Beiträge von Lillygypsy

Ich würde auch möglichst schnell nach einem neuen Partnertier suchen, sodass Dante so wenig wie möglich alleine ist.

Wäre die Nothilfe in Hamburg bzw eine deren Pflegestellen vielleicht in deiner Nähe?

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

Ich habe momentan noch zwei 3er-Gruppen und es kam nie zu Pärchenbildung. Jeder kann gut mit jedem und sie "hängen" in unterschiedlichen Konstellationen ab, mal nur die Weibchen, dann die eine mit dem Kastrat, mal die andere oder halt alle drei zusammen.

Abgesehen von dem Fall wo sich zwei Tiere überhaupt nicht riechen können, würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Vorteile einer 3er-Gruppe überwiegen einer 2-er Haltung in vielen Punkten. Insbesondere hast du nicht immer den Stress bei einem Todesfall irgendwo schnell ein neues Tier hernehmen zu müssen, das ggf. nicht zu 100% passt. Ùnd für die Schweinchen ist es natürlich auch interessanter.

Dankeschön für die Erläuterung:thumbup:

Ich habe es auch schon so oft gelesen bei verschiedenen Leuten, aber niemand hat je dabei geschrieben, dass die Dosis nach Rücksprache mit dem Tierarzt höher gesetzt wurde als auf der Packung angegeben. Das hat mich verwundert. Aber dann macht das Sinn ^^

Ich habe ja auch drei Grießkandidatinnen, die das als Dauergabe bekommen, aber laut meiner Ärztin sollen die nur eine halbe Tablette am Tag bekommen.

Mehr wird lediglich als Akutbehandlung über wenige Wochen verordnet bei z.B. einem nachgewiesenen Stein wie aktuell bei meinem Hemingway.

Damit fahre ich auch gut, die entsprechenden Kandidatinnen sind diesbezüglich nicht mehr auffällig geworden. Scheint bei ihnen also zu reichen :)

Ich hatte schon mehrere Tiere (6 fallen mir auf Anhieb ein), die mit 5-6 Jahren operiert wurden und die Narkose immer gut überstanden haben. Die Älteste war 6,5 Jahre alt.

Wichtig ist, dass das Schweinchen ansonsten fit und insbesondere das Herz nicht angeschlagen ist. Dann ist natürlich auch wichtig, dass der Tierarzt sich mit der Narkose von Meerschweinchen gut auskennt.

tinabi: Es freut mich, dass es heute wieder besser aussieht :)

Behalte ihn aber gut im Auge, quieken beim Wasserlassen ist nicht normal. Ggf macht es auch Sinn hin und wieder einen Teststreifen durchzuziehen, um ausschließen zu können, dass Blut im Urin ist. Das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.

@all

Da es hier wieder mehrfacherwähnt wurde und ich es generell schon häufiger gelesen habe, frage ich jetzt einfach mal:

Wie kommt ihr auf eine Dosis der Uti KN Tabletten von einer am Tag?

Auf der Packung steht als Erhaltungsdosis bei Meerschweinchen 1/2 am Tag.

Für eine Akutbehandlung bei Steinen über wenige Wochen kann man bis zu 1,5 Tabletten am Tag geben.

Der Nabel von von Nr. 3 sieht echt fies aus. Gut, dass du damit zum Tierarzt gehst!

Ich sehe bei Nr. 3 ein Bub und bei Nr. 2 ein Weibchen. Nr. 1 gebe ich keinen Tipp ab, da man quasi nichts auf dem Bild sieht.

Danke für eure Worte ❤️

Sie hat sich zum Abendessen voller Eifer auf die Wiese gestürzt und genüsslich gemampft. Das darf gerne so bleiben🙏🏻

Übrigens war die Tierärztin auch überrascht, dass Lavendel schon ca. 6 Jahre alt sein soll. Sie hätte sie vom ersten Eindruck ebenfalls deutlich jünger eingeschätzt.

Ich würde das aber auf jedenfall Pflegestelle und gegebenenfalls Notstation mitteilen. Sowas geht gar nicht!

