Beiträge von Lillygypsy

    Für mich klingt das absolut nicht gut mit dieser fehlenden Körperspannung und der Reaktionslosigkeit. Ich für meinen Teil würde nach dem was du schreibst nochmal zum Tierarzt.

    Mit derart großen Zysten oder Schlaganfällen habe ich bislang aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Wie lange soll es denn dauern, bis das Ovogest wirkt? Gespritzt sollte das doch eigentlich recht zügig gehen.


    An der Dosierung vom Novalgin dürfte es eigentlich nicht liegen. Meine Aska bekam zuletzt ne Zeit lang 0,16ml bei 950g 3x täglich (bei erkennbaren Schmerzen hätte ich das auch 4x täglich geben dürfen, war aber nicht nötig). Keinerlei negative Symptome bei ihr.

    Tendenziell werden Schmerzmittel ja auch eher zu niedrig dosiert als zu hoch...

    Diese Meerschweinchen haben immer so ein Händchen für schlechtes Timing...


    Velvet begrüßte mich zum Abendessen mit einer katastrophal aussehenden Atmung. Besonders aber mitte des Videos sieht man es gut😰


    https://youtube.com/shorts/9xS4jDT5M9s?feature=share


    Ihr scheint es sonst gut zu gehen, Gewicht hat sie von letzter auf diese Woche gehalten, sie frisst und nimmt am gruppenleben teil. Aber richtig oder gut ist das auf keinen Fall!

    Das schreit nach Nottierarzt morgen früh, befürchte ich 😓




    Und ein kurzes Update zu Aska:

    Sie hat mal gute, mal weniger gute Tage. An schlechteren Tagen hat sie nasale Atemgeräusche und die Atmung sieht schlechter aus (aber nicht so schlecht wie Velvet hier auf dem Video). An guten ist die Atmung nahezu normal.

    Sie bekommt jetzt seit einer halben Woche keine Medikamente mehr, da diese ja eh keine wirklich sichtbare Besserung gebracht hatten in den 5 Wochen, die wir sie behandelt haben...


    Dass Velvet jetzt auch Probleme mit der Atmung zeigt mag Zufall sein, macht mich aber dennoch gerade nervös im Hinblick auf etwas ansteckendes:mist:

    Ich wollte mir ursprünglich auch mal aus Lack-Tischen eine Etage bauen, hab es allerdings dann verworfen.

    Die Dinger sind innen hohl und haben nur ne recht dünne Außenwand. Da etwas stabil zu befestigen geht fast nur mit Kleber. Und ob das auf Dauer die Schweinchen aushält? Das zumindest mein Ergebnis des Vorhabens.

    Ich würde es mit dem Wissen jetzt eher direkt alles aus Holz bauen, gerade auch im Hinblick auf die Oberfläche, die eher weniger angenagt werden sollte. Und Schweinchen sind nun einmal Nager.

    Wobei ich als Nageschutz für die Beine schon Abflussrohre zurechtgeschnitten hatte, wo die Tischbeine dann drin standen, das hat perfekt geklappt. Ist nur optisch nicht so schön.


    Bei mir hatte sich das Thema Etage aber komplett erledigt, hab stattdessen die Grundfläche einfach vergrößert. Bin eh kein Etagenfreund😅

    Puh, also das klingt schon sehr, sehr teuer. Ich hätte vermutlich eher mit max. der Hälfte gerechnet in meiner Praxis, eher etwas weniger.

    Die fälschlicherweise abgerechneten Tuben hast du hoffentlich reklamiert?


    Neben einer allgemeinen Untersuchung noch eine ebenso teure Hautuntersuchung abzurechnen ist vermutlich nach der Gebührenordnung möglich, meine Praxis macht das nicht. Da bliebe es bei einer normalen Untersuchung ODER eben einer Hautuntersuchung, zumal diese bei dir mit 5 Minuten ja auch sehr schnell ging und nicht übermäßig lang war.


    Stronghold ist teurer als Advocate, das musste ich auch schon feststellen.

