Beiträge von Marie-Luise

Wenn er schon wieder schöne Böhnchen gemacht hat, ist das doch viel wert!

Blähungen kann man, nach dem, was ich gelesen haben, nicht sicher ausschließen ohne Röntgen. Das gilt gerade auch für eine Aufgasung im Magen. Ich würde auf jeden Fall das Simeticon weitergeben.

Ich kann gut verstehen, dass Du ihn nicht mitgenommen hast. Das wäre sicherlich keine Hilfe für ihn gewesen.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb will ich noch mal auf die eigene Entkräftung der Aussage im weiteren Text hinweisen:

Zitat

Es ist richtig, dass Jungböcke durch den Umgang mit erwachsenen Böcken das soziale Zusammenleben mit anderen Böcken lernen, aber wenn das nicht alle wirklich gelernt haben, gibt es trotzdem keine Garantie.

Wie kann man vor einer solchen Aussage von "Unsinn des Erziehertiers" schreiben???

Da bin ich wirklich erleichtert, dass Du Dich wieder meldest und nicht frustriert uns den Rücken zukehrst!

Die Aussagen von Meerschweinchenbartung.at widersprechen aus meiner Sicht kaum dem, was hier gesagt wurde. Einzig die Bezeichnung von "Unsinn des Erziehertiers" wäre ein Widerspruch, wenn sie diese Aussage nicht im weiteren Text selbst widerlegen würden.

Nach allem, was ich in vielen, vielen Erfahrungsberichten gelesen habe, sind zwei Böckchen wirklich leichter zu halten als vier (und erst recht als drei). Einfacher wird es anscheinend erst wieder in richtig großen Gruppen, aber das ist ja keine Option. Wenn Ihr keinen von beiden hergeben und keine zwei Gruppen aufmachen wollt, bleibt fast nur die Option, es bei den zwei Tieren zu belassen.

Was den Auslauf anbelangt: Sie bei gutem Wetter für einige Stunden in den Garten zu setzen ist ein schöne Sache. Aber das ist kein Ersatz für ein ausreichend großes Gehege. Die Tiere müssen dann rennen können, wenn sie dazu aufgelegt sind oder es Stress zwischen den beiden gibt. Gerade bei Männchen sind der Platz zum Ausweichen und das Wechseln in ein anderes Haus sehr wichtig.

Außerdem muss ein Auslauf im Garten auch gut überlegt sein. Ein nach oben offenes Gitter oder nur ein Netz darüber kann durch Katzen und andere Tiere gefährlich werden.

Falls ich es zeitlich heute schaffe, werde ich noch etwas zu Eurem bisherigen Eigenbau bzw. einem möglichen neuen schreiben. Hättet Ihr denn Platz für mindestens 2 x 1 m Grundfläche? Es wäre auch zum Beispiel 3 x 0,8 m möglich. Weniger als 0,8 m sollten es nicht sein, da sonst Engstellen entstehen können, wenn ein Gegenstand dort steht und einer an dem anderen vorbei will oder muss.

Diese Maße auch noch knapp, falls sie nicht zusätzlich täglich mehrstündigen Auslauf bekommen, aber es würde zumindest jederzeit beiden deutlich mehr Freiraum geben.

Oh, das tut mir leid für Dich und den Bub!

Hat sich denn in den letzten zwei Tagen etwas geändert an den Medikamenten? D.h. bekam er beim Tierarzt etwas oder hatte er z.B. vor zwei oder drei Tagen zuletzt ein Mittel bekommen, dessen Wirkung jetzt weg ist?

Einerseits ist es gut, dass Deine Schwester sich um ihn kümmern kann und will. Andererseits ist das natürlich wieder Stress und ein Verlust - jetzt seines einzigen vertrauten "Schweinchens" (mit zwei Beinen ;-) ). Auch wenn das nicht fressen noch eine andere Ursache haben dürfte, würde ich versuchen - Du oder Deine Schwester - ihm viel Zuwendung zu geben und ihn immer wieder zum Futtern zu animieren. Sollte er bei Deiner Schwester total ängstlich sein, ist das natürlich nicht möglich.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Es ist kein Vorwurf an Dich; es gibt immer irgendwo Grenzen dessen, was wir leisten können. Ich will nur auch an den seelischen Aspekt erinnern, der bei einem kranken Herdentier, das zur Zeit leider ohne Artgenossen leben muss, auch sehr wichtig ist.

Gute Besserung!

Wenn ich sehe wie schön Ihr das Gehege gestaltet habt, stelle ich mir vor, dass Ihr nach den Antworten hier richtig frustriert seid. Es ist wirklich schade, um die ganze Arbeit. :(

Solltet Ihr aber bereit sein, im Interesse der Schweinchen über einen neuen Bau oder grundlegende Umbauten und Erweiterungen nachzudenken, dann lasst uns das bitte wissen. Wir könnten Euch dann Vorschläge machen, wie es ohne großen Aufwand ein Gehege geben kann, dass für die Tiere wirklich gut ist und was man dabei möglichst vermeiden sollte.

Zum Essen: Unsere Jungs kamen mit 10 Monaten zu uns und waren schlecht ernährt worden. Sie lernten einiges neue Futter bei uns kennen und lieben, aber fressen gerade bei Gemüse weniger vielseitig, als ich es von so manchen anderen Schweinchen höre. Am einfachsten ist es, wenn sie ein anderes Tier etwas fressen sehen. Aber auch ohne dies kann man es wiederholt versuchen. Manches mögen sie dann nach einigen Versuchen, bei anderem mögen sie nur manche Sorten oder Lieferungen. Meerschweinchen haben einen sehr ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn. Daher können sie z.B. einmal einen Salat nicht mögen und dann wieder einen anderen der gleichen Sorte gut finden.

Dass sie jetzt schon Futter aus der Hand nehmen, finde ich ein gutes Zeichen! Da wurde Eure Geduld und Zuwendung schon belohnt.

Hallo Gabi,

wenn man Hefen als Parasiten bezeichnet, habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Wobei ich nicht weiß, ob die Hefen durch das Trockenfutter "eingeschleppt" werden oder ihre Vermehrung nur begünstigt wird durch Trockenfutter. Ich hatte jedoch an Würmer und Kokzidien gedacht, die meines Wissen (und z.B. laut diebrain) durchaus über Grünfutter "weitergegeben" (als Eier o.a.) werden können.

Zu den äußerlichen Parasiten: Zumindest Zecken kommen aus oder mit Grünzeug auf die Schweinchen. Aber z.B. auch bei Fliegenlarven können in Tieren, die außen sich entwickeln. Bei Haarlingen u.ä. würde ich auch nicht ausschließlich von einer Ansteckung durch andere Schweinchen ausgehen.

Was ich schreibe ist keinesfalls als ein Argument gegen Grünfutter oder Zweige gedacht. Es gibt mir nur darum, zu verdeutlichen, dass man entweder aus Vorsicht vieles vorenthalten muss oder abwägen muss, was man riskieren will.

Zitat

Steinobstzweige enthalten wirklich keine Blausäure, ich füttere sie ständig, nur der Stein der Früchte enthält Amygdalin (2 bis 8 %).

-- ja, aber in der https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf steht: "Steinobstbäume Die Zweige dieser Bäume enthalten viel Blausäure und sollten daher nicht verfüttert werden",

Ich halte es daher im Prinzip wie Du:

Zitat

Wir nutzen die Meerschwinechenwiesen-Website als "Erster Check" wenn wir einkaufen sind oder Pflücken gehen, Überprüfen im nachhinein aber immer noch Tiefer gehend.

Ich vertraue also weder der einen noch der anderen Website vollständig, sondern versuche festzustellen durch weitere Suche, was sich richtig anhört. Das ist nicht immer einfach und im Zweifelsfalle würde ich - wie bei Riesenbärenklau - auch die Finger davon lassen.

Ergänzen will ich noch, dass ich mit Fütterung ad libitum und vertrauen, dass die Schweinchen selbst die richtige Menge und Auswahl treffen, selbst auch bislang vorsichtig wäre. Ich habe es noch nicht probiert, weiß aber von vielen Tierarten, die in Gefangenschaft - und das ist es ja bei den Schweinchen auch - zuviel und ggf. auch Ungesundes fressen würden, wenn man sie lassen würde.

Ich glaube also nicht alles was ich auf einer Website lese, sondern versuche mit hier und da und dort die richtigen oder besten Informationen herauszupicken.

kleinschweinugly Hast Du denn konkrete Erfahrungen, dass eindeutig ein dort genanntes Futter zu Problemen geführt hat?

Ich verstehe, was Du mit der Aufforderung zur Vorsicht meinst. Andererseits: Wo ist da die richtige Grenze? Wenn man nur Trockenfutter geben würde, könnten die Schweine keine Darmparasiten bekommen. Wenn man sie nicht in den Garten lässt, bekommen sie vermutlich auch keine äußerlichen Parasiten. Wenn ich nur einige wenige Gemüsesorten füttere, kann es kein Problem mit einer neuen Sorte geben. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Hinzukommt: Wer hat recht mit einer Aussage wie, dass in Steinobstzweigen Blausäure ist und nicht nur in den Kernen?

Als Halter muss ich mich also entscheiden, wem ich vertraue und ob ich eher vieles weglasse aus Vorsicht oder Vielfalt und möglichst natürliches Futter suche.

