Die beiden Jungs sind super lieb, sowohl zu uns als auch untereinander. Sie stören sich überhaupt nicht an den Haremsgruppen nebenan und sind einfach nur Zucker.
Allerdings waren inzwischen beide beim Tierarzt und haben ordentliche Baustellen, die vorher nicht bekannt waren...
Mo fraß vorletzte Woche plötzlich nicht mehr. Beim Tierarzttermin zeigte sich, dass der Unterkiefer leicht verdreht/schief ist. Unterer linker Schneidezahn könnte ein Faserzahn sein und ist deutlich größer als die anderen.
Vermutlich ausgelöst durch den Zahn hat er seit ein paar Tagen noch einen Kieferabszess am Unterkiefer. Nächste Woche wird ein Zahnröntgen gemacht und ggf danach operiert.
Die oberen Backenzähne wachsen zudem nach außen Richtung Wange und hatten diese an einigen Stellen bereits verletzt gehabt (Aua!). Die unteren Backenzähne sind etwas verfärbt und hatten Haken. Das wurde vorletzte Woche korrigiert und wird nächste Woche vermutlich nochmal nachgebessert.
Hier sieht man Faserzahn und Verfärbungen gut, die Verschiebung leider nicht (beide oberen Zähne treffen nur auf den vergrößerten Zahn unten)
Tja, und Bob war heute mit beim Tierarzt, da ich bei ihm kein gutes Gefühl hatte. Sein Herzschlag schien mir zu heftig und er atmete nach Aufregung auffällig "wellenartig" durch den Körper. Ansonsten war er normal drauf, also wirklich sehr subtile Anzeichen und ich war mir unsicher, ob es auf Herz hindeutet oder ich es mir einbilde.
Was beim Tierarzt zuerst auffiel: Sein Herzschlag ist extrem hoch. Bis 250 ist es wohl bei Meeries okay, er hatte beim Abhören über 300. Immerhin kein Stolpern dabei, aber normal ist das trotzdem nicht.
Dann gab es ein Röntgenbild und das zeigte leider viele Baustellen.
Das Herz ist wohl entweder vergrößert oder es gibt in dem Bereich eine tumoröse Veränderung. War nicht klar zu sehen. Seine Luftröhre macht auf jeden Fall einen unnatürlichen Knick auf Herzhöhe, etwas drückt sie also weg.
Die Lunge ist an einigen Stellen verschattet und nicht mehr komplett belüftet. Daher vermutlich auch die auffällige Atmung, wenn er sich aufregt.
Weiterhin hat er wirklich massive (Kalk)Ablagerungen in min. der linken Niere. Immerhin Blasensteine sind keine zu sehen.
Und wie erwartet hat er sehr, sehr starke Arthrose in beiden Knien.
Zusätzlich hat die Ärztin an der Schilddrüse einen kleinen Knubbel ertastet.
Aufgrund des Nierenbefunds und des Knubbels hat sie zu einem Blutbild geraten um die Nieren- und Schilddrüsenwerte zu prüfen.
Ist die Niere bereits stark angegriffen, wäre es wohl nicht (gut) möglich ihm Schmerzmittel oder andere Medikamente zu geben.
Zudem kann der erhöhte Herzschlag sowie der Knubbel an der Schilddrüse wohl auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hindeuten.
Darum haben wir Blut genommen (hat er super brav mitgemacht! Im Gegensatz zum Röntgen, das fand er wohl sehr blöd).
Das Ergebnis gibt es vielleicht morgen noch, sonst nächste Woche.
Joa, läuft mit den Jungs. Rückwärts und bergab, aber läuft🫠
Trotzdem zwei Einblicke in die schönen Momente:
Sie schlafen sehr oft beieinander 🥰