die nächsten beiden Tage für eine Abschlussprüfung nach Berlin muss. Aska wird zwar in der Zwischenzeit bestens von meiner Schwester versorgt werden, aber trotzdem mag ich es nicht 600km entfernt zu hocken, während es der Maus nicht gut geht... Auch wenn es nur für 2 Tage ist:mist:

Merci geht's weiter gut. Man merkt ihr den Durchhänger nicht mehr an.

Heute gab es für die Gruppen jeweils noch mal etwas frisches Gras. Nur ein bisschen als Zwischensnack, der begeistert angenommen wurde. Ein schnellen Schnappschuss hab ich dabei auch von jeder Gruppe gemacht:

Hemingways Gruppe

Johnnys Gruppe

Dominos Gruppe (Velvet bestand allerdings auf einen eigenen Haufen 🤷🏼‍♀️)

Und es gab News von zwei der damals Anfang 2020 vermittelten Babys, von Ruby und Pollux.

Beiden geht es blendend🥰

Ich bin absolut baff wie ähnlich sich Johnny und Pollux inzwischen sehen. Sogar das Schwabbelkinn haben beide. Damals als Babys waren sie sich ja schon ähnlich, aber da hatte Pollux noch deutliche Wellen im Fell, die er heute nicht mehr hat. Auch seine Krone bekam er erst nach seinem Auszug.

Kaum zu glauben, dass sie unterschiedliche Mütter haben (über den oder die Väter ist ja nichts bekannt). Man könnte sie doch sonst glatt für Zwillinge halten?🤭

Einmal der Vergleich als Babys und dann heute:

Wir hatten letzten Winter für fast 30 Stunden keinen Strom bei unter 0 Grad Außentemperatur in der gesamten Gemeinde. Das Haus hier ist recht alt und hält die Wärme schlecht. Temperatur fiel in dem Zeitraum runter auf 15 Grad in der gesamten Wohnung. Angefühlt hat es sich nach deutlich weniger. War schon überraschend zu merken, was alles nicht mehr ohne Strom funktioniert, was sonst im Alltag einfach normal und selbstverständlich ist.

Zeitweise war ich auch für ein paar Stunden zu meinen Eltern in die Nachbargemeinde gefahren, um Akkus vom Handy, Laptop und Powerbank aufzuladen und was Warmes zu essen.

Besondere weitere Vorkehrungen habe ich dennoch nicht getroffen.

Feuerzeug, Batterien für Taschenlampe, Teelichter und genug Decken sowie ein paar Notreserven zu Essen sind schon davor eh immer da gewesen.

Ich bin aber auch kein Fan davon sich im Vorfeld wegen jedem Worst-Case-Fall, der eintreten könnte, verrückt zu machen.

Danke euch ❤

Dieses Tier macht mich wahnsinnig... Aber aktuell sind wir glücklicherweise wieder auf einem aufsteigenden Ast! Zum Glück 🙏🏻

Letzte Nacht und den Tag über hat Merci alle 3 Stunden Sab, etwas Brei und Ananassaft bekommen. Außerdem die übliche Dosis Lactulose und Novalgin. Also dasselbe Prozedere wie letzte Woche, nur ohne Emeprid.

Den Tag über war sie solala drauf, hat selbst kaum gefressen und fand alles doof. Vor der Abendfütterung hatte sie 988g.

Da hat sie dann beim Buffet plötzlich sehr gut zugeschlagen, kam angelaufen, hat gebettelt, Männchen gemacht und gefressen als sei nichts gewesen. Die Waage bestätigte das eben mit 1087g. Ich musste echt mehrmals nachwiegen🙈

Ich hatte heute auch lange überlegt was der Auslöser gewesen sein könnte. Das einzige was Sinn macht, ist das Absetzen der Lactulose. Sie hat die bis Donnerstag Abend noch bekommen. 24 Stunden später geht es ihr schlecht.

Alles andere war Tage zuvor bereits abgesetzt bzw. den Ananassaft hatte sie eh noch weiter bekommen. An der Fütterung war auch nichts besonderes oder anders.

Ich hoffe jetzt erst einmal, dass sie den Durchhänger hinter sich gelassen. Wenn sie morgen früh weiter gut drauf ist, werde ich Novalgin und Sab erst einmal wieder absetzen.

Danke!

Mit Merci haben wir uns wohl leider zu früh gefreut. Gestern Abend kam sie nicht zum Nachtsnack, saß aufgeplustert rum und hat alles an Futter verweigert. Symptome wie letzte Woche. Dabei ging es ihr die Woche wieder so gut und vorgestern war ja laut TÄin auch alles fein😰

So, wir sind zurück und es hat tatsächlich geklappt, dass alle dran kamen🙏🏻

Merci:

Vom Verhalten her war sie ja wieder die Alte und hatte auch langsam wieder etwas zugenommen.

Das Bezoar war nicht mehr zu finden. Schweinchen als gesund entlassen 🎉

Mallow:

Problem war tatsächlich wieder der vorderste untere Backenzahn, der Richtung Zunge wächst. Der ist auch leicht gekippt, aber fest. Wurde wieder schön geschliffen. Jetzt klappt hoffentlich wieder alles und sie bekommt wieder ein paar Gramm auf die Rippen 🍀

Aska:

Die oberen Atemwege sind wohl das Problem. Eindeutig da ist was zu hören und beim Rachen angucken hat Aska sich so aufgeregt, dass die Nase feucht wurde und sie kurz leichte Atemgeräusche hatte. Passt dazu. Sie bekommt jetzt Antibiotikum und unterstützend Kräuter und ggf inhalieren. In 10 Tagen dann Kontrolle falls nicht wieder gut.

Röntgenbild wurde aufgrund dessen erst einmal nicht gemacht...

Ich hoffe das war es jetzt erstmal mit Tierarzt für die Schweinchen🙈

Danke für deine Einschätzung!

Ich weiß auch nicht, im Vergleich zu den anderen Schweinchen sticht es bei ihr deutlich hervor und sie hat die auch so wenn sie liegt. Also nicht nur beim Fressen.

Hab heute Abend eh schon einen Termin mit Merci und Mallow. Aska darf jetzt auch noch mitkommen. Zeitlich passt es eigentlich nicht (ursprünglich war der Termin für 1 Schweinchen geplant...), aber so kann Frau Doktor schon einmal einen Blick auf alle werfen. Notfalls muss eine der Damen (z.B. Mallow zum Zähne korrigieren, falls das ihr Problem sein sollte) dann nächste Woche nochmal hin, wenn es wirklich nicht anders geht heute.

wie viel bestellt ihr den pro Schweinchen?

Ich habe 11 kg für 12 Schweinchen bestellt.

Hauptsächlich auch nur zum Testen als alternative , weil der Supermarkt gerade kaum mehr was her gibt an Salat, aktuell nur Romana und selten mal Chicorée oder Lollo... Das ist mir zu einseitig 🙄

Ich hoffe bald auf Endivie im Supermarkt 🙏🏻

Das ist der Inhalt meiner Kisten:

Ich habe Sonntag Abend zum ersten mal bestellt, heute geliefert. Bittersalatbox und BunteVielfalt-Box. Alles top und frisch, auf den ersten Blick beim Einräumen hab ich nichts gammliges oder verwelktes gefunden. Bin mal gespannt wie lange es hält und frisch bleibt.

SchweinchenTrio: Das sieht echt fies aus. War deine Lieferung ggf. unnatürlich lang unterwegs?

Otto scheint an sich ein entspannes Schweinie zu sein, er gähnt sehr viel, sogar in Stresssituationen. Und er sucht immer wieder vorsichtig den Kontakt - bis Mooni ausrastet. Manchmal geht es auch gut.

Gähnen kann auch ein Zeichen von Unterwerfung sein, gerade in Stresssituationen ist das wahrscheinlicher. "Normales" Gähnen machen sie eigentlich nur, wenn sie sich nach längerem Liegen strecken, also nicht einfach so oder gar in Stresssituationen.

Hier nachzulesen unter dem Punkt "Gähnen":

http://www.diebrain.de/I-verh.html

Merci gefällt mir weiterhin gut!

Gestern Abend vorm Schlafengehen hatte sie 994g. Vor dem Frühstück heute dann auch wieder exakt 994g. Über den Tag steigerte sie sich auf gerade eben 1037g.

Komplett ohne zusätzliches Päppelfutter seit gestern Nachmittag 😍

Dafür hat Mallow heute ein schlechtes TÜV-Ergebnis abgeliefert. Zuletzt dümpelte sie bei ca. 850g herum, eigentlich auch schon etwas zu wenig. 900-950g ist bei ihr ideal.

Heute dann ein Tiefstwert von 793g. Sie ist ansonsten fit, agil, frisst gut mit. Ggf. machen trotzdem die Backenzähne wieder Ärger...

Ich werde Montag direkt einen Termin für sie ausmachen und ihr solange häufiger am Tag Brei anbieten.