Beiträge von jessturtle

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe sie jetzt in zwei Käfigen aber zur Zeit noch so, dass sie einen gemeinsamen Auslauf haben. Es klappt aber nicht wirklich gut.
    Ich musste auch zum Tierarzt. Der eine hatte eine Wunde, die geklammert wurde :cry:
    Mir tut er nur so leid, dass ich sie trennen muss. Wolle rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Käfig und sucht seinen Streithahn. Wenn er ihn gefunden hat haut er wieder ab, weil es Sress gibt. Man hat das Gefühl als hätte er Liebeskummer. :(

Heute Nacht werde ich sie aber auf jeden Fall trennen.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Der TA sagte mir ich solle sie kastrieren. Mir kommt die Aussage recht übereilt vor, oder?

Hallo,

ich habe zwei Böckchen zu Huase. Sie sind etwa 10 Monate alt und saßen immer zusammen. Anfangs wurde die Rangordnung festgelegt. Das war aber nach einem relativ harmlosen Gerangel geklärt. Seit heute morgen hassen sich die Zwei. Ich weiß nicht warum. Sie haben genug Auslauf. Sobald sie sich sehen, sogar aus 2 m Entfernung, fangen beide an richtig laut mit den Zähnen zu klappern. Sie quieken ganz komisch. Sowas habe ich noch nicht bei ihnen gehört. Gerade haben sie sich so doll ineinander verbissen, dass sie wie ein Kneuel über den Boden kullerten. Danach sind mir richtige Fellbüschel auf dem Boden aufgefallen. Ich dachte es wäre sinnvoll sie erstmal auf neutralen Boden laufen zu lassen. Das war aber nicht. Ansehen konnte ich mir die Zwei noch nicht, da sie noch sehr gestresst sind. Werde es aber auf jeden Fall heute Abend noch machen. Sie laufen auch so komisch, einer hat immer den Popo auf den Boden gedrückt. :cry: Mein anderer zittert nur noch auch wenn er das andere Schweinchen nicht sieht. Selbst ich werde angeklappert wenn ich mich nähre. :(

Nun haben wir erstmal einen zweiten Käfig organisiert um sie zur Not über Nacht zu trennen.

Was soll ich denn machen? :?:

HILFE!

Danke

Jessi

Hat sich denn das Quiecken schon immer komisch angehört?
    Ich habe zwei Böckchen. Der eine hat eine richtig hohe Stimme und pfeifft manchmal richtig schrill wenn er bettelt. Der andere ist eher ruhig. Wenn er mal was von sich gibt ist das eine richtig rauhe Stimme. Es war aber schon immer so. Ich habe mir da keine Sorgen gemacht. Menschen klingen ja auch unterschiedlich.

LG

Jessi

Hey,

meine Böckchen sind auch wählerisch gewesen.
    So nach dem Motto "kenn ich nicht, ess ich nicht" Es war ein Krampf den Beiden neue Futtersorten unter zu mogeln :D
    Aber irgendwann, wenn nichts anderes an Grünfutter mehr da ist, wird das neue doch mal getestet und zu 90 Prozent als gut befunden.
    Von daher, nur Geduld !!! :wink:

Hallo,

mein Meeri "sollte" auch einmal Pilz haben.
    Er sah auch etwas schuppig aus. Um auf Nummer sicher zu gehen hat mein TA eine Pilzkultur angelegt und mir eine Salbe gegeben. Die sollte ich vorsichtshalber auftragen bis die Pilzkultur reif ist.
    Es stellte sich heraus, dass er keinen Pilz hatte. Ich hatte ihn auch erst 2 Wochen oder so. MeinTA vermutete, dass er eine zu einseitige Ernährung bekam bevor ich ihn zu mir genommen habe. Er hatte Vitaminmangel. Dann gabs ne Spritze und alles wurde besser. Die trocknen stellen habe ich mit Melkfett (Rat vom TA) eingecremt.

Ich würde auf jeden Fall den TA fragen ob er eine Pilzkultur anlegen könnte.

Hallo,

schau mal bei https://www.zooplus.de
    Dann unter Kleintiere und Häuser.

Ich habe das Model Thordis. Die Rampen an der Seite sind beweglich. Meine lieben dieses Haus. Die heben dann die Rampen hoch und krabbeln unter durch.

Richtig dollte mögen sie das Model Bjork Blockhaus. Das obere Haus stellt man nur drauf. Das war mir zu wackelig und ich habe es festgeleimt. Ich habe die Rampe an der Seite ursprünglich aus Platzgründen nicht angebaut und festgestellt, dass es eine gute Entscheidung war, da sie dadurch zwei Öffnungen haben.
    Ich hatte anfangs ein Haus mit nur einem Eingang und das Thordis Model. Das ging garnicht. Da kam Streit auf und einer hat immer draußen schlafen müssen, weil das Häuschen mit einem Eingang absolut nicht angenommen wurde.

LG

Jessi

Hallo,

ich bin mir sicher, dass es kein klappern ist. Das klappern kenne ich.
    Dieses knirschen dauert auch nicht so lange. Es ist nur ein kurzes "knack"

Mhhh, Schmerzen... Sowas habe ich befürchtet. Ich weiß nur einfach nicht wo bzw. warum er Schmerzen haben könnte. Es geht ihm total gut...
    Ich werde das einfach mal im Auge behalten.

Dake!

Hallo,

ich habe bei meinem Meerböckchen seltsame Geräusche wahrgenommen.
    Erst hörte ich es immer als ich nicht in Käfignähe war. Ich dachte sie knabbern an der Trinkflasche oder an den Gitterstäben.
    Aber letztens war ich am Käfig, die Zwei waren im Haus und dann kam das Gräusch wieder. :shock:
    Mein Wolle macht ein komisches Geräusch. Es klingt fast metallisch. Wie ein Knirschen. Erst dachte ich er hustet. Aber das glaube ich nicht. Seine Zahnstellung ist ok. Auch sonst ist sein Verhalten wie immer, fit, wild und frech. Er macht das "Husten" oder "Knirschen" einfach so. Also nicht beim fressen oder trinken.

Ich war Vorgestern beim TA zum Krallen schneiden. Er untersuchte die Kleinen nebenbei (wenn ich schon mal da bin) und meinte, dass sie fit sind.

Was kann das sein :?:

LG

Jessi

Hallo,

hab mich nun mal schlau gemacht. :shock:
    Kokosnüsse sind Steinfrüchte, zu denen Kirschen, Pflaumen und Pfirsiche gehören. Von daher ist die Frage nun klar.
    Steinfrüchte dürfen Meerschweinchen nicht.
    Dass die Kokosnuss dazu gehört hätte ich selber nicht gedacht.
    Jetzt sind wir alle ein Stückel schlauer :lol:

Hallo,

mhhh, ich denke auch, dass du mit waschen nicht weit kommen wirst.

Ich habe eine kleine Babybürste. Die ist ganz weich und wenn die Kleinen auf meinem Schoß sind kämme ich sie leicht. Ich habe das Gefühl, dass sie damit kein Problem haben. Wenn ihnen etwas nicht passt oder sie keine Lust auf meinen Schoß haben zappeln und strampeln sie, springen vom Schoß etc. (dann zwinge ich sie natürlich auch nicht) Beim kämmen bleiben sie ruhig sitzten. Vielleicht wäre das etwas für die Zukunft um dem Knoten vorzubeugen.
    Mein Kleiner Rambo hat auch immer am Hintern eine kleine verklebte Stelle. Es handelt sich hierbei um eine ganz kleine Strähne. Die ist vielleicht so dick wie ein Zahnstocher und 1 - 1,5 cm lang. Da kann man mit Wasser etwas machen. Er merkt es kaum. Wenn er auf meinem Schoß ist habe ich eine kleine Schale Wasser daneben stehen und mache mir nur leicht die Fingerspitzen feucht.

LG

Jessi

Hi,

ich meinte allg. Nüsse.
    Mag sein, dass es fettige und weniger fettige Nüsse gibt. Mit dem genauen Fettgehalt von Nüssen habe ich mich noch nie wirklich stark befasst. :)
    Ich weiß halt nur, dass Nüsse im Vergleich zu anderen Lebensmitteln kleine Dickmacher sind. :wink:

Vielleicht kann noch jemand hier etwas mehr dazu sagen????

LG

Hallo,

nein Nüsse dürfen sie nicht.
    Außerdem sind Nüsse sehr fettig.
    Lass da bloß die Finger von und mache deinen Lieben einen netten Salat aus Frischfutter.
    Da freuen sie sich mehr drüber. :D

LG

Jessi

Ich musste meine natürlich auch erst an die unterschiedlichen Dinge gewöhnen.
    Salat bekommen meine fast nie. da kann ich dir leider nicht sagen ob deine Menge zuviel ist. Aber wenn du den Speiseplan gelesen hast kann ja fast nichts mehr schief gehen. Da steht ja bei welchen Salat man mehr und welchen man weniger geben soll.
    Auf Fenchel stehen meine total. Einfach mal ausprobieren...
    Oh, das mit der Paprika hatte ich wohl überlesen :oops: . Ich habe einfach die Dinge aufgelistet, die meine oft bekommen.
    Ich denke aber, dass du das alles richtig machst. Einfach mal, wie schon geschrieben, die Kleinen wiegen und langsam nach und nach den Speiseplan erweitern. Da kann dann nichts mehr passieren. :lol:

Hallo,

ich würde noch abwechslungsreicher füttern und nicht soviel Salat.
    Ich verfüttere u.a. noch

Basilikum
    Majoran
    Paprika
    Fenchel
    Stangensellerie
    Topinambur
    Pastinaken
    im Sommer auch
    Löwenzahn
    Gras Äste zum spielen und knabbern etc....

Die Abwechslung ist sehr wichtig.

Hier im Forum ist ein super Speiseplan hinterlegt.
    Schau dir den doch mal an.