Beiträge von Lillygypsy

"Todestag - Name - Geburtstag"

___________Januar

05. - Elli (Narü) - geb. ca 17.01.2017

30. - Emma (Letty)

___________Februar

21. - Flauschwolke Buddy (Löwenzahn) - geb. 28.12.2020

___________März

05. - Snow White (Letty)

07. - Cookie (Letty)

10. - Pipi (meerlifrauchen) - geb. ca. 02/16

14. - Pauline (meerlifrauchen) - geb. ca. 2014/2015

17. - Mini Mann ~ Joshi (Hanna) - geb. ca 2017

___________April

05.- Luna (Waldkauz) geb.Mai 2015

18. - Rosi (Letty) - geb. ca. Mai 2019

24. - Paeches (meerlifrauchen) - geb. ca. 10/16

___________Mai

01. - Rosi vom Lausitzer Meerschweinchenland (Löwenzahn) - geb. 19.09.2018

06. - Anke (Löwenzahn) - geb. 01.07.2019

08. - Mini-Mimi (Letty) - geb. ca. 02.05.22

13. - Snowball (meerlifrauchen) - geb. ca. 11/15

16. - Mina (Hanna) - geb. 01.05.2017

16. - Mümmi (*Mia) - geb. 7.8.2016

___________Juni

26. - Diva (meerlifrauchen) - geb. 01/17

___________Juli

20. - Yahiko (Meeri_Mum) - geb. 15.11.2016

___________August

08. - Cor (Letty) - geb. am 09.07.22

___________September

27. - Elisabeth (Hanna) -geb. ca. Februar 2017

___________Oktober

06. - Flauschwolke Smooth (Löwenzahn) - geb. 12.11.2021

08. - Floh (Widdy) geb. 12.12.19

___________November

06. - Pan (Narü) - geb. 18.10.2017

10.-Sunny(Waldkauz) geb.19.05.2016

___________Dezember

05 - Fritz (Italoschwein) geb ca 15.11.2021

10. - Aska (Lillygypsy) - geb. 07.06.2018

28. - Merci (Lillygypsy) - geb. 24.02.2020

Die Quietschnasen sind nur noch zu 10.....

Die Medikamente schlugen leider nicht richtig an. Dienstagfrüh war ich mit Merci noch einmal zum Tierarzt, da war ihre Atmung absolut gruselig und ihr Herz laut Tierarzt beim Abhören eine Katastrophe. Sie hatte da auch das Fressen eingestellt, zog sich viel zurück und saß fast nur auf ihrem Snuggle oder lag in der Hängematte.

Sie bekam dann als letzte Möglichkeit die absolute Höchstdosis an Entwässerungsmittel und etwas zur Unterstützung des Herzens.

Es brachte leider nichts, in der Nacht auf Mittwoch hörte sie auf Medikamente und Brei zu schlucken, verlor den Großteil ihrer Körperspannung und hatte ganz blasse Schleimhäute. Nichts hatte sich auch nur ansatzweise an ihrem Zustand zum Positiven verändert.

Mittwochfrüh ließen wir sie einschläfern, damit sie nicht weiter leiden und schlimmstenfalls ersticken/ertrinken muss.

:angel:R.I.P. Merci ~ 24.02.2020 - 28.12.2022

Nicht einmal 3 Jahre durftest zu alt werden, kleiner Engel...

Der Tag deiner Geburt fühlt sich noch an wie gestern. 2 Jahre und 10 Monate hast du unsere Gruppe bereichert. Jetzt bist du weg und hinterlässt eine Lücke...

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell sich ihr Zustand verschlechtert hat, trotz sofortigem Besuch beim Notdienst und Behandlung. Man fühlt sich einfach unfassbar machtlos. Und ein junges Schweinchen so plötzlich zu verlieren ist noch einmal ein ganzes Stück schwerer...

Da Johnny und Lumi nach ihrem Tod nur noch zu zweit waren, habe ich Ida nun zu den beiden umgesiedelt. War auch kein Problem, Johnny hat sie ne Weile brommselnd umgarnt, was sie mit Meckern quittiert hat, aber ansonsten ist nichts gewesen. Damit habe ich aber auch nicht gerechnet, zum einen waren sie bis Juni ja noch zusammen und zum anderen sind alle 3 sehr friedfertig und bei VGs noch nie auffällig gewesen.

