Beiträge von Praktikant

    Mein Hase ist auch ungefähr gestorben als ich um die 12 war. Meine Mutter wollte nicht das wir zu sehen wie er eingeschläfert wird, ich mein er hat mich bis dahin fast mein ganzes Lebenlang begleitet. Nachdem er eingeschläfert wurde lag er auf diesem kalten Metalltisch, ich hätte hingehen sollen doch selbst davor hatte ich zu sehr Angst ich habe das ganze nicht wahr genommen das er jetzt weg ist. Heute wünschte ich mir ich wäre hin gegangen und hätte ihr nocheinmal gestreichelt und mich verabschiedet. Er hatte Wasser in der Lunge und hat beim Tierartzt wie am Spieß geschrien. :(


    Aber ich hoffe, dass das mit deinem Böckchen nur halb so wild ist, ich mein so alt ist er ja noch nicht. Aber wenn er echt eingeschläfert werden muss sollte aufjedenfall eine vertraute Person bei ihm sein, dann ist er nicht alleine und schläft friedlich ein. So haben wirs damals auch gemacht.

    Meiner Meinung nach ist das ganze ein Teufelskreis. Den Schweinen geht es in den Zoohandlungen nicht gut und in vielen Fällen auch danach nicht, in einem viel zu kleinem Stall mit Trockenfutter und ab undzu einem Salatblatt. Meerschweinchen in Notfallstationen und Tierheimen geht es da schon besser in einer artgerechten Haltung im Gegensatz zu einer Zoohandlung. Aber immer wieder werden vielleicht gute Freunde in ein neues zu Hause geholt und das/die Meerschwein/e bekommt/en immer wieder einen neuen Partner und das ist bestimmt auch Stress für das/die
    Schweinchen. Eine Lösung kann es natürlich auch nicht sein, alle Schweine aus den Zoohandlungen zu kaufen, aber sie darin verotten lassen, kann das eine Lösung sein? Wie gesagt ein Teufelskreis.

    Ne hat nicht geblutet halt nur son kleines tröpfchen sie hats gar nicht wahr genommen aber was anderes:



    Das hier ist die Vorderpfote. Ist sie so kurz genug? Und nochwas das ist nur an dieser einen Phote so mein ich das nur oder sind die Nägel schief? Bei allen anderen Pfoten sind sie gerade nur hier nicht, was is da los?

    Hab se ihnen jetzt geschnitten ist alles gut gegangen einmal wars ganz knapp das hatte ich nen Tropfen auffem Finger hat aber direkt wieder aufgehört zu bluten. Ich werde trotzdem noch zum Tierartzt und mir das da erklären lassen.


    Danke

    Habt ihrn paar Tipps für mich? Ich trau mich sie nichtmehr zu schneiden seit ich meinem Schwein mal ins Leben geschnitten hab und sie hat geschrien. Vorallem bei den Vorderkrallen ich kann gar nicht sehen wo das Leben anfängt. Und eins hat dann auch noch schwarze Krallen. Allerdings ist es nochmal an der Zeit. Wie orientiert ich euch, oder wie kurz kürzt ihr sie?