Beiträge von Lillygypsy

    Bei Weibchen sieht man ein "Y" und bei Böckchen ein "i". Vor Ort erkennt man das mit ein bisschen Übung sehr leicht, auf Fotos ist es aufgrund des Winkels und der Schärfe manchmal schwieriger und nie zu 100% sicher.

    Notfalls sollte man zu einem meerschweinchenerfahrenen(!) Tierarzt gehen zum Bestimmen.


    So, anhand der Fotos sehe ich:

    Bei 2+3 Weibchen, 1 vermutlich auch.

    Ich habe Fleecehaltung mit mehreren Einstreubereichen und nutze Boxengold als Einstreu, das lässt sich sehr leicht von den Fleecedecken abfegen.

    Meine Einstreubereiche sind mit Pflastersteinen eingefasst, dadurch habe ich immer nur sehr wenig Einstreu auf den Decken, das meiste bleibt so wo es dein soll😊

    Hallo!

    Kannst du das Geräusch näher beschreiben oder direkt aufnehmen und hier einstellen? Ohne die Art des Geräusches zu kennen, ist es unmöglich das näher zu beurteilen.


    Wurde bei der Untersuchung auch ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht?

    Nur durch abhören lassen sich keine Probleme in diesem Bereich sicher ausschließen.

    Danke für eure lieben Worte<3

    Bereits bei der Vergesellschaftung gestern habe ich ihn und seine Fähigkeiten, Konflikte zu lösen, vermisst....



    Damit Teddy und Lavendel nicht ohne Kastrat sind, haben wir nämlich die Trennwand zu Johnnys Gruppe entfernt. Damit haben die Fünf nun rund 9m² Platz.


    Obwohl Teddy sehr speziell in ihrem Verhalten und daher bei VGs nicht zu unterschätzen ist, war es mit ihr und der Dreiergruppe kein Problem. Sie waren bis vor 14 Monaten ja noch alle zusammen, das schienen sie noch zu wissen, denn es wurde sich benommen als wären sie nie getrennt gewesen.


    Lavendel hingegen ist ja erst seit April da, sie kannte die anderen drei demnach noch nicht. Sie ist sehr dominant, wenn es darum geht ihren Lieblingsplatz zu verteidigen. Und Johnny war ihr anfangs definitiv zu aufdringlich, hier ein kurzer Ausschnitt von gestern:


    (Sie muigt übrigens immer und ständig so rum, wenn ihr jemand zu nahe kommt und sie das gerade nicht möchte oder sie das Schweinchen noch nicht gut kennt. Gestern war es fast ständig der Fall, heute ist es schon wieder deutlich besser.)


    Johnny zeigt m.E. gute Ansätze, doch sobald er unsicher wird, klappert er mit den Zähnen und das sorgte hier z.B. dafür, dass Lavendel ebenfalls das Klappern anfängt und sie sich gegenseitig etwas hochschaukeln.

    Hemingway hingegen hat nie geklappert und solche "Angriffe" wie von Lavendel im Video komplett ignoriert, dadurch bot er keinen "Stoff" für weitere Provokationen und sein Gegenüber beruhigte sich schneller. Er war wirklich so ein feiner Kerl:saint:

    Inzwischen hat Lavendel Johnny aber als ranghöher akzeptiert und muigt nur noch, wenn er ihr zu aufdringlich wird.


    Hin und wieder gibt es noch kleinere Klappereien und kurzes Verjagen zwischen Lavendel und Ida. Da würde ich mir wünschen, dass Johnny schlichten würde, was er aber nicht tut bzw. erst, wenn die Situation quasi schon vorbei ist *seufz*

    Aber ich denke zwischen den beiden sollte es auch so bald klappen. Zwischendurch fressen sie schon hin und wieder problemlos nebeneinander und bisher waren die "Diskussionen" auch immer harmlos.


    Lumi hat sich Lavendel für den Moment direkt und unproblematisch untergeordnet. Sie und Teddy haben sich aus dem ganzen Tumult einfach rausgehalten.


    Alles in allem war die VG ganz in Ordnung, es gab keine Verletzten und keiner scheint wirklich unglücklich zu sein. Das ist die Hauptsache :)

    <3Der König ist tot, lang lebe der König in unserem Herzen weiter<3


    R.I.P. Hemingway [18.07.2019 - 07.09.2023]



    Heute Morgen ist der weltbeste Haremswächter für immer eingeschlafen und hat seine letzte Reise angetreten...


    Ende Juli war bereits klar, dass seine Zeit nur noch begrenzt ist.

    Die letzten Tage zeichnete sich eine merkliche Verschlechterung ab, er jammerte signifikant mehr, teils alle 5 Minuten, deutlich intensiver und presste oft, ohne dass etwas herauskam. Das wirkte sich merklich auf seine Lebensqualität aus, auch wenn er sich darüber hinaus wie immer nichts anmerken ließ, angelaufen kam und begierig fraß. Es war dennoch kein Zustand, der ihm mehr zuzumuten war.

    Laut Tierärztin war seine Blase inzwischen massiv verändert, wahrscheinlich durch den Tumor. Da er längst austherapiert war, ließen wir ihn gehen.


    Auch wenn es abzusehen war, er hinterlässt eine große Lücke...

    Er war ein derart besonderes Schweinchen mit einer solchen Gelassenheit und Charakterstärke wie es kein zweites geben kann.


    Wir werden dich nie vergessen, Hemingway. Du hast einen festen Platz in unserem Herzen<3

    Mein Johnny hatte sich vor ein paar Monaten auch mal die komplette Kralle abgerissen. Es hat einige Minuten stark geblutet.