Gruppen sind also aktuell wie folgt:

1)

Hemingway

Martha

Mallow

Teddy

2)

Domino

Velvet

Schnuppe

3)

Johnny

Lumi

Ida

Bald werden die Mädels knapp...:(

Mein Beileid für den Verlust.

Ich kann Löwenzahn nur vollumfänglich zustimmen. Es wäre Quälerei das Schweinchen alleine zu halten, immerhin sind es soziale Gruppentiere. Bitte tu ihm das nicht an, es braucht min. 1 weiteres Schweinchen um glücklich zu sein.

Wenn du die Haltung nach diesem Schweinchen beenden möchtest, wäre auch ein Leihschwein eine Option. Viele Züchter und Notstationen bieten das extra zu diesem Zweck an. Nach dem Tod des eigenen Tieres kann das Leihtier dann unproblematisch zurückgegeben werden (oder behalten, falls man sich doch noch umentschieden hat).

Narü: Viel Erfolg dabei die Alarmanlage Ida mitzunehmen. Heimlich wird das nix🙈

Ansonsten war unser ruhiges Weihnachtsfest leider gestern kurz vor Mitternacht schon gelaufen. Alles andere wäre ja auch langweilig...🥲

Kurzum: Wir mussten heute mit Merci in den Notdienst fahren. Zum Glück hatte unsere Praxis welchen, sodass wir in guten Händen waren🙏🏻

Seit gestern spät abends hatte Merci Flankenatmung (mittags noch normal) und kam erst mit Extraaufforderung zum Futter (sonst die erste), fraß aber gut. Zudem hatte sie über zwei Wochen hinweg insgesamt knapp 80g abgenommen.

Nichts also, was bis Dienstag warten kann!

Ergebnis vom Tierarzt: Sie hat Wasser in der Lunge, wie ihre Mama Velvet vor 2 Monaten auch schon. Die Röntgenbilder hat mir die Ärztin auch beide nebeneinander gezeigt, sie sind nahezu identisch.

Merci wird jetzt also auch entwässert. Spätestens morgen wissen wir, ob es bei ihr anschlägt😓

Aktuell ist sie ganz munter und war beim Abendessen auch gut dabei. Wir müssen abwarten, aber ich denke durch das schnelle Handeln haben wir ganz gute Chancen🙏🏻

Es ist wahrscheinlich, dass es erblich bedingt ist, muss aber nicht. Ihr Bruder Domino steht daher jetzt noch einmal mehr unter Beobachtung, da natürlich die Möglichkeit besteht, dass er es auch entwickeln kann.

Seit September haben die Schweinchen echt ständig irgendetwas... Haben sich scheinbar vorgenommen doch noch die 1500€ für dieses Jahr voll zu machen, was Dank Notdienstzuschlag heute geklappt hat...

Dabei lief das Jahr bis September (mit Ausnahme des Aprils) sehr tierarztfrei ab. Zu früh gefreut🥲

Für 12 Schweinchen waren es hier zuletzt im Monat ca.:

Heu: 40 €

Streu: 30 € (plus 2 Maschinenladungen Fleece pro Woche)

Frischfutter: rund 300 €

Tierarzt inkl. Langzeitmedikamenten waren in den letzten Jahren kontinuierlich zwischen 1500-2500 € pro Jahr (Anzahl der Schweinchen variierend zwischen 5-12 Tieren).

Kennt man es ihnen an wenn sie Schmerzen haben? Er popcornt rum wie immer, springt die Rampe rauf usw. Er lässt sich ohne Weiteres die Wundsalbe drauf machen.

Leider merkt man es ihnen oft erst sehr spät an bzw wenn es bereits zu spät ist.

Ich hatte früher mal ein Schweinchen, bei dem löste sich aufgrund einer schweren Entzündung der Knochen in der Pfote auf. Sie muss höllische Schmerzen gehabt haben, zeigte dies aber nicht, sondern belastete die Pfote ganz normal, lief und sprang herum, fraß und benahm sich wie immer.

Ich würde auch dazu raten vor den Feiertagen noch zu einem Tierarzt zu gehen.

Bei Atemgeräuschen und dieser vorherigen Haltung würde ich sicherheitshalber morgen ein Tierarzt draufschauen und ein Röntgenbild der Lunge machen lassen. Nicht, dass sie eine Lungenentzündung oder einen anderweitigen Infekt hat und deswegen so schwach ist:(

Daumen für die arme Schnute sind gedrückt!

