Aufgrund der Bilder wäre ich bei zwei Böckchen. Allerdings keine 100%ige Garantie, da Bilder schon einmal täuschen können.
Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt hattest du, oder?
Aufgrund der Bilder wäre ich bei zwei Böckchen. Allerdings keine 100%ige Garantie, da Bilder schon einmal täuschen können.
Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt hattest du, oder?
Von meiner Teddy (ca. 8 Jahre) kenne ich das von dir beschriebene Gangverhalten nach längerem Liegen. Sie hat Arthrose in den Knien.
Wurde dein Schweinchen diesbezüglich mal geröngt?
Seit Teddy täglich Artrin und Metacam bekommt, klappt es deutlich besser und sie sprintet teils auch wieder.
Ihre Lieblingplätze mache ich zudem häufiger sauber, damit sie immer sauber und trocken sitzt.
Alles Gute dem Herren, er hat echt ein stattliches Alter🤩
Was ist denn dein Teddy für eine Rasse? Der sieht ja besonders flauschig aus....
Teddy ist eine Dame, auch wenn ihr Name anderes vermuten lässt. Aber keine Sorge, das Problem kennt sie schon laaaange
Manchmal frage ich mich schon, was sich die Vorbesitzer dabei gedacht haben ein Weibchen so zu nennen. Da ich Schweinchen aber nur im absoluten Notfall umbenenne und ich es jetzt auch nicht soo schlimm fand, hat sie ihren Namen behalten. Nach fast 6 Jahren hätte sie ein neuer Name bestimmt nur verwirrt
Von der Rasse her ist sie (getreu ihrem Namen) ein Teddy
Vermutlich ein CH-Teddy-Sheltie-Mix. Sie hat am Popo ein paar einzelne lange (und glatte) Strähnen, ansonsten ist sie für einen CH-Teddy stellenweise sehr "kurzhaarig", aber für ein Rex oder US-Teddy ist das Fell widerum auch zu lang und fluffig. Sie dürfte also ne wilde Mischung sein
Generell sagt man meine ich unter 60g bei der Geburt sollte zugefüttert werden, allerdings kann man das nicht verallgemeinern, da Wurfgröße und Menge der Milch des Muttertiers eine große Rolle dabei spielen. Ebenso wie agil das Junge ist.
Bei einem großen Wurf kann es z.B. auch nötig werden ein oder mehrere Jungtiere mit mehr als 60g zuzufüttern, da die Mutter eben nur zwei Zitzen hat und damit womöglich keine 5-8 Babys ausreichend versorgen kann. Daher ist das tägliche Wiegen auch sehr wichtig. Bei nur 1-2 Jungtieren und genug Milch hingegen muss ggf. auch ein 55g nicht zugefüttert werden. Wie gesagt, das muss man individuell schauen.
Sobald sie genug selbstständig fressen und stetig zunehmen, könnte man das Zufüttern wohl reduzieren und nach und nach einstellen. Ich musste selbst bisher nie Babys zufüttern, ich habe also keine praktischen Erfahrungen speziell damit, mit spätestens 3-4 Wochen fressen sie aber i.d.R. ausreichend selbst, sodass man ab dann nicht mehr zufüttern müsste. Aber auch hier hängt es individuell vom einzelnen Tier ab.
Wo man die Aufzuchtsmilch vor Ort kaufen kann, weiß ich leider nicht. Ich hatte sie damals online bestellt.
Ich habe echt den Eindruck Heu essen ist Zeitvertreib und wie es schmeckt ist sekundär. Daher mag ich gar nicht so gerne teures Bio-bei-mundschein-handverlesenes-Superheu (ich übertreibe jetzt mal) kaufen, weil sich das verschwendet anfühlt. Meine verbrauchen auch soooo viel...
Das würden meine Schweinchen nicht unterschreiben.
Meine fressen nur bestimmte Sorten von Heu, anderes lassen sie eiskalt liegen und rühren es nicht an. Ich habe mal den Test mit einer neuen Sorte gemacht und über 5 Tage haben sie kein Heu gefressen, weil es ihnen nicht schmeckte. Da sind die wirklich konsequent. Danach habe ich den Test abgebrochen und kaum gab es dann endlich wieder das Heu von Heu-Tom, wurde sich wie bekloppt drauf gestürzt. Die ganzen angefangen Säcke habe ich dann gespendet.
Meine fressen demnach kein Heu aus Zooläden (außer Bunny, das lieben sie, ist mir aber zu teuer) und das Heu von zwei Bauern aus der Nähe rühren sie auch nicht an. Auch nicht zum Zeitvertreib. Momentan gibt es Heu-Tom-Heu, das fressen sie sehr gut.
