Beiträge von Lillygypsy

Hallo,

nochmal danke für die Hilfe!

Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass Teddys hinteres Füßchen weiß ist. Ich schau mal, ob ich da ein Foto von finde…

Würde man das dann einfach Rex-Mix in Goldagouti-Rot-Weiß nennen?

Richtig :thumbup:

Theoretisch reicht dafür schon ein einzelnes Haar aus.

Mein Domino hat z.B. einige einzelne rote Haare. Sieht man wirklich nur, wenn man nahe ran geht und das Fell etwas auseinander streicht, ansonsten ist er komplett schwarz-weiß. So bezeichne ich ihn auch. Bei Züchtern wäre er jedoch offiziell ein Schwarz-Rot-Weiß aufgrund dieser einzelnen Haare.

Bei einem weißen Farbfeld in der Größe von deinem Teddy ist es aber sehr eindeutig.

Vielen Dank euch❤️

Bzgl Obduktion ist der Gedanke echt schwer. Ich denke das kann man nicht von jetzt auf gleich entscheiden, sondern muss es sich vorher gut überlegt und sich drauf eingestellt haben. Selbst dann dürfte es noch schwer genug sein.

Meine Ärztin hat ja auch Schweinchen und sie hat mir erzählt, dass sie es selbst bisher noch in keinem Fall übers Herz gebracht hat eines ihrer Schweinchen einzuschicken.

Die Frage ist halt auch, was es bringen würde. Man hat dann vielleicht Gewissheit aber Mykoplasmen wären sowieso etwas, was man nicht heilen könnte soweit ich weiss und es ginge ja dann eher darum wie man mit Neuzugängen umgehen will.

Ich glaube mit Doxy (ich meine das war das AB, absolut sicher bin ich mir gerade nicht) und viel Glück kann man einen Schub evtl abwenden, aber heilbar ist es nicht. Allerdings braucht AB ja auch immer etwas Zeit bis es greift...

Neuzugänge wird definitiv bald ein Thema werden. Es sind jetzt nur noch jeweils 2 Weibchen pro Kastrat. Zweiergruppen möchte ich auf keinen Fall. Spätestens also wenn noch ein Weibchen vor einem der Kastrate die Koffer packt, wird das Thema. Abgesehen davon das dies ja leider sehr schnell und überraschend passieren kann, ist Teddy nun bereits 7-8 Jahre, wenn auch körperlich sehr fit (und laut🥴).

Wir haben einen PCR-Test machen lassen, das wäre dann ja auch ohne Obduktion möglich.

Kannst du da etwas zum Vorgang erzählen, wo der Abstrich genommen wurde und so?

Und ich hatte mal gelesen, dass Tests ohne Symptome an der Abstrichstelle oft falsch-negativ sind. Hat deine Ärztin dazu was gesagt, stimmt das ggf nicht? Oder hatte Tilda entsprechende Symptome?

Wäre aber bestimmt ein Versuch wert, danke für den Vorschlag 👍🏻

Ich notiere mir den PCR-Test definitiv für das nächste auffällige Schweinchen, das hoffentlich nie kommen wird...

Ich würde sagen:

Shadow: Sheltie-Mix in Schwarz-Weiß brindle

Flitzer: Glatthaar(-Mix) in Schwarz-Weiß brindle

Blitz: Glatthaar-Mix in Schwarz-Rot

Cookie: Sheltie-Mix in Schwarz-Rot

Pfote: Glatthaar(-Mix) in Schwarz-Rot-Weiß

Teddy: Rex-Mix in Goldagouti-Rot (wobei der genaue Farbton im Agouti-Farbfeld auf Bildern immer etwas schwer zu bestimmen ist, da es hier sehr auf die Farbe des Tickings (der hellen Stellen auf den dunklen Haaren) sowie die Farbe der Haut ankommt, das verschwimmt optisch auch gerne schon einmal auf Bildern)

Danke für eure lieben Worte<3

🍀Sag mal, hatten jetzt im letzten Jahr nicht schon 1,2 Schweinchen spontane luft-lungen oder herzprobleme?