Nachdem ich 2014 ein augenscheinlich völlig gesundes Tier ohne auffällig aussehenden Kot aus einer Notstation bekam, das mir aber Kokzidien in die Gruppe einschleppte und zwei älteren Damen das Leben kostete, mache ich bei jedem Neuzugang eine Kotprobe. Es dient dem Schutz meiner anderen Tiere.

Man kann so Kokzidien und Würmer direkt nachweisen (das kann der Tierarzt übrigens auch in seinem eigenen Labor in der Praxis, das geht meist schneller als ihn einzuschicken) und wenn das Tier aus schlechter Haltung kommt, sollte man auch auf Giardien testen lassen (anderes Verfahren, was zumindest unser Tierarzt nicht selbst macht, daher muss es auch extra auf dem Einsendeschein ans Labor ausgewählt werden).

Bzgl. Chlamydien kann man einen Abstrich von Augen+Genitalien im Labor untersuchen lassen. Den sollte natürlich ein Tierarzt nehmen. Das habe ich bisher selbst nur einmal machen lassen, als ich die drei tragenden Weibchen aus der Massenvermehrung übernommen habe, in der es auch Hasesn gab. Die Damen saßen auch sechs Wochen lang zusammen in Quarantäne.

Danke für eure lieben Worte<3

Ich merke Askas Fehlen noch sehr, aber die Schweinebande hat ihren Verlust scheinbar gut weggesteckt und beim ersten TÜV nach einer Woche gibt es keine Auffälligkeiten. Alle sind fit und gut drauf.

Gestern hab ich ein paar neue Bilder geknipst, von jedem gibt's jetzt eins für euch :saint:

Schnuppe

Domino

Velvet

Martha

Teddy

Hemingway

Ida

Mallow

Bauchschmerzen können (wie alle Schmerzen) vom Fressen abhalten. Ich gebe daher immer etwas Novalgin, das ist laut meiner TÄin auch besser für den Bauch als z.B. Metacam.

Röntgen ist immer sehr sinnvoll bei einem Verdacht auf Aufgasung, nur so kann man sehen wo diese genau sitzt (Magen, Blinddarm, Dünndarm, Dickdarm), wie groß diese ist und ob ggf zusätzlich Verstopfungen vorliegen. Ansonsten ist es oft nur ein Raten ins Blaue hinein.

Aber wenn er frisst und Kot absetzt, ist das schon einmal gut! Ich drücke die Daumen👍🏻

Wichtig ist das vorne was an Futter rein und hinten Köttel rauskommen.

Ich gebe Sab Simplex immer stündlich und biete Futter an. Wenn sie nicht selbst fressen, gibt es 1-2 ml Päppelbrei pro Stunde.

Normalerweise war bei meinen nach ca. 12 Stunden wieder alles normal. Johnny war einmal schlimmer aufgegast, da dauerte es fast 3 Tage bis er wieder normal alles fraß. Das Sab bekam er langsam ausschleichend noch ein paar Tage länger. Und er bekam zusätzlich noch eine Aufbausspritze vom Tierarzt.

Gibst du Schmerzmittel zusätzlich?

Wurde die Aufgasung über ein Röntgenbild festgestellt?

Ich hatte damals eine Etage mit 50cm und fand das schon grenzwertig. Weniger würde ich persönlich nicht machen, da es von den Einrichtungsmöglichkeiten sehr schwierig ist und auch das Konfliktpotenzial stark erhöht, da zwei Schweinchen kaum aneinander vorbei laufen können, ohne sich in die Quere zu kommen.

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass es bald besser ist!

Bzgl Tierarzt:

Laut Aussage einer Notstation soll die Praxis Bildhauer in Köln-Rondorf fachlich top im Bezug auf Meerschweinchen und Kaninchen sein, viel Wissen und Weiterbildungen vorhanden. Nur recht teuer und teilweise "speziell" im Umgang. Für lebenbedrohliche Notfälle wie gerade aber ggf. dennoch eine Option?

Selbst war ich aber noch nicht dort, da ich eine fähige Praxis einige Kilometer näher habe, die preislich, menschlich und fachlich sehr gut ist. "Meine" Praxis dürfte rund 50km von dir entfernt sein. Vermutlich zu weit, wenn du nicht mobil bist.