Beiträge von Lillygypsy

Ich würde dir auch dringend raten zeitnah zum Tierarzt zu gehen!

Wenn das Schweinchen krank ist, wonach es klingt, kann sie einen langen, furchtbaren Tod sterben. Da wäre es gnädiger ihr den letzten Weg mit einer Spritze zu erleichtern, sollte es gar keine Chance mehr geben. Was ja nicht einmal sicher ist!

Aber wenn sie stundenlang ohne Futter ist, wird sie aufgasen und das ist unbehandelt verdammt qualvoll, selbst mit Schmerzmittel. Also bitte tu das deinem geliebten Schweinchen nicht an!

Suche dir eine Praxis und gehe hin.

Meine wechseln sich

Mit der Karotte bin ich auch als im Zwiespalt

ich mach da immer wenig und relativ klein geschnitten

alles was irgendwie hart wirkt hab ich ein ungutes Gefühl

also ich werde mir das webinar von dr ruf bzgl Ernährung buchen

Möhren gebe ich wenn nur noch mit einem Sparschäler komplett in Streifen geschält. Dadurch entfällt zumindest die komplett harte Beschaffenheit und die Möhrenstreifen können ähnlich wie Blättriges gekaut werden.

Ich kann eine persönliche Erfahrung zum Thema "Möhren" beisteuern.

Früher habe ich diese täglich gefüttert, als Resultat entwickelten 3 von 6 Schweinchen nach 1-2 Jahren bleibende Zahnfehlstellungen. Die waren nicht angeboren.

Seit Anfang 2019 gebe ich Möhren bzw Knolle generell nur noch 2-3x pro Woche und hatte in der Zeit keine Zahnschweinchen mehr trotz dauerhafter Großgruppe.

Dass Blättriges das beste fürs Schweinchengebiss ist, lässt sich eigentlich ganz simple mit einem Blick auf Aufbau und Funktionsweise von diesem erschließen. Allerdings stimmt es auch, dass insbesondere Salat stark belastet ist. Wiese, Blätter und Wildkräuter 24/7 von unbelasteten Stellen wäre vermutlich die non-plus-ultra Ernährung. Die Umsetzung eher schwierig... Ganz perfekt wird man das Thema Ernährung also vermutlich nie hinbekommen, sodass jeder für sich schauen muss, was er am ehesten vertreten kann.

Scheine nur ich komische Schweinchen zu haben, Karotten werden mir aus der Hand gerissen, gibt es aber auch nur so 1-2 pro Woche eine Karotte für 7 Schweinchen

Bei mir genauso. Nur Gras toppt Möhren noch, alles andere bleibt dafür erst einmal liegen.

Als ich Möhren ganz früher noch fast täglich gab, waren sie bei meiner damaligen Gruppe aber auch Notfallnahrung und wurden erst als letztes gefressen. Wird also auch damit zusammenhängen wie oft es die gibt.

Seit wann bekommt Fanny das MCP?

Dieses darf nämlich höchstens 3 Tage gegeben werden, da sonst die komplette Verdauung zum Erliegen kommt und das wäre fatal!

An deiner Stelle würde ich auch darüber nachdenken vorab eine Kotprobe bei einem Tierarzt abzugeben, der sie direkt untersuchen kann. Wenn die anderen ebenfalls anfangen, spricht das m.M.n. schon sehr für Darmparasiten und da ist jeder Tag kostbar. Ich habe 2014 mehrere Tiere trotz Behandlung und tagelangem Kampf an Kokzidien verloren. Nicht schön.

Sicherheitshalber kannst du die Probe dann trotzdem noch an Exomed schicken, aber ich würde an deiner Stelle nicht bis nächste Woche warten und vor dem WE wissen wollen, ob da ggf. was gefährliches im Kot ist. Ebenfalls wäre ich auch dafür Fanny vor dem WE noch einem guten Tierarzt vorzustellen, bevor du nachher im Notdienst hin musst und da kein guter greifbar ist.

Alles Gute für deine Truppe!

Hier noch einmal der wirklich absolut empfehlenswerte Infolink von Frau Dr. Ruf zum Thema gesunde Ernährung.

https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

Wiese und Blätter bzw. ersatzweise Salat und Kohl (nach langsamen Anfüttern und nicht in Kombination mit Trockenfutter) sollte den überwiegenden Hauptbestandteil des täglichen Futters ausmachen. Warum und was eine falsche Ernährung für Folgen haben kann, steht sehr ausführlich im Link beschrieben.

