Beiträge von Lillygypsy

Ich hatte die auch schon des Öfteren, vorzugsweise im Sommer an feuchteren Stellen im Einstreu. Die passen leider durchs Fliegengitter......

Ich habe neben täglichem Reinigen der Pipistellen auch die sichtbaren Viecher täglich weggesaugt, bis irgendwann keine mehr da waren. Hat bisher jedes Mal zum Erfolg geführt.

Huhu,

wir hatten im April eine ähnliche Diagnose bei Hemingway. Ich weiß nicht, ob du das verfolgt hast.

Unsere TÄin riet im ersten Schritt von einer OP ab und wollte erst einmal versuchen den Stein aufzulösen, da auch ihrer Aussage nach eine Blasen-OP sehr risikoreich ist und es ihm bis auf nachweisbaren Blut im Urin gut ging (kein Jammern o.ä.).

Ich hatte bisher 1x eine Blasen-OP bei Schweinchen durchführen lassen, so um 2016 rum, dabei wurde bei einem 5-jährigen Weibchen ein großer Stein entfernt und sie erholte sich sehr gut davon. Mehr Erfahrungen habe ich damit auch nicht.

Auch wies die TÄin natürlich auf das Risiko hin, dass der Stein bei dem Versuch in der Harnröhre landen oder diese verstopfen könne, was seinen Zustand dramatisch verschlechtern oder gar tödlich sein könnte. Trotzdem ging ihre Tendenz deutlich in die Richtung es zuerst einmal ohne OP zu versuchen.

Wir versuchten den Stein also mit Uti KN-Tabletten und Rodicare Uro aufzulösen und das klappte sogar ganz gut, ca. 4 Wochen später war dieser auf den Röntgenbildern und dem Ultraschall schon nicht mehr zu sehen.

Dafür fing Hemingway an sichbar Blut zu pinkeln und zu Jammern, hatte Bakterien, Gries und Kristalle im Urin. Inzwischen auch abgestorbene Zellen der Schleimhaut. Daran doktoren wir auch jetzt noch herum, ohne bisher nennenswerten Erfolg. Aber ob es eine Folge des Steins ist? Das wissen wir nicht. Denkbar wäre es, dass dieser die Blase so sehr gereizt hat, dass sich da ne Entzündung reingesetzt hat und nun alles aus den Fugen geraten ist. Sicher ist es aber nicht, er hat zusätzlich an der Milz einen tumorösen Befund, der da ebenfalls mit reinspielen könnte.

Bei einer bekannten Herzerkrankung würde ich vermutlich aber erst einmal versuchen den Stein aufzulösen, wenn es ihm ansonsten gut geht. Operieren kann man dann ja noch immer, sollte es nicht klappen. Andererseits kann der Stein natürlich jederzeit weitere (massive) Probleme verursachen, solange er da drin ist...

Es ist eine schwierige Entscheidung, da beide Vorgehensweisen ein gewisses Risiko bergen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung und deinem Flausch alles Gute!

Ich würde auch lieber intensiv eine Betreuung in der Nähe suchen anstatt sie mitzunehmen.

Notstationen und Züchter bieten welche an, wobei es kurzfristig meist keine Plätze mehr gibt.

Aber Privathalter gibt es auch viele, die Urlaubsschweinchen nehmen. Aus welchem PLZ-Bereich bist du denn?

Antworten stehen jeweils oben im Fettdruck drunter.

sein Geräusch allerdings fand ich nicht besorgniserregend. Hab mein ipad extra voll laut gestellt. Er hat ja gerade ein wenig um Fressen gekämpft oder?

Nein, hat er nicht. Er ist der Chef, entweder er nimmt sich das Essen oder er überlasst es seinen Weibchen. Er würde dabei auch nie solche Geräusche machen.

Das Jammern macht er einzig beim Absatz von Kot und Urin und das kann man bei geöffneten Türen auch noch deutlich in den Nachbarräumen hören. Daher ist es definitiv besorgsniserregend.

Lillygypsy hat viele Tiere, hat meiner Meinung nach aber alle im Blick. Hemingway hat nicht erst seit 2 Wochen Probleme...

wurde eigentlich auch der Urin auf diese Bakterien die bei Rindern vorkommen getestet? Das fällt mir noch ein, auch wenn du schon beschrieben hattest welche Baustellen (tumorös) er hat. Das allrodin hatte er nicht bekommen? Diese "schmerz" geräusche beim Absatz hatte damals meine leni und sie hatte halt diese rinderbakterien im urin. Ich drücke die Daumen.🍀 was bekommt er nochmal als Schmerzmittel?

