Beiträge von Lillygypsy

Hallo, für mich sieht es nach Pilz oder Milben aus.

Mein Johnny hatte 2020 Grabmilben und bei ihm sah es am Auge ähnlich aus. Nach dem Spot-On dauerte es noch einige Zeit bis es sichtbar besser wurde. Das Spot-on muss ja auch erst wirken, die Milben abtöten und die Haut dann heilen sowie das Fell nachwachsen.

So sah es bei Johnny aus (das hat zwischendurch auch weiß geschuppt und sah nach Pilz aus)

Sicherheitshalber könntest du aber auch vom Tierarzt die Stelle auf Pilz untersuchen lassen. Hatte ich bei ihm damals vorsichtshalber machen lassen.

Alles Gute!

Meine Minou hatte 2016 einen Abszess, der durch eine Wurzelentzündung vom letzten Backenzahn herrührte.

Ihr wurden daraufhin in einer OP der letzte Backenzahn sowie dessen Nachbar entfernt, da dieser ebenfalls bereits locker war und vermutlich kurz darauf ebenfalls Probleme gemacht hätte. Außerdem wurde der Abszess gespalten.

Minou hat dir OP gut überstanden und nach rund einer Woche wieder komplett selbstständig gefressen.

Sie musste dann regelmäßig die Gegenspieler korrigiert bekommen, aber hatte noch einige gute Jahre und keine Probleme mir mit den Zähnen oder Abszessen.

Ich würde in einer derartigen Situation daher wieder so entscheiden, wenn meine TÄin das für sinnvoll erachtet.

Wichtig ist natürlich ein Meerietierarzt mit Erfahrung auf dem Gebiet.

Ich schneide das Gras mit einer Gartenschere per Hand und tu dies auch ausschließlich im Garten von mir oder meinen Eltern, da weiß ich woran ich bin und kann Abgase, Müll, Hundeurin, Wildtierkot mit Parasiten, Dünger usw ausschließen. Zudem muss ich niemanden um Erlaubnis fragen.

Man sollte das Gras ja eh immer langsam anfüttern und die Menge allmählich steigern.

Da das Gras bei kalten Temperaturen, insbesondere Frost, viel Fruktan enthält und dieser sich negativ auf die Verdauung auswirken kann, sollte man hier noch vorsichtiger sein.

Ich füttere Gras daher nur, wenn es nicht mehr friert, um kein Risiko einzugehen.

Meerschweinchen sind leider verdammt teuer, da sie sehr krankheitsanfällig sind.

Da ist ca. 70€ für ne Untersuchung mit Röntgenbild noch Kleinkram😉

Meine Mutter sagt auch immer, dass ich nur für die Tiere arbeiten gehe. Was auch fast stimmt, bei im letzten halben Jahr rund 1500€ Tierarztkosten nur für die Schweinchen 🙈

Aber wir haben uns für die Meerschweinchen entschieden und damit auch die Verantwortung übernommen, ihnen jederzeit gesundheitliche Versorgung zukommen zu lassen.

Ich rate dir auch, lass sie jetzt vernünftig untersuchen. Noch kann man sie ggf. problemlos und kostengünstig behandeln, sollte ein Problem vorliegen.

Je länger man wartet, desto schlechter die Prognose und desto teurer wird es natürlich auch. Zudem steigt die Gefahr, dass sie Schmerzen bekommt, leidet oder gar stirbt. Das geht bei den Zwergen ja leider sehr schnell, da sie ihre Krankheiten so lange verstecken. Daher sollte man jede Auffälligkeit unverzüglich abklären lassen. Wenn sich dann herausstellt, dass es kein gesundheitliche Problem ist, umso besser.

Aber gerade Probleme mit den Ohren oder Zähnen können sehr schmerzhaft sein und das Tier lange leiden lassen, wenn man es nicht behandelt.

Und bei der Schilderung der Symptome käme für mich auch eine Entzündung im Ohr in Frage. Das würde man auch auf dem Röntgenbild sehen.

Danke😊

Nein, ich mache da nichts außer gut beobachten im Hinblick auf Verletzungen oder Entzündungen, die dadurch schneller entstehen können.

Johnny war diesbezüglich in seinen drei Lebenjahren aber immer unauffällig und Hemingway (der auch Fettaugen hat) hatte als Jungtier mal eine hartnäckige Bindehautentzündung, ansonsten aber auch nie probleme damit (er wird im Juli 4 Jahre).

Von daher ist es eher nur ein "Schönheitsfehler"😅

Update zu Mallows Tierarzttermin:

Die Umfangsvermehrung am Bein besteht nur aus Fettzellen und ist deutlich kleiner geworden 🤩

Eine OP ist daher erst einmal vom Tisch. Der Gesäugetumor wird zusammen mit dem Bein weiter beobachtet und bei Veränderung geht's natürlich wieder zum Doc.

