Beiträge von julzm

Hallo Silvia :)

Danke für deine Antwort:love:

du sagst du hättest keine angst das alle schwanger sind...

Denkst du die Tocher ist schwangen? so rein aus dem Gefühl?

Plan B ist sie zu trennen :(

Guten Morgen Liebe Letty :saint:

Ich weis nicht aber der Papa scheint mir charakterlich seeeehr ruhig und lieb, er sitzt auch immer bei der Mami.

Kann mir schlecht vorstellen das er dan grob wird aber die kleinen die werden bestimmt irgendwann "frech" :D

Früher waren es glaub ich 5 Weibchen und 4 Kastraten (+/- 2Merschweinchen über die Zeit mal wieder eins aufgenommen oder durch Verlust) zusammen mit paar hasen in einem kleineren Gartenhaus?( aber tagsüber RIESEN Auslauf.

wenn es Probeme geben sollte mit Papa und den zwei Söhnen aufgrund zu wenig weibchen, könnte man das Problem "einfach" lösen indem man noch paar weibchen dazu setzt?

Hallo Letty :)

das ist beruhigend :love:

Wenn der Papa mehrmals drauf war ist der samen bestimmt verbraucht, hoffe ich zumindest?(

Wenn die "alten" zunehmen gehe ich auf jeden Fall zum TA!

Bei der Tochter kann ich es aber nicht nachvollziehen mit der zunahme da sie jasowieso im Wachstum ist?

Ihre Brüder sind jetzt schon 40-50g leichter...

- Weibchen alter unbekannt aber wir haben Sie schon seit 5 Jahren

- Weibchen (etwa 1,5 Jahre)

- Weibchen (Mutter) leider unbekannt

- Weibchen (5 Wochen)

- Kastrat (??? Jahre) geboren im Juli 2019

- Frühkastrat (5 Wochen)

- Frühkastrat (5 Wochen)

Habe die Tiere alle von verschiedenen Personen übernommen.

Wenn alle Kastriert sind... warum besteigen die dennoch die Weibchen?

Sie leben in einem Gartenhaus ca 2 auf 3 Meter mit riesen Auslauf.

Hatten früher eine grössere Gruppe Mersülis aber die sind leider nach und nach gestorben, daher haben wir nun wieder welche aufgenommen. Mit der Gruppe gab es nie Probleme und viele haben grosse Gruppen wo es nicht ausgeglichen ist... denkst du es gibt zwangsläufig Probleme?

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Letty :)

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zu Punkt eins: das heist die Mama hat ihn nur einmal draufgelassen? Oder an diesem Tag mehrmals?

Konntest du sowas schonmal beobachten? Und 14-18 Tage später weis der Körper ja schon das sie schwanger ist aufgrund Hormonen, bedeuetet das, das sie gar nicht mehr brünstig wird und ihn somit gar nicht mehr draufgelassen hat?

Ich habe sie bereits alle gewogen und werde es wie du mir rätst wöchentlich wiederholen um einen kleinen Übrblick zu behalten.

Denkst du es ist möglich das er alle 4 weibchen decken konnte mit dem Rest den er im Samenleiter hatte?

Mein altes Meerschweinchen haben wir übernommen und wissen nicht genau wie alt sie ist aber mindestens 5 Jahre (ich weiss das sie keine Babsy mehr bekommen darf) die andere ist 1,5 Jahre und hatte bei dem vorbesitzer schonmal Babys (der hatte sie bereits schwanger aus der Zoohandlung gekauft).

was genau meinst du damit: "Die Gruppe wirst du auf Dauer nicht so zusammen lassen können, das ist dir bewusst?" :S

Vielen Dank & Liebe Grüsse

Julia

Hallo zusammen :saint:

ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen!!!

Kurze Beschreibung der Situation:

ich habe vor ein paar Tagen eine Meerschweinchen Familie übernommen,

Mamma, Papa, drei Babys davon eins ein Weibchen und zwei Böcke und diese zu meinen vorhandenen zwei Weibchen dazu gesetzt.

Die zwei Böckchen wurden mit 3,5 Wochen Frühkastriert (kann nichts mehr passieren), der Papa wurde 3-4 Tage vor der Geburt Kastriert und hat somit die Mama schon nachgedeckt.

Geburtsdatum der Kleinen: 02.02.2020

Kastration vom Papa: 30.01.2020

Sie sind am 07.03.2020 bei mir eingezogen, bereits kastriert

Ich habe leider wirklich zu spät überlegt ob der kastrierte Papa (5Wochen&2Tage nach der kastration) meine zwei Weibchen noch decken kann?

Ich finde im Netz unterschiedliche Meinungen darüber wie lange ein Männchen nach der Kastartion getrennt leben sollte, zwischen 3 und 6 Wochen ist allles dabei.

Meine Angst nun ist ob der Papa-kastrat seine eigene Tochter geschwängert haben kann?

Was mich auch noch sehr interessiert ist die Frage ob der Papa den Rest Samen wo im Samenleiter noch "lebte" eventuell in den letzten Wochen doch schon alles an die Mama abgegeben hat bevor die Tochter Geschlechtsreif wurde? Versucht das Böckchen regelmäßig/täglich die Mama zu decken oder lässt die Dame es nur 1x zu in den paar stunden wo sie Aufnahmefähig ist und sobad sie aufgenommen hat nicht mehr?

Was meint ihr? Hattet ihr mal einen ähnlichen Fall oder eine Erfahrung? Vovon würdet ihr nun ausgehen? Was ratet ihr mir nun?

Kurz zusammengefassen:

-Können meine zwei alten Meerschweichen nun schwanger sein?

-Kann seine eigene Tochter schwanger sein?

-wie oft kann ein Männchen nach der Kastration noch erfolgreich decken? Bzw. versucht er regelmäßig/täglich die Mama zu decken oder lässt die Dame es nur 1x zu in den paar stunden wo sie Aufnahmefähig ist und sobad sie aufgenommen hat nicht mehr?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!!! <3<3<3

Liebe Grüsse

Julia