Beiträge von Lillygypsy

Danke euch beiden für eure Überlegungen und Anregungen🙏🏻

Untersuchst Du zwischendurch zu Hause mit Teststreifen den Urin?

Ja, das Feld für Blut wurde dabei immer direkt dunkelgrün, schlägt also komplett aus.

Man sieht es aber auch optisch oft auf dem Fleece, das noch Blut drin ist (nicht nur an der Färbung, sondern manchmal bleibt so ein roter "Absatz" (Krümel) auf dem Fleece liegen. Schwierig zu beschreiben 🤔

Ich hatte die letzten Tage mehrmals mit der Ärztin telefoniert und wir sind nun überein gekommen, dass wir keine OP machen werden. Wir haben uns damit beide nicht leicht getan...

Wir gehen aber nun also das Problem mit der Blase weiter an und er wird darüber hinaus palliativ behandelt.

Diese Entscheidung ist mir wirklich sehr schwer gefallen und ich hoffe einfach, es ist die richtige für Hemingway.

Er bekommt jetzt das Cotrim sowie Cranberry Saft und unterstützend zum Novalgin und Metacam noch Zeel und Traumeel.

Kortison erst einmal noch nicht, aber ich stehe weiterhin im engen Austausch mit der Ärztin bzgl der Anpassung der Medikation. Die Blase ist aktuell erst einmal unser Hauptziel, den Tumor behalten wir aber natürlich auch im Blick.

Nun ja, und als wäre das nicht schon belastend genug, musste ich am Sonntag mit Mallow in den Notdienst.

Das Mäuschen hatte plötzlich Eiter im Maul. Ich hatte echt Angst es käme von ihren Backenzähnen (die ne bekannte Fehlstellung haben). Sie ist ja auch Palliativpatientin und eine Entzündung der Zahnwurzeln wäre demnach wohl ihr Todesurteil gewesen.

Zum Glück konnte die Ärztin die Zähne sehr schnell ausschließen. Mallow hatte ein "Loch" in der Schleimhaut kurz vor den Backenzähnen, wo sich ne fette Entzündung gebildet hatte mit Eiter, hat auch etwas geblutet und war dick. Unabhängig von den Zähnen, vermutlich von einem Fremdkörper ausgelöst, den sie sich reingerammt hat. Gefunden wurde aber keiner mehr.

Sie bekommt nun AB und Schmerzmittel und es sieht schon deutlich besser aus. Zum Glück 🥰

Am "besten" war dann daraufhin die Frage meiner Mutter, warum ich mit so was in den Notdienst fahre, das hätte doch nen Tag warten können, dann wäre das wenigstens nicht derart teuer geworden.

Auf meine Gegenfrage, ob sie mit ner fetten Entzündung am Zahnfleisch und Eiter im Mund einen kompletten Tag ausharren möchte, wusste sie dann auch nichts mehr zu erwidern.

Ach ja, sie ist einfach kein Tiermensch, da kann man nichts machen. Mit so einem Unverständnis müssen wir als Schweinchenhalter ja eh ständig leben🤷🏼‍♀️

So sah Mallows Maul am Sonntag vor dem TA Besuch aus, man erkennt den Eiter im Futterbreisabber:

Nach dem Termin ging es noch auf die Wiese. Tapferes Mädchen! Sie hat die ganze Zeit unbeirrt weitergefressen als ob nichts wäre 🍀

Auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen!

Hatte auch schon Fälle, wo erst auf dem Bild Aufgasungen sichtbar waren, fühlen konnte der TA vorher keine. Daher immer auf ein Röntgenbild bestehen und nicht nur aufs Abtasten verlassen.

Da würde man ja auch sehen ob ggf. ein Stein in der Blase vorliegt.

Wenn er so platt ist, wurde die Temperatur gemessen?

Ggf ist er auch wegen Fieber oder Untertemperatur so schlapp und benötigt da Unterstützung.

Wichtig ist auch, dass Köttel rauskommen, sonst könnte auch eine Verstopfung vorliegen.

Simeticon und Colosan halte ich bis zum TA-Besucht auch für ratsam.

Alles Gute!