Richtig und das macht mir auch ziemliche Sorgen im Hinblick auf Mykoplasmen o.ä.

Um genau zu sein haben alle (jetzt) 5 Todesfälle der letzten beiden Jahre mit Lunge/Herz/Atmung zu tun. Und seltsamerweise waren die auch alle immer nur im Winterhalbjahr.

Stellt sich wie folgt dar:

- Oktober 2021:
    Wölkchen (6) mit Durchfall und Appetitlosigkeit, Röntgen zeigt kaum mehr durchlüftete Lunge, Wasser durch Herzproblem oder Tumor, ansonsten alles ohne Befund, Medikamente schlagen nicht an, stirbt nach 3 Tagen

- Dezember 2021:
    Shayla (2) plötzlich Flankenatmung, nur noch 1/4 der Lunge belüftet, unklar ob "nur" Wasser oder Lungenentzündung, AB und Entwässern schlägt nicht an, stirbt nach 3 Tagen

- September 2022:
    Aska (4,5) mit leichter unklarer Flankenatmung, mehrfach auf den Kopf gestellt ohne klare Diagnose, Problem scheint an den oberen Atemwegen zu liegen, Herz und Lunge ohne Befund, keine weiteren Symptome sonst, stirbt im Dezember 2022 an trotz intensivmedizinischer Betreuung nicht in den Griff zu bekommender Aufgasung

- Oktober 2022:
    Velvet (3) mit plötzlich starker Flankenatmung, Wasser in der Lunge, bekommt täglich Entwässerungstabletten und seitdem symptomlos -> Herzproblem

- Dezember 2022:
    Merci (2,75) mit plötzlicher Flankenatmung, Wasser in der Lunge, trotz hoher Medikation nicht in den Griff zu bekommen, muss nach 3 Tagen eingeschläfert werden

- Februar 2023:
    Martha (5) mit plötzlicher Flankenatmung, Röntgen zeigt komplett verschattete Lunge, Flüssigkeit im Brustkorb, Medikamente schlagen nicht an, muss nach weniger als 24 Stunden eingeschläfert werden

Nun ließe sich das alles aber auch anderweitig erklären als mit etwas Ansteckendem, z.B. so:

- Shayla, Velvet und Merci sind miteinander verwandt und stammen aus einer unkontrollierten Vermehrung. Die gesamte "Familie" neigt zu Fettpolstern. Womöglich wurde hier ebenso ein Herzproblem vererbt.

- Wölkchen war ein CH-Teddy, die Rasse neigt ja angeblich vermehrt zu Herzproblemen.

- Aska hat trotz dauerhaft leichter Flankenatmung über 2 Monate damit uneingeschränkt gelebt, bis es zu dieser tödlichen Aufgasung kam. Sie fällt damit ziemlich aus dem Muster der anderen. Herz und Lunge waren bei ihr top.

- Martha bekam seit 3 Jahren täglich zwei verschiedene Augentropfen. Beides eigentlich Medikamente für Menschen. Sie haben perfekt gewirkt und sie davor bewahrt beide Augen zu verlieren, aber ich will nicht ausschließen, dass sie über die Zeit hinweg nicht doch auch irgendwelche Nebenwirkungen auf die Organe hatten.

Ich weiß es einfach nicht... :(

Vermutlich müsste man ein Schweinchen nach einem derartigen Tod mal zur Obduktion schicken um Klarheit zu bekommen.

Ich finde den Gedanken nur so furchtbar es dann nicht wiederzubekommen, um es beerdigen zu können. Das hilft mir immer sehr richtig Abschied von ihnen nehmen zu können. Aber wenn es zum Wohle der Verbliebenen ist... Schwierig;(

Danke euch beiden. Leider hat Martha es nicht geschafft und musste erlöst werden;(

Sie war seit heute früh stationär in der Praxis und wurde dort mit Medis, Wärme und Sauerstoffbox versorgt. Trotzdem verschlechterte sich ihr Zustand rapide und die Ärztin befürchtete ein Ersticken. Daher ließ sie sie gehen.

