Beiträge von Lillygypsy

Gerade in dem jungen Alter würde ich den Tumor auch möglichst entfernen lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass er in absehbarer Zukunft richtig Ärger machen wird, sehr groß ist.

Hol dir am besten eine Zweitmeinung eines Heimtier-Arztes ein.

Ich habe bisher alle Tumore entfernen lassen, gerade bei jüngeren Tieren.

Ausnahmen waren deutlich alte Tiere oder welche, die aufgrund anderer Baustellen eine OP vermutlich nicht überlebt hätten (Herzprobleme) oder sowieso bereits palliativ behandelt wurden.

Neues Jahr und ein Lebenszeichen von den Quietschnasen.

Wir genießen weiter die Ruhe und fahren nur zu Lavendels Zahnkorrektur alle 2 Wochen beim Tierarzt. Fast schon gruselig, so lange so entspannt war es einfach eeeeewig nicht 👻 Und das trotz gehobenen Alters der Gruppe.

Alle sind gut ins neue Jahr gekommen (Silvester hat kein Schweinchen gejuckt) und heute hatten wir tatsächlich mal kein grau in grau, sodass ich ein paar Fotos gemacht habe. Ganz ideal waren die Lichtbedingungen dennoch nicht, aber die Handykamera und ich haben unser bestes gegeben😅

Vorher aber noch eine kurze Zusammenfassung vom Jahr 2024 im Schweinchengehege:

- Es gab einen Neuzugang (Polly), leider war sie keine drei Monate später auch der (zum Glück) einzige Todesfall des Jahres.

- Wir waren mit rund 1300€ Tierarztkosten unter dem Jahresdurchschnitt der letzten Jahre (der bei rund 2000€ liegt). Hauptsächlich waren die Kosten für Pollys Diagnostik, Lavendels Zahnkorrekturen und dauerhafte Mittelchen wie z.B. Artrin.

- Lavendel feiert ihren 8. Geburtstag 🥳 (leider nicht genauer bekannt, wann in diesem Jahr)

Velvet und Schnuppe sind jetzt ca. 5,5 Jahre alt.

Domino, Johnny und Lumi werden im Februar/März 5 Jahre alt.

Ida ist seit letztem Monat 4 Jahre.

Nesthäkchen Nessaja hat zwar nach wie vor den Babystatus der Gruppe, wird aber nächsten Monat auch schon 2 Jahre.

Damit aber genug Vorgeplänkel, jetzt gibt es nochmal ein paar Bildchen😄

Lavendel

Lumi

Nessaja

Johnny

Ida

Sie war so gierig auf die Belohnungen, dass sie gar nicht von mir abließ und mich so gut wie möglich beim Fotografieren der anderen sabotierte. Ne Sekunde nach diesem Schnappschuss hatte sie dann ne Hautfalte zwischen den hübschen Zähnchen und hat ganz zärtlich (und damit meine ich richtig langsam, lang und fies) gezwickt. Muss ich wohl verdient haben, immerhin habe ich es gewagt und sie ignoriert 🤷🏼‍♀️

Domino

Schnuppe

Velvet

Hier kam solche "gebogenen Zehen" auch schon vor, entweder bei sehr alten oder schweren Tieren oder welchen aus schlechter Haltung. Oder halt auch einfach genetisch bedingt.

Arthrose kann diese "Verformung" aber auch begünstigen, das hat mir meine Heimtierärztin mal erzählt. Machen kann man da nichts mehr, außer darauf achten, dass die Krallen schön kurz bleiben und die Füßchen nicht wund werden.

Arthrose kann im Übrigen auch in jungen Jahren vorkommen. Meine Ida hat bereits mit 2,5 Jahren Arthrose diagnostiziert bekommen mittels Röntgenbild, dem Fortschritt nach zu urteilen hat es bereits früher angefangen.

Bei mir hatte es einmal geholfen 2x täglich ein Rivanolbad zu machen und danach ein Pfotenverband mit Multilind-Salbe anzulegen.

