Beiträge von Lillygypsy

Danke Enna für deine Meinung.

Ich habe wirklich Sorge, dass es weiter schlechter wird und möchte weder, dass Mallow nachher hilflos herumliegt und nicht mehr hoch kommt, noch möchte ich die Urlaubsbetreuung in die Situation bringen die Entscheidung treffen zu müssen, sollte es sich weiter verschlechtern.

Es ist echt ein scheiß Timing 😥

Warum wird ihr nichts für das Herz gegeben?

Es würde ihr nichts (mehr) bringen.

Mallow hat und hatte nie Anzeichen für Probleme mit dem Herz. Es kam lediglich als Nebenbefund raus, als wir vor ca. 2-3 Monaten überlegt hatten die Knoten am Gesäuge operieren zu lassen.

Das auffällige Herz, insbesondere aber auch die wirklich massive Arthrose in Schultern und Knien waren schließlich der Grund sich gegen die OP zu entscheiden und sie zur Palliativpatientin zu ernennen.

Es war da einfach schon absehbar, dass die Arthrose bald und auch eher als das Herz zu dem Punkt führen würde, wo wir sie erlösen müssen.

Der Zeitpunkt ist jetzt halt nur der denkbar schlechteste für eine derartige Verschlechterung der Arthrose...

Mallow macht es mir auch nicht leicht gerade...

Ich fahre am Samstag in den Urlaub, heißt die Schweinchen kommen Freitag zur Urlaubsbetreuung. Mallows Zustand mit der Arthrose scheint sich nun seit einer Woche schleichend zu verschlechtern.

Vor ein paar Tagen fing sie an hin und wieder im Freigehege umzukippen. Gut, der Rasen ist uneben, dachte ich mir.

Auf dem Video hier sieht man am Anfang gut so eine Situation, dann bei Sekunde um 40 rum und bei 1:58 Min nochmal welche, leider teils nur halb drauf.

Gestern Abend ist sie dann aber auch im Gehege ein paar Mal einfach zur Seite gekippt und einmal sogar komplett auf den Rücken gerollt und lag ein paar Sekunden zappelnd da, bevor sie wieder hoch kam. Danach war sie merklich erschrocken. Sie schwankt auch deutlich hinten wenn sie läuft. Vor einer Woche fing es ganz leicht an und wird nun täglich schleichend schlechter nach meinem Empfinden.

Sie hat diagnostiziert:
    - schwere Arthrose in Schultern und Knien
    - leichten Blasengries
    - gekippte Backenzähne
    - 4 kleine Knoten am Gesäuge
    - vergrößertes Herz

Sie bekommt:
    - Rodicare Artrin
    - Uti KN
    - Metacam

Sie zählt aufgrund der Baustellen als Palliativpatientin. Sie ist munter, läuft trotzdem viel herum, hüpft/klettert die Steinbegrenzung (max. 6cm Höhe) hoch und runter und freut sich über Futter, bettelt viel und agiert auch mit den anderen. Was seit ein paar Tagen nicht mehr klappt ist das Putzen am Po, da ist das Fell vom Urin verklebt. Sie wirkt aber abgesehen von dem zeitweisen umkippen lebensfroh wie immer.

Trotz des munteren Eindrucks bin ich mir gerade unschlüssig, ob ich ihr in Anbetracht des in den letzten Tagen schlechter werdenden Laufens die Urlaubsbetreuung zumuten kann. Und was, wenn es dort weiter schlechter wird? Sie schon bald gar nicht mehr hochkommt und dann niemand für sie da ist? Eine Prognose für besser sehe ich tendenziell eher nicht bei Ihren Befunden.

Mein Herz blutet bei der Überlegung, ob es besser ist sie vorher einschläfern zu lassen. Also spätestens am Freitag. Ich weiß, dass dieser Tag irgendwann kommt. Aber jetzt schon?
    Ich kann gerade nicht ganz zuordnen, ob es einfach Torschusspanik wegen meines Urlaubs ist. Mein Gefühl sagt mir nämlich der Moment der Entscheidung rückt näher. Sehr nahe. Ich will sie nicht unnötig leiden lassen, aber auch nicht "einfach so" aus dem Leben reißen...

Habt ihr da eine subjektive Meinung bzw Einschätzung für mich?:wein:

Nicht richtig Schlucken ist ein schlechtes Zeichen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn das Futter wieder aus dem Maul läuft, weil sie nicht schlucken, ist der "Point of no return" meiner Erfahrung nach nicht mehr fern. Ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall wird.

Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Wichtig ist, es muss Kot herauskommen.

Wenn das sichergestellt ist, gebe ich immer stündlich 1ml Sab Simplex sowie 1-2ml Brei (solange sie nicht freiwillig fressen) und 1ml Wasser. Auch nachts.