Beim Rest von deinem Post stimme ich dir aber zu. Zwischendrin wird auch hier immer wieder Heu gefressen, selbst wenn noch anderes da ist (wie zur Abwechslung), bei Heunachschub wird direkt zum Heu gewechselt und fängt zwischendurch einer damit an, machen meist alle mit.
Du solltest Päppelspritzen und Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin da haben. Außerdem die Nummer eines Tierarztes, der 24/7 erreichbar ist und Kaiserschnitte beim Meerschweinchen vornimmt. Ggf. hast du eine Klinik mit 24-Stunden Notfalldienst in der Nähe, die hierfür in Frage kommt. Wenn die Geburt stockt oder eine Schwangerschaftstoxikose auftritt, muss es dann nämlich sehr schnell gehen.
Ansonsten hier noch eine Seite mit Hinweisen zu z. B. Handaufzuchten und was man vorsichtshalber im Haus haben sollte:
http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
Wichtig ist die Kleinen zeitnahe zu wiegen um zu leichte Jungtiere rechtzeitig zufüttern zu können und das Gewicht täglich zu kontrollieren. Die ersten 2-3 Tage kann es leicht runter gehen, danach sollten sie täglich zunehmen.
Der Sorgenkönig macht seinem Namen wieder alle Ehre, dieses Mal aber zum Glück nur mit einer Lappalie.
Montagmorgen kniff Hemingway das eine Auge immer wieder zu und beim genauen Anschauen ließ sich ein leichter weißer Schleier auf der Linse erkennen sowie eine Unebenheit.
Da kein lebensbedrohlichen Notfall, bekamen wir Dienstabend einen Termin. Nach Rücksprache sollten wir aber ruhig schon Vit. A Salbe geben, haben wir dann 4x täglich mit dem Novalgin, das er ja eh dauerhaft bekommt.
Gestern beim Termin war der Schleier bereits weg und keine Hornhautverletzung mehr zu sehen. Fremdkörper auch keiner im Auge. Lediglich die Bindehaut war noch gereizt und leicht entzündet. Dafür bekommt er jetzt zur Salbe noch Tropfen, ansonsten scheint er glimpflich davongekommen zu sein🙏🏻
Ansonsten habe ich den Eindruck es ist mit dem Jammern bei ihm etwas besser geworden. Beim Kotabsatz macht er es noch immer, allerdings etwas leiser. Wenn er nur Urin lässt ohne Bohnen, jammert er kaum mehr. Der Urin ist zwar teils noch rötlich gefärbt, aber ich habe diese "blutigen Schleimhautzellen" jetzt seit einigen Tagen nicht mehr gefunden.
Im Großen und Ganzen gefällt er mir dadurch aktuell etwas besser von den Gesamtumständen her als vorher.
Für Lavendel steht dann am Freitag noch die nächste Zahnkorrektur an. Nachdem zuletzt ein Abstand von 4 Wochen gut geklappt hat, ist der Zahn dieses Mal viel mehr gewachsen. Ich vermute, fürs nächste Mal müssen wir den Abstand wieder um eine Woche verkürzen. Das wird ihr gar nicht gefallen. Keine Ahnung, wie ich ihr das erklären soll😵💫
Das Wetter ist ja leider aktuell sehr eklig, heiß, schwül, wechselhaft mit Regen und Gewittern...
Hab trotzdem noch Bilder von dem letzten Gartenausflug vor ein paar Tagen🥰
Die Begeisterung ist leider eher mäßig, wenn ich mit dem Knipsdings beim Speisen störe🥲😅
Aber zuvor ein Gehegeschnappschuss von Schnuppe😄
Schnuppe
Domino
Velvet
Ida
Johnny
Lumi
Hemingway
Lavendel
Teddy
Wenn niemand eigene Erfahrungen hat, frag doch mal bei dieser Notstation an:
https://meerschweinchenzufluch…eule-zum-meerschweinchen/
Diese braucht ja auch einen erfahrenen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt.
Meinen Tierarzt habe ich damals auch über eine Notstation gefunden. Ich würde es daher auf jeden Fall mal probieren
Ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt ist immer Gold wert und erspart viel Frust und den Tieren Leid. Es gibt einfach so viele Ärzte ohne richtige Kenntnisse über Meerschweinchen, die oft falsch behandeln und gerade auch bei Narkosen sollte ein gutes Fachwissen vorhanden sein, damit das OP-Risiko nicht unnötig erhöht wird.
Für Zähne ist übrigens folgende Praxis eine der besten in Deutschland, da war ich selbst auch schon mal mit einem Spezialfall, ist aber von mir aus leider rund 3 Autostunden entfernt... Sollte das Thema Zähne bei euch künftig mal notwendig werden.