Wenn er sich nicht dick anfühlt und auch nicht aussieht, würde ich da auch nichts machen.

Aber ja, Tierärzte sagen schnell die Schweinchen sind zu dick...

Aber selbst wenn, ist immer die Frage welche Alternativen es gibt. Bei einer vernünftigen Haltung gibt es meist ja kaum mehr Dinge zum Optimieren.

Mein Johnny z.B. ist mit 1400g zu dick, er hat überall Fettpolster und fühlt sich schwabbelig an.

Er ist gesundheitlich aber komplett durchgecheckt und gesund. Seine gesamte Familie neigt zudem zum Moppelig-sein, nur nicht so heftig wie bei ihm. Ich füttere keine Dickmacher, höchstens 1x die Woche etwas Knolle und das seit er bei mir geboren wurde. Es gibt demnach keine Ansätze für eine Diät außer das Frischfutter seiner Gruppe in der Menge stark einzuschränken, sodass immer nur für ne Stunde z.B. was da ist.

Da meinte die Ärztin aber auch, dass man das dauerhaft nicht verantworten kann (und das müsste man, sonst kommt es zum Jojo-Effekt) und es für ihn schöner ist ein Leben unter guten Futterbedingungen zu haben, dass dann ggf etwas kürzer ist (aber nicht muss), als dauerhaft Hunger zu haben. Zumal seine Mädels das mit ausbaden müssten.

Er scheint damit auch kein Problem zu haben, hält sich sauber, rennt und popcornt auch und kümmert sich fleißig um seine Mädels. Das ist doch das wichtigste.

Ich könnte dir meine Praxis empfehlen, da sind 2 sehr kompetente Heimtierspezialistinnen. Da fährt man von der Kölner Innenstadt ca. 40km hin.

Hast du ansonsten mal bei der Hürther Pflegestelle der Notmeerschweinchen gefragt? Die muss doch auf jeden Fall kompetente Ärzte in Köln kennen.

https://franzismeeris.jimdofree.com/

Ich würde sie auch dringend noch mal untersuchen lassen, so kann es ja nicht bleiben, da muss etwas schlummern.

Ich würde davon abraten eine 2,2-Gruppe zu probieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhaft mit zwei Jungs und nur 2 Weibchen klappt, ist absolut gering.

Zusätzlich sollte man, selbst wenn es mit den Jungs tatsächlich wie durch ein Wunder klappen sollte, auch den Stress für die Weibchen nicht außer acht lassen. Wenn sich die Aufmerksamkeit von zwei Kastrate auf nur 2 Weibchen aufteilt, kann das für diese in einem ziemlichen Dauerstress enden, der die Lebensqualität beeinträchtigt und Krankheiten nach sich ziehen kann.

Unter 6 Weibchen würde ich persönlich daher nicht mit 2 Kastraten in einer Gruppe anfangen.

Ich kenne es als "Konditionsstreifen". Meine Minou hatte den. Absolut nichts Schlimmes.

Bei Meerschweinchenwiese steht dazu folgendes:

Konditionsstreifen

Einige Meerschweinchen haben einen hellen, symmetrischen Strich genau auf der Mitte der Nase, besonders gut sieht man ihn bei glatthaarigen Meerschweinchen mit breitem Nasenrücken. Er trägt seinen Namen, da auf Ausstellungen in der Meerschweinchenzucht ein breiter Nasenrücken im Bereich „Kondition“ zu einer guten Bewertung führt.

Entgegen der weitläufigen Annahme handelt es sich bei diesem Streifen nicht um eine Erkrankung (Milben, Pilz), und er ist auch kein Zeichen für ein besonders gesundes, fittes Tier. Der Konditionsstreifen enthält Talgdrüsen, er kann leicht schuppig wirken.

[https://meerschweinchenwiese.de/pflege#Konditionsstreifen]

Ohne ein Bild ist das schwer zu sagen, womöglich ist dein Schweinchen ein ganz helles Lilac-Weiß, die haben immer rote Augen. Albinismus gibt es bei Meerschweinchen nicht und somit auch keine Albinos. Rote Augen sind je nach Farschlag völlig normal.

Meine Mallow ist z.B. ein Lilac mit sogar 2 verschiedenen Lilac-Tönen.

Am vorderbein zum Rücken hoch hat sie ein weißes Farbfeld, am Kopf eins in einem hellen Lilac und der Rest ist ein dunkleres Lilac.