Beiträge von Anna-/

Vielen, vielen Dank.

Im Grunde hat Wassn Recht mit ihrer Aussage. Allerdings kenne ich das seit ein paar Wochen von unserem Chefkastraten Ferrari FF auch. Anfangs bekam er Augentropfen mit einem Antibiotikum drin. Das half aber nicht so besonders und seit die Tropfen alle sind säubere ich ihm jeden Tag das Verklebte von den Augen. Schmerzen hat er keine und Einschränkungen auch nicht. In der aktuellen Situation würde ich deshalb lieber nicht zum Arzt fahren. Wir werden Freitag Vormittag einen Tierarzttermin wahrnehmen mit unserer Rosi wegen dem Abszess und da frage ich mal nach einer Behandlungsmethode für das Auge denn Ferrari FF könnte davon auch profitieren. Die Empfindlichkeit könnte auch vom Einstreu kommen, da bei uns außer dem Kastraten noch teilweise Elsa und Bella ähnliche Symptome haben, die weiteren 8 Schweinchen haben aber nichts.

Andreas

An der Einstreu kann nicht liegen, da ich auf Grund meines Asthmas seit langem Fleecehaltung verwende.

Und alles gute für deine Schweinchen.

Hallo,

eines meiner 3 Schweinchen hat seit gestern ein verklebtes/schleimendes Auge.
    Ich brauche unbedingt Hilfe, da bei mir aufgrund des Coronavirus kein Tierarzt in der unmittelbaren Nähe geöffnet hat, zumindest nicht so nah, dass für die Tiere kein immenser Stress wäre. Ich bin mir nicht sicher was ob der Stress oder keine sofortige Behandlung schlimmer für das Schweinchen wäre...

Zu den Symptomen:

Das betroffene Tier ist weiblich, 6 1/2 Jahre alt und hatte zuvor nur einmal eine andere Erkrankung, Haarlinge, durch eine Behandlung konnten diese problemlos beseitigt werden, und das Schweinchen wurde körperlich nicht geschwächt.

Ihre Schwester ist vor circa 2 Monaten an einem Tumor des Magen-Darm-Trakts verstorben...
    Sie ist zurzeit normal aktiv, und hat keine anderen Symptome, die auf eine andere Erkrankung hinweisen würden wie Schnupfen, Husten oder Durchfall. Als ich das Auge gestern mit einem Tuch mit lauwarmen Wasser gereinigt habe, zeigte sie keine Anzeichen von Schmerzen (Geräusche), nur den üblichen Widerwillen wie auch beim Krallen schneiden.
    Momentan wirkt das Ganze auf mich nicht stark bedrohlich, habe aber dennoch Angst, dass es sich verschlimmert...

Hatte jemand schon einmal Erfahrungen mit so etwas, bzw. weiß was hilft?

Schon im Voraus herzlichen Dank für Hilfe

Freundliche Grüße&Danke