Röntgenbild zeigte komplett verschattete Lunge und eine Aufgasung, zudem war Flüssigkeit im Brustraum (Ultraschall). Für eine konkrete Diagnose der Ursache müsste ich sie einschicken, diese Entscheidung liegt bei mir. Eigentlich ist es mir wichtig die Kleinen zu beerdigen, daher möchte ich das eigentlich nicht...

Ich bin wieder einmal nur fassungslos wie schnell es gehen kann. Gestern Morgen war alles noch augenscheinlich in Ordnung, Mittwoch habe ich sogar noch neue Fotos gemacht. Die nun letzten von Martha... :wein:

Bei ihrem Einzug am 07.07.2019, mit 640g bei 1,5 Jahren noch komplett unterernährt.

Sie hatte gerade erst im Dezember von Aska den Staffelstab der Dienstältesten übernommen, also dem Schweinchen, das am längsten bei uns lebt. Nun tritt sie ihn direkt wieder ab.

Zudem galt Aska seit jeher als Marthas Schatten. Die zwei haben insbesondere die erste Zeit sehr aneinander geklebt. Nun ist sie ihrem Schatten auf die Regenbogenwiese gefolgt.

Komm gut oben an, kleine blinde Herzensbrecherin:angel:

R.I.P. Martha

Anfang 2018 - 10.02.2023

Meine letzte Salat-Kiste sowie Grünkohl hatte ich Anfang Januar bestellt und konnte rund 1/4 direkt nach dem Auspacken wegwerfen, da bereits braun angegammelt und matschig. An einem Grünkohlblatt war sogar schon Schimmel.

Auf meine Nachricht an Grünhopper keine Antwort. Auf eine Erinnerung rund 2 Wochen später ebenfalls keine Reaktion. Guter Kundenservice ist anders... Hat mich bisher auch davon abgehalten wieder dort zu bestellen, obwohl ich davor eigentlich sehr zufrieden war...

Ich drücke die Daumen.🍀 Probleme beim Urin bzw. Kotabsatz hat sie nicht. Außer Lunge, Herz ect. Könnte es auch ein blasenstein sein?

Danke!❤️

Zumindest nicht auffällig. Böhnchen kommen raus, nur teils etwas weich und unförmig, Urin kommt auch, offensichtlich nichts verfärbt (Teststreifen hatte ich aber nicht gemacht), kein Jammern, kein Pressen, nix Auffälliges sonst in diese Richtung.

Ich behalte es aber dennoch als Möglichkeit im Hinterkopf 👍🏻

Im Idealdall würde man einen Stein ja vermutlich auf einem Röntgenbild sehen🙏🏻

Eigentlich wollte ich heute die gute Nachricht mitteilen, dass Velvet inzwischen wieder komplett normal frisst, auch Paprika, gut drauf ist und die Wunde im Maul wohl ohne Komplikationen abheilt. Gewicht hält sie ohne Zufüttern und kann es hoffentlich in Zukunft wieder leicht steigern, aber das eilt ja nicht. Ein bisschen Extragemüse gibt es für sie aktuell noch.
    Mit ihr bin ich wieder recht zufrieden, zum Glück ❤️

Tja, und dann kam Martha zum Abendessen und auf den ersten Blick sehe ich die Flankenatmung 😰
    Leicht abgenommen hat sie, frisst aber. Ansonsten keine Symptome was auf Erkältung oder Lunge hindeuten könnte. Heute früh war das definitiv auch noch nicht so.

Morgen früh werde ich also wieder direkt beim Tierarzt anrufen und hoffentlich mit ihr kommen können. Schon wieder an einem Freitag, die Schweinchen und ihr Timing immer...😕
    Ihre Köttel waren eben auch etwas weich. Sie hat vorsorglich bereits Sab und etwas Apfelpektin und Sobamin bekommen.

