Beiträge von Lillygypsy

Der Sohn ist mit einem Jahr mitten in der Rappelphase (Pubertät), daher ist es nicht ungewöhnlich, dass er plötzlich "rappelt". Er versucht in der Gruppe aufzusteigen und fordert dementsprechend die ranghöheren Kastrate heraus. Wenn diese sich nicht freiwillig unterwerfen, kommt es zum Kampf.

Allerdings kann es auch nach Ende der Rappelphase noch immer zu plötzlichen heftigen Streits kommen, in diesem Alter ist es nur am häufigsten der Fall. Bei gemischten Gruppen geschieht dies sogar eher als in reinen Bockgruppen.

Ich hatte derartiges bisher mit 3 Frühkastraten in gemischten Haremsgruppen, einer der Frühkastrate war zu der Zeit 4 Jahre und die anderen beiden 2,5 Jahre alt (die anderen Kastrate jeweils etwas älter). Meine Erfahrung dabei: Sobald es blutig wurde, war eine erneute Vergesellschaftung undenkbar. Die Jungs standen komplett auf dem Kriegsfuß und selbst wenn sie sich nicht mehr gebissen haben, stressten sie sich selbst und die Weibchen konstant mit ihren Streitigkeiten. Hier lief es jedes Mal auf eine Trennung der Gruppe hinaus.

Aber ansonsten kann der Kleine sich viel erlauben. Aber irgendwie finde ich das etwas komisch, dachte ich doch das Frühkastraten eher unterwürfig sind.

Dass Frühkastraten automatisch unterwürfig sind, ist ein Mythos. Es ist absolut charakterabhängig.

Meine Frühkastraten waren auch immer fleißig am Brommseln. Meistens haben sie mit dem Altkastrat "um die Wette" gebrommselt.

Als sie erst eine Wochen alt waren, hat mein Altkastrat sie auch alles durchgehen lassen, sie hatten da noch den Welpenschutz bzw er hat sie einfach nicht ernst genommen. Das kam erst sehr deutlich später. Und die Kleinen nutzen in dem Alter natürlich die Freiräume aus und testen ihre Grenzen. Lässt das Erziehertier dann viel durchgehen, bekommen die Kleinen Selbstbewusstsein und werden ggf. dominanter, als wenn sie bereits von kleinauf deutlich in Zaum gehalten und auf ihren Platz verwiesen werden. Aber auch hier wieder, der Charakter spielt eine große Rolle und der ist unabhängig davon ob Frühkastrat oder normaler Kastrat :)

Übrigens sind von meinen 4 Frühkastraten drei derart dominant geworden, dass sie schlussendlich eigene Harems bekamen und diese teils besser geleitet haben als Altkastrate. Von daher halte ich die Annahme Frühkastrat = unterwürfig für klar widerlegt :)

ich schau aber morgen mal, ob ich dazu noch nähere Infos irgendwo finde🤔

Eine Dosierung habe ich leider nicht mehr, hatte die damals nur händisch auf einen Zettel geschrieben bekommen vom Tierarzt, der existiert nicht mehr...

Was ich herausfinden konnte:

Sie hatten damals Pelzmilben, es wurden alle mit Advocate behandelt und Aska hat zu dem Zeitpunkt knapp 300g gewogen und war 5 Wochen alt. Es hat ihr offensichtlich auch nicht geschadet damit behandelt zu werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir 2018 mit Advocate behandelt haben, da war Aska rund 1,5 Monate alt. Ist mir recht gut im Gedächtnis geblieben, da ich zu der Zeit im Urlaub war und meinen schweinchenunerfahrenen Eltern übers Telefon erklärt habe, wie sie insbesondere die kleine Flitzerin einfangen und spotten müssen.

ich schau aber morgen mal, ob ich dazu noch nähere Infos irgendwo finde🤔

Und ich behandel grundsätzlich immer alle, damit der Spuk möglichst schnell vorbei ist.

Mit einen Anruf beim Tierarzt kann man aber definitiv nichts falsch machen👍🏻

Hier in der Region war 2020 von 70€ bis 250€ pro Frühkasta alles vertreten. Wobei von den rund 10 ärzten auch nur 5 ne echte Frühkastra machen. Frag auf jeden Fall auch nach dem gewicht ab wann sie kastrieren. Bei manchen bedeutet Frühkasta zwischen 300-500g, das ist aber in den meisten Fällen zu spät!

Aufgrund der GOT dürfte die Preisspanne heute entsprechend höher sein.