Colosan hat hier immer gut geholfen, Schmerzmittel natürlich und in hartnäckigen Fällen Emeprid (Achtung, sollte nur max. 3 Tage gegeben werden).

Bauch massieren (streicheln) und Wärme anbieten (sie unterkühlen bei Aufgasungen/Verstopfungen schnell, aber nicht aufzwingen).

Ich hatte Anfang Mai eine schlimme Aufgasung nebst Verstopfung bei einem meiner Schweinchen und nach einer Woche auf der Kippe ging es langsam bergauf.

Ich drücke dir daher ganz fest die Daumen 🍀🙏🏻

Das Bild kann ich leider nicht aufrufen, aber ich hatte mal einen Kastrat, der an beiden Hinterpfoten vier Zehen hatte, die zusätzliche jeweils mit dünner Haut "verbunden". Beide waren aber durchblutet und auch die Kralle wuchs im selben Tempo wie an den anderen Zehen.

Er lebte damit bis er mit 5,5 Jahre starb, ohne dass es je Probleme machte oder er hängen blieb.

Vielzehigkeit kommt wohl häufig bei Cuys (und deren Nachfahren) vor, soweit ich gelesen habe.

200€ für eine Milbenbehandlung ist übermäßig teuer. Welches Mittel wurde denn hier genommen? Stronghold z.B. kostet meiner Erfahrung nach deutlich mehr als Advocate.

Ich habe dieses Jahr leider ziemliches Pech und bin ständig beim Tierarzt mit irgendeinem Schweinchen. Wir sind da jetzt schon vierstellig mit einer 2 vorne, das ist schon jetzt ein trauriges "Rekordjahr" in 17 Jahren Haltung. Und meine TÄin nimmt meist den einfachen Satz und lässt hier und da schon einmal ein Ultraschall "unter den Tisch fallen", rechnet also auch nicht übertrieben hoch ab.

"Billige Haustiere" sind Meerschweinchen auf keinen Fall.

Für das Setzen einer Spritze (ohne Medikamente) zahle ich neuerdings übrigens knapp 14€ netto. Das war vor der Erhöhung die Hälfte...

Aber auch andere Tiere sind beim Arzt deutlich teurer geworden. Für mein Pferd z.B. zahle ich neuerdings rund 70€ nur für Anfahrt und "Hausbesuchspauschale" (früher nur 15-25€ Anfahrt) - da hat der Arzt das Pferd noch nicht einmal angeschaut, Untersuchung und Medikamente kommen da noch drauf.

Ich denke zwar auch es war für die TÄe dringend nötig die Preise anzupassen, allerdings führt diese plötzliche und heftige Erhöhung meiner Meinung nach dazu, dass viele Tiere nicht oder zu spät zum Tierarzt gebracht werden.

Dem hätte man m.M.n. etwas entgegenwirken können, indem man die Preise schleichend erhöht, damit sich die Leute daran gewöhnen und sich darauf einstellen können, und nicht von heute auf morgen um teils 50%...

Versucht sie neben dem Brommseln auch die anderen Schweinchen zu besteigen? Das würde dann für Zysten sprechen.

Sollte es nur Brommseln sein und sie die Gruppe leiten, liegt es nahe, dass sie als Dominanzgeste nutzt oder um Streit zu schlichten usw.

Da müsste man genau beobachten wie die akute Situation in der Gruppe vor, während und nach dem Brommseln ist.

Von den Pferden kenne ich es auch, dass langes, überständiges Gras deutlich weniger Kalorien und Zucker hat im Gegensatz zu kurzen, saftigen Gräsern bzw generell Gras im Wachstum. Junge Gräser sind wohl richtige Kalorienbomben, da sie massig Energie zum Wachstum gespeichert haben.

Würde zu der Tendenz meiner Gruppe passen, die ja abgenommen hatte. Ich hatte die letzten Wochen hauptsächlich lange Gräser gegeben.

Jetzt kürzen sie im Garten die eh nicht sonderlich lange Wiese und ich bin gespannt, ob das etwas an der Gewichtstendenz ändert.

Danke euch<3

Woran es aber lag, das bleibt unklar, oder?

Ja, das wissen wir leider nicht und werden es auch nicht mehr herausfinden:|

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber wirklich was bringen tut das ja auch nicht...

Ida geht es zum Glück diesbezüglich aber weiter gut!

Dafür mussten wir am Montag wieder spontan mit gleich zwei Schweinchen zum Tierarzt (Spoiler: Ida war auch dabei ._.). Es wird absolut nicht langweilig, inzwischen könnte ich schon beim Tierarzt einziehen...

Ida hatte ja einen Tag gehumpelt gehabt nach ihrer Genesung, danach war für über ne Woche alles wieder gut, und letzten Sonntag fing es dann wieder leicht an. Tja, Ende vom Lied?