    Dadurch und durch die Tatsache, dass ich mit Advocate bisher bessere Erfolge hatte als mit Stronghold hatte, lasse ich mir nur noch das Advocate mitgeben.


    Von frei verkäuflichen Mitteln halte ich persönlich nichts und würde diese auch nicht verwenden.

    Chocolat sollte ein Goldagouti-Weiß sein. Auf jeden Fall Agouti, die genauen Farbschläge sind da auf Bildern manchmal schwer zu unterscheiden.

    Goldagouti ist allerdings eine alte Bezeichnung, die neuen kenne ich nicht alle auswendig. Meine aber die war Schwarz-Rot-Agouti. Durch die Blesse wird es dann Schwarz-Rot-Agouti-Weiß.


    Karla sieht nach Rot-Weiß aus.


    Ludwig und Minna sind entweder Goldagouti-Rot-Weiß (wenn das dunkle Feld Ticking zeigt). Falls kein Ticking da ist, vermutlich so was wie Schoko-Gold-Weiß.

    Ja, die TÄ meinte, das nimmt den Schädlingen die Möglichkeit, sich im Fell zu verstecken und evtl. Doch zu überleben. Sind zwei Langhaarige und zwei Rosetten.

    Das klingt für mich unsinnig. Grabmilben leben eh in der Haut, nicht im Fell, und sie sowie auch Haarlinge ernähren sich vom Schweinchen. Sie sterben also am Gift oder Verhungern. Ob das Fell lang oder kurz ist, sollte da keinerlei Rolle spielen. Das Rasieren ist nur unnötiger Stress.

    Oder übersehe ich da was?

    Wir hatten 2020 Grabmilben. 3x Ivomec spritzen brachte da keine Besserung.

    Nach der ersten Anwendung von Advocate wurde es dann deutlich besser mit den Symptomen, nach 2 Nachbehandlungen im Abstand von jeweils 3 Wochen waren sie weg.

    Prinovox kenne ich nicht, hat laut Google aber dieselben Wirkstoffe wie Advocate. Von daher sollte es auch genauso wirken.

    Falls das auch nicht Hilfe, vielleicht mal den Wirkstoff wechseln? Vielleicht liegen hier Resistenzen vor.

    Stronghold und Ivomec haben andere Wirkstoffe.


    Auch bei den Grabmilben habe ich die Umgebung nicht speziell gereinigt.

    Das mache ich nur bei Darmparasiten wie Würmern oder Kokzidien, deren Eier sonst von den Schweinchen wieder aufgenommen werden.

    Was für Milben sind es? Mit welchem Mittel wurden die Schweinchen behandelt?

    Pelzmilben z.B. sind wie Haarlinge auf ihren Wirt angewiesen. Sie überleben nicht lange ohne diesen in der Umgebung.


    Es reicht demnach völlig aus die Tiere zu behandeln (und die Nachbehandlung nicht vergessen). Dadurch wird das Schweinchen giftig für die Milben und Haarlinge und diese finden kein Futter mehr und sterben.


    Am besten eignet sich hierfür übrigens ein Spot-on wie Advocate oder Stronghold (ich persönlich habe mit Advocate bessere Erfahrungen gemacht).

    Das wird nur in den Nacken getropft und erspart somit den Stress zum Tierarzt zu müssen und gespritzt zu werden.


    Umgebung habe ich bei Milben und haarlingen nie speziell gereinigt und trotzdem sind die Viecher immer schnell weg gewesen ;)

    Über Karotten habe ich schon gelesen, dass sie nicht soooo gesund sei. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr warum... 😳

    Möhren haben viel Zucker zum einen und zum anderen sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne (solange man sie nicht in feine Streifen schält). Sie werden nämlich gekaut und nicht gemahlen, wofür die Zähne aber ausgelegt sind. Auf Dauer können Möhren (und sämtliche anderen Knollengemüse) so die Zahnwurzeln kaputt machen.

    Hier ein sehr guter Beitrag von einer sehr bekannten Heimtierärztin dazu:

    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Danke euch :)

    Schöne Bilder. Hemingways tadzhaare sehen auf dem Bild total lang aus. Und velvet scheint zu rufen: Leckerli... alle herkommen.