Bisher war Martha bis auf die Augenprobleme immer fit, ist gerade 5 Jahre geworden. Sie bekommt dadurch halt seit inzwischen 3 Jahren täglich zwei verschiedene Augentropfen, mehr an Vorerkrankungen sind aber nicht bekannt.

In Echt sieht die Atmung wieder etwas stärker aus als hier in dem Video.

https://youtube.com/shorts/QCzNNfEIkn0?feature=share3

Ohja, so ein eingeklemmtes Stück irgendwas zwischen den Backenzähnen gab es hier auch schon mal. Wenns wenigstens „nur“ das ist, ist es wenigstens schnell behoben.

Davon habe ich in letzter Zeit auch öfters schon bei anderen gehört, hier kam so etwas zum ersten mal vor. Aber lieber als (dauerhafte) Zahnprobleme ist mir das allemal!

Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung der Wange problemlos abheilt und nicht noch Ärger macht. Mit 150€ reinen Behandlungskosten war das blöde Stück teuer genug🙈

Gute Besserung den Patienten.🍀 Der Domino hat mich da stark an meinen poldi erinnert wie er da so zuschaut. Und die schnuppe hat Salat um die Ohren bekommen.😅

Danke❤️

Ja, der ist eh ein kleiner Schussel. Aber kann ja nicht jeder direkt zur Stelle sein. Und er hatte die Tage zuvor echt oft Urinduschen von Schnuppe abbekommen wenn er doch einschreiten wollte🙈

*Hust* Das stimmt wohl. Sie war im Weg😂

Ja, man sieht es in dem Video, dass Velvet nicht normal futtert. Aber nicht jeder Halter hätte das bemerkt - noch dazu bei so vielen Schweinchen, wie Du sie hast. Es war Velvet's Glück, dass Du es so schnell gesehen und sofort reagiert hast! :thumbup:

du hast einen verdammt guten blick für deine meeris :) richtig toll und superschnell gehandelt. gute besserung den patienten

Danke! Die Anzahl ist m. E. egal, wenn man sie viel beobachtet und gut kennt sowie Erfahrung hat, sieht man Veränderungen oft auf den ersten Blick, auch wenn sie es zu verstecken versuchen. Zumindest habe ich diesen Eindruck inzwischen bei mir (was früher nicht der Fall gewesen war), dass jegliche kleine Abweichung vom normalen Verhalten dann direkt förmlich ins Auge springt, sei es nun langsames Kauen, nicht als erster beim Futter sein oder ungewohnte Wählerischkeit.

Diesbezüglich bin ich dann immer über jede Auffälligkeit froh, die sich als "Fehlalarm" entpuppt 🙈

Zur Patientin:

Velvet hält sich seit Freitagabend konstant bei 1120g +/- 10g Schwankung ( jeweils vor den jeweiligen Fütterungen gewogen).

Als ich sie Freitagfrüh beim TA abgegeben hatte, waren es zum Vergleich 1070g. Ca. 1200g wäre langfristig wieder ein guter Wert für sie.

Momentan meidet sie Paprika noch ganz konsequent. Ggf. tut das ihrer Wunde nicht gut(?)

Salat, Gurke, Fenchelgrün, Päppelfutter geht hingegen gut. Kohl und Heu knabbert sie auch etwas.

Eine ereignisreiche Woche in der Domino-Gruppe geht zu Ende. Und leider war die tierarztfreie Zeit von einem Monat damit auch vorbei...

Am Mittwoch hatte Schnuppe einen Termin, da sie seit einigen Tagen massiv brommselte, Velvet bedrängte und besteigen wollte. Ein Verhalten, das sie vorher noch nie gezeigt hatte und das beide extrem stresste. Definitiv nicht nur Brünstigkeit oder Dominanzgehabe.