Ida hat eine Gelenkentzündung im Sprunggelenk:(

Außerdem gab es als Nebenbefund Arthrose im Knie bescheinigt. Sie ist gerade einmal 2,5 Jahre alt...

Mit AB und Schmerzmittel versuchen wir die Entzündung jetzt auszumerzen.

Dann war Hemingway noch dabei, da er beim Urinieren jammerte. Der Blasenstein war zum Glück nicht der direkte Auslöser dafür, er hat aber eine ordentliche Blasenentzündung, bekommt ebenfalls Schmerzmittel und AB und jammert leider auch jetzt noch oft:(

Ende nächster Woche wäre ggf. Kontrolle für beide, wenn bis dato nicht wieder alles gut ist.

Lavendel und Mallow haben ebenfalls für Dienstag noch einen Termin zum Zähne schleifen, bevor es danach die Woche für mich in den Urlaub geht. Mir graut es jetzt schon davor. Insbesondere auch weil ich nicht weiß, ob Ida und Hemingway bis dahin wieder fit sind.

ARGH, ich weiß, warum ich normalerweise nicht in Urlaub fahreX/

Nun ja, für die Stinker ging es heute in den "Urwald". Sind wie immer am Anfang noch deutlich schreckhafter als normal, aber das wird sich wie immer bald legen.

Kleines Video vom Ausflug:

https://youtube.com/shorts/6AKvS4Hk3Yo?feature=share

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die im Sommer überwiegend bis ausschließlich Wiese füttern. Bemerkt ihr dabei im Vergleich zum Winter eine Veränderung des Gewichts der Schweinchen?

Ich füttere seit einem knappen Monat überwiegend Wiese (ca. 80% der Tagesportion, auch viele lange Gräser) und genau seitdem beobachte ich eine schleichende Gewichtsabnahme der gesamten Gruppe. Sie haben wie sonst auch 24/7 frisches Futter im Gehege, stehen also niemals "leer" da. Hier einmal die Werte samt Abnahme in der Zeit:

1183

1150

1131

1111

1081

-102 (außer Konkurrenz da krank)

1289

1241

1244

1215

1217

-72

1260

1262

1224

1218

1200

-60

1422

1374

1353

1327

1272

-150

1257

1214

1220

1200

1197

-60

781

774

776

777

756

-25

967

970

920

912

895

-72

1105

1126

965

945

941

-164 (außer Konkurrenz da krank)

1178

1130

1090

1071

1050

-128

920

918

885

937

936

+16 (außer Konkurrenz, zog Anfang April mit 700g aus Außenhaltung ein)

Bis auf die wo es dran steht sind und waren sie alle fit. Trotzdem steht überall ein fettes Minus.

Ich muss gestehen, es macht mich langsam mega nervös!

Darmparasiten liegen im Übrigen nicht vor, eine Sammelkotprobe vor 2 Wochen war negativ auf alles und Böhnchen sehen auch alle sehr gut aus.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Ideen :)

Liebe Grüße, Lilly

Vom Futter her sehe ich da nicht das Problem, es sollte dann nur eben genug gefüttert werden.

Beim Säubern muss man es natürlich davon abhängig machen, ob du Fleece hast oder Streu.

Ich hatte früher auch mal ein Urlaubsversorger, der nur 1x am Tag zum füttern kam. Hat problemlos geklappt.

Heute würde ich das persönlich nicht mehr machen. In 24 Stunden kann so furchtbar viel passieren und für ein aufgegastes oder verstopftes Schweinchen kann das schon über Leben und Tod entscheiden. Aber womöglich bin ich da empfindlicher weil "vorgeschädigt".

Grauagoutis haben tatsächlich rein gar nichts mit der Farbe Grau zu tun und inzwischen heißen sie in der Fachsprache auch Schwarz-Buff-Agouti. Das dürfte verständlicher sein als die ursprüngliche Bezeichnung. Die neue Bezeichnung beschreibt nämlich jetzt jeweils die Unterfarbe und die Farbe des Tickings. Da ich aber die alten Bezeichnungen noch gelernt habe, schreibe ich meist diese.

Benni ist demnach nach neuer Farbbezeichnung ein Schwarz-Weiß-Agouti-Weiß (früher Silberagouti-Weiß). Lilly ein Schwarz-Buff-Agouti-Buff-Weiß (sehr lang und sperrig, was?), früher Grauagouti-Buff-Weiß :D

Zum Vergleich und Kennenlernen der Farben und Rassen finde ich diese Seite sehr interessant, dort findet man auch Grundlagen zur Genetik:

https://www.meerschweinchen-la…enetik/farben-zeichnungen

Ich habe auch nicht vor zu Züchten, finde Farben, Rassen, Genetik und Vererbung aber in der Theorie sehr interessant, sodass ich mich gerne damit beschäftige. Ich verstehe nicht, warum man sich darüber nicht auf einer theoretischen Basis austauschen sollte?