Dank der Unterstützung einer Notstation hatte ich damals das Glück sie bei deren Tierarzt zum Tierschutzpreis und mit Mengenrabatt kastrieren lassen zu können, das waren dann insgesamt 100€ für alle 4 zusammen.

Es ist wirklich nicht leicht da eine Ursache auszumachen, wenn man nicht weiß, wie genau die Tiere zuvor gelebt haben. Da Mallow hauptsächlich eine Beschäftigung für die Kinder war, bis diese keine Lust mehr hatten sich zu kümmern, gehe ich aber von keiner überragenden Haltung aus...

Doch, doch, solange die Temperaturen es zulassen (ca Mai bis September) kommt die Bande bei gutem Wetter täglich mehrere Stunden in den Garten. Aber ja, es ist vergleichsweise ein geringerer Teil des Jahres als die Zeit, wo sie nicht raus kommen können.

Das Lampenthema ist ja generell überall gerade sehr aktuell. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft mich näher damit zu beschäftigen als hier und da mal etwas mitzulesen und den Beitrag auf Meerschweinchenwiese hatte ich mir angesehen. Da steht auch die Info bzgl rote Augen, ich füge mal den genauen Wortlaut von dort ein:

Rote Augen und UVB-Lampen?

Rote Augen sind leider sehr empfindlich, zudem neigen helle Meerschweinchen zu Sonnenbrand. Deshalb sollte man bei diesen Tiere die Lampen nicht verwenden. Für Meerschweinchen mit Erdbeeraugen eignet sich Rodicare Derma als Nahrungsergänzungsmittel.

Danke auf jeden Fall für deine Anregungen und Gedanken dazu 👍🏻

Generell bin ich dem Thema gegenüber auch offen, wenn es denn tatsächlich keine Nebenwirkungen birgt (auch nicht für die Rotaugen), sondern einzig Vorteile bringt. Da müsste ich mich definitiv noch mehr reinlesen.

Und mir, falls es zu einer Umsetzung kommen sollte, eine sinnvolle Lösung für das "eine Lampe / drei Gruppen - Problem" überlegen😅

Ich hoffe, dass Artrin und Metacam ihr gut helfen! Wobei ich mich grundsätzlich frage: Ist es bei einem Tier von knapp 4 Jahren sinnvoll, schon bei leichten Anzeichen von Arthrose mit Schmerzmittel zu beginnen? Das muss sie dann ja den Rest ihres Lebens nehmen. Und selbst wenn es anscheinend oft gut vertragen wird, kann es ja die Organe belasten.

Was mir auf dem Bild oben auffällt, ist dass ihre Zehen für ihr Alter sehr verbogen aussehen. Hat sie da auch Probleme?

Vielleicht wäre eine UV-B-Lampe für Deine Tiere gut?

Als Dauermedikation würde ich das Metacam aktuell auch noch nicht geben wollen, sondern es nur mit dem Rodicare Arthrin probieren.

Momentan geben wir das Metacam die 2 Wochen zum Testen, ob sich etwas ändert und auch für die Umfangsvermehrung am Bein, ob sich durch die entzündungshemmende Wirkung was verändert. Danach würde ich schauen wollen wie es sich vom Laufen ohne Metacam nur mit Arthrin verändert, die Symptome waren bisher ja wirklich nur sehr gering.

Wobei wir mit der OP ja auch noch nichts konkretes wissen ob und falls ja, wie es danach weitergeht...

Ihre Zehen vorne sind sehr verbogen, ja. Das waren sie für ihr junges Alter damals schon als sie mit 1,5 Jahren einzog, aber es ist inzwischen echt krass. So schlimm kenne ich es nur von Teddy und die ist ja bereits doppelt so alt (zog aber auch schon mit solchen Zehen ein). Sonst hatte ich noch nie so ein Tier.

Bisher habe ich das bei ihr nicht explizit untersuchen lassen, kann es aber beim nächsten Besuch mal ansprechen. Für mich ist das Veranlagung🤔

Bzgl. UVB Lampe bin ich sehr unschlüssig. Man soll diese ja nicht bei Tieren mit roten Augen verwenden, heißt Mallow und Ida wären raus und ich müsste sie von der Lampe fernhalten.

Dann heißt es, die Schweinchen können das Vit D über den Winter speichern. Über den Sommer sind sie ja i.d.R. viel draußen und können sich ausreichend sonnen. Auch haben sie bei angenehmen Temperaturen oft die Fenster offen, sodass die Sonne ungehindert ins Gehege kommt und sie diese nutzen können.