Abtasten war ohne Befund, Ultraschall nicht möglich, da Schnuppe beim Abtasten schon absolute Panik bekam und kaum zu händeln war. Verdacht sind kleine aktive Zysten. Sie hat Ovogest gespritzt bekommen. Seitdem hat sich ihr Verhalten tatsächlich normalisiert 😊

Ein Video vom letzten Wochenende, wo sie Velvet zum wiederholten Mal an diesem Tag bedrängt und Velvet ihr klar die Meinung sagt. Domino sitzt nur daneben und guckt doof🤷🏼‍♀️

Am Donnerstagabend fiel mir dann auf, dass Velvet Probleme hat ihren Salat zu fressen, lange (auf einer Stelle) kaut und es teilweise wieder rausrutscht. Zudem hatte sie in wenigen Tagen rund 100g abgenommen.

Freitag brachte ich sie direkt morgens in die Praxis und sie blieb dann bis nachmittags dort auf Station, da es terminlich nicht anders passte.

Ergebnis: Sie hatte ein kleines spitzes Pflanzenstück (aus dem Heu??) zwischen den Backenzähnen klemmen, das in die Wange gestochen und dort eine Wunde verursacht hat. Darum konnte sie kaum fressen und es verursachte Schmerzen😰

Zudem war sie laut Röntgenbild bereits leicht aufgegast.

Zum Glück habe ich auf mein Gefühl gehört und sie musste nicht noch länger damit aushalten, bis Montag wäre es bestimmt richtig schlimm geworden 🥺

Das Stück wurde erfolgreich entfernt und sie frisst inzwischen wieder sehr gut, nahezu normal. Bekommt noch Novalgin, Sab und Päppelfutter.

Sie war übrigens überhaupt nicht begeistert auf Station sein zu müssen. Hat wohl ziemlich in der Box randaliert, Kuschelsack, Pipipad und Frischfutter kreuz und quer herumgeworfen und war nicht gerade leise dabei. Total typisch für Velvet, die zeigt immer sehr deutlich wenn sie frustriert ist und ihr etwas gar nicht passt😂

Nur den Brei, den es dort gab, fand sie wohl megatoll 😅

Hier sieht man ihre Probleme beim Fressen:

Und das ist der Übeltäter:

Jetzt wieder total zufriedenes Velvetlein😍

Ich nutze außerhalb des Geheges für Gruppenbilder kein Futter, das sorgt erst recht für Chaos. Da klappt es bei meinen sehr gut sie über die Stimme zu "kontrollieren".

Für viele Zappelkinder ist es mit Futter im Gehege leichter

Alles Gute für Fanny🍀

Eine Frage:

Suche auch gerade für den Osmmer eine Ferienbetreuung für 10 Tage, die nicht in Panik bei einem schwierigeren Tier wie Fanny gerät...

Ich würde da nach einer erfahrenen Notstation oder einem Züchter suchen, der/die viel Erfahrung hat, aber auch genug Zeit einzelne Tiere im Blick zu behalten, also nicht x-Tiere gleichzeitig zu versorgen hat.

Meine Bande kommt zur Urlaubsbetreuung im Sommer zur Franziska von der Pflegestelle Hürth der Notmeerschweinchen. Sie nimmt auch Tiere die Medikamente bekommen und hat durch ihre Arbeit als Pflegestelle viel Erfahrung mit kränkelnden Tieren.

Kennt einer von euch noch die Muig Mag?

Die ersten drei Ausgaben von 2010 habe ich noch hier und damals die tollen Artikel und Bilder geliebt plus der Gewinn, der mit den Zeitschriften gemacht wurde, ging als Spende an Notstationen 🥰

Ist schon eine Weile her, aber danke noch für eure lieben Worte❤️

Zum Glück Ist das neue Jahr bisher sehr ruhig gestartet. Keine neuen Patienten und bei den drei Damen, die dauerhaft ihre Medikamente bekommen, sieht auch alles gut aus.