Schimmel erhält man, wenn man ein Schimmelschweinchen mit einem komplett einfarbigen Tier kreuzt. Dadurch kommen (in der Theorie) zu 50% einfarbige Schimmelträger raus und zu 50% schimmelgezeichnete Tiere. Da ist es natürlich möglich, dass durch Zufall auch nur Schimmel fallen.

Bei Benni kann es entweder an einer (ggf auch sehr weit im Stammbaum zurückliegenden) Einkreuzung anderer Rassen liegen, wo durch Zufall eben erst jetzt Fehlwirbel erstmals aufgetaucht sind. Oder aber es war eine spontane Mutation bei ihm. So etwas kommt immer wieder vor. Durch spontane Mutationen sind auch viele der anderen Rassen früher einmal aus den Glatthaaren entstanden. Man hat dann eben gezielt auf diese Mutationen gezüchtet, um neue Rassen zu "erschaffen".

Solidagoutis sind etwas dunkler als normale Agoutis und haben den Bauch in derselben Farbe wie die getickten Farbfelder.

Bei normalen Agoutis (wie vermutlich Lilly) ist der Bauch in der helleren Farbe des Tickings. Wäre Benni ein normales Agouti, wäre sein Bauch also komplett weiß.

Wenn der Bauch aber auch dunkelgraue bzw schwarze Farbfelder wie im Rest des Fells hat, ist er ein Solid. So müsste es ja dann bei ihm sein :)

Huhu, ich würde sagen:

Benni: Crested(-Mix) in Silberagouti-Weiß

Lilly: Crested-Mix in Grauagouti-Buff-Weiß

Schoko: Crested(-Mix) in Schwarz-Rot-Weiß

Luna: Rex oder US-Teddy (-Mix) in Gold

Lumi: Glatthaar(-Mix) in Weiß California Schwarz (wenn Nasenpoint und Füße nicht mehr durchfärben, dann noch mit Weißscheckung)

Das "Mix" schreibe ich in Klammern dazu, da man ohne Stammbaum über mehrere Generation nicht von einer Reinerbigkeit der Rasse ausgehen kann. Zeigen sich wie bei Lilly Merkmale anderer Rassen (bei ihr längeres Fell, also Langhaargene), schreibe ich das "Mix" nicht mehr in Klammern dazu, denn dann ist das "Mix" offensichtlich.

Allesamt hübsche Schweinchen :)

Eiter ist sehr aggressiv und kann Knochen zersetzen, wenn man zu lange "wartet". Das hatte ich hier leider auch schon. Im Kopfbereich ist das natürlich besonders fatal. Daher ist das etwas, wo man schnell handeln und die Ursache für den Eiter herausfinden und beseitigen sollte.

Mein Schweinchen fraß damals übrigens trotz des sich zersetzenden Knochens normal und war im Verhalten unauffällig, obwohl sie ziemliche Schmerzen gehabt haben muss. Das würde ich also hier nicht zwingend als Indiz der Handlungsnötigkeit nehmen.

Ich würde vermutlich zeitnahe eine zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen, um den Rat des ersten Tierarztes zur OP bestätigen oder widerlegen zu lassen.

Röntgenbild wurde gemacht?

Ich sehe es auch wie Plurb, verstehe aber was du meinst.

Ich nehme auch seit ein paar Jahren Urlauber (aktuell aber nur noch meine Stammgäste) und wenn ich die tüve (1x die Woche bzw. bei einer Woche am Tag der Abholung), wird natürlich alles kontrolliert und bei Bedarf Krallen geschnitten oder mal ein verfilztes Haarknäuel entfernt. Da frage ich nicht groß, das gehört für mich zum Versorgen der Tiere dazu. Ohren, Tasche usw habe/musste da bisher aber nie gesäubert werden.

Bei "Neuurlaubern", die ich noch nicht einschätzen kann, lasse ich mir auch grundsätzlich immer einen Zettel unterschreiben, dass ich nach eigenem Ermessen mit einem akut kranken Tier zum Tierarzt meiner Wahl gehen und es behandeln lassen darf und die Kosten bei Abholung vom Besitzer erstattet werden. Bisher kam das bei mir 2x mit unterschiedlichen Schweinchen vor, dass ich tatsächlich zum TA musste, beides Mal waren die Besitzer aber unproblematisch und dankbar dafür und haben sogar freiwillig noch "Spritgeld" gegeben, obwohl ich das nicht verlange.

Aber natürlich gibt es da immer auch andere Leute und welche die komplett andere Ansichten hatten, gabs bei mir auch schon, wenn da gar nichts zu machen ist im Hinblick auf Beratung o.ä., muss man dann in den sauren Apfel beißen und im Zweifel nimmt man Anfragen von diesen Leuten dann in Zukunft einfach nicht mehr an.