Beiträge von Struppi

    Hallo,


    Leider musste Struppi heute erlöst werden. Nachdem sie heute ihre hinteren Füsschen nicht mehr bewegen konnte und sie hat sich wie ne Kugel zusammengerollt. Die letzten Woche hatte sie schon gehprobleme - dachte aber sie sei zu schwach. Als sie heute gar nicht mehr sich halten konnte dachte ich vll doch zu viele Gase und bin schon früher zur TA gefahren.

    Die hat ihr mit dem fingernagel in die füsschen gedrückt und da war null Reaktion. Sie hat daher auf was neurologisches oder Einzeller getippt (zweiteres würde wohl auch das viele fressen erklären). Da sie schon so schwach ist und sie eine weitere Therapie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geschafft hätte, habe ich sie gehen lassen.


    Bongo hat sich noch verabschiedet .


    Danke euch allen für die Hilfe.

    Hallo,


    Danke nochmal an alle für die Ratschläge unds Daumendrücken.

    Wir waren alle 3 Tage beim TA. Sie hat dort immer ne Infusion Wasser und Vitamine bekommen.

    Beim letzten Besuch am Freitag meinte die TA das ich erst diesen Donnerstag wieder kommen brauch für ne Infusion und Kot-check.


    Bestellt hab ich jetzt sobamin (hoffe das kommt bald), nochmal ne Ladung herbiCare.

    Auftreiben konnte ich die Heilerde, RodiCare Akut und beophor lebensvitamine.


    Ich hab in der Tierhandlung auch Vitamingranulat von Trixie bekommen - ka ob das gut ist?


    Haferflocken hab ich keine gekriegt aber Hafermark ? Ich hab's mit wasser gemischt aber sie mochte es jetzt erstmal nicht. Soll ich es ihr reinquetschen?


    juffi: danke auch für deine Tipps und den Link zur Bestellung :)

    Getrunken hat sie anfangs wesentlich mehr, jetzt geb ich ihr zusätzlich mehrmals Wasser mittels spritze.


    Das mit Kot hab ich auch überlegt. Seiner ist ja schön aber er hat vorbeuge mässig auch das Mittel bekommen 🤔 und ich hab schon Mal versucht das in struppis goschal zu bekommen - es war ein Kampf und sie hat mich angesehen...sowas hab ich noch nicht gesehen. Eine Mischung aus "wie kannst du mir das antun 😢" und "stirb 😠". Außerdem frisst Bongo gerade seinen Kot noch bevor er rausflutscht. Schon beim letzten Mal wo ich den Kot von ihm wollte, wollte er ihn nicht hergeben 😬 er ist da echt schlau.


    Ich muss sagen, ohne meine mum, die jeden Tag zu mir fährt, wär's nicht möglich sie ständig zu füttern. Ich hab nur zweimal die Woche Homeoffice und derzeit Urlaubssperre 😱


    Ich hab nochmal nachgelesen wegen kokzidien und die kommen anscheinend über Frischfutter und jetzt mach ich mir Sorgen das ich ihr vll ständig wieder kokzidien gebe ohne es zu wissen. Ich kauf nämlich meine Kräuter immer vom Türken ums Eck und früher hatten sie aber nie Probleme damit 😱


    Lg

    Jayde: Also sie frisst ohne ende. Leider hab ich immer mehr das gefühl, dass für jedes hart erkämpfte gramm mehr auf der waage zwei gramm wieder runter kommen :/


    Mara: Oh ja! das Baycox mein ich (dachte das ist ein Antibiotikum). Ich hab keine Verpackung bekommen, nur das Mittel, aber es ist sicher das.

    also ich weis nicht genau ob sie gekrampft hat wegen Gase oder vll wegen schmerzen durch den Durchfall. Ich hab und geb ihr sap simplex aber zur Sicherheit schon weiterhin.

    Vitamin B...hast du da Tropfen oder so gekauft in der Apotheke?

    Ich hab noch versucht bei einem anderen TA Bird Bene zubekommen (weil meine nur Fiblex hat) - leider ohne Erfolg. Hoffe meine Bestellungen kommen bald...