Ist richtig ungewohnt nach vier Monaten mit wöchentlichen Tierarztbesuchen mal vier Wochen gar nicht da gewesen zu sein😅 Aber ich genieße es, kann sich ja leider schnell wieder ändern.

Kleine Schnappschüsse von jeder der drei Gruppen:

Hemingway, Teddy, Martha, Mallow

Schnuppe, Velvet, Domino

Johnny, Ida, Lumi

Ich habe dann mit Schrecken feststellen müssen, dass meine Bande echt alt wird😱

Teddy dürfte jetzt ca. 7-8 Jahre sein, Martha ist diesen Monat 5 Jahre geworden, Mallow und Hemingway werden im Frühsommer 4 Jahre und Velvet und Schnuppe folgen dann den beiden im Herbst ebenfalls. Sogar die drei Babys werden nächsten Monat schon 3 Jahre😨 Immerhin Ida hält den Durchschnitt mit ihren frischen 2 Jahren etwas unten.

Aktuell liegt der Altersdurchschnitt der Bande damit bei ca. 3,8 Jahren.

Es fehlt definitiv junges Blut!

Allerdings habe ich mir vorgenommen erst wieder aufzustocken, wenn es nur noch weniger als 2 Mädels pro Kastrat sind. Und wie ich mein Glück kenne, läuft mir dann wieder eine einsame verwitwete Rentneromi über den Weg, die dann anstelle eines jungen Hüpfers einzieht, wäre immerhin nicht das erste Mal😂

Und wenn die mesiten schon seit vermutlich Ende 2019 als gemischte Gruppe leben, dann habt Ihr Aussichten, dass es auch weiterhin funktionieren wird. Wobei es leider auch bei viel Platz und vielen Weibchen noch irgendwann schiefgehen kann. Das ist hier z.B. leider bei Lillygypsy s Gruppe passiert. Ich will da nicht schwarzmalen, nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, immer genau aufzupassen, ob es irgendwann kippt.

Richtig, darauf verlassen, dass es irgendwann sicher dauerhaft klappt, kann man sich meiner Erfahrung nach - egal bei welcher Größe und Weibchenanzahl - nie.

Bei meinen jetzigen Jungs ging es fast 2,5 Jahre gut, bevor erst der eine Frühkastrat offensiv den Kastrat anging und ich die beiden aufgrund ständiger Jagereien getrennt habe. Rund ein Monat nach der Trennung forderte dann auch der bis dato sehr schüchterne und friedliche zweite Frühkastrat den Kastrat heraus und es wurde blutig. Bei ihm hätte ich eine derartige Wesensänderung zuvor niemals vermutet.

Jetzt, wo beide Frühkastrate eigene Harems haben, sind sie jeweils Chef und kümmern sich vorbildlich um ihre Weibchen.

Bei meinem vorherigen Jungsduo in einer gemischten Gruppe krachte es sogar erst nach 4 gemeinsamen Jahren ohne Probleme, aber dafür sehr heftig.

Beobachtung ist das A und O. Man muss merken, wenn Unterlegene drangsaliert oder ständig gejagt werden. Ebenso wenn durch den Streit so viel Stress in der Gruppe herrscht, dass die Weibchen darunter ebenfalls leiden. Meiner Erfahrung nach reicht das Beobachten beim Füttern da auch nicht, denn durch die Ablenkung durchs neue Futter ist Ruhe und danach wird erst einmal ein Verdauungsschläfchen gemacht. Streit trat (zumindest bei meinen) fast immer dann auf, wenn ich mich während deren Wachphasen nicht aktiv mit ihnen beschäftigt habe, sie also quasi "für sich" waren und ich nur im selben Raum gearbeitet oder geschlafen habe.

Bei Außenhaltung wäre es da z.B. eine Idee mit einer Überwachungskamera zu arbeiten, sodass man die Tiere auch von drinnen in ihrem normalen und vom Menschen unbeeinflussten Verhalten beobachten kann.