Ich habe direkt nach der Entdeckung der Pflegestelle geschrieben und die Bilder mitgeschickt. Nach dem Tierarztbesuch dann noch die vorherige Nachricht mit Bildern sowie das Ergebnis des Termins an die Leitung der Notstation weitergeleitet.

Ich bin mal gespannt, ob/was da eine Antwort kommt...

Ich möchte keinesfalls der Notstation/Pflegestelle irgendeine Schuld geben, aber da momentan vieles darauf hindeutet, dass das Problem sich bereits vor der Übergabe zumindest angebahnt hat, bin ich echt enttäuscht. So etwas darf im Sinne der Tiere einfach nicht sein, denn sie baden das aus und leiden darunter.

Man mag sich auch nicht vorstellen was noch alles passiert wäre, wenn sie bei jemandem gelandet wäre der keinen regelmäßigen TÜV macht.

Wobei ich ja leider auch zugeben muss, dass ich nach Lavendels Ankunft keinen gründlichen Check wie üblich bei ihr gemacht hatte, da sie schon merklich gestresst war durch den Umzug nach drinnen und die VG. Da es zudem eine Anweisung gibt, dass die Pflegestellen unmittelbar vor Übergabe des Tieres selbst noch einmal gründlich tüven sollen, habe ich darauf vertraut, dass wirklich wie mir gesagt wurde alles in Ordnung ist. Das Vertrauen ist jetzt natürlich auch dahin...😕

Etwas womöglich Interessantes noch, was sich beim Bilderknipsen ergeben hat:

Diese beiden Fotos sind im Abstand von ca. 5 Sekunden entstanden. Lavendel hatte den Kopf etwas bewegt, wodurch der Winkel sich ein bisschen verändert hat. Und plötzlich sehen die Zähne doch gar nicht mehr so schlimm aus?!

Da zeigt sich doch ziemlich deutlich wie wichtig es ist die Zähne "von allen Seiten" anzuschauen und nicht nur mal eben kurz einen Blick drauf zu werfen.

Der Winkel macht da wirklich erschreckend viel aus.

Die Pechsträhne reißt nicht ab;(

Heute musste ich mit Lavendel zum Notdienst.

Beim TÜV bekam ich einen ziemlichen Schock, als ich ihre Zähne anschaute.

Der eine Schneidezahn bog sich nach innen, war exfrem lang und an der Spitze braun verfärbt. Die braune Spitze sieht man auf dem Bild etwas schlecht. Die unteren Zähne haben bereits ein "V" gebildet

Die Zahnspitze hat außerdem einen ca 1 cm langen und tiefen Schnitt in die Zunge gemacht.

Zum Glück hatte meine Heimtierspezialistin heute Notdienst 🙏🏻

Sie hat die Schneidezähne zurecht geschliffen, Backenzähne gecheckt (die zum Glück ohne Sichtbefund waren) und die Zunge begutachtet. Für diese bekommt sie jetzt Antibiotikum, Schmerzmittel und Spülungen mit Salbeitee und Donnerstag Kontrolltermin.

Die Ärztin stellte eine leichte Fehlstellung des Unterkiefers fest, die diese Situation ausgelöst bzw begünstigt haben kann.

Zudem meinte sie, dass der Zahn niemals in einer Woche so hätte wachsen können, ohne dass vorher etwas sichtbar gewesen war.

Lavendel muss ziemliche Schmerzen an der Zunge gehabt haben und wie sie so überhaupt noch normal fressen konnte ich ein absolutes Rätsel:(

Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von der Notstation bzw der Pflegestelle. So wie es sich für mich darstellt hätte es vorher auffallen können und hätte der kleinen tapferen Maus viel Schmerzen erspart.

Ich hoffe, dass es jetzt wenigstens unproblematisch abheilt🙏🏻?(

Das hört sich zwar noch nicht schlimm an, aber ich wünsche Euch trotzdem, dass sie in den nächsten Tagen zu einem vertrauten und friedlichen Umgang finden werden!