Das klingt doch für den ersten Eindruck gut👍🏻
Wir haben uns 2020 auch Würmer übers Gras eingefangen (waren aber Madenwürmer).
Denk unbedingt an eine Nachbehandlung!
Uns hat man damals nicht drauf hingewiesen und ich habe vergessen selbst dran zu denken. Wir hatten ein paar Wochen später also das "Vergnügen", dass die mit dem Panacut nicht abgetöteten Eier geschlüpft waren, neue eier gelegt haben und der Kreislauf von vorne begann. Erneut mit 5-tägiger Behandlung, täglicher Reinigung und erst nach der Nachbehandlung waren und blieben wir dann wurmfrei.
Und dran denken: Kontrollproben sind erst nach mehreren Woche nach der Behandlung wirklich final aussagekräftig.
Viel Erfolg 🍀
Alle 4 sind (soweit man das auf den Bildern erkennt) Agoutis in unterschiedlichen Farbschlägen
Niedliche Bande, ich mag vor allem die Stehohren der beiden Mädels. Sieht man heutzutage ja leider nicht mehr so oft, da es in der Zucht unterwünscht ist...
Ich habe sterile Wundkompressen in der Schweinchen-Apo, die ich in solchen Fällen auf die Wunde drücke. Kommt hier nämlich trotz aller Vorsicht auch hin und wieder mal vor. Mit der Kompresse hört es bereits nach wenigen Minuten auf zu bluten und alles ist vergessen. Das kontrolliere ich auch nicht nach, wenn Wutz nicht auffällig ist.
Im Frühjahr hatte mein Johnny sich mal ne Kralle komplett abgerissen (ist in einer blöden Schlaufe hängen geblieben und hat Panik bekommen). Die Blutung habe ich rund 20 Minuten abgedrückt, bis endlich nichts mehr kam. Viel anderes kann man in solchen Situationen m. E. auch nicht machen.
Selbst in dem Fall war danach alles wieder i.O. und es gab keine Folgen, obwohl die Kralle an der Zehe wirklich komplett inkl. dem "Leben" abgerissen war. Auch hier habe ich nur Sichtkontrolle ohne Einfangen gemacht und eben beim TÜV genau drauf geschaut.
Auf das Gewicht würde ich mich nicht verlassen. Ich hatte schon 3 Schweinchen, die mit 600-700g eingezogen sind, kontinuierlich bis 2x 950g bzw. 1x 1100g zugenommen haben binnen der nächsten Monate, aber (teils nachweislich) älter waren bzw. sein sollten (2x 1,5 Jahre, 1x 6 Jahre). Da kommt es m.E. sehr auf die vorherige Haltung und den Ernährungszustand an.
Krallen ebenso. Lavendel hat nach wie vor "Babykrallen", soll aber bereits ca. 6 Jahre alt sein. Mallow hingegen hatte mit 1,5 Jahren bei ihrem Einzug bereits völlig verdrehte Zehen an den Vorderfüßen.
Erst einmal möchte ich mich bei euch allen für die lieben Worte bedanken.
Die Schweinchen haben Mallows Verlust zum Glück gut weggesteckt.
Ich merke ihr Fehlen hingegen noch deutlich. Sie war halt immer da und ist die ganze Zeit um einen rum gewuselt, sobald man im Gehege war. Trotzdem war es für sie die einzig richtige Entscheidung.
Dann kommt jetzt noch ein spätes Update vom letzten Tierarzttermin mit Hemingway, der inzwischen schon ziemlich genau zwei Woche her ist... Aber besser spät als nie! War wieder viel los hier, aber mal ausnahmsweise nicht von den Schweinchen ausgelöst 🙈
Also, wir haben noch einmal ausführlich mit allen bisher beteiligten TÄinnen über Hemingway gesprochen, nachdem ja auch diese enorme Höhe und Menge an Schmerzmitteln keine Veränderung brachte.
Alle TÄinnen waren der Meinung, dass es zwar vertretbar wäre ihn jetzt schon einzuschläfern, die Notwendigkeit dafür aktuell aber nicht zwingend bestünde, sodass ihre Tendenz eher davon weg ging. Wäre er deren Schweinchen, würden sie ihn noch nicht einschläfern, auch da sie wissen, dass ich ihn immer gut im Blick habe und bei jeglicher Veränderung sofort reagiere. Sie hielten es inzwischen auch für fraglich, ob es wirklich Schmerzen sind, weswegen er die Jammerlaute beim Kot- und Urinabsatz macht, oder er es nicht eher wegen eines unangenehmen Gefühls (z.B. Druck durch den Tumor) beim Pressen macht.