Bei mir hat ein Verband um etwas Mull (auf der ich auch die Salbe gemacht habe) und rundherum eine zurechgeschnittene Flex-Verband-Bandage, die an sich selbst haftet (zum Beispiel so eine hier), sehr gut geklappt und auch so gut wie immer gehalten. Ansonsten kann man auch einen sogenannten "Zitzenverband" benutzen.

Ich halte Polsterung und Schutz vor Dreck schon für wichtig zur Heilung.

War der Fuß offen? Falls ja, ist mal ein Röntgenbild gemacht worden um eine Knochenbeteiligung auszuschließen?

Was für Heu fütterst du denn? Welcher Schnitt? Spezielle Sorte? Viel oder wenig Kräuteranteil?

Fütterst du ausreichend "feuchtes" Futter, also viel Salat und Gurke (bzw anderes Futter mit viel Flüssigkeitsanteil)?

Wie groß ist dein Gehege für wie viele Schweinchen?

Die Entstehung von Blasensteinen kann zum Teil genetisch bedingt sein, allerdings kann man der Bildung mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, dem richtigen Futter und genug Bewegung oft etwas entgegenwirken.

Hat die die Klinik ein Gewicht für die Frühkastration genannt?

Ich frage das deshalb, da ich damals mit mehreren Tierärzten telefoniert hatte und leider nicht alle unter einer Frühkastration von Meerschweinchen auch eine solche verstanden haben. Für manche fiel darunter eine Kastration mit 3 Monaten. Für manche ab 500g. Das sind natürlich keine echten Frühkastras mehr. Darum sollte das immer geklärt sein, ob man da dieselbe Definition des Begriffs hat wie die Praxis. Ein selbsternannter "Meerschwienchenarzt" beschimpfte mich sogar als Tierquäler, weil man die kleinen Tiere unter einem halben Jahr einfach nicht kastrieren würde, das wäre Quälerei.

Bei der Vermittlung hatte ich mich an eine Notstation gewandt, die dann einen Aufruf gestartet hatte auf deren Social Media. Alles weitere lief über mich (ich hatte aber vorher auch schon ein längeres Gespräch mit der Notstation über die Herkunft der Babys und meine Vermittlungsbedingungen usw).

Ich hatte damals 10 Babys - 6 Weibchen und 4 Böckchen. 1 Weibchen und 2 Jungs blieben schlussendlich, den Rest bekam ich gut vermittelt bekommen. Stell dich aber darauf ein, dass es lange dauert und viel Zeit frisst die richtigen Leute zu finden, gerade bei Jungs. Ich hatte auch über eBay eine Anzeige geschaltet, da kam auf ca 40 Anfragen lediglich eine, die überhaupt näher in Betracht kam. Social Media war nicht besser. Am besten hat es tatsächlich über den Vermittlungsaufruf der Notstation und über Bekannte funktioniert.

Ich schätze mal, dass die Kleinen nicht länger als 3-4 Monate so in der Gruppe bleiben können, wenn sie frühkastriert sind. Sollten sie sehr dominant sein, ggf. noch kürzer. Fang daher besser früh genug an zu suchen, gute Plätze für Baby-Jungs sind rar gesät. Alles Gute!

Eine Züchterin gibt es in der Nähe. Sie klingt grundsätzlich nett und kompetent. Allerdings empfiehlt sie eine reine Mädelsgruppe. Sie hat seit Jahren keine Frühkastrate mehr, da sie sagt, dass das nichts bringt, weil die durch die frühe Kastration gar nich wissen, dass sie Männchen sind?!?

Klingt für mich nicht sehr kompetent und da würde ich definitiv keine Tiere herholen.

Ich habe hier aktuell 2 Frühkastrate, die je eine Weibchengruppe anführen und seeeehr wohl wissen, was ihr Job ist und auch auf ihren Posten bestehen. War in der Vergangenheit nicht anders.

Und reine Weibchengruppe ist erst recht absoluter Mist und Stress für die Mädels.

Unabhängig davon ... was macht sie als Züchterin dann mit dem männlichen Nachwuchs, wenn nicht frühkastriert oder zu Weibchen? o.O

Welche Salbe habt ihr denn bekommen?