Danke, Amyseleven!

Du meinst corynebacterium renale, oder? Ich frage heute noch einmal explizit nach dem Bakterium, meine aber schon.

Allrodin Uti bekommt er seit April, da wurde der Stein gefunden, der ja inzwischen weg ist. Zwischendurch hatte er auch einige Wochen zusätzlich Rodicare Uro bekommen.

Schmerzmittel hat er Metacam und Novalgin (recht hoch dosiert) bekommen sowie seit 1 Woche zusätzlich noch Zeel und Traumeel zur Unterstützung. Seit Freitag ist hiervon das Metacam weggefallen, weil er ja das Kortison bekommt. Keine Veränderung dadurch in seinem Verhalten oder dem Jammern.

Danke❤️

Leider hat sich auch weiterhin unter dem Kortison rein gar nichts verändert.

Morgen haben wir den nächsten Termin....🥺

Bei Minute 1:12 hört man ihn Jammern, als er roten Urin absetzt.

Ansonsten ist er ja fast normal drauf. Das macht es einfach noch schwerer, trotz der blöden Prognose 💔

(Das Rumgeschreie am Anfang ist übrigens von Ida im Nachbargehege initiiert und die Urlauber machen einfach lauthals mit. Könnte ja sein, dass man sie sonst vergisst🤦🏼‍♀️)

Ich wäre bei (Gold?)Agouti-Rot-Weiß mit f.e.

Bei Langhaartieren "bleichen" die Farben im langen Fell aus und auch das Ticking sieht man dort kaum bis gar nicht, sodass man zum sicheren Bestimmen der Farben am besten immer dort schaut, wo das Fell kurz ist, also am Kopf und ggf. unter dem Bauch. Alles andere "verfälscht" die Bestimmung.

Am idealsten ist es natürlich die Farbe zu bestimmen, solange das Tier noch sehr jung und das Fell noch kurz ist, da man dann alle Farbfelder sicher bestimmen kann.

MacGullygosh

Mehrere Farben sind m.W. n. nur in der Schwarzreihe möglich, insbesondere in den Sonderfarben Lilac und Slateblue kommt das häufiger vor. Da können unterschiedliche Farbvarianten von Lilac oder eben SlateBlue gleichzeitig auftreten.

Meine Mallow hat z.B. zwei Lilac-Töne + Gold + Weiß. Sie ist damit 4-farbig und das nennt man Quadrifoglio.

In der Rotreihe wäre mir das unbekannt.

Danke euch<3

Leider ist die Ärztin krank geworden und ein Ausweichtermin bei der anderen Schweinchenärztin gab es erst für Mittwoch. Sollte es ihm akut schlechter gehen, müsste er natürlich notfallmäßig von wem anders erlöst werden. Danach sieht es bislang aber nicht aus, es geht ihm unverändert. Ansonsten wird sie ihn Mittwoch dann ansehen usw. Bis dahin bekommt er natürlich das Kortison und sämtliche weiteren Medis weiter. Und dann schauen wir am Mittwoch, wie es bis dahin ausschaut......

Kleines Update der Krankenstation:

:thumbup:Johnnys Lippe nach dem Aufeinandertreffen mit Domino ist wieder abgeschwollen und inzwischen komplett abgeheilt. Glück gehabt!

Allerdings können sie jetzt im Freigehege nicht mehr ohne Sichtschutz sein. Johnny geht nur ans Gitter und bebrommselt von da Dominos Mädels und der fühlt sich davon provoziert, steht am Gitter und klappert zurück. Mit Sichtschutz geht es. Ist dann jetzt halt so.

:thumbup:Mallows Verletzung im Maul ist auch nicht mehr zu sehen und kein Eiter mehr da. Alles verheilt und ihr geht's gut:)

:!:Bleibt noch Hemingway, der Sorgenkönig...

Leider hatte sich bei ihm nichts verändert, seit er das andere AB und zusätzlich noch Cranberrysaft, Zeel + Traumeel bekommt.
    Er jammert weiterhin beim Absetzen von Kot und Urin, letzterer ist weiter rötlich verfärbt und der Teststreifen reagiert sehr eindeutig auf Blut. Ich hatte echt die Hoffnung, mit dem AB könnten wir da was reißen, aber es zeigt sich einfach null Veränderung...

Zusätzlich pinkelt er seit Donnerstag deutlich sichtbare "Blutklümpchen" mit aus, so wie hier auf der Matte zu sehen:

Auch konnte ich an seinem Gesäuge zwei kleine Knoten ertasten.