Mallow war nicht sehr begeistert vom Termin und hat sich lieber versteckt🙈

Inzwischen sind wir auch schon gut mit dem Anfüttern von Wiese dabei. Die Wutzen wissen schon jetzt wieder ganz genau, dass die Terrassentür Gras heißt 🤣

Hier ein Bild jeder Gruppe:

Ida, Johnny, Lumi

Hemingway, Mallow, Teddy

Domino, Velvet, Schnuppe

Meine haben beides und die meisten Schweinchen bevorzugen hier zum Schlafen und Urin lassen (manche gehen extra nur deswegen hin, sie machen nicht gerne aufs Fleece) den Streubereich. Oder die Kuschelsachen😅

Flitzen und Popcornen tun sie stattdessen lieber auf dem Fleece. Geruht wird darauf vergleichsweise wenig.

Ich bin daher ein Fan von einer Kombi aus beidem, dann können sie selbst entscheiden.

Danke euch❤️

Mallow hatte nun eine Woche Metacam bekommen, darunter hat sich an dem Knoten bzw der Umfangsvermermehrung nichts verändert (Stichwort entzündungshemmende Wirkung). Ich hatte auch den Eindruck sie lief etwas schlechter???

Seit einer Woche gibt es jetzt stattdessen Rodicare Arthrin, darunter ist das Laufen optisch besser als unter dem Metacam. Muss das Sinn machen?🤔

Aber generell ist ihr Laufen ja nicht sooo schlecht (hin und wieder einzelne Schritte, die unrund sind) und sie springt auch noch problemlos.

Sie hat nur leider Probleme ihr Gewicht zu halten und sie brommselt hin und wieder auch ohne brünstig zu sein. 780g aktuell. Hmmm.....

Am Montag hat sie den Kontrolltermin.

Dann entscheiden wir wie es weitergeht, ob OP nötig wird ja/nein😕

Eigentlich sollte Johnny zu dem Termin noch mitkommen, da ich letzte Woche an zwei unterschiedlichen Tagen einen verschiebbaren Knoten(?) an seinem Hals im "Kinnschwabbel" ertasten habe.

Heute war dieser jedoch weg. Ich habe beim besten Willen nichts mehr gefunden. Merkwürdig?

Da er ansonsten sowohl vom Verhalten als auch dem Gewicht komplett unauffällig ist, würde ich dazu tendieren ihn zu Hause zu lassen und weiter gut zu beobachten.

Ansonsten sind alle gut drauf, haben die Nase voll von Kohl (Chinakohl ist der einzige, der noch gefressen wird) und demnach ist es höchste Zeit für Frühling und Wiese!

Da die Temperaturen für die nächste Zeit endlich mal keinen Frost beinhalten, wird jetzt langsam Gras angefüttert. Endlich! Die letzten Jahre war das immer schon früher der Fall, dieses Jahr hingegen ständig nur Frost. Dabei haben wir doch schon Mitte März😅

Es war leider überhaupt keine gute Idee ihn vor der Kastration zu den Weibchen zu setzen...

Wenn er über 250-300g wog (und das sollte er bei einem Alter von über 3 Monaten locker) war er bereits fähig die Weibchen zu decken. Wenn du ganz großes Pech hast, sind jetzt beide Weibchen tragend, wobei die eine zu jung und die andere zu alt für erstmaligen Nachwuchs wären. Beides kann zu Komplikationen führen.

Halte die 6 Wochen auf jeden Fall ein, sollte er es in der Zeit doch nicht geschafft haben beide zu decken!

Wenn die Schweinchen eine Trennung mit Sicht-/Hörkontakt nervös macht, dann trenne die Gehege doch in deinem Zimmer. Die Weibchen auf die eine und der Herr auf die andere Seite. Oft reicht das schon, um die Gemüter etwas zu beruhigen. Dann kann er auch nicht mehr zu ihnen klettern, was wieder die Gefahr eines Deckens erhöht, falls es dafür nicht schon zu spät ist.

Keine Panik! Bei mir hat Schwein zurück setzen und in Ruhe lassen bislang immer geholfen, wenn der Stress runter geht und der Herzschlag runtergeht bremst das auch den Blutfluss.

Wegen Dreck in der Wunde hab ich da noch nie großes aufheben gemacht, kenne auch keinen Fall, wo es durch eine angeschnitten Kralle zu ernsthaften Problemen kam.

So handhabe ich es auch, wenn es doch mal zu kurz wird. Bisher ohne Probleme.

Ich kontrolliere dabei nach einigen Minuten noch einmal, ob die Blutung wirklich aufgehört hat.

Ich bin auch eher bei 4 Jungs, allerdings absolut nicht sicher.

Die Bilder sind leider von der Qualität nicht gut genug, um eine sichere Aussage treffen zu können. Bisschen schärfer und mit der Möglichkeit ranzuzoomen wäre gut.