Normalerweise bekommt man 2 verschiedene Salben/Tropfen, die im Wechsel min. 3x täglich je Salbe/Tropfen gegeben werden (mit zeitlichen Abständen dazwischen). Einmal eine antibiotische Salbe/Tropfen und eine Salbe mit Vit. A zur Regeneration der Hornhaut. 2x täglich nur eine Salbe ist sehr wenig und kann m.E. die Heilung verzögern bzw reicht hierzu nicht aus.

Schmerzmittel sollten die ersten Tage m.E. immer gegeben werden. Man kennt es ja von sich selbst, wie schmerzhaft Augensachen sind - und sei es nur ein Fremdkörper im Auge. Wie mag dann erst ein verletztes Auge dem Schweinchen schmerzen?

Da stellt sich mir die Frage: Ist euer Tierarzt schweinchenkundig?

Tierärzte für Kleintiere kennen sich meist nur mit Hunden und Katzen aus, da Nager im Studium kaum behandelt werden. Für Meerschweinchen sucht man sich am besten einen Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung "Heimtiere". Dieser hat sich speziell auf u.a. Meerschweinchen weitergebildet. Spätestens für ernste Sachen ist ein solcher Tierarzt wichtig um dem Tier und sich unnötige Behandlungen und Leid zu ersparen.

Sieht auch für mich nach einer typischen Verletzung durch Heu oder Stroh aus. Möglichst heute noch zum Tierarzt wäre also wichtig. Aus meiner Sicht zählt es sogar als Notfall, da es wirklich schmerzhaft ist und bei zu langem Warten böse Folgen haben kann.

Der Tierarzt wird das Auge einfärben und nach Verletzungen schauen, dann entsprechend Salben oder Tropfen verschreiben. Wenn man da dranbleibt und mehrmals täglich verabreicht, sollte es schon sehr schnell wieder gut sein. Für die ersten Tage wäre ein Schmerzmittel noch gut, so was tut weh.

Alles Gute🍀

Mein Johnny hat sich auch einmal die Kralle komplett abgerissen, er hat von mir Schmerzmittel und einen Verband bekommen für einen halben Tag, danach war die Wunde zu und ich habe nur noch beobachtet, ob die Zehe dick wird, was aber nicht der Fall war. Sonst wäre ich mit ihm zum Tierarzt.

Inzwischen ist die Kralle längst wieder normal nachgewachsen.

Alles Gute!

Wenn sie den Päppelbrei selbst fressen, dürfen sie so viel haben wie sie wollen.

Fressen meine aufgasungsbedingt nicht selbst, gebe ich alle 1-2 Stunden jeweils 2-3ml pro Mahlzeit. Es kommt natürlich darauf an, wie viel / ob sie nebenbei noch selbst fressen und auch sollte man bei Aufgasungen vorsichtig sein mit Päppeln und lieber sehr oft kleine Portionen geben, damit es nicht zu einer Magenüberladung kommt.

Was mir in deiner Beschreibung fehlt ist ein Mittel mit Simeticon, das die Gasblasen auflöst. Das wäre z. B. Sap Simplex, Dimeticon oder Klosterfrau Magendarm-Entspannungskapseln (nur der Inhalt). Davon sollte ein Schweinchen mit akuter Aufgasung auch entsprechend mehrmals täglich bekommen.

Kot sammeln und auf Würmer, Kokzidien und Giardien untersuchen lassen würde ich auch vorschlagen.

Wurden Röntgenbilder gemacht? Aufgeplustert Sitzen und schlecht/nicht fressen kann ein Anzeichen für eine Aufgasung sein, die fühlt man nicht immer (je nachdem wo die sitzt), sieht sie aber definitiv aufm Bild und die müsste engmaschig mit u.a. Simeticon behandelt werden sollte. Die könnte auch auf den Kreislauf schlagen.

Alles Gute 🍀

Timothy Heu enthält allerdings meines Wissens nach keine Wildkräuter - sollte daher also nicht ausschließlich gefüttert werden.

Ich füttere das Wiesenheu 1. Schnitt von HeuTom.