Beiträge von jessturtle

    Hallo!


    Ich habe zwei Meerböckchen. In dem Käfig habe ich unter anderem zwei Häuschen und eine Rolle zum durchlaufen.


    In der ersten Zeit sind die Zwei immer gemeinsam rumgelaufen und haben getobt. Nach einiger Zeit saß der eine immer draußen und wurde nicht mehr ins Haus gelassen. Mir ist aufgefallen, dass das zweite Haus nicht angenommen wurde. Immer wenn ich an den Käfig trat fing das Meerschwein an mit zähneklappern und geriet sichtlich in Panik. :cry:


    Folglich habe ich schnell ein neues Haus besort. Das nehmen sie auch wunderbar an. Das zähneklappern hörte auf und der Kleine nimmt auch besser an Gewicht zu. Leider hörte auch das Toben auf. Nun spielen sie nur noch wenn sie frei laufen.


    Nun hockt aber auch jeder seinem Haus. Ich dachte immer dass Meeris Gesellschaftstiere sind und nun hockt jeder in seinem Haus und lebt sein Leben. Sie fressen noch gemeinsam. Aber sie teilen sich nur in den absoluten Notfällen ein Haus.


    Machen eure das auch :?:


    Jessi

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass Meerschweinchen Pastinaken (oder so ähnlich) fressen dürfen. Ich habe diese auch schon einmal im Supermarkt gesehen.
    Was ist das genau?
    Wieviel darf man geben?
    Hab Ihr Erfahrung damit? Mögen eure Kleinen das?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Jessi

    Hallo,


    ich kenne das Problem mit der Heuallergie nur all zu gut :(
    Bei mir bringt es viel wenn ich das heu im Keller lager und nur wenig in die Heuraufe lege. Dafür muss ich 3 mal täglich nachfüllen. Aber das ist das kleinste Problem.
    Versuch es doch einfach mal


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :P

    Hallo,


    ich habe mal einen Bericht gelesen. :idea:
    Es ging darum, dass zwei Böckchen sich immer gut verstanden haben und sobald sie ein Weibchen gerochen haben, drehten sie total ab. Sie wurden zickig, bissen und veränderten ihr Verhalten. :twisted:
    Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen. Meine beiden Racker vertragen sich und Weibchen sind weit und breit nicht zu riechen.
    Vielleicht ist an dem Berichts was wahres dran. Versuchs doch einfach mal indem du die Mädels wo anders hinstellst.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    ich stecke auch voll mit Allergien und habe trotzdem Meerschweinchen. Es liegt manchmal wirklich an dem Tier direkt. So wie die Vorgänger schon geschrieben haben, auf ienigen Hunde reagieren sie, auf andere nicht. Vielleicht ist es bei dir auch Heuschnupfen oder die Streu auf die du reagierst. Das ist bei mir nämlich der Fall. Das lässt sich regeln. Ich habe eine etwas kleiner Heuraufe und fülle dann halt mehrfach am Tag heu nach. es gibt Streu für Allergika. Das ist eine Art Wolle. Ich persönlich finde die für Meeris nicht so toll und habe deswegen darüber eine dünne Schicht andere Streu gestreut. Aber so reduzierst du schon einmal die Menge der staubigeren Streu. Naja und viiiieeeel staubsauegn... :wink:
    Wenn man wirklich extrem starke Allergien hat, reagiert man oft schon auf den Reizstoff bevor er (wie beim Allergietest) in den Körper gelangt. Soll heißen: Kleb doch mal einige Meerhaare mit einem allergiefreundlichen (!!!!) Pflaster auf die Innesnseite deines Handgelenks und lass es einen Tag drauf. An der Stelle ist die Haut sehr weich und empfindlich. Bei starken Raktionen lässt sich dann schon eine Hautrötung nachweisen.
    Es kann nämlich sein, dass der spezielle Allergietest beim HNO privat bezahlt werden muss. :cry:


    Wünsch dir viel Glück! :lol:


    Jessi

    Hallo,


    seit ca 2 Monaten habe ich zwei Meerböckchen.


    Leider verstehe ich deren Kommunikation nicht. Ich habe viel gelesen bevor ich sie mir angeschafft habe aber über "meinen" Fall stand nichts in meinen Büchern. :cry:


    Der eine, Wolle, brabbelt die ganze Zeit vor sich her. Den anderen habe ich noch nie brabbeln oder quiecken hören. Das einzige was er von sich gibt ist ein brummen oder purren. Wolle brabbelt 24 h am Tag und Rambo brummt dafür vor sich her.
    Die zwei verstehen sich gut. Sie spielen miteinander und haben auch das selbe Gewicht. Der TA sagt, dass sie ein normales Gewicht haben. Also denke ich dass es ihnen psychisch gut geht.
    Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen immer vor sich her brabbeln. Aber Rambo gibt keinen Ton von sich. Manchmal entwickelt sich das spielen zu einem kleinen Machtkampf. Die Beiden rennen. Dann stellt sich Rambo plötzlich quer vor Wolle, versperrt ihm den Weg und brummt. Wolle ist das egal. Er dreht um und läuft in die andere Richtung. Dann geht das Spiel harmlos weiter.
    Warum quieckt oder brabbelt Rambo nicht? Ist das normal, dass es ruhigere Schweinchen gibt? Er frisst genauso viel und ist genauso aktiv. Sie schlafen im selben Haus.

    Hallo,


    ich habe noch nie von so einem Spray gehört.
    Das klingt für mich irgendwie nach einer Verkaufsstrategie.


    Ich habe auch viele Allergien. Wenn man den Käfig aber stets sauber hält, die Schweinchen ggf kämmt und regelmäßig staubsaugt hält sich das wunderbar in Grenzen. Wenn meine kleinen Racker frei laufen, lege ich etwas unter und schüttel danach die Matte aus. Schon sind die Haare weg. Außerdem habe ich eher eine kleine Heuraufe. Dann muss ich zwar 2-3 mal täglich Heu nachfüllen aber das sind halt Dinge die sein müssen. Schließlich dürfen die Tierchen nicht unter meiner Allergie leiden und frisches Heu ist ein absolutes muss. :D


    Wenn jemand unter extrem starken Allergien leidet sollte man die Anschaffung eines Haustieres gut durchdenken.


    Hätte dir gerne mehr über das spray erzählt. Es gibt aber auch andere Wege das ewige Niesen unter Kontrolle zu bringen :wink:

    Hi,


    bei meinem Meerschweinchen war sehr schnell eine Besserung zu sehen. Allerdings hatte es nur eine kleine Stelle am Ohr und eine am Fuß.
    Die Salbe hat schnell geholfen. Meine Tierärztin sagte, dass man ruhig länge reincremen soll auch wenn man nichts mehr sieht. Nach 6 Wochen war alles ok und das andere Schweinchen hat sich auch nicht angesteckt. Ich würde mir aber das ok vom TA holen bevor man dien Salbe absetzt. Man konnte nach den 6 Wochen auch schon sehen dass Fell nachwächst.
    Ein Pilzbefall kann aber auch viel hartnäckiger sein. Es hängt von dem jeweiligen Pilz ab.
    Gut, es sind jetzt ganz andere Tiere aber bei meinen Schildkröten dauerte es 3-4 Monate. Da ging der Pilz aber auch in den Darm, da der Pilzbefall dicht am Mäulchen war und durch die Nahrungsaufnahme in den Körper gelangte. Das ist nun schon 7 Jahre her. Die Medizin entwickelt sich ja nun auch weiter...

    Hallo,


    meiner macht das auch. Es wird auch immer schlimmer. Erst hat er nur "normal" gequiekt. Nach einiger Zeit wurde da ein richtig lautes "pfeiffen" draus und nun springt er sogar auf sein Haus und macht sich ganz lang um besser in Richtung Küche schauen zu können. Echt drollig.


    Also keine Sorge

    Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem. Der Kleine war noch scheu, hatte Pilz und es war ein riesen Theater ihn einzufangen. Da muss dein kleines Böckchen leider durch. Ich habe vor dem Einfangen alle Häuschen, Hölen etc aus dem Käfig genommen. Somit war das fangen einfacher. Allerdings haben wir es zu Zweit gemacht. Sobald ich den Kleinen gefangen hatte, hat die andere Person alle Häuschen wieder in den Käfig gestellt, damit das gesunde Böckchen keinen Stress hat und sich gleich verstecken konnte. Wenn einer den Kleinen festhält und der andere dann das Öl aufträgt ist alles halb so wild.


    Ganz wichtig ist nur danach das händewaschen, weil der Pilz auch auf den Menschen übertragen werden kann!!! Am besten das Öl mit einem Wattestäbchen oder ähnlichen auftragen, dann muss man nicht mit den Fingern von der pilzigen Stelle an die Flasche fassen.


    Viel Glück!