Beiträge von jessturtle

    Hallo,


    ohh das sind tolle Fotos! Vielen Dank!
    Ich habe das auch versucht Fotos von dem betroffenen Ohr zu machen. Klappte leider nicht.
    Wolles Ohr schaut anders aus. Ich werde mit ihm mal zum TA gehen.
    Es sieht richtig verstopft aus.


    Was kann das sein?


    Ich möchte daran nicht rumpulen. Selbst wenn sich dieser Pfropfen löst, besteht ja die Gefahr, dass er ins Ohr rein fällt. Ich kamm den kleinen dann ja nicht einfach auf die Seite drehen und "ausschütteln" :cry: *um Gottes Willen!!!*


    Hatte jemand evt schon einmal vergleichbare Ohrenprobleme?


    LG


    Jessi

    Hallöööö!!!


    Ich denke auch dass es normal ist mit dem haaren.


    Ich habe mal folgendes gehört (bin mir aber nciht sicher ob es stimmt)


    Meerschweinchen bekommen ein Sommer- und ein Winterfell. Dazwischen gibt es Übergangsfelle. Also quasi die Frühlings- und Herbstjacke. Somit befinden sich die lieben fast ständig im Fellwechsel und haaren entsprechend. :roll:


    Wenn ich mir meine Kleidung ansehe, nachdem ich meine Kleinen auf dem Schoß hatte, muss es einfach stimmen :P
    Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht


    LG


    Jessi

    Hallo,


    was ist denn daran so schlimm? Wenn du es ihnen nur einmal die Woche gibst ist doch alles ok. Ich weiß, viele füttern es garnicht aber bei mir gibts auch am WE ein wenig davon. Solange die kleinen das Grünfutter mögen und auch genug bekommen ist doch alles ok, oder nicht?


    LG


    Jessi

    Hallo an alle!


    Ich habe gerade den Check bei meinen Kleinen durchgeführt. Wolle ist schwarz und hat auch schwarze Ohren. Seine Ohren sind behaarter als die von Rambo. Rambo hat auch rosa Ohren.
    Naja zumindest sehen Wolles Ohren von innen komisch aus. Ich Allerdings kann ich sie mit keinem anderen Schwein (selbe Farbe) vergleichen. Ich dachte erst, dass er etwas im Ohr hat. sah aus wie ein Kötel :oops: Dachte mir, wenn die toben ist alles möglich. Ich schaute mir das andere Ohr an. Da ist das auch so komisch.
    Es schaut aus als wären die Ohren verstopft. Allerdings ist dieses "Ding" dass die Ohren verstopft festgewachsen und hart, fast krustig. Verletzt ist er dort nicht. Ich bin gerade dabei meine Kamera fit zu machen. Wäre ja einfacher wenn ich ein Foto von dem Ohr reinstelle.


    Aber ich dachte, dass evt jem von euch Fotos von einem dunklen normalen Ohreninneren hat? blöde Frage ich weiß. Aber viel. kann man ja schon eine Lösung/Lösungsweg finden bis meine Kamera fit ist... :oops:


    LG


    Jessi

    Hallo!


    Jetzt kann ich auch endlich mal wieder online gehen :oops:
    ich habe meine kleinen nun auch über Nacht in de rküche gelassen. Es gab natürlich mal wieder Zoff. Hab sie machen lassen und sie sind auch immernoch in der Küche.
    Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.


    Ich habe nur ein Problemchen:


    Wir fahren bald 10 Tage in den Urlaub. Das fällt direkt in die Vergesellschaftungsphase. nun kommen evt die Frage warum ich nicht bis nach dem Urlaub warten konnte. Ich habe es nicht mehr übers Herz gebracht die zwei zu trennen. Es zieht sich ja schon über Monate hin und irgendwie gab es plötzlich einen Wendepunkt. Als hätten meine Zwei jetzt gesagt "es reicht!!!" Man merkte dass sie total traurig wurden. Sie popcornten nicht mehr. Das habe sie obwohl sie getrennt waren zum Glück getan. Jetzt zoffen sie sich ein wenig sind aber wieder total mobil und popcornen wie die wilden. Man merkt, dass sie lieber gezicke, Zoff, Zähneklppern, Rangelein und Stress auf sich nehmen statt Einsamkeit.
    Meine Eltern kümmern sich im Urlaub um die kleinen aber mit mehr als Futter geben und Pipi weg machen kann ich sie nicht beauftragen. Sie haben für die Babys nicht viel über. Das nehme ich ihnen auch nicht übel. ich finde es schon lieb, dass sie es für selbstverständlich sehen 2 mal täglich in den Nebenort zu fahren um nach den Meeris zu schauen. Ist denke ich auch keine Selbstverständlichkeit. Für meine Eltern allerdings schon :P

    Hallo,


    mhhh, da scheint der erste Fehler zu sein. Ich habe das bei der vergesellschaftung so verstanden, dass ich sie einige Tage erstmal nur stundenweise aneinander gewöhnen soll :?::?::?: Dem ist dann nicht so?
    gut es ist kein Problem sie auch über Nacht in der küche zu lassen. Sie haben dann den Platz einer "normalen" Wolldecke. das wäre doch ok oder?
    Der Käfig ist für zwei Schweinis zu klein. Deswegen habe ich IMMER einen Auslauf daran gebaut. Dann kommt man auf 1,5 qm. Kleiner auf keinen Fall, eher größer. Der Käfig ist ein Eckkäfig, eher dreieckig. Schwer zu beschreiben auf jeden Fall aber schwer zu messen.


    Dieses jagen soll ja mehr oder weniger normal sein. Kann mir jemand beschreiben wie doll das bei euch war? Bzw wie das aussah?


    DANKE! ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf. :wink:

    Hallo an alle!!!


    Ich habe meine Böckchen im Feb trennen müssen, weil sie ihren ersten Frühling erlebten und sich mehrfach gebissen haben mit ernsten Verletzungen. Die erste Vergesellschaftung schlug gleich fehl. Ich entschied mich für eine Kastration. Dann wurde ein Schwein krank und so zogen leider die Monate ins Land. :cry:


    Die letzte Vergesellschaftung lief wie folgt:


    Nach der Kastration habe ich meine kleinen 4 Woche getrennt gehalten. Sie konnten sich allerdings sehen. Mein TA meinte, dass man es ruhig einmal so versuchen solle, damit sie sich schon riechen können und langsam aneinander gewöhnen (Beim ersten Versuch hatte ich sie 3-4 Wochen räumlich getrennt). Ich habe sie dann letzte Woche (also genau 7 Tage) in der Küche auf neutralen Boden zusammengesetzt. Sie haben sich nicht mehr gebissen und gut verstanden. Sie waren tägl über 3 Std zusammen. Sie spielten und sprangen herum, ein paar Rangeleinen waren dabei aber alles in Maßen.
    Also habe ich den Käfig neu eingerichtet und sie dann gestern zusammen gesetzt. Dann wurde ich u 3:30 Uhr geweckt. Es herschte das absolute Chaos. Sie jagden sich, klapperten mit den Zähnen und der eine Bock wurde aus dem Käfig in den angebauten Freilauf verdrängt. Ich habe zwar dann ab 3:30 keinen Schlaf mehr bekommen, habe sie aber machen lassen. Am Morgen war es so schlimm, dass ich den Käfig auf gemacht habe und Wolle rannte gleich raus, durch zwei Räume unter mein Bett :?: Dort sind sie noch nie hingerannt, weil der Weg dorthin zum einen weit ist und zum anderen ungeschützt. Warum klappte das alles nicht?


    danke für eure Tipps und Anmerkungen.


    Jessi

    Hallo,


    ich halte meine Schweine zwar drinne und habe mich deswegen mit dem Thema nicht so sehr befasst, weil es für mich aus Platzgründen nciht in Frage kommt.
    Aber ich habe in eingen Zooläden auch schon so "Hüllen" oder "Verkleidungen" für ein Außengehäge gesehen. Ich weiß nicht wie man diese Teile genau nennt. Die sind halt auch zur Isolation gedacht.
    Wie gut die sind oder ob die wirklich etwas bringen, weiß ich nicht.


    Auch von mir eine Anmerkung:
    Wenn Schweinis draußen gehalten werden, ist eine tägliche Kontrolle sehr wichtig. Draußen kommen die Kleinen sehr schnell mit Fliegen in Berührung. Fliegen legen ihre Eier gerne an warmen stellen ab. Fliegen haben ja auch einen Drang an stinkige Stellen zu gehen. Das ist also bei den Schweinis gerne der Popo. Da muss man sehr drauf achten.


    LG


    Jessi


    PS: Ich kann schon nachvollziehen, dass du die Tiere von deinem Kind etwas fern halten möchtest. Kleine Kinder möchten nun einmal gerne spielen und knuddeln. Deswegen finde ich es gut, dass du so denkst ,weil ein Tier halt nicht zum spielen da ist. Außerdem kommt auch ein Hygenischer Aspekt hinzu (Finger in den Mund nehmen etc..)

    Hallo,


    ich habe des Rätsels Lösung gefunden :lol:
    Da Rambo ja total fit war, nicht abgenommen hat, nichts zu ertasten war etc war ich mit ihm nicht beim TA.
    Gestern liefen meine zwei mal wieder wild durch die Gegend und ich habe sie extem beobachtet.
    Ihr kennt es ja sicherlich, dass die Böckchen ihr Revier makieren und mit dem Unterleib über den Boden schubbern. Normal ist es dort leicht feucht und das wars. Rambo hat gestern richtig doll gespitzt und viel mehr Flüssigkeit von sich gegeben als es Wolle macht.
    Vermutlich hat er das beim letzten mal auch gemacht und dann noch dazu Pipi gemacht. Von der Farbe und vom Gruch her würde ich das ziemlich sicher sagen. Man war ich blöde... Aber lieber etwas mehr Sorgen machen :oops:

    Ich würde eher sagen dass die Kleinen das nicht dürfen, weil das recht säurehaltige Früchte sind.
    Habe sie auch noch nie verfüttert.

    Ich finde es auch so niedlich!


    Wolle rennt und rennt und rennt wie ein Irrer. Wenn es Futter gibt kann es nciht schnell genug gehen. Wenn er reden könnte, würde er wohl sagen "Gut dass du jetzt mit grün kommst, in 2 sec wäre ich verhungert und TOT!!!!" :lol:


    Rambo ist so ein kleiner Frecher. Er sitzt unter dem Schrank oder so 30 min oder länger. Verlasse ich einmal den Raum, schwupps, zieht er um und ist woander. Ich könnte mich totlachen. Es ist ja nicht so, dass ich ihn sonst 30 min unter dem Schrank anstarre!

    Hallo an alle!


    Ich wollte nur einmal wissen ob ihr bei euren Meerschweinis auch unterschiedliche Vorzüge/Charakterzüge erkennen könnt.


    Hier ein Beispiel von meinen kleinen:
    Wenn ich meine beidem im Wohnzimmer laufen lasse, baue ich Röhren, Häuser etc auf. Also langweilig wird ihnen nicht. Ab und an gibts auch ein wenig grünes.
    Wolle tobt sich dann immer total aus. Er rennt ununterbrochen über eine Stunde im Zimmer rum, durch die Rollen, unter Schränke etc. Man hört pausenlos ein richtig schnelles tapsen im Wohnzimmer. Soooo süß! Erst nach 1,5 Stunden packt er sich mal in eine Ecke und relaxt (max 10 min!!!!)
    Rambo hingegen klettert aus seinem Käfig, geht unter den Schrank und liegt da. Nach 30 min geht er woanders hin und liegt dort. Evt rennt er auch mal 10 min. Aber im Gegensatz zu Wolle ist er faul! Das war schon immer so.


    Man merkt richtig, dass die beiden unterschiedliche Charakter haben.
    Haben euchre Meeris auch so markante Charkterzüge?
    Kennt ihr soetwas?


    Bin gespannt was ihr schreibt!


    Jessi

    Die sind ja toll!!!!!


    Ich habe letztens übrigens im Zoohandel ein set gesehen mit weicher Bürste und einem kl. Kamm. Der Kamm war so dünn und klein, dass man (denke ich) kaum zuviel Druck aufbauen kann um die Kleine zu kratzten oder zu verletzen. Evt wäre das eine Variante...