Lavendel ist immer so aufmerksam und schaut Dich direkt und nicht ängstlich an. Ich kann gut verstehen, dass Du von ihr begeistert bist.

Danke, es wird schon deutlich ruhiger in der Gruppe und Lavendel gewöhnt sich auch gut ein. Sie ist wirklich sehr aufmerksam. Ob das von der langen Zeit in Außenhaltung kommt oder einfach ihr Charakter ist?

Ansonsten hatten wir diese Woche gleich zwei Besuche beim Tierarzt...

Hemingway musste am Dienstag ran, der gute Herr hatte nämlich Montagabend verfärbten Urin und der Teststreifen zeigte Blut an.

Er hatte dann beim Tierarzt einen unauffälligen Teststreifen, keine Blasenentzündung und weder Blut noch Grieß im Urin gehabt. Röntgen zeigte allerdings einen einzelnen Blasenstein?(
    Er bekommt jetzt die Höchstdosis Uti KN Tabletten in der Hoffnung, dass es beim nächsten Kontrolltermin Anfang Mai besser aussieht und er um eine OP herumkommt.

Dann hatte heute Mallow ihren Termin bzgl. des weiteren Vorgehens mit den Knoten am Gesäuge (da war aus einem binnen einer Woche vier Knoten geworden). Wir hatten überlegt sie nun operieren zu lassen wegen der Knoten.

Heute wurde sie im Hinblick darauf noch einmal gründlich untersucht um die Entscheidung final zu fällen. Ergebnis: Sie wird nicht operiert, die TÄin rät dringend davon ab.

Neben der bereits bekannten Arthrose in beiden Knien hat sie auch massive Arthrose in der Schulter, ein vergrößertes Herz, Blasengries und die bereits bekannten Zahnprobleme.
    Sie wird also mit Medis versorgt und gut beobachtet, damit sie noch eine möglichst lange gute Zeit hat. All die Baustellen und sie wird im Mai gerade einmal 4 Jahre, armes Mäuschen :(

Ich bin leider genau aus der anderen Ecke von Deutschland.

Was ich dir dennoch ans Herz legen kann ist der Notmeerschweinchen e.V.

Die haben ihre Pflegestellen deutschlandweit, auch in Sachsen (ich habe von den Pflegestellen hier in NRW schon Schweinchen übernommen und kann nur positives berichten).

Dort wird man dich auf jeden Fall ideal beraten können und womöglich haben sie auch passende Kastrate in deiner Nähe zur Vermittlung. Einfach dort einmal anfragen.

Hier der Link zur HP:

https://notmeerschweinchen.de/verein/pflegestellen/

Was den Kastraten angeht, ihr habt nicht zufälligerweise ein paar Seriöse Züchter Webseiten als Anlaufstelle für mich wo ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt? Wo ich mich kundig machen kann und dann kontakt aufnehmen könnte.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn?

Super, dass du deinen Mädels ein schöneres Leben ermöglichen möchtest:thumbup:

Danke euch!

Die Kleine ist echt so süß, da kann man sich nicht satt sehen. Keine Ahnung wie sie nach 2 Monaten in der Notstation keine einzige Anfrage haben konnte. Ob sich so viele Leute vom Alter abschrecken lassen?🤔

Bist du sicher, dass Lavendel schon 6 ist? Die sieht noch so jung aus.

Ich weiß nur was die Pflegestelle mir gesagt hat (und auch auf der Homepage stand) und demnach soll Lavendel irgendwann in 2017 geboren sein. Ob das stimmt, keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Sie sieht tatsächlich noch sehr jung aus, das finde ich auch, und hat kurze, gerade Krallen (die aber auch einfach immer gut gepflegt worden sein können). Ersichtliche Alterserscheinungen hat sie keine, da sieht man Mallow mit ihren nächsten Monat (erst) 4 Jahren schon deutlich mehr Alter an.

Allerdings kann man ja nicht immer nur nach dem Aussehen gehen, meine Peruanerdame Bella damals war auch ihr Leben lang klein und sah aus wie ein frecher Jungspund, selbst als sie ins Alter kam.

Lavendel stammt laut Pflegestelle aus einer Haltungsauflösung und kam mit 6 anderen Weibchen in die Notstation. Die Mädels wurden schweren Herzens abgegeben, da die Familie ein schwerbehindertertes Kind bekommen hat und die Schweinchen dadurch viel zu kurz kamen, quasi nur noch gefüttert und gemistet werden konnten. Das fanden sie den Tieren gegenüber nicht fair, daher die Abgabe. Sie kam also schon aus einer liebevollen Haltung, so wie es klang.

Aktuell ist Lavendel immer noch etwas auf der Hut wenn man in der Nähe ist, aber das stufe ich als normal ein.

Allerdings ist jetzt doch noch etwas "Action" in die VG gekommen. Leider...😕

Mallow wollte versuchen vor Lavendel in die Rangordnung zu kommen, allerdings ist Mallow ein Hasenfuß. Sie hat sich mehrmals vor Lavendel aufgebaut und geklappert, die hat das aber ignoriert und einfach nur neugierig die Nase in ihre Richtung gestreckt. Mallow hat dadurch dann jedes Mal direkt Angst bekommen und ist panisch weggelaufen. Sie hat sich da jetzt wohl so reingesteigert, dass sie direkt hektisch auf Abstand geht wenn Lavendel in ihre Nähe kommt. Dabei macht diese nichts🤦🏼‍♀️

Hemingway ist dann auch immer verwirrt, er kommt angelaufen und will schlichten, aber mehr als ne aufgeregte Mallow beruhigen muss er nicht.

Und Teddy findet Lavendel auch noch immer suspekt. Sie läuft nicht vor ihr weg, schreit aber öfters wie am Spieß los wenn Lavendel in ihre unmittelbare Nähe kommt. Auch ihr tut Lavendel nichts. Allerdings hat Teddy selbiges Verhalten früher auch hin und wieder schon bei anderen Schweinchen gezeigt, die ihr zu dicht auf die Pelle gerückt sind und sie wollte das gerade nicht. Bei denen hat es auch geklappt und die sind dadurch weggegangen, aber Lavendel scheint das ziemlich gleichgültig zu sein.

Hemingway übrigens auch, sonst ist er ja immer direkt zur Stelle sobald er etwas hört, aber bei Teddys Geschrei weiß er, dass er nicht ausrücken muss, weil es nur "viel Lärm um Nichts" ist.

Es ist echt seltsam gerade... Aber ich hoffe die beiden Ladys raufen sich wieder zusammen und beruhigen sich. Wie gesagt, Lavendel macht nix und ignoriert sowohl das Weglaufen wie auch das Geschrei🤷🏼‍♀️

Aber immerhin Hemingway ist nach wie vor sehr angetan von ihr😅

Und gemeinsam Fressen geht i.d.R. auch.

Ich finde ein kleiner Einstreubereich fängt schon viel an Urin ab und produziert nicht übermäßig viel Müll. Manche meiner Schweinchen gehen sogar extra zum Urinieren ins Einstreu und das Heu steht auch dort.

Ich habe so bei insgesamt ca. 6m² Fleecebereich pro Woche 2 Waschmaschinenladungen an Schweinchenwäsche.

Nun also dir Vorstellung:

Name: Lavendel

Geburtstag: *2017

Rasse: Rosette-Langhaar-Mix

Farbe: Silberagouti-Weiß

Gewicht beim Einzug: 729g

Den Namen hat sie aus der Notstation übernommen und da ich kein Fan von Umbenennungen bin, wenn es sich vermeiden lässt, behält sie diesen auch. Ihr Rufname wird wohl "Lavi" sein, das bedeutet "Löwin" und passt damit ja irgendwie zu ihrer wilden Frisur ^^

Die Nacht hat die Maus gut überstanden, auch wenn sie sich erst rausgetraut hat als niemand mehr im Raum war. Dann hat sie alles Futter weginhaliert.

Die Kotprobe war dann zum Glück ohne Befund, sodass die VG starten konnte

Lavendel war am Anfang sehr verschüchtert und hat die Kontaktaufnahmen der anderen etwas über sich ergehen lassen. Hemingway war da sehr stürmisch und forsch... Er hat sich echt über sein neues Mädel gefreut, sie anfangs aber dadurch auch verschreckt ^^"

Inzwischen mag sie ihn aber und läuft ihm auch oft hinterher.

Mallow war da was sanfter bei den ersten Kontaktaufnahmen. Sie wurde aber immer wieder von Hemingway dabei gestört, der war der Meinung zwischen den beiden "schlichten" zu müssen, obwohl es da nichts wirklich zu schlichten gab :nut: Der Kerl nimmt seinen Job einfach verdammt ernst!

Teddy hatte sich ganz am Anfang (sieht man auch auf dem Video) extrem vor Lavendel erschrocken, danach hat sie Abstand gehalten, sich zurückgezogen und sie ignoriert. Lavendel hat später immer mal wieder versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, indem die in ihrer Nähe saß, dort gefressen oder sich hingelegt hat. Fast so als warte sie darauf, dass Teddy den letzten Schritt zur Kontaktaufnahme macht. Hat sie aber nicht wirklich, sie hat Lavendel weiter ignoriert. Aber besser so als anders:saint: Die Zwei werden sicher auch gut miteinander auskommen :)

Hier mal das (lange und phasenweise eher unspektakuläre) Video der ersten Kontaktaufnahmen:

Kurz darauf haben sie aber alle friedlich zusammen gefuttert und Lavendel hat sich auch schon sehr frei bewegt. Sie orientiert sich aber noch stark an den anderen. Mallow musste schließlich aber auch einsehen, dass Lavendel über ihr im Rang stehen will und Melly somit weiter das Schlusslicht bleibt. War sie bisher immer, damit sollte sie also klarkommen.

Hier läuft Lavendel schon was freier herum :juhu:

Und dann noch ein paar Schnappschüsse von ihr:heart:

Und mein Gott, wie kann man nur so süß sein?

Ich bin total verliebt in die kleine Zuckermaus und ihren Herzensbrecherblick:love:<3

Erinnert ihr euch noch an meine Wunschvorstellung die Truppe mit zwei Jungtieren "zu verjüngen"? Ging wie erwartet perfekt schief:nut:

Heute Abend ist eine alte Dame eingezogen, die knapp zwei Monate in einer Notstation saß und auf ein Zuhause gewartet hat. Sie wird (hoffentlich) künftig die Oldie-Truppe bereichern.

Da es keine aktuelle Kotuntersuchung von ihr gibt, war die Pflegestelle so nett bereits etwas Kot zu sammeln, den werde ich morgen Früh direkt mit etwas frischen zum Tierarzt bringen und nach einem hoffentlich parasitenfreien Ergebnis startet dann die VG. Wenn ihr Charakter so ist wie er mir beschrieben wurde, bin ich sehr zuversichtlich, dass es problemlos klappen sollte.

Da sie aus Außenhaltung stammt und noch nie drinnen gelebt hat, ist sie momentan noch sehr schüchtern und hat die Kuschelrolle als ihren Safety Spot auserkoren. Diese Umstellung von Außen- auf Innenhaltung kenne ich noch von Wölkchen oder den Mamis, das dauert immer etwas, bis sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnt haben. Die Ruhe dafür bekommt sie auch.

Ich habe sie trotzdem mal eine Weile von meinem Handy stalken lassen. Qualität ist aufgrund der Dunkelheit und Entfernung eher nicht so toll 🙈 Hier dennoch ein kleiner Ausschnitt davon. Die weitere Vorstellung von ihr gibt es dann morgen mit dem VG-Bericht (nach einem hoffentlich für uns positiven Ergebnis der Kotprobe):wusel:

https://youtube.com/shorts/16cnoY554ic?feature=share3

Sie hat da gerade genüsslich die Paprika zerfleischt, die kleine Vampirin 🧛🏻‍♀️