    Nachdem ich die Blutung gestillt hatte, habe ich es einmal in Betaisadona getunkt, ihm einmal etwas Schmerzmittel gegeben und die nächsten Tage gut beobachtet, damit sich nichts entzündet.


    Inzwischen wächst die Kralle langsam wieder nach, obwohl sie bis auf die Wurzeln abgerissen war.

    Tannenzweig

    Klar, gerne :) Ich würde sagen:


    Jette:

    Glatthaar-Langhaar-Mix in Rot (die Pinselchen sind echt mega süß:love:)


    Hermine:

    Glatthaar, ebenfalls mit Langhaar-Vorfahren, also ein Glatthaar(-Langhaar)-Mix in Rot-Weiß


    Frido:

    Glatthaar in vermutlich Goldagouti-Rot-Weiß (könnte auch Orangeagouti-Gold-Weiß sein, das gibt das Bild nicht genau her)


    Holly:

    Coronet in vermutlich Schwarz-Weiß (wenn sie lackschwarz ist, andernfalls könnte sie auch Sepia-Weiß oder Schoko-Weiß sein, das gibt die Bildqualität leider nicht genauer her)

    Hübsche Schweinebande hast du da :)

    Das hier wären meine Vermutungen bzgl. Rasse und Farben:


    Lolli:

    English Crested in vermutlich Buff-Weiß (Creme wäre auch möglich, hat in der Regel aber keine schwarz pigmentierten Ohren)


    Wölkchen:

    Rex oder US-Teddy (da bräuchte man mehr Infos über die Struktur von Tasthaaren und Bauchfell) in vermutlich Grauagouti-Buff oder Lemonagouti-Creme (welches Agouti lässt sich auf Fotos meist nicht ganz genau bestimmen)


    Schoko:

    Glatthaar-Sheltie-Mix in vermutlich Orangeagouti (wird auch Schokoagouti genannt)


    Bommel:

    Coronet in Schwarz

    Bei meiner Testreihe fand ich persönlich Plospan Granulat und Boxengold am besten.


    Da ich an das Plospan Granulat nur einzeln per Versand kommen würde, nehme ich seit nunmehr 3 Jahren Boxengold und bin mega happy damit (kaufe jährlich eine Palette davon, die reicht dann für dass Jahr) :3

    Was ist das in der Wasserschalle ?

    3x Romana, 1x Chinakohl und 1x Staudensellerie.

    Was das abgeschnittene oben links ist kann ich nicht mehr genau sagen, glaube Staudensellerie, das kommt so allerdings leider nicht durch. Da war das Messer leider schneller als das Nachdenken :/



    Kannst Du Lillygypsy noch schreiben, wie Du das machst? Müssen die Stücke vom Strunk eine bestimmte Größe haben oder muss man anderes beachten? Hast Du es schon mal versucht, die neuen Pflanzen dann auf der Fensterbank innen zu ziehen?

    Drinnen auf der Fensterbank habe ich es noch nicht probiert und werde es vermutlich auch nicht. Habe nicht so viel Platz auf den Fensterbänken dafür bzw. die sind zu schmal dafür.


    Die in der Wasserschale sind recht frisch reingesetzt. Es sollte nach Möglichkeit ein bisschen "Inneres" der Pflanze übrig sein, das dann nachwachsen kann. Das klappt am besten. Macht man alles komplett ab (wie auf dem Bild oben links das Teil) vergammelt es meistens, ohne dass was nachwächst.

    Nach ein paar Tagen bis einer Woche im Wasserbad (je nach Entwicklung) setze ich sie dann raus in die Erde um und entweder es wächst an oder vertrocknet dann.

    Das mit dem regrowen klingt spannend. Hab ich bisher nur mit Frühlingszwiebeln (für uns Menschen, natürlich) und stangensellerie gemacht, wusste nicht, dass das mit so viel mehr geht

    Spitzkohl, Chinakohl, Pak Choi, Romana, Eichblatt, Lollo, Eisbergsalat und Staudensellerie habe ich bisher erfolgreich neuziehen können. Besonders im Frühsommer kam da ordentlich was an blättern bei rum, in letzter zeit merkt man leider, dass das Wachstum weniger wird. Denke lange klappt es draußen nicht mehr...


    Hier mal ein paar Einblicke der letzten Wochen:

    Der Staudensellerie bildet neben den typischen gezackten Blättern inzwischen auch abgerundete Blätter aus🤔


    Der Spitzkohl. Mein absoluter Favorit!




    So sieht es die ersten Tage in der Wasserschale aus. Sobald sich zeigt, dass Grün nachwächst, kommen sie dann raus in die Erde.

    Bei mir sind dieses Jahr vom Angepflanzten leider nur Möhren und Zucchini durchgekommen, Kopfsalate und Mais sind nicht rausgekommen...:(

    Oh, und mein Feldsalat von letztem Jahr hat sich verselbstständigt und wuchs dieses Jahr auch neben den Kübeln auf der Wiese. Ich habe ihn mal machen und wieder ein paar blühen lassen :D


    Ich betreibe zudem seit dem Frühjahr Regrowing und setze alles an Salat- und Kohlstrunke sowie Strunke von Staudensellerie erstmal für ein paar Tage in Wasser und später in Erde nach draußen um. Ca. 2/3 davon wächst super nach und bietet noch einmal zusätzlich kleine Leckerbissen. Besonders toll und ertragreich wächst hier der Spitzkohl nach. Und interessanterweise ziehen die Schweinchen die geregrowten Sachen denen aus dem Supermarkt ausnahmslos vor. Scheinen deutlich besser zu schmecken ^^