Beiträge von Marie-Luise

Gras im Sinne von Rasen ist zu einseitig und kann, wenn sie es nicht gewohnt sind, gefährlich werden. Aber selbst Wiese im eigentlichen Sinne müsste natürlich wie bei jeder Nahrungsumstellung langsam angefüttert werden.

Zu einer ausgewogenene Ernährung gehören im Sommer viele verschiedene Gräser, einschließlich Samenstände, sowie viele verschiedene Wildkräuter und frische Zweige von geeigneten Bäumen und Sträuchern, ergänzt durch Heu sowie geringe Mengen von Ölsaaten u.a.. Wenn man das konsequent anbieten würde, könnte man aus meiner Sicht auf Gemüse verzichten. Pellets oder anderes Trockenfutter brauchen die Schweinchen bei guter Ernährung überhaupt nicht. Ob sie es fressen oder nicht, sagt nicht unbedingt ob es gesund ist. Da brauchen wir nur auf uns selbst zu sehen und was wir mögen und was gesund ist.

Gekauftes Gemüse ist oft mit Kunstdüngern, Pestiziden und einem langen Transport belastet. Da würde ich schon abwägen, ob Du nicht auch in der Stadt Stellen findest, an denen Du gutes Futter pflücken kannst. Neben verschiedenen Gräsern und Wildkräutern (dazu gibt es auch Listen im Internet) sind auch Zweige (Hasel, Apfel, Birke, Hainbuche, Linde, u.v.a.) ein wichtiges Futter.

Wenn Deine Tiere es noch nicht gewohnt sind, musst Du natürlich mit kleinen Mengen anfangen und langsam steigern.

Zum Trockenfutter: Warum werden denn Pommes und Currywurst, Kartoffelchips und Schokoriegel verkauft; weil es wichtig für uns ist oder weil es uns schmeckt und wir Geld dafür ausgeben obwohl es ungesund ist?

Die Krallen länger zu lassen, weil er protestiert, ist auch ein riskanter Weg. Die Blutbahn wächst bei langen Krallen mit und geht bei regelmäßigem Schneiden zurück. Die Krallen müssten also immer länger werden, wenn man zu vorsichtig ist.

Die ungefährlichste Methode ist daher aus meiner Sicht relativ oft, je nach Schwein z.B. alle 3-4 Woche, wenig abzuschneiden.

Ich glaube, es ist manchen Tieren unangenehmer als anderen, wenn es einfach drückt. Als Kind fand ich das Fingernägelschneiden auch unangenehm. Vielleicht hat er auch festere Krallen oder Du bist zögerlicher und daher quetscht es mehr, als dass "kurz und schmerzlos" schneidet.

Ich hatte die erste Zeit auch immer mit einem Helfer geschnitten, der das Schweinchen auf dem Arm hielt. Mittlerweile schaffe ich es allein, weil die Schweinchen und ich uns daran gewöhnt haben.

Und - ich hoffe, ich werde jetzt nicht als Tierquäler angesehen - wenn man mal leicht in die Blutbahn schneidet, ist das sicherlich nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Ehe ich einem Schweinchen regelmäßig die Fahrt zum Tierarzt, das Angefasstwerden von einem fremden Menschen u.a. zumuten würde, würde ich lieber das Krallenschneiden selbst lernen und dabei auch riskieren, mal zu weit zu schneiden.

Es freut mich LuckyundLou, dass die Empfehlung von Dir angenommen und von den Schweinchen so genutzt wurde. :) Ich hatte die Idee auch mal irgendwo gelesen und mich darüber gefreut, wie unsere Schweinchen reagierten. Das ist eine der schönen Sachen, die wir und unsere Schweinchen aus einem Forum mitnehmen können.

Wie LuckyundLou schon schrieb: Es wird nicht einseitig oder bedenklich, solange Du verschiedene Gräser, Löwenzahn, Giersch. Spitz- und Breitwegerich, Schachtelhalm u.s.w. und natürlich möglichst auch Küchenkräuter fütterst. Und ich möchte ergänzen: Zweige sind aus meiner Sicht nicht nur Knapperkram, sondern ein wichtiges Nahrungsmittel. Unsere Jungs lieben u.a. die Zweige (frisch mit Blättern) von Hasel, Apfel, Quitte, Ahorn, Hainbuche, Birke und wenig aber bei richtiger Sorte regelmäßig Fichte und Kiefer. In geringen Mengen füttere ich auch Eiche und will sie noch an weitere Arten heranführen.

Gemüse sehe ich als wichtigen Ersatz für Grünfutter im Winter an und als Ergänzung zu den o.g. Sachen von draußen.

Ich würde auch bei ebay-kleinanzeigen in Deiner Region nachsehen. Du kannst ja geschickt fragen, wenn Du ein vielleicht passendes Weibchen oder zwei siehst, wie sie bisher gelebt haben.