Ich war daraufhin am Freitag natürlich direkt beim TA mit ihm.

Ultraschall zeigte keine nennenswerte Veränderung zum letzten Mal.
    Der Urin enthält nach wie vor Bakterien, Blut, Leukozyten und eben neuerdings diese "Stückchen". Das sind laut TÄin Teile der Schleimhaut der Blase. In der Menge bzw Größe, dass man sie mit bloßem Auge sieht, bedeutet das absolut nichts Gutes.

Wir standen am Freitag vor der Entscheidung direkt einzuschläfern oder es zuvor noch einmal mit Kortison zu probieren, das wirkt u.a. ja auch entzündungshemmend. Mehr Optionen sieht die TÄin bei ihm aufgrund der Problematiken und auch im Hinblick auf die Prognose mit dem Tumor nicht mehr. Er sprach ja bisher auf NICHTS an.

Da sie Hemingway diese letzte Chance aber unbedingt noch geben wollte, hat er nun also noch eine letzte Frist bis Montag bekommen.
    Zeigt sich bis dahin keine deutliche Verbesserung oder wird es gar schlechter, werden wir ihn wohl spätestens dann erlösen.

Soweit der "Plan" und Stand jetzt hat sich nichts getan... Keine Verbesserung, keine Verschlechterung. Er jammert weiterhin beim Absatz von Kot und Urin, er pinkelt roten Urin und Schleimhautfetzen, ist aber abgesehen davon munter und genießt es, dass er momentan mit allem verwöhnt wird, was es sonst nicht gibt weil ungesund (z.B. Erbsenflocken).

Es tut weh ihn so jammern zu sehen und ihm mit Nichts helfen zu können. Und der Gedanke, ihn deswegen gehen lassen zu müssen, noch mehr :wein:

Aber ihn mit diesen Schmerzen weiterlaufen zu lassen, weil nichts hilft, ist ja auch keine Option. Insbesondere wenn seine Prognose durch die tumoröse Entwicklung sowieso infaust ist... Die Kleinen machen es einen manchmal echt nicht leicht...

Das Alter spielt weniger eine Rolle, wichtig ist der Gesundheitszustand. 2 Jahre und 7 Monate sind in der Regel kein Problem.

In manchen Notstationen werden auch noch 6+ Böckchen erfolgreich kastriert, wenn sie fit sind.

Bei diesen Fleecedecken musst du auf jeden Fall mit den Schlaufen an der Einfassung aufpassen, am besten sollten sie nicht obenauf liegen, sondern z.B. umgeschlagen und verdeckt werden.

Habe die Decken auch und hier ist schon einmal ein Schweinchen mit der Kralle dran hängen geblieben, ist in Panik geraten und hat sich die komplette Kralle abgerissen. Hat geblutet wie Sau...

Als Häuschen kann ich die vom Knastladen empfehlen, groß und dafür sehr günstig. Ansonsten nutze ich viele Unterstände und Weidebrücken sowie Kuschelrollen.

Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst und welche Gedanken du durchmachst...

Bei meinem fast 4-jährigen Hemingway wurde letzte Woche auch ein Tumor mit 3cm Durchmesser im Abdomen gefunden und ich stand vor der Entscheidung: OP mit dem Risiko, dass er es nicht übersteht oder es ihm danach richtig schlecht geht? Oder palliativ behandeln, solange es ihm weiterhin gut geht?

Es ist eine unheimlich schwere Entscheidung, weil man eben erst im Nachhinein weiß, was richtig war. Oder im worst case von Anfang an nur falsch entscheiden kann.

Meine Ärztin, die selbst Schweinchen hält, hat sich da auch lange den Kopf über ihn zerbrochen und sich schwer damit getan, mir zu etwas zu raten bzw. wie sie bei ihrem Tier in einem solchen Fall entscheiden würde.

U.a. da Hemingway noch eine ander akute Baustelle hat und aktuell ansonsten aber einen vom Verhalten her munteren Eindruck macht, fiel die Entscheidung bei uns nun final gegen die OP aus.

Für mich nicht leicht, da es einem das Gefühl gibt nicht alles probiert zu haben und sich auch ein wenig nach "im Stich lassen" anfühlt.

Genauso musste ich aber in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung machen scheinbar fitte Schweinchen wegen eines Tumors operieren zu lassen, die danach nicht mehr hochkamen und Tage später verstarben. Ein genauso furchtbares Gefühl.

Bist du unsicher, hole dir noch eine weitere Meinung von einem Tierarzt ein, dem du voll vertraust. Und dann hör darauf, was dein Gefühl dir sagt. Alles Gute 🍀

Ja... Zum Glück blieb es bei dem Kratzer.

Lange her kann es auch nicht gewesen sein, ich sitze zwar nicht immer direkt daneben, aber bleibe ständig in Sichtweite und werfe zumindest alle paar Minuten einen Blick rüber.

Zusätzlich zum Verkanten wird das Trenngitter künftig noch mit Steinen gesichert, um sicher zu gehen.

Ich habe Betaisadona drauf gemacht und hoffe das Beste🙏🏻

Merle und Bambina sind (zusammen mit der ebenfalls vermittelten Ruby) die Töchter von Shayla (leider bereits verstorben).

Sie wurden mit den anderen 7 Kids von Velvet und Schnuppe alle binnen in einer Woche geboren und haben vielleicht sogar denselben Vater, vielleicht auch nicht (über den/die habe ich damals nichts erfahren können). Deswegen setze ich das "Geschwister" hier in Anführungszeichen.

Sie wuchsen alle 10 wie Geschwister auf, ob eine Blutsverwandtschaft von Merle und Bambina zu den Kindern von Schnuppe und Velvet z.B. über den Vater besteht, ist aber unbekannt 🤷🏼‍♀️

Danke Marie-Luise

Ich versuche trotz der unterschiedlichen Gruppen immer gut auf alle einzeln zu achten und je öfters einem was auffällt, desto sensibler wird man vermutlich und schaut dann noch genauer hin.

Bei Mallow stachen mir die Krusten am Maulwinkel direkt ins Auge, als sie mich anbettelte. Am Tag vorher beim TÜV war da nix. Der Blick ins Maul und der Geruch waren dann eindeutig.

Inzwischen ist der Eiter weg und von der Entzündung im Maul nichts mehr zu sehen. Mallow scheint es überstanden zu haben 🥰

Man kann die Schweinchen übrigens auch echt für keine Sekunde aus den Augen lassen.

Sie waren gestern wieder im Freigehege und mit einem Mal sehe ich aus der Ferne zwei rote Meerschweinchen nebeneinander. Kann eigentlich nicht sein, da Schnuppe, Johnny und Hemingway ja in unterschiedlichen Gruppen und somit getrennt sind.

Dem war dann aber doch tatsächlich so.

Ida und Johnny haben es irgendwie fertig gebracht das Trenngitter zu verschieben und sich zu Dominos Gruppe zu quetschen.

Ende vom Lied:

Johnny hat ne dicke Lippe kassiert🤦🏼‍♀️

Domino hat scheinbar nicht lange gefackelt und ihn an der Schnute erwischt Nur oberflächlich, aber die linke Lippe ist dennoch leicht geschwollen.

Domino war auch noch ziemlich aufgebracht (aufgestelltes Nackenfell) als ich kam, um die Aus-/Einbrecher wieder in ihren Bereich zu befördern.

Danach ist er noch stolz um seine Mädels rumgelaufen als sei er der Größte überhaupt😮‍💨

Ansonsten war direkt wieder Frieden. Sobald ein Gitter dazwischen ist, ignorieren die Jungs sich ja eh komplett.

Was soll ich dazu noch sagen? Das Trenngitter ist eigentlich so im Außengitter verkantet, dass es für die Stinker unmöglich sein sollte es zu bewegen. Hat auch seit der Trennung letzten Frühsommer immer wunderbar geklappt. Fragt mich nicht, wie sie das gestern fertiggebracht haben....

So unnötig, das ärgert mich ja schon wieder tierisch!

Und Hemingway hat an der Vorderpfote eine Zehe dick, aber nichts offen. Er humpelt auch nicht oder reagiert dort empfindlich. Keine Ahnung woher und warum.

Ich beobachte es, Medikamente bekommt er ja quasi eh schon alles mögliche wegen der anderen Geschichten.

Langeweile gibt es echt nicht mit den lieben Schweinchen 🙈 Und ich weiß echt nicht, warum und vor allem woher sie ständig diese ganzen Wehwehchen herzaubern😕

Noch was Positives zum Abschluss?

Bambina und Merle, die "Geschwister" von Domino, Johnny und Lumi, sind seit gestern wieder zur Urlaubsbetreuung mit ihrem Kastrat da. Immer wieder freue ich mich die beiden Kleinen, die gar nicht mehr klein sind, gesund und munter wiederzusehen🥰