Bleibt für mich also die Frage, ob eine Lampe da viele vorteile bringen würde?🤔

IrishGirl

Urfnip

Konkret hat die TÄin zu Mallow gesagt: "Für Arthrose bist du doch noch zu jung."

Es war also eher keine medizinische Einschätzung, das habe ich vermutlich im Text oben nicht richtig dargestellt😅

Ich weiß ja durch die ganzen Geschichten hier, dass es durchaus auch leider viele jüngere Tiere gibt, die an derartigen "Alterskrankheiten" erkranken.

Die letzte Woche haben wir fleißig Geburtstage gefeiert🎉
    Letzten Freitag hatte Domino seinen dritten Geburtstag.
    Am Mittwoch zogen dann noch Johnny und Lumi mit ihren dritten Geburtstagen nach.

Langsam werden die zwerge echt alt🥲

Dann hatte Mallow heute ihren Tierarzttermin. Hat sich ja doch einiges angehäuft bei ihr...:mist:

Zuerst einmal wurden die Zähne korrigiert. Die gekippten Backenzähne haben wieder angefangen eine Brücke zu bilden, das wurde erneut gerichtet. War auch wieder Zeit für. Das merkt man bei ihr zum Glück recht schnell wenn es soweit ist. Aktuell haben wir da einen Abstand von ca. 2,5 Monaten.

Dann wurde bzgl meines Verdachts auf Arthrose ein Röntgenbild gemacht. Sie lief immer mal wieder alle paar Tage ganz leicht steif hinten, aber meist nur 2-3 Schritte, dann war wieder alles gut. Springen war und ist für sie kein Problem und dabei ist auch nix auffällig. Frau Doktor meinte auch eigentlich ist sie mit nixht ganz 4 Jahren zu jung... Aber das hat ja nicht zwangsläufig was zu sagen.

Aber ja, Röntgenbild hat es bestätigt, sie hat in beiden Knien hinten Arthrose. Dafür bekommt sie jetzt Metacam und Rodicare Arthrin.

Zusätzlich hat sie am rechten Oberschenkel eine Umfangsvermermehrung, die nicht mit dem Knochen verwachsen ist. Die behalten wir für ca. 2 Wochen im Auge, wenn sie dann noch da ist bzw größer wird, Biopsie und dann ggf operiert werden...

Zusätzlich hat sie auch einen kleinen Knoten am Gesäuge, der ebenfalls beobachtet und bei einer OP mit entfernt werden würde.

Zu guter Letzt hat Mallow auf der Haut am hinteren Rücken viele Schuppen, die wurden einfach nur der Vollständigkeit halber näher unter die Lupe (bzw. das Mikroskop) genommen, aber nichts an Viehzeug sichtbar. Demnach nur schuppige Haut und diesbezüglich Entwarnung.

Mallow war nach dem ganzen Prozedere dann mehr als nur fertig und hat sie ganze Rückfahrt erschöpft in ihrem Kuschelsack auf dem Snuggle Safe gelegen.
    Sie war wenig begeistert vom Besuch🙈

Umstandshalber leben meine 9 Schweinchen gerade in 3 Haremsgruppen zu je 3 Tieren.

Als Einstreu nutze ich Boxengold.

Gruppe 1:

3,5m², komplett Einstreu (weil exzessive Pipipad-Fresser).

Gruppe 2:

4,5m², ca. 1/4 Einstreu und 3/4 Fleece

Gruppe 3:

4,5m², ca. 1/5 Einstreu und 4/5 Fleece

Langfristig ist wieder die Zusammenlegung der Gehege mit einer Besetzung eines Harem von 6-8 Tieren geplant.

Hallo!

Eine Kotprobe (gesammelt über 3 Tage) ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich konnte die bisher einfach beim Tierarzt abgeben ohne Vorankündigung. Darauf hinweisen, dass du würmer + Hefen und Kokzidien und ggf giardien unterucht haben möchtest. Sind unterschiedliche Verfahren.

Oder du schickst es direkt an ein Labor wie Exomed.

Ich an deiner Stelle würde auch die Ernährung umstellen und hauptsächlich blättrig füttern. Gerade Möhren haben viel Zucker und wären für Hefen zb gefundenes Fressen.

Zudem macht Knolle schnell satt, heißt die Schweinchen fressen weniger und dadurch bleibt Futter länger im Darm und gährt. Das verursacht auch Aufgasungen.