Das Schmerzmittel kannst Du ja nach Bedarf geben, falls Du ihn den Tag über auch beobachten kannst. Dann siehst Du ja, wenn er nicht mehr fressen mag oder aufgeplustert sitzt, mit den Zähnen knirscht o.ä. Auf solche zumindest leichten Anzeichen würde ich warten, da ja auch die Schmerzmittel nicht gesundheitsförderlich sind.

Simeticon wird nicht - so liest man überall - vom Körper aufgenommen. Zur Sicherheit würde ich das noch wenigstens eins oder zwei Tage geben, da man damit nicht so schnell etwas schaden kann.

Colosan kann er ruhig noch ein paar Tage bekommen aus meiner Sicht.

Ich freue mich auch dass es sich jetzt so gut entwickelt!

Das hört sich doch gut an! :)

Wenn ich es richtig verstehe hat er zugenommen. Wenn jetzt die Verdauung wieder anläuft, was wir ja hoffen, kann es natürlich noch etwas heruntergehen.

Wenn er das Colosan pur nimmt, kannst Du es ihm so geben. Ich würde danach noch etwas Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee in der Spritze anbieten. Das verdünnt etwas den Geschmack und ist ja auch gut für die Verdauung.

Herzlich willkommen, Carina, hier im Forum auch von meiner Seite!

Vielleicht eine Kleinigkeit, aber ich würde anstelle von Sab Simplex, das alle mögliche Zusatzstoffe hat (s. https://www.pfizer.de/sites/default/files/1846.pdf) bei nächster Gelegenheit den gleichen Wirkstoff in Form von Klosterfrau Magen Darm Entspannung (in Drogerien u.ä. erhältlich) nehmen.

Zusätzlich könntest Du Colosan geben. Das wirkt unterstützend für den Darm, während Sab Simplex u.ä. nur Entschäumer sind, die die möglichen Gasblasen kleiner machen und damit deren Abgehen erleichtern.

Sehr gute Erfahrungen gibt es auch mit Sobamin. Das ist Huminsäure in Reinform. Dazu gibt es eine Studie zu der positiven Auswirkung auf die Darmoberfläche. Hier findest Du u.a. weitere Informationen:

Wie im letzten Link beschrieben ist, gibt es auch andere Hilfen für den Darm wie Apfelpektin (ernährt die "guten" Bakterien).

Letztlich sind natürlich alles das nur vorübergehende Maßnahmen. Gut wäre eine Ernährung mit viel Gras, Wildkräutern und Zweigen. Falls er das nicht kennt, musst Du natürlich langsam damit anfangen. Gras und Wildkräuter werden leidenschaftlich gerne gefressen und sind eine gesunde Art an Gewicht zuzulegen.

Zu den Häusern: Es müssen ja nicht Häuser sein. Man kann auch Weidentunnel, "Hocker" u.ä. nehmen. Im EIgenbau könntet Ihr auch, ohne Platz zu verlieren, z.B. ein großes Tuch über eine Ecke oder Seite legen.

Ich habe viele Kartons im Einsatz, würde diese aber sofort entfernen, wenn unsere Schweinchen sie massiv benagen würden. Da hätte ich gesundheitliche Bedenken - im Gegensatz zu manchen anderen Haltern.

Wenn der Eigenbau an der Wand steht, könnt Ihr auch eine kleine Ebene dorthin stellen. Wichtig ist nur, dass keiner daraufspringen und von vor aus dem Eigenbau springen kann.

Herzlich Willkommen, Julia, auch von mir!

Ich würde, wenn Ihr die Arbeit und Kosten nicht scheut, auf jeden Fall noch ein zweites Weibchen dazunehmen. Das wird zur Zeit nicht ganz einfach sein, aber wenn Ihr Euch umschaut, ggf. auch bei ebay-kleinanzeigen, dann werdet Ihr vermutlich ein erwachsenes Weibchen finden, das eine neue Heimat braucht.

Meistens ist es unproblematisch, ein weiteres Weibchen dazuzusetzen. Mitunter können sich die Weibchen anzicken und selten auch bekämpfen, aber wenn Euer Kastrat sich nicht unterbuttern lässt, ist das ja schon mal eine gute Voraussetzung.

Es gibt viele unterschiedliche Empfehlungen zu Vergesellschaftungen. Wenn Ihr da Fragen habt, stellt sie bitte jederzeit.

Das ist schön, dass es so entspannt läuft mit der Vergesellschaft!

Interessant ist, dass sie sich nur traut Lucky zu verscheuchen. Wahrscheinlich ist er einfach noch zu jung, um ganz ernst genommen zu werden. Dann hoffen wir mal, dass er mit den Monaten im Status aufsteigen kann. Aber erst einmal ist er wahrscheinlich ohnehin nur glücklich, dass er jetzt wieder Gesellschaft hat.