Die Bilder sind leider beide für eine sichere Bestimmung ungeeignet. Da müsstest du noch einmal neue machen.

Beim schwarzen Schweinchen ist das Foto in keinem guten Winkel aufgenommen (man sieht den relevanten Bereich nicht) und das Foto vom weißen Schweinchen zu unscharf.

Woran machst Du denn überhaupt fest, dass die Blase ihm aktuell Probleme macht?

- Er jammert meist, wenn er Urin absetzt, manchmal auch beim zeitlich darauffolgenden Absetzen von Kot.

- Er pinkelt auch übermäßig viel, da er meistens nur wenig auf einmal macht, dafür halt öfters (kann aber auch noch im schönen Strahl ne große Menge lassen).

- Meistens unterbricht er auch das Fressen nach dem Urinieren für ein paar Minuten und verzieht sich, so als wäre ihm "der Appetit vergangen". Er frisst dann später normal weiter.

Trotz Schmerzmittel scheint es ihm also mindestens unangenehm zu sein. Plus der Urin ist rötlich verfärbt.

wird nicht im Falle eines Tumors helfen... Jeder hat seine "favoriten" wir fahren stets gut mit doxy als AB. Cortison wurde/soll nicht versucht werden wegen der Diagnose? Alles gute.🍀

Ein weiteres AB für die Blase würde ich mit der TÄin noch besprechen. Musste jetzt erst einmal die "Neuigkeit" heute verdauen und überlegen wie wir weitermachen.

Aber was meintest du genau, was "nicht im Falle eines Tumors helfen" wird?

Cortison soll ggf. zum Einsatz kommen, wenn die Entscheidung gegen eine OP ausfällt. Ansonsten wurde es bisher nicht erwähnt. Ganz ohne Nebenwirkungen ist das ja auch nicht :(

Unbedingt heute noch zum Tierarzt! Für mich sieht das Schweinchen nach einem klaren Notfall aus.

Nur der kann feststellen, was deinem Schweinchen genau fehlt, und direkt entsprechend behandeln. Ohne fachliche Behandlung wird es sonst nur schlimmer und das Schweinchen muss leiden.

M. E. sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild der betroffenen Beine gemacht werden.

Danke Marie-Luise für deinen Hinweis mit dem AB. Leider gibt es jetzt eine negative Entwicklung in dem Fall...

Neben der Blase wurden heute auch die umliegenden Organe geschallt und dabei fiel eine (sehr wahrscheinlich tumoröse) Entwicklung im mittleren Abdomen auf, wohl ungefähr auf Höhe zwischen den beiden Nieren. Größe mit 3 x 3 cm schon recht ordentlich. Es besteht der Verdacht, dass der Gewichtsverlust damit im Zusammenhang steht.

Was die Ärztinnen (neben meiner TÄin hat noch eine Kollegin mit in den Schall geschaut) nicht vermuten, ist eine direkte Verbindung der Blasenproblematik mit diesem Tumor. Sie vermuten hier eher zwei Baustellen, die man unabhängig voneinander angehen muss.

Bzgl. des Tumors im Abdomen hieße das zeitnahe eine OP zu machen, um diesen zu entfernen. Wäre halt eine Bauchschnitt-OP und damit nicht ohne Risiko.

Sollte er das überstehen, müsste man im nächsten Schritt schauen was wir weiter mit der Blase machen. Es ist halt nach wie vor nicht klar wo genau diese Beschwerden herkommen.

Angefangen hat es mit einem Blasenstein, der aber seit einer Weile nicht mehr auf Röntgen und im Ultraschall zu sehen ist. Zwischendurch hatte er Kristalle im Urin, die aber jetzt auch nicht mehr sichtbar sind. In der Blase war heute nur sehr wenig Gries im Schall zu sehen. Die Blasenentzündung, die sich zuletzt da rein gesetzt hat, scheint durch das Orniflox nicht weggegangen zu sein - oder es haben sich danach direkt wieder neue Bakterien reingesetzt. Sie ist aber vermutlich nicht ursächlich für die Beschwerden, sondern nur eine Folge der stark angegriffenen Blase. Die Blasenwand sieht auch deutlich angegriffen (aufgeraut?) aus.

Bei einer Entscheidung gegen eine OP würde man eine Palliativbehandlung mit Schmerzmittel und ggf. Kortison probieren. Oder halt direkt einschläfern.

Ich würde ihm gerne die Möglichkeit geben nach der OP noch eine schöne Zeit zu haben, immerhin ist er erst 4 Jahre, aber wir haben hier ja scheinbar zwei große Baustellen und die Blasengeschichte belastet ihn schon sehr und scheint sich auch nicht so leicht lösen zu lassen. Und nach dem heutigen Befund habe ich auch etwas Sorge, dass die Blasenprobleme vielleicht auch durch ein bisher nicht entdecktes tumoröses Geschehen verursacht werden.

Ist doch alles Mist :wein:

Klingt nach einem Gesäugetumor, die können sowohl gut- als auch bösartig sein. Verschiebbar war aber meine ich ein gutes Zeichen.

Die hatte ich auch schon bei ein paar Schweinchen und wenn sie noch fit sind, auch recht einfach durch eine OP zu entfernen. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass der künftig keinen Ärger mehr machen kann.

Darüber hinaus könnte es aber auch ein Lipom, Abszess oder Grützbeutel sein. Das kann der TA dann am Montag feststellen.

Alles Gute!

Mein Beileid!

Es ist schwierig solche Entscheidungen zu treffen, weil man nie weiß, wie es ausgehen wird. Aber du wolltest ihr die Chance geben und ich hätte mich in diesem Fall auch für eine OP entschieden.

Ich denke auch, dass sie womöglich eine unentdeckte Vorerkrankung z.B. am Herzen hatte. So was passiert leider.

Meine TÄin macht vor planbaren OPs immer Röntgenbilder vom gesamten Körper sowie (wenn das unauffällig ist) eine Blutuntersuchung, eben weil viele Schweinchen unentdeckte Vorerkrankungen haben und eine Narkose damit vermutlich nicht überleben würden.

Aber wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, bringt das ja auch nicht viel...

Aber vielleicht würde es dir helfen um eine etwaige Operation bei deinem zweiten Weibchen abzuwägen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft!!

Aufgasungen können unbehandelt (oder zu spät/falsch behandelt) je nach Schwere schnell tödlich enden. Man sollte es also ernst nehmen. Ein Röntgenbild ist immer wichtig um zu diagnostizieren, wo eine Aufgasung besteht (Magen oder (welcher?) Darmabschnitt) und wie stark diese ist. Viele TÄe tasten nur, aber dadurch lassen sich nicht alle Aufgasungen diagnostizieren, das geht nur mit einem Röntgenbild.

Sab Simplex hat hier schon viele Aufgasungen (teils auch sehr schwere) erfolgreich beseitigt und ist bei meinen TÄe und auch mir das Mittel der Wahl. In heftigen Fällen (Einstellung Fressen) gebe ich 1ml stündlich. Ebenso kann es auch auf Verdacht gegeben werden.

Wie es allerdings in Verbindung mit Hefen wirkt, kann ich medizinisch nicht beurteilen. Ich würde den Nutzen der potenziellen Gefahr im Notfall jedoch vorziehen - und dann schnellstmöglich tierärztlich abklären.

Ich hatte einmal Hefen und nur das entsprechende Tier behandelt. Hefen entstehen, soweit ich weiß, wenn etwas im Darm nicht stimmt und ein geschwächtes Immunsystem vorliegt, andere Schweinchen können sich da also nicht "anstecken" wie bei Würmern oder Kokzidien. Wichtig ist auch den Auslöser für Hefen zu finden, sollten welche vorliegen, da sie eine Sekundärerkrankung sind.