Leonardo mit 4 Jahren zusammen mit der Mutter und einem Baby fände ich fraglich, wenn die Mutter deutlich über 1 Jahr ist. Dann hat man voraussichtlich 2 ruhigere Tiere und ein Baby ohne echten Spielgefährten.

Und übrigens:

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es klasse, das Ihr Tiere in dem Alter aufgenommen habt und ihnen jetzt auch in diesem Punkt helfen wollt!

Wenn Du schreibst "es wude gebissen", entsteht bei mir die Frage: Haben sie Beißen angedeutet oder nur so oberflächlich ausgeführt, dass es vom Fell abgefangen wurde, oder hat es blutige Wunden gegeben? Wenn ja, war es nur ein kleiner Kratzer oder eine Wunde, aus der es eine zeitlang lief?

Im letztgenannten Fall müsste man natürlich versuchen, das für die Zukunft zu umgehen. Aber dazu und überhaupt für gute Ratschläge brauchen wir, wie schon andere schrieben, mehr Informationen.

Der Dauerauslauf sieht ja schön groß und abwechslungsreich aus. Sehr gut, dass Du es so schnell gemacht hast!

Falls Du die Häuschen nicht zum stabilisieren der Wände brauchst, kannst Du beim nächsten Umstellen mal versuchen, sie mit soviel Abstand von Gehegerand zu stellen, dass ein Schwein durchpasst. Das ergibt dann alternative Strecken für die Erkundung und das Rennen. Und die Strecken werden dadurch länger.

Wie macht ihr das Plexi dran? Ich hab die Scheiben ja in Schienen stecken und von der Seite einen Riegel dran. Aber in den Schienen setzt sich immer Streu rein, da muss ich oft sauber machen, sonst klemmt es . Habt ihr ne geschicktere Lösung...vielleicht kann ich ja spicken!?...

Wir haben das Plexigroß so groß bemessen, dass es an den Seiten und unten mit dem Holz überlappt, und in das Holz Schrauben gedreht, die mit ihrem Kopf das Plexiglas festhalten. Das ging bei uns mit normalen Schrauben mit großem Kopf gut. Besser wäre es noch mit sogenannten Spenglerschrauben oder Unterlegscheiben. Leisten mit ordentlicher Nut sehen eleganter aus, aber da die Schrauben ja innen sind, war mir die einfachere Montage wichtiger.

Einfach herausziehen kann man das Plexiglas dann nicht mehr - zumindest nicht bei den normal großen Schraubenköpfen. Da ich kein Einstreu verwende, war das auch nicht nötig. "Fensterputzen" ging auch so.

Eine Öffnung oben bedeutet aber, dass die Schweinchen nicht selbst hineingehen können.

Wenn ich unseren Katzenkorb an einer guten Stelle hinstelle und sage "Wir gehen raus", geht meistens einer, manchmal auch beide freiwillig rein.

Wenn ich sie mehrfach damit zum Tierarzt bringen würde, wäre das wahrscheinlich vorbei, es sei denn, sie würden verstehen, dass ich dann etwas anderes sage. Ich würde sie nicht betrügen und ihnen vormachen, dass sie in das geliebte Freigehege dürfen, wenn ich sie zum Arzt schleppen will. Anfang des Monats mussten sie zum Tierarzt und sind danach trotzdem wieder in den Korb gegangen. Er steht dann auch immer im Freigehege als ein Schlafplatz für zwischendurch. Er hat also auch die Funktion, die Kuschelrollen bei anderen hier haben.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso ich mich so anstelle 🙄😄

Ich will es nicht als Antwort für Dich geben, aber bei mir spielt folgendes eine Rolle: Ich bin so sehr ein Kind dieser "zivilisierten Welt", dass ich mir nicht "vorstellen" kann, dass da draußen, einfach so, viel Gesundes wächst. Wir ernähren uns recht gesund und bewusst, aber bisher habe ich den Giersch immer nur für die Schweinchen gesammelt. Dabei habe ich ihn probiert und kann bestätigen, dass er gut schmeckt. Die Leute, die ihn im Salat verwenden, spinnen also nicht. Gesund ist er allemal.

Es gibt so vieles in der Natur, dass wir als Menschen und erst recht unsere reinen Pflanzenfresser essen könnten! Wir sind aber irgendwie konditioniert, dass es reguliert und kontrolliert sein muss und Geld kosten muss, damit es gut ist.

Ich verwende einen normalen Katzentransportkorb, den ich im Zoogeschäft für knapp 10 Euro gekauft habe - eigentlich für andere Gelegenheiten, aber das funktioniert prima.

Gegen die Hitze muss man natürlich zusätzlich etwas tun, aber besser als die Tasche sind da die Voraussetzungen schon.