    Werd auch noch versuchen Heilerde und Oregano aufzutreiben.


    Habt ihr schon mal von schindele Mineralien gehört? Wäre das auch was für Meritz?


    Danke euch!

    lg

    Hallo Jayde,


    danke für den Tipp mit Sobamin - werde ich gleich bestellen :)


    Weist du vll noch, ob der Kot nach 3-3-3 bei deinem Schweinchen auch noch immer so streng gerochen hat?

    Ich hab nämlich gelesen, dass genau das ein Anzeichen für die Kokzidien ist...und wenn der Kot immer noch so stinkt, dann sind die ja immer noch da?


    Danke!


    lg

    Hallo Wutzenfreunde,


    meine Stuppi (Weibchen, fast 5 Jahre alt) hat Kokzidien und ich weis nicht mehr weiter - hoffe das mir hier jemand vll noch einen Tipp geben kann.

    Zur Krankengeschichte

    Woche 1: Durchfall: Ich dachte da noch an den Umzugsstress (kamen von meiner Mum zurück zu mir) und damit eine Futterumstellung (bei mir bekommen sie alles (Fenchel, Petersilie, Dille, Löwenzahn, Salate, Paprika, Karotten, Tomate,....), bei meiner Mutter leider meistens nur sehr einseitig (Gurke, Paprika). Hab ihr Benebac gegeben und es schien auch für kurze Zeit besser zu werden. Dann kam der Rückfall und damit extremer Gewichtsverlust. Sie war immer schon sehr dünn (mehr als 650g hab ich sie nie rauf bekommen), aber aufeinmal lag sie bei 450g

    Woche 2: Bin dann sofort zum TA mit Kotprobe. TA hat Kokzidien festgestellt. Sie bekam ne Infusion und Medikamente:

    1x pro Tag 1ml Antibiotika gegen Kokzidien

    2x pro Tag 3ml Antiflat

    1 Tube Fiblex oder wie das heisst (sollte eigentlich helfen die Darmbakterien aufzubauen - aber ich kanns absolut nicht empfehlen, meine Schweine hassen es und diese Spritze ist auch absolut unhandlich)

    Zum TA alle 3 Tage zwecks Infusion.

    TA meinte auch Heu Diät aber das hab ich nur einen Tag gemacht, weil sie dann nur mehr bei 430g war und es ihr schwer viel überhaupt noch zu gehen. Also hab ich sie gepeppelt mit HerbiCare.

    Antibiotika Timeline:

    3 Tage lang hab ich ihr wie TA aufgeschrieben hat das mittel 1 mal am Tag gegeben. Durchfall ging da immer noch nicht weg. Dann als die 3 tägige Antibiotika pause war wurde ihr Kot wieder richtig schön. Sie hat sogar zugenommen. Wir waren "schon" bei 470g :thumbup:dann musste ich aber wieder mit Antibiotika anfangen und seit dem geht's wieder bergab - Durchfall seit Donnerstag wieder. Am Fr war ich wieder beim TA. Sie meinte nur: weiter peppeln (inzwischen geb ich ihr auch Petersilie, Dille und Fenchel) und das Antiflat sollte ich ihr auch nicht mehr geben (aber gestern hat sie so gekrampft, dass ich es ihr doch gegeben hab und ich hab ihr heute früh auch ein wenig SapSimplex gegeben).


    Also ich bin echt am verzweifeln und schon echt am Ende weil ich sie fütter fütter fütter fütter und es kommt alles wieder als stinkender Brei hinten raus und sie nimmt weiter ab. Ich hab das Gefühl wir stehen wieder bei Woche 1. Heute früh hatte sie 438g. Antibiotika wären laut TA plan keine mehr vorgesehen.

    Weil sie dieses Fiblex absolut nicht nimmt hab ich ihr Omniflora N besorgt und misch ihr ein wenig in den morgen und Abendbrei.


    Hat hier noch jemand eine Idee? Am Donnerstag geht's wieder zum TA aber ich geb schon langsam die Hoffnung auf....


    Liebe Grüße