Danke euch beiden für eure Überlegungen und Anregungen🙏🏻
Untersuchst Du zwischendurch zu Hause mit Teststreifen den Urin?
Ja, das Feld für Blut wurde dabei immer direkt dunkelgrün, schlägt also komplett aus.
Man sieht es aber auch optisch oft auf dem Fleece, das noch Blut drin ist (nicht nur an der Färbung, sondern manchmal bleibt so ein roter "Absatz" (Krümel) auf dem Fleece liegen. Schwierig zu beschreiben 🤔
Ich hatte die letzten Tage mehrmals mit der Ärztin telefoniert und wir sind nun überein gekommen, dass wir keine OP machen werden. Wir haben uns damit beide nicht leicht getan...
Wir gehen aber nun also das Problem mit der Blase weiter an und er wird darüber hinaus palliativ behandelt.
Diese Entscheidung ist mir wirklich sehr schwer gefallen und ich hoffe einfach, es ist die richtige für Hemingway.
Er bekommt jetzt das Cotrim sowie Cranberry Saft und unterstützend zum Novalgin und Metacam noch Zeel und Traumeel.
Kortison erst einmal noch nicht, aber ich stehe weiterhin im engen Austausch mit der Ärztin bzgl der Anpassung der Medikation. Die Blase ist aktuell erst einmal unser Hauptziel, den Tumor behalten wir aber natürlich auch im Blick.
Nun ja, und als wäre das nicht schon belastend genug, musste ich am Sonntag mit Mallow in den Notdienst.
Das Mäuschen hatte plötzlich Eiter im Maul. Ich hatte echt Angst es käme von ihren Backenzähnen (die ne bekannte Fehlstellung haben). Sie ist ja auch Palliativpatientin und eine Entzündung der Zahnwurzeln wäre demnach wohl ihr Todesurteil gewesen.
Zum Glück konnte die Ärztin die Zähne sehr schnell ausschließen. Mallow hatte ein "Loch" in der Schleimhaut kurz vor den Backenzähnen, wo sich ne fette Entzündung gebildet hatte mit Eiter, hat auch etwas geblutet und war dick. Unabhängig von den Zähnen, vermutlich von einem Fremdkörper ausgelöst, den sie sich reingerammt hat. Gefunden wurde aber keiner mehr.
Sie bekommt nun AB und Schmerzmittel und es sieht schon deutlich besser aus. Zum Glück 🥰
Am "besten" war dann daraufhin die Frage meiner Mutter, warum ich mit so was in den Notdienst fahre, das hätte doch nen Tag warten können, dann wäre das wenigstens nicht derart teuer geworden.
Auf meine Gegenfrage, ob sie mit ner fetten Entzündung am Zahnfleisch und Eiter im Mund einen kompletten Tag ausharren möchte, wusste sie dann auch nichts mehr zu erwidern.
Ach ja, sie ist einfach kein Tiermensch, da kann man nichts machen. Mit so einem Unverständnis müssen wir als Schweinchenhalter ja eh ständig leben🤷🏼♀️
So sah Mallows Maul am Sonntag vor dem TA Besuch aus, man erkennt den Eiter im Futterbreisabber:
Nach dem Termin ging es noch auf die Wiese. Tapferes Mädchen! Sie hat die ganze Zeit unbeirrt weitergefressen als ob nichts wäre 🍀