Beiträge von jessturtle

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich bin mir sicher, dass es von meinem Meeri kommt. Er gin in eine Ecke, blieb dort kurz sitzten und habe ich geschaut was er dort gemacht hat und dann sah ich den Fleck.

Ich habe Melone gefüttert und auch schon überlegt ob es davon kam. So lange gebe ich noch keine Melone aber er hat es immer gut vertragen. War auch nur ein 2x2 cm großes Stück.

Mal eine blöde Frage, kann es evt wirklich Sperma gewesen sein? Ich habe ihn vor ca 5 Wo kastrieren lassen. Kann es sein, dass ein "Rest" noch raus musste? Viell. hat er ja zeitgleich gepinkelt und dann hat es halt auf der Hand gebrannt...

Hallo Nadine,

sein Bauch ist normal, er frisst kaum verweigert aber nicht alles. Ab und an mal einen Hauhalm, Basilikum frisst er immernoch mit Leidenschaft.

Ich habe gerade geschaut, auf seinem Handtuch liegen 4 normale Kötel. Also braun und fest. Er selber kommt aber nicht aus seinem Haus.
    Das wundert mich. Rambo ist sehr scheu. Als ich gerade das Handtuch kontrollieren wollte, konnte ich ihn streicheln. Das konnte ich noch nie.

Was kann das sein?

Hallo in die Runde!

Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen. :cry:

Seit 3 Tagen ist mein Rambo so ruhig und frisst weniger. Ich habe es auf die Hitze geschoben. Es ist ja nicht so, dass er das ganze Futter verweigert hat. Er liegt aber nur in seinem Haus. Ich dachte, dass er sich langweilt, weil ich meine Meeris gerade getrennt halten muss (Kastration und Streit)
    Heute habe ich Rambo laufen lassen. Er war immernoch recht ruhig rannte aber ein wenig im Zimmer rum.
    Dann habe ich auf dem Teppich einen schleimig flüssigen Fleck gesehen. Er war weiß-gelblich, brannte auf meiner Haut und hat total gestunken. Wären meine Meeris nicht kastriert würde ich sagen, dass es Sperma war. Aber dafür war es auch zuviel. Sorry, aber es sah echt so aus... *mmmh*
    Kann das Durchfall sein? Er bekommt nun erstmal Heu und Wasser. Was kann ich ihm noch gutes tun? Ich habe nun schon gelesen, dass man zum TA soll und Heu geben soll. Meint ihr ich sollte zum Notarzt TA? Rambo lebt jetzt erstmal auf weichen Handtüchern, damit ich alles besser "überwachen"kann was so aus ihm raus kommt. Sein Popo war total sauber.... Hat er evt gespuckt?

Danke!

Jessi

Also ich habe keins und ich weiß auch nicht wie man die pflegt, geschweige denn wie die aussehen.

Aber wenn ein ein Mensch locken hat und die bleiben sollen, kämmt er sie mit einem grobzinkigen Kamm oder wickelt sie auf. Wenn man ein Bürste nimmt, plüscht ja alles auf. Ein Meerschwein mit einem Kamm zu kämmen kann ich mir für das Tier unangenehm vorstellen. Ich setzte jetzt mal vorraus, dass das jedem klar ist und man sein Schatzi nicht verletzten will.
    Also suchen wir nun eine Alternative.... *mmmh* Vielleicht kannst du aus einer weichen Bürste einige Borsten raus machen damit sie grober wird?

LG

Jessi

Ohhh das ist ja super, danke!

Ganz passend ist das allerdings nicht. Ich habe die zwei ja noch getrennt und wollte sie gerade vergesellschaften. Rambo kam aus einer Rolle gekrabbelt, machte nichts weiter, saß einfach da und Wolle kletterte richtig über ihn rüber und pischte los.
    Danach war Rambo total von der Spur und verwirrt :roll:

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Wolle gleich bei der Vergesellschaftung klar machen wollte wer das Sagen hat und dass Rambo sich unterzuordnen hat...

Klingt doch sinnig oder? :?

Vielen Dank für die Antwort!

Kennt evt noch jemand das Problem?
    Wie schon gesagt mir tat es so leid, dass mein kleiner weißer Wuschel einfach angepischt wurde :cry:

Hallo,

mein TA nimmt für zwei Schweinchen 7 EUR.
    Ich finde das auch ok. Er hat mir das sehr gut erklärt und dazu geraten unbedingt eine Krallenzange zu nehmen. Also keine übliche Nagelschere. Ich fand das sehr gut wie er mit den Kleinen umgegangen ist, wie er mir das erklärt hat etc.
    Nun traue ich mir das auch selber zu. Allerdings mit zwei Personen. Mein TA hatte auch eine zweite Person zur Hilfe dabei.

Ich glaube, dass Menschen und Meerschweinchen "Spielzeug" unterschiedlich definieren. Für uns ist Spielzeug ein zusätzliches Teil, dass durch den Käfig gerollt werden kann, irgendwo hängt oder Glöckchen hat. Also eher (nicht persönlich nehmen) sinnloser Krams.

Für Schweinchen ist ein Spielzeug, denke ich, eher ein Haus, auf dass sie springen können, eine Weidenbrücke, Rollen zum durchrennen, Unterschlüpfe, Futterkugeln, die gefüllt werden können etc.

Ich habe nämlich auch so sinnlose Teile gekauft. Die wurden eher als Hürde genutzt. Zum rumrennen beim toben oder drüberspringen. Ich würde ihnen zur Beschäftigung eher mehr Möglichkeiten zum draufspringen (Als Ausguck/Überblick durch den Käfig) oder zum durchrennen bieten.

Jessi

Ich pule die Kerne auch immer raus.
    Ich verfüttere grün immer so wie ich es essen würde. Bei Melone bin ich eigen und spucke auch jeden Kern aus :oops: (mag ich ja kaum zugeben) Da ich die Schale nicht mitesse bekommen meine kleinen auch keine :P
    Als ich das erste mal Wassermelone gegeben habe, ist der eine Bock auch nicht ran gegangen. Nach dem Motto: "Kenn ich nicht, ess ich nicht"
    Das ist immer so bei neuen Sachen irgendwann packte ihn doch die Neugier und nun liebt er es! Einfach immer wieder ganz "penetrant" in den Käfig packen :D

Guten Morgen,

meine Meeris leben gerade getrennt und ich bin dabei sie wieder zu vergesellschaften.
    Habe die ganzen Gründe hier auch schon einmal geschildert und wiederhole das nun nicht. Fakt ist, dass sie sich nicht verstanden haben und ich nun von neuem beginnen kann sie zusammen zu bringen :cry:

Vorgestern habe ich sie in der Küche zusammen laufen lassen. Den Raum kennen sie nicht. Ich habe etwas Futter verteilt und ein paar unbekannte Unterschlupfmöglichkeiten aufgebaut.

Wolle wollte immer über Rambo rüber. Ich dachte, dass er ihn begatten will, weil er das schon mehrfach versucht hatte in der Vergangenheit. Rambo ist immer weggelaufen.

Nun hatte Wolle das doch einmal geschafft. Er hat Rambo aber auf den Rücken gepinkelt. Total sünde!!! :cry: Mein kleiner Rambo saß danach nur verstört und geschockt rum. :oops:

Mein Freund sagte, dass Tiere das machen um das andere zu demütigen. Das finde ich sooo sünde! Es tat mir so leid für meinen kleinen Rambo! :(
    Hab ihn danch erstmal etwas trocken gewischt, weil er total nach Pipi gestunken hat. Außerdem hatte er sich natürlich geschüttelt und dadurch alles in der Küche verteilt *ihhhh* Alles spritzte an die Schränke und so.

Kennt ihr das? Was soll das?

Danke

Jessi

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Dann mache ich auch weiterhin die Rollos runter.

Ich merke auch, dass sie bei der Wärme weniger fressen. Das Futter bleibt liegen. Am nächsten Morgen ist es allerdings weg. Also sind sie bei dem Wetter auch Nachts mehr aktiv als sonst. Oder ganz früh morgens...
    Ich war mir halt nur nicht sicher ob es an dem Wetter/Wärme lag oder an der Dunkelheit. :roll:
    Aber wenn eure Tierchen auch bei Wärme weniger aktiv sind ist wohl alles gut bzw normal.

Bei Hitze mögen wir uns ja auch kaum rühren :lol:

DANKE!

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Normalerweise stehen meine Meerschweinchen recht hell aber nicht direkt am Fenster. Am Nachmittag scheint bei uns die Sonne direkt auf die ganze Fensterfront. Ohne Rollos wird es wirklich richtig warm!

Nun meine Frage, soll ich es lieber richtig warm werden lassen aber dafür stehen die Meerschweinchen hell oder Rollos runter und kühler? Wenn die Rollos runter sind ist es nicht stockfinster, eher ein Schummerlicht. Ich habe mich bisher für das Schummerlicht entschieden, weil ich ihnen keine Sauna antun möchte. Was meint ihr?

Danke

Jessi

Hallo,

irgendwie habe ich in letzter Zeit viele Fragen zu meinen Meerböckchen, mhhh :oops:

Wie gesagt es handelt sich um ein Böckchen. Das betroffene Böckchen ist überwiegend weiß und hat zwei braune Flecken. Seine Ohren und die restliche Haut ist rosa bzw. hell.

Nun habe ich gesehen dass eine der kleinen "Zitzen" hell ist und die andere braun. Können Meerschweinchen Leberflecken haben? Es ist nicht geschwollen und krank schaut das auch nicht aus. Wie sieht das denn bei euch aus?

Danke!

Jessi