Alles Gute!

Hier wurde bisher 4 Schweinchen Blut abgenommen, 2 davon mussten auch doppelt "angestochen" werden.

Der Verband blieb jeweils immer ne halbe Stunde dran (genau die Zeit, die wir für den Rückweg brauchten) und sollte dann entfernt werden. Humpeln gab es nie, Schmerzmittel auch nicht. Sie liefen nach Abnehmen des Verbands einfach direkt wieder normal als sei nichts gewesen.

Danke noch für eure Berichte bzgl der Mykoplasmen (Tests) bei euren Schweinchen 🙏🏻

Die letzten 1,5 Wochen nach Marthas Tod waren friedlich. Mal schauen wie lange das so bleibt...

Ihr Verlust hat sich bei mir schon deutlich bemerkbar gemacht die ersten Tage. Sie bekam ja seit 3 Jahren 2x täglich Augentropfen. Das war so drin, ich hatte dadurch immer das Gefühl etwas Wichtiges vergessen zu haben😔

Ihre Gruppe hat den Verlust da zum Glück besser weggesteckt.

Ich habe hier jetzt noch Schnappschüsse der restlichen Bande, die nun schon fast 2 Wochen alt sind... Aber ich möchte sie gerne trotzdem noch teilen.

Mallow

Lumi

Johnny

Ida

Hemingway

Domino

Teddy

Velvet

Schnuppe

Wenn es nicht gerade ein Jungtier oder mehrere kleine sind, sieht man es wirklich sehr gut, wenn die Damen kurz vorm werfen sind. Vorne schmal, hinten sehr breit. Kein Vergleich zum "einfach nur dick" sein, finde ich.

3 Tage vor dem Wurf mit 4 Jungtieren

in der Mitte, 1 Tag vor dem Wurf mit 3 Jungen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte dir noch raten die Nummer eines meerschweinchenerfahrenen Tierarztes zur Hand zu haben, den du im Notfall auch nachts jederzeit erreichen kannst.

Sollte es bei der Geburt zu Problemen kommen und ein Kaiserschnitt notwendig werden, ist jede einzelne Minute wertvoll, um das Leben von Mutter und Nachwuchs zu retten.

Ansonsten kann ich ich dich beruhigen, dass der Umzug eines hochträchtigen Weibchens nicht zwingend negative Folgen auf den Nachwuchs haben muss. Gerade im Endstadium ist oft wenig Platz für die Jungen, sodass die Bewegungen da weniger werden, ohne dass mit den Babys was ist.

Sehr wichtig ist das Weibchen weiter gut im Blick zu haben und notfalls schnell zu reagieren.

Ich hatte Karneval 2020 übrigens gleich drei hochträchtige Weibchen aufgenommen. Sie kannten zuvor kaum Menschenkontakt und waren nach den zwei Stunden Autofahrt völlig verstört und panisch.

Trotzdem hat die Erste 2 Tage nach dem Umzug, die Zweite 3 Tage nach dem Umzug und die Letzte 9 Tage danach jeweils problemlos völlig gesunde und mit sehr guten Gewichten ausgestattete Babys zur Welt gebracht.

Eines meiner Notfallbabys hatte damals auf beiden Augen ein Rolllid, da wuchsen die Haare ins Auge und reizten dieses, sodass sie sie immer zukniff (sah aus als hätte sie Schlitzaugen).

Ich habe ihr die Haare dann täglich mit Bepanthen Nasen- und Augensalbe "rausgestrichen". Nach ca. einer Woche haben sich beide Rolllider rausgewachsen gehabt.

Je jünger die Tiere sind, desto größer ist hierbei die Chance, dass es so von selbst rauswächst. Passiert dies nicht, sollte man wirklich über eine OP nachdenken, da es für das Tier schmerzhaft und einschränkend ist. Allerdings wird meistens empfohlen dies erst zu machen, wenn das Tier ausgewachsen ist, damit es durchs Wachstum nicht nach der OP noch zu Problemen kommen kann.

Wie alt bzw. schwer sind die beiden denn?

Wenn ein Tier fit und der Tierarzt erfahren im Hinlick auf Meerschweinchen ist (darauf achten, dass es ein HEIMtierarzt ist, KLEINtierarzt betrifft überwiegend Hunde und Katzen), dann dürfte eine solche OP nicht der Rede wert sein und das normale Narkoserisiko aufweisen. Auch ist es meines Wissens nach kein großer Eingriff.

Alles Gute!