Beiträge von Norma Jeane Baker

Es müssen nicht immer Zysten tastbar sein um hormonelle Diskrepanzen bei den Weibchen auszulösen.

Bei meiner Frieda war das zu letzte der Fall, sie hatte tastbar und im Ultraschall keinen Befund. Hat aber das typische Verhalten gezeigt. War nervös, ist durchs Gehege geschlichen, ist den anderen nachgestellt, hatte Gefühlt keine Zeit zum Ruhen und Essen. Wir haben dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ihr Ovogest gespritzt, nach der 1. Spritze am nächsten Tag war der Spuk schon vorbei.

Wenn das Verhalten länger als 1-2 Wochen geht, stimmt was nicht. Normal wären 1-3 Tage.

Ah okay, interessant.

Ja eben, das sehe ich halt auch so. Mal sehen was der TA Dienstag sagt.

Vielen Dank! Ich werde Dienstag morgen zum TA gehen und hoffe auