Beiträge von jessturtle

Hallo,

mein Kleiner hat das auch ganz gerne mal. Einmal hat er sich voller Freude in den Kot gesetzt. Das trocknete und ich habs erst etwas später gesehen. WEnn die Stelle nciht zu groß ist kann man mit einem feuchten Tuch oder mit feuchten Fingern das Fell reinigen.
    Dann hat er es auch mal am Steißbein gehabt. Da musste ich das leider rausschneiden und er lief mit einem kahlen Fleck durch die Gegend. Ich habe von dieser Drüse am Steiß noch nie etwas gehört. Vermutlich war es das bei meinem Bock. Was ist das für eine Drüse?

LG und Danke!

Jessi

Sooo!
    Meinem kleinen gehts schon viel besser.
    Als ich mein Baby nach der op wieder bekommen habe sah er fast noch schlimmer aus als vorher. Man geht ja mit gewissen Erwartungen dort hin. Sein kleiner Körper war total orange vom Jod. DAnn war die Schwellung immernoch da, weil der TA ihm so ein Tuch eingenäht hat. Das hat den Sinn, dass die Wundheilung von innen nach außen geschieht.
    Am nächsten Morgen lag das Tuch nur leider im Käfig. Wolle hat es sich selber rausgezogen und auch die Fäden gezogen :cry:
    Also durfte ich wieder zum TA. er sagte aber, dass es nicht weiter schlimm sei und Tiere das oft machen. Er bekam dann eine Spritze. Ein Mittel gegen die Entzündung und ein Mittel gegen die Schwellung (homöopathisch)
    Heute war ich zu Kontrolle und er sieht schon fast aus wie früher! :D

Ohhh ja! Bei mir ist das auch immer ein halber Staatsakt mit Flaggen auf Halbmast! Ich schreibe jede Kleinigkeit auf!
    Sonst waren wir immer nur ein WE weg. Dann konnte ich das Grünfutter abgepackt (und natürlich beschriftet) lagern. :lol:
    Nun reisen wir aber 14 Tage! Das heißt meine Eltern müssen auch grünfutter kaufen und den Käfig sauber halten! Das geht garnicht!!!! Ich traue ihnen das zu sie werden das schon machen aber wenn ich meine Babys in andere Hände geben muss.... SCHRECKLICH!

Jessi

Sooooo, bin vom TA zurück. Leider vorerst ohne Schwein :cry:
    Der TA hat sich den kleinen angeschaut und sich für eine op entschieden. Er müsste einen kleinen Schnitt machen. Da ja nun die Stelle am Unterleib recht empfindlich ist, würde er Wolle gerne ruhig stellen.
    Heute Nachmittag bekomme ich ihn wieder :cry:

Ich gebe meinen Wassermelone immer als "Bonbon"
    Also recht selten und wenn ich de rMeinung bin, dass sie mal gutes verdient haben. Auch immer nur sehr kleine Stückchen ohne Kerne.
    Sie stürzen sich darauf wie Kleinkinder auf Süßes! Echt niedlich! WEnn ich dann ein Stück esse riechen sie es und drehen so doll ab im Käfig! Das habe ich noch nie erlebt! Nur bei Wassermelone. Echt süüüüßßß! :wink: Aber wie gesagt, sehr selten.

Guten morgen!

Mein kleiner Bock wurde vor ca 3 Wochen kastriert. Ich habe ihn dann auch eine Woche auf Handtüchern gehalten und diese täglich gewechselt.
    Vor ein paar Tagen wollte ich die Perialtasche reinigen und stellte fest, dass es ein leichte Verhärtung und Schwellung gab. Ich dachte, dass es evt noch das frische Narbengewebe ist. Es sah auch nicht außergewöhnlich gefährlich oder schlimm aus.

Gestern habe ich eine richtig große Schwellung entdeckt. Etwa so groß wie zwei Haselnüsse. Ich habe gelesen, dass einige Tiere nach kleinen Wunden so Eiterbeulen bekommen können. Tut das den Kleinen weh? ER benimmt sich normal. Die werden doch aufgestochen, oder? Muss man da nach so einer op evt dorch die gesamte Bauchdecke stechen? Das sind doch extreme Schmerzen oder? Hat jemand Erfahrung?

Noch hat mein TA zu. Ich habe aber schon auf der Arbeit abgeklärt, dass ich gehen kann, sobald ich jemanden erreiche und einen termin habe *liebe Kollegen* :lol:

Wäre lieb wenn ihr mir sagen könntet mit was ich evt rechnen müsste. Ich mache mir solche Sorgen :cry:

DANKE!

Jessi

Hallo !!!

Meine beiden heißen Rambo und Wolle (beides Jungs) :lol:
    Manchmal nenne ich Rambo auch Lady Ramb (beides englisch ausgesprochen) weil der Tierarzt beim ersten Blick dachte dass er ein Mädel ist :-)
    Wolle nenne ich manchmal auch Knasti weil er oft DIREKT am Gitter sitzt und rausschaut wie ein Gefanger. Manchmal zieht er sich auch am Gitter hoch (Wenns Futter gibt) :wink:
    Regelmäßig sind das aber auch meine Babys oder meine Dicken

Hallo,

ich lagere das Futter ebenfalls im Kühlschrank und habe mir die Frage auch schon gestellt. Ich gebe es ihnen immer ziemlich direkt aus dem Kühlschrank. Unverträglichkeiten habe ich bisher nicht festgestellt. Ob es aber wirklich richtig ist kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich schneide ich das Futter in mehrere kleine Stücke und da wärmt es sich ja auch schnell auf.

LG

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich kann nun schwer abschätzen ob die Narkose evt. zu stark war. Nach zwei Stunden wankten beide schon allein in ihre Häuser aber das wars dann auch fast mit Bewegung.

Gefressen und getrunken haben beide. Auch Urin und Kötel haben sie beide abgegeben.

Heute Morgen ist Wolle schon etwas fitter. Er kam ans Gitter als ich ihn füttern wollte und er fraß auch wieder aus meiner Hand. Ich glaube er brauchte einfach etwas länger um das zu verkraften.

Jessi

Hallo,

ich bin etwas unsicher. Am Freitag habe ich meine beiden Böckchen kastrieren lassen. Sie wohnen nun auf Handtüchern. Der TA sagte mir, dass sie Freitag Abend erst aufwachen werden. Dass sie also Freitag ein anderes Verhalten haben, war mir klar.
    Nur heute ist Rambo schon ganz der alte. Er tobt, frisst und ist mir sogar schon ausgebrochen und ich musste ihn im Wohnzimmer wieder einfangen.
    Wolle hingegen ist noch total still. Er gibt keinen Ton von sich. Sonst war er 24 h am Tag nur am schnacken. Er frisst wenig und bewegt sich kaum. Seine Wunde sieht echt sauber und gut aus. Vor der OP war er immer super aktiv.

Nun meine Frage:

Wie lange haben erfahrungsgemäß eure Schweinchen gebraucht um sich von einer OP zu erholen???

Mein Freund versucht mich schon zu trösten. Er meinte, dass einige Menschen auch länger nach einer OP benötigen um sich zu erholen.

Nun bin ich so unsicher. Was kann er haben? Was kann ich ihm gutes tun?
    Hat er was ernstes? Soll ich lieber am WE zum TA?

Bitte helft mir, ich habe echt Angst um ihn.

Danke!

Jessi