    Stimmt, sehen die Tasthaare echt. Sind aber nicht länger als die der anderen ^^

    Und ja, Velvet schlägt erst einmal Alarm. Oder beschwert sich wahlweise xD




    Der Tierarztbesuch mit Aska gestern war eher mäßig zufriedenstellend.


    Röntgenbild sah gut aus was Herz und Lunge betrifft. Keine Auffälligkeiten mehr zu sehen (und beim abhören auch nix zu hören). Aber sie hat weiterhin Luft im Magen. Die TÄin vermutet, dass sie übermäßig Luft schluckt. Sie bekommt nämlich nach wie vor mehrmals täglich Novalgin und Sab. Eigentlich sollte die Aufgasung dadurch längst völlig weg sein. Ein bisschen ist sie scheinbar aber immer gegast. Grund dafür wissen wir (noch) nicht.
    Die Atmung hat sich durch das Dimazon leider auch nicht nennenswert verändert und sie verschluckt sich auch weiterhin immer mal wieder.


    Frau Doktor hat das Röntgenbild sowie auch Aska selbst noch zwei anderen anwesenden Ärzten gezeigt, eine davon Kardiologin. Herz top, Lunge unauffällig, keine konkreten Anhaltspunkte woher das Problem mit Atmung und Luft im Magen kommt. Kotprobe gestern auch unauffällig.

    Aska bekommt jetzt statt Dimazon BeneBac zum Novalgin und Sab, falls das Problem im Bereich der Verdauung liegt.

    Ende der Woche telefoniere ich dann nochmal mit der Ärztin.


    Wir sind so langsam echt ratlos:(

    Aktuell scheint mir Askas Atmung manchmal etwas besser, aber dann atmet sie im nächsten Moment doch wieder schwerer. Verschlucken tut sie sich auch beim Fressen auch noch hin und wieder. Sie ist aber weiter munter und frisst gut. Da ist sie zum Glück bisher unerschütterlich!

    Morgen Abend hat sie wieder einen Termin beim Tierarzt. Mal schauen was da rauskommt.

    Der Rest der Bande ist aktuell immerhin munter und gut drauf. Das Pferd ist auch auf dem Weg der Besserung :)

    Dann hab ich noch ein paar frische Bilder von gestern für euch:


    Hemingway




    Ida



    Martha



    Aska



    Mallow und Aska



    Teddy


    (die anderen beiden Gruppen folgen gleich in einem weiteren Post ;))

    Da hätte die Aussage "heute mittag essen wir Zucchini" nochmal ne ganz andere Bedeutung gehabt 😳

    Und wenn Zucchini dann Zucchini gefressen hätte. Wäre das dann Kannibalismus gewesen? Sie hatte die Fake-Gurken nämlich tatsächlich zum Fressen gern😳😂

    Ich behalte in der Regel auch die Namen der Schweinchen mit denen sie einziehen und benennen sie nicht um. Sehe das ähnlich wie Andreas.

    (Bei Pferden gibt es sogar den Aberglaube, dass Umbenennen Unglück bringt😉).


    Die Ausnahmen waren hier 3 Schweinchen, deren Name hier bereits schon einmal vorhanden war bzw. eins hieß Zucchini. Das war dann doch zu viel des Guten... Alle 3 bekamen aber einen vom Klang her ähnlichen neuen Namen.


    Sogar mit Bella und Sissy hatte ich mit angefreundet, obwohl es davor immer Hassnamen von mir waren. Und ein Mädel hätte ich jetzt auch nicht Teddy genannt, aber gut, sie heißt hier trotzdem weiter so😅

    Bei Martha, Ida, Hemingway und Mallow war ich erst auch skeptisch, da es nicht so meinem Geschmack entsprach, aber inzwischen hab ich mich an die Namen gewöhnt, mag sie sehr gerne und finde auch sie passen zum jeweiligen Schweinchen 😊


    Aber das Behalten von Namen oder Umbenennen kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich persönlich finde Fanny einen hübschen Namen, der zu der Maus passt😉