Vielen Dank euch, mein Urlaub war sehr schön und mit definitiv angenehmeren Temperaturen als hier:D

Von der Urlaubsbetreuung habe ich die ganze Zeit über nichts gehört, was ja ein gutes Zeichen ist. Gestern spät abends haben wir die Schweinchen dann wieder abgeholt. Sie haben es alle gut überstanden und Mallow ist wohl auch nicht mehr umgefallen. Sie läuft nur nach wie vor sehr "staksig". Zu Hause angekommen war es dann so, als seien sie nie weg gewesen. Alles einmal angeschaut und direkt zum Alltagstrott zurück :3

Gewichtsmäßig haben die meisten etwas abgenommen im Vergleich zu vor der Betreuung:

Schnuppe: 1258 (-25)

Velvet: 1181 (+4)

Johnny: 1275 (-10)

Domino: 1189 (-51)

Ida: 1004 (+10)

Lumi: 1020 (-35)

Lavendel: 916 (-2)

Insbesondere sorgen mich hier meine drei Sorgenkinder:

Hemingway: 974 (-34)

Mallow: 682 (-68)

Teddy: 815 (-75)

Hemingway kämpft noch immer mit der Blasenentzündung (in Verbindung mit Kristallen). Wir haben da bereits einen weiteren TA-Termin für kommende Woche. Die wird ja seit Wochen trotz Medikamenten und Schmerzmitteln nicht besser. Seitdem verliert er auch konstant an Gewicht (von ursprünglich 1200g auf nun 974g) :runzl:

Mallow hat erschreckend viel verloren dafür, dass sie eh schon nur noch so leicht war. Zuvor hat sie sich zumindest noch konstant bei ihren mageren 750g gehalten... Sie sieht noch einmal deutlich gealtert aus, ist aber nach wie vor neugierig, interessiert und bettelt was das Zeug hält.

Teddy verstehe ich die heftige Abnahme nicht wirklich. Sie wirkt für ihr Alter (7-8 Jahre) fit (bis auf die bekannten Alterswehwehchen, Arthrose und Gries).

Alle drei fressen augenscheinlich gut, ich werde sie weiter täglich wiegen und hoffe da tut sich was in positive Richtung.

Hier noch ein paar Bildchen mit Handy und Schlechtlicht:heart:

Ida

Lumi und Johnny

Mallow

Teddy

Hemingway

Lavendel

Schnuppe

Velvet

Domino

Danke euch für eure lieben Worte ❤️

Auch für den Hinweis auf das Neurologische. Ausschließen kann ich es nicht, aber für mich wirkt es nicht so. Der Untergrund macht dafür ziemlich viel aus.

Am Donnerstag ging es mit Mallow dann auch ein wenig besser, da lief sie nur nach dem Krallenschneiden für eine Weile merklich schlechter (deutet für mich wieder mehr auf Arthrose hin?). Ansonsten zwar etwas leichtes "torkeln" hinten, aber kein Umfallen oder nennenswertes Straucheln.

Daher habe ich sie gestern mit den anderen abgegeben🙏🏻

Die Urlaubsbetreuung hat auch gemeint, dass sie, wenn es merklich schlechter wird, mit ihr zum Tierarzt gehen und sie notfalls auch erlösen lassen kann.

Die Bande schien gestern beim Abgeben augenscheinlich entspannt, sie haben sich kurz im Domizil umgesehen und sich dann direkt am reichlich vorhandenen Buffet bedient, als wären sie ausgehungert. Dabei gab es vorher noch Frühstück:nut:

Jetzt heißt es hoffen, dass sie sich alle benehmen und nicht passiert🍀

Womöglich ist sie in der "Fusselphase". Meine Zwerge sahen mit ca. 4 Wochen auch sehr "zerrupft", also unordentlich und wenig glatt, aus und ich dachte sie wollen womöglich längeres Fell bekommen, sie blieben aber glatt und kurz. Hat sich schnell wieder gelegt.

Auf jeden Fall ne süße Maus :)

Dir letzten Beiträge haben sich überschnitten.

Marie-Luise und Pardona

Sie sind von Freitagvormittag bis Samstagabend da, also knapp 8 Tage.

Ich kenne die Dame noch nicht persönlich, aber sie ist langjährige Pflegestelle des Notmeerschweinchen e.V., ich halte sie daher für sehr kompetent.

Sie arbeitet allerdings auch Vollzeit, ist also nicht den ganzen Tag da.

Metacam bekommt Mallow bereits die Höchstdosis seit sie Palliativpatientin ist, also knapp 2 Monate.

Wo kann ich Zeel und traumel den so schnell auftreiben?😶