Aktuell wird er weiter palliativ behandelt, solange er zeigt, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Wie lange das sein wird, lässt sich nicht vorhersagen. Es können Tage sein, Wochen, womöglich wenige Monate... Der Tumor ist zuletzt ja leider recht schnell gewachsen.
Ich hoffe, dass es nicht die falsche Entscheidung ist.
Aber ein Schweinchen, dass noch so offensichtlich munter ist, bettelt, rumrennt, mit Begeisterung frisst, seine Mädels bebrommselt und deutlich Lebensfreude zeigt einzuschläfern, fühlt sich trotz aller anderen Umstände auch einfach falsch an...
Daher hoffe ich, dass es trotz allem in seinem Sinne ist, ihm noch etwas Zeit zu geben.
Ein Video von ihm von vor ein paar Tagen:
https://youtube.com/shorts/eHts3U4vkI0?feature=share9
Hier darf er ein paar "verbotene Leckerlis" knuspern.
https://youtube.com/shorts/Oc9qO8-OlxM?feature=share9
Inzwischen kennt er das Geräusch des Deckels und kommt direkt angedüst, wenn man den Eimer öffnet 😅
Der Rest der Bande ist aktuell gut drauf. Nur Lavendel muss weiter alle 4 Wochen zum Schneidezähne schleifen (aber ich bin echt froh, dass wir den Abstand so weit ausdehnen konnten, anfangs sahen die Zähne ja nach einer Woche schon wieder katastrophal aus und sie hasst die Besuche so sehr, das arme kleine Sensibelchen...).
Ich würde sagen es ist ein (unkastrierter) Bock.
Auf der Regenbogenwiese tobt jetzt ein Schweinchen mehr herum😥🌈🖤
R.I.P Mallow
Mai 2019 - 22.07.2023
Gestern Abend fiel bereits auf, dass sie plötzlich etwas matter war als normal und nicht richtig fressen wollte, sie ist bereits nach einer Scheibe Gurke und einem Salatblatt wieder gegangen. Außerdem hatte sie leichte Flankenatmung.
Heute Morgen hat sie zwar ein bisschen mehr Salat gefressen und kam sofort angelaufen, aber keine Veränderung in der Atmung, also sind wir zum Tierarzt. Ich habe das Ergebnis bereits befürchtet😥
Das Röntgenbild war sehr eindeutig. Lunge voller Wasser und starke Aufgasung des Magens. Sie war nach dem Röntgen auch völlig außer Atem und ab Luft schnappen.
Wir hätten es mit Entwässern als Dauermedikation und Behandlung der Aufgasung versuchen können.
In Anbetracht der etlichen anderen Baustellen die sie hat (starke Arthrose in Schultern und Knien, gekippte Backenzähne, vergrößertes Herz, Gesäugetumor) haben wir aber dagegen entschieden.
Fast 3 Jahre war sie nun bei uns, nachdem die die ersten 1,5 Jahre als Kinderspielzeug herhalten musste und dort als einzige einen Maderangriff überlebte. Eine tapfere Maus, die trotz der Baustellen immer ihre Lebenslust behielt.
Sie war so ein liebes, freundliches Schweinchen und wird immer in unserem Herzen bleiben ❤️
Das letzte Foto von ihr. Warten im Wartezimmer
Und bei Hemingway stellt sich weiter die Frage:
Einschläfern trotz überwiegend gutem Allgemeinbefinden? Oder leben lassen trotz Schmerzen beim Pinkeln?
Ach man
Die Ärztin will ihn eigentlich nicht aufgeben, da er sich so munter verhält. Aber wir haben die Schmerzmittel jetzt völlig ausgereizt (bekommt mehrere und je das höchste was geht) und er jammert noch immer beim Urin absetzen plus er hat Blut und Schleimhautzellen drin. Sämtliche Therapieansätze (Kortison, ABs, Blasenspülung, Naturheilverfahren, Phytotherapie) sind versucht, ohne jegliche Veränderung.
Zudem ist der Tumor in den letzten beiden Wochen sehr stark gewachsen, schmiegt sich inzwischen an die Blase an (vorher war er noch so klein, dass er nicht in deren Nähe kam).
Dienstag heißt es wohl Hop oder Top für ihn😔
Er ist halt abseits des Urinabsatzes gut drauf, läuft rum, bettelt, frisst, bebrommselt seine Damen und wirkt völlig normal. Trotzdem hat er natürlich einen gewissen Leidensdruck. Das macht es so unerträglich schwer🙁
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber