Beiträge von jessturtle

Hallo!

Ich habe am WE bei meinem Schweinchen Atemgeräusche festgestellt und dann diesem Forum entnommen, dass es eine ernste Angelegenheit ist. Heute Mittag war ich also gleich beim TA und der stellte auch eine dicke Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung fest. Der Zustand meiner Kleinen ist laut Ta kritisch aber "noch" nicht sehr kritisch. Mittwoch soll ich wieder hin und er meinte nur, dass er hofft, dass sie die Nächte gut übersteht. :cry: Klingt nicht aufbauend.
    Der TA gab ihr ein Antibiotikum (Namen weiß ich leider nicht mehr) und Vitamine. Nachher werde ich noch eine Rotlichtlampe besorgen und sie inhalieren lassen. Zum Transport hatte ich Sissi auf einem warmen Körnerkissen. Das fand sie total klasse und kuschelte sich richtig ein. Der Ta sagte, dass sie evt Schüttelfrost haben könnte.
    Nun habe ich also nachher eine Rotlichtlampe, ein inhalierendes Schweinchen und ein lauwarmes Kissen im Käfig. Das Kissen knabbert zum Glück kein Schweini an. Fällt euch noch was ein? Kann ich noch etwas für mein Schatzi machen?

Ach ja, Hunger hat sie zum Glück...

Danke für eure Ratschläge!

Jessi

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Futterumstellung finde ich sehr interessant. wir haben die Kleine im Zoohandel gekauft. Da kommt es ja häufig vor, dass die Babys viel viel zu klein abgegeben werden. so war es bei Sisi auch. Ich fand sie von Anfang an einfach klasse und auf der anderen Seite habe ich sie aus Mitleid gekauft. Da ich fand, dass so einem kleinen Tierchen geholfen werden muss.

Anfangs hat sie kein Frischfutter gekannt und es nicht gefressen. Des Weiteren hat sie noch einiges nachzuholen. Von wegen Wachstum und Entwicklung. Ich habe das Gefühl, dass sie mehr hunger hat als der drei jährige Bock. Bzw Sisi hat immer hunger. Sie ist aber nicht dick. Sie hat sich einfach nur prächtig entwickelt und ist gut gewachsen. Als wir sie bekamen war sie keine 10 cm lang :roll:

Evt sollte ich auch mehr Grünfutter geben. Ich bin vollzeit berufstätig und kann nur sehr früh Morgens, Nachmittags und vorm zu Bett gehen etwas geben....

Ich hatte auch mal zwei Männchen.
    Die haben sich allerdings nicht nur angeklappert sondern auch richtig gezofft, gebissen usw. Ich war jede Woche mit mindestens einem Schwein beim Tierarzt zum Nähen oder Klammern. Echt sünde.
    Dann habe ich sie kastrieren lassen, neu vergesellschaftet und es wurde besser. Sie wurden wieder Freunde, klapperten aber weiter.
    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Kastration sie sehr viel ruhiger gestimmt hat.
    Das Klappern sagte so viel aus wie "Hau ab, lass mich in Ruhe"
    Oder beim füttern: "Schneller, gib mehr Gurke!" "Hier fresse ich..."

Hallo ihr Alle!!!

Ich habe hier schon einiges über das Zwitschern und Cirpen gelesen.
    Allerdings bin ich noch ein wenig ratlos.

