Beiträge von jessturtle

Wie gesagt, meine sind auch den Tag über allein.
    Die Kleinen können sich auch gut miteinander beschäftigen, wenn du ihnen die Chance gibst. Soll heißen, dass sie sich im Käfig eigenständig beschäftigen können. Beispielsweise duch Rollen, Brücken etc. Da können sie dann drunter und drüber rennen. Ich habe außerdem ein zweistöckiges Häuschen. Dann können sie rauf und runter springen und tauschen ständig die Position. Mal ist der Eine oben, dann der Andere...Man muss nur kreativ sein.
    Da ich weniger zu Hause bin, sind meine Racker nciht so zahm. Sie kommen auf die Hand und fressen auch aus meiner Hand. WEnn ich den Käfig sauber mache, hocken sie sich auch ständig in Weg oder springen immer hin und her: In den Käfig, aus dem Käfig, wieder rein etc... Aber streicheln und hoch heben mögen sie nicht. Ich finde das nicht schlimm. Es sind Tiere und keine Teddys.

Morgen!

Ganz unrecht hat deine Mutti nicht. Die Kleinen brauchen Auslauf und Zeit. Das stimmt schon. Ich bin auch vollzeit berufstätig.

Klar brauchen sie einen größeren Käfig. Aber wie ich lese ist dir das bewusst. Meine sind auch den Tag im Käfig und sobald ich Heim komme laufen sie frei rum, bis ich zu Bett gehe. Am Wochenende können sie natürlich mehr toben.
    Mich persönlich stört das tägliche entfernen von den Pipecken nicht. Das geht schnell. Ich finde auch, dass es schnell geht den gesamten Käfig zu reinigen. Außerdem macht man das für die Kleinen ja gerne und dann ist man sowieso mit Spaß und Freund an der Sache.
    Mein Käfig steht auf dem Fußboden und ich kann fast jeden Tag saugen, weil sie so wild sind und alles raus schmeißen. Auch dessen solltest du dir bewusst sein.

Also überlege gut, ob du nach der Arbeit noch genug Energien für die Kleinen aufbringen könntest.
    Vielleicht solltest du erstmal ein paar Monate arbeiten um zu sehen wie sich dein Tagesrhythmus einpendeln wird.

LG

Jessi

Ich verwende ein Desinfektionsspry und stelle den Käfig dann in die Badewanne und dusche ihn heiß und ganz gründlich aus.
    Danach bekommen die Schweinis davon nichts mit. Zum einen halten sie sich nicht im Badezimmer auf und zum anderen kann man dann sicher sein, dass das Desinfektionsmittel auf jeden Fall abgewaschen ist.
    Danach putze ich den Käfig trocken und warte noch eine Stunde oder so bis neue Streu rein kommt.

Ich war anfangs genauso unschlüssig wie du. Dieses Forum habe ich erst später entdeckt. Bis dahin sagten 50 % der Personen "ja" und 50 % der Personen "nein"
    Folglich war ich genauso schlau wie vorher.
    Ich habe einen Stein in den Käfig gepackt. Der wurde nicht angerührt. Von daher hatte sich dann meine Frage von selbst geklärt.
    Wie alle Anderen schon sagten: Bei einer guten Ernährung kann das Ding raus!

Grins, ja recht hast du. :lol:
    Sie bekommen ja auch genug andere Sachen.
    Als ich das mit den Rosen gelesen habe, standen die eh nicht ganz oben auf der Futterliste. Genauer gesagt stehen die gar nicht drauf. :wink:

Ich finde das halt sehr außergewöhnlich und dachte, dass vielleicht schon mal jedand was davon gehört hat.

Hallo,

ich habe gelesen, dass Rosen sehr gesund sein sollen für Schweinchen.
    Man kann laut dem Bericht frische Blüten und Zweige (ohne Dornen) verfüttern.

Ich bin mir nicht sicher glaube aber, dass dieser Bericht in einem meiner Meerschweinchenbücher stand.

Stimmt das?
    Gibt es giftige Rosen?
    Verfüttert ihr Rosen?

Danke für die Antworten

Jessi

Hallo,

ich geben meinen grundsätzlich auch keine Leckerlis.
    Ich habe zwar welche im Haus aber die gebe ich sehr selten, weil die wie schon gesagt ungesund sind.
    Weihnachten haben die Kleinen einen Grünling bekommen.
    Wenn ich so etwas gebe teile ich die meist in 4 Teile. Dann haben die Schweinchen etwas länger davon gut. :P

Hallo,

ich sperre immer einen Teil vom Wohnzimmer ab. Da stelle ich dann Brücken, Häuser etc auf.
    Sie können dann durch das halbe Wohnzimmer und die Essecke laufen. Das eignet sich gut, weil in dem Teil keine Möbel zum drunter laufen und keine Kabel etc sind. Vor den Käfig habe ich ein dickeres Handtuch gelegt Sie können sich nicht in den Schlaufen verfangen. Ich weiß nicht wie dieser Stoff genau heißt aber es klappt gut.
    Die Kleinen habe sich auch eine bestimmte Pipiecke gesucht und machen ihre Häufchen meist nur in einem Haus (also auf dem Handtuch)
    Woanders haben sie noch nicht hingemacht und der Teppich wurde noch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Vielleicht kannst du bei deinen auch so einen lieblings Pipiplatz ausfindig machen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.
    Die Meeris sind nun ca 6 Mon alt.
    Das mit dem Futter kommt mir bekannt vor :P
    wenn einer frisst muss der andere zwingend ebenfalls genau dort fressen obwohl es mehrere Futterstellen gibt. Ist schon ulkig

Dann scheint es also normal zu sein, dass jeder sein "Eigenheim" hat. *freu*

Jessi

Hey,

ich finde die Methode des Tierarztes auch etwas... ich nenne es mal merkwürdig.
    Mein kleiner Wolle hatte so etwas auch. Am Bein und hinter den Ohren. Die Tierärztin wollte sich nicht gleich auf pilz festlegen und hat eine Pilzkultur angelegt. Dafür kratzte sie einige Hautschuppen ab und zupfte ein paar Haare aus. Das tat dem Kleinen aber nicht weh. Dann bekam ich eine Salbe. Die hat total gut geholfen. Da eine Pilzkultur etwas länger dauer wurde Wolle vorsorglich eine Vitaminspritze gegeben, da es auch Vitaminmangel hätte sein können. Ich fand das sehr seriös, weil man nicht gleich eine Diagnose aufgestellt hat. Mit einer Salbe kann man auch gezielter betroffene Stellen behandeln. Ich würde danach einmal Fragen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jessi