Ich hatte bisher zwei Böckchen bei mir wohnen. Einer ist leider verstorben und ich habe dem anderen Herren (kastriert) dann ein Weibchen gegönnt. Die Kleine ist im November bei uns eingezogen. Drei Jahre lang kannte ich kein Zwitschern. 2 Wochen nach dem Einzug von Sisi ging das cirpen los. Wie meist beschrieben immer nur in der Nacht und ca 20 min. Letztens hat sie sich vertan. Da war es dunkel aber erst 22:30 Uhr. Da konnte ich mal zusehen. Sie saß auf dem Haus und trällerte. Der Bock lag ganz entspannt in seiner Lieblingsecke und hörte zu.
    Seitdem sie bei uns ist, gab es nie Ärger. Sie ist total aufgeweckt, fit und frech. Krank ist seit November keiner geworden. Die beiden lieben sich. Es gibt seitdem der eine Bock verstorben ist kein motzen, meckern oder Zähneklappern mehr. Die beiden MÜSSEN einfach immer zusammen sein. Liegt ein Schwein im Haus, muss das andere auch ins Häusli, gibt es keinen Blickkontakt wird gesucht. Frisst einer Heu, kommt der andere dazu usw. Das kann kein Stress und keine Krankheit sein.

Meine Fragen:
    - Zwitschern nur Weibchen?
    - Kann es sein, dass Sisi das einfach nur toll findet?
    - Haben noch mehrere von euch das Gefühl, dass es vorkommt wenn die Weibchen brünftig sind? (Habe darüber nur einen Beitrag / eine Anregung gesehen)

Ich vermute, dass sie es toll findet, da ich am WE unserem Besuch das zwitscher vorgemacht habe. Wir waren in einem anderen Raum. Das Wohnzimmer war ruhig und dunkel. Da setztte Sisi mit ein und wir hatten den Salat: 20 min Krach :roll:
    Das ist noch NIE passiert davor! Ich pfeife und sie macht mit. Das werde ich in Zukunft lassen... So ein Radau! :wink:

Danke für euren Rat

Jessi

Ohhh, das ist ja klasse!

Danke!
    Dann brauche ich mir keine Gedanken machen.
    Was in den kleinen Köpfchen vorgeht und weshalb der Kork auf einmal ganz plötzlich irre interessant ist können mir wohl eh nur meine beiden Böckchen verraten :wink:

Guten Abend,

ich meine dieses Thema schon einige Male gelesen zu haben. Leider habe ich keine Beiträge mehr gefunden.

Also:
    Meine beiden Männer haben schon seit eh und je eine Korkrolle im Käfig. Diese wurde auch stets gut angenommen. Zum durchrennen, dahinter verstecken und gaaannnz selten sogar zum rüber balancieren (das ist ein bild für die Götter sage ich euch) Seit einigen Wochen knabbern sie wie die irren an der Rolle. Sie ist schon viel kürzer geworden. Sieht auch nicht mehr aus wie eine Rinde. Sie hat quasi kein "Profil" mehr. ich habe nichts im Käfig weiter verändert. Davor haben sie immer an ihren Häusern geknabbert oder an anderen Holzgegenständen (unbehandelt) im Käfig. Diese sind auch alle weiterhin vorhanden. Werden auch genutzt. Aber bei weitem nicht mehr so oft.

Woran liegt das?
    Ist Kork ungesund?

Danke für die Antworten

Jessi

Danke für die Antwort!

Nicht, dass ihr denkt, dass ich meine Schweine schüttel oder einfach um drehe oder so. Aber wenn man das sieht, kommt schon eine leichte Panik auf und man möchte so gerne helfen... Ich möchte auch ganz ausdrücklich sagen, dass nicht eingegriffen habe als ich es beobachtet habe. Wie gesagt, ich rüttel nicht einfach an den kleinen Süßen rum!

Also einfach zusehen. Irgendwie auch schade. Es sah so sünde aus!

Hallo ihr alle!

Mein Rambo hat mich gerade zu tode erschreckt.

Er war am fressen. Manchmal husten sie kurz beim fressen /verschlingen. Ich vermute, dass sich mein Rambo gerade ganz übel verschluckt hat. Er hat lange und doll gehustet. Dann saß er komisch da und zuckte. Er machte mit dem ganzen Körper Bewegungen wie Menschen wenn sie sich übergeben. Es wirkte als hätte er kaum Luft bekommen.

Gibt es sowas bei Schweinis?
    Was kann ich da machen? Er hat sich selber wieder einbekommen. Aber was ist wenn er sich noch doller verschluckt hätte?!

Salopp gesagt soll man Menschen ja auf den Kopf drehen, damit das Speisestück wieder herausrutschen kann mit der Unterstützung des Hustens, oder nicht?!?!

Lässt die Anatomie der Schweine so etwas überhaupt zu?

Danke für eure Antworten. Ich habe echt Angst, dass so etwas wieder passiert und ich nicht helfen kann und evt zusehen müsste wie er erstickt oder so! Das wäre schrecklich!!! Ich brauche einen erste Hilfe Lehrgang für meine Schweinis! :P

LG

Jessi

Hallo,

das klingt nach einem Kastrationsabzess (oder wie das geschrieben wird) :wink:

Meiner hatte das nach der Kastration auch. Es war größer als eine Haselnuss und das für so ein kleines Tierchen. Hinzu am Genitalbereich.
    Mein Wolle musste auch erneut zur OP. Er hat dann die Wunde nicht ganz zu genäht. In der Wunde war ein Tuch, dass dann durch die Öffnung rausschaute. Klingt nicht schön, ist aber sinnvoll. Die Wunde muss von innen nach außen heilen. Meeris haben so eine, ich nenne es mal klebrige Haut. Die verschließt sich gleich wieder. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das ständige ausdrücken der Wunde bei dir wirklich das optimale ist. Ich versthe das Problem mit dem Gewicht. Ich dachte allerdings, dass TA das Narkosemittel entsprechend des Gewichts dosieren und zur Not auch Kreislaufmittel geben können. Frag doch einfach mal nach.

Zur Gewichtsabnahme habe ich leider keine sinnige Idee.

Gute Besserung an den Kleinen :lol:

LG

Jessi

Ahhh, dann ist Rambo also Chef! Dann weiß ich das nun auch :wink:
    Es war mir immer etwas unklar, habe mir aber schon gedacht, dass Rambo die Rangordnungskämpfe gewonnen hat.
    Dann ist ja alles gut bei den Zweien! :D

Hallo ihr alle!

Meine beiden Böckchen haben sich recht lange gezankt. Nun haben wir sie erneut vergesellschaftet und seit einigen Monaten können sie wieder in einem Käfig sein.

Seitdem stelle ich ein Verhalten fest, dass ich davor nicht gesehen habe. Manchmal zicken sie noch ein wenig. Klappern mit den Zähnen, brummen sich an wackeln mit dem Popo. Sie beißen sich aber nicht mehr. Alles im grünen Bereich. :lol:
    Manchmal brummt der eine und wackelt mit dem Hintern. Der andere kommt dann an und beschnuppert seine Seite. Er steckt richtig tief die Nase ins Fell. Als wolle er ihn putzen. Es sieht nicht nach bösen Absichten aus. Der "Beschnupperte" lässt es sich ja auch gefallen. Manchmal machen sie das auch Nase an Nase. Was bedeutet dieses Verhalten?

Danke für die Antworten?

LG

Jessi

Huhu!

Also bei uns scheint die Vergesellschaftung geklappt zu haben. Seit ca einer Woche ist Ruhe eingekehrt. Es gibt zwar ein chronisches brummen im Käfig, mal von dem einen, mal von dem anderen Schwein aber keine erwähnenswerten Zankereien und Beißereien mehr.
    Wir werden die zwei jetzt auch über den Urlaub im gemeinsamen Käfig lassen. Wir haben zwei Plegepersonen gefunden, die sich kümmern. Zum einen meine Eltern und dann meine Nachbarin (gleichzeitig gute Freundin meiner Eltern)

Ich hoffe, dass unsere Racker jetzt Freunde bleiben und wünsche allen anderen bei vergesellschaftungen viiiieeelll Glück.

Man darf halt einfach nicht aufgeben. Bei mir hat der ganze Spaß um die 6 Mon gedauert. Wobei ich nun auch Fehler von meiner Seite nicht ausschließen kann. Aber dafür gibt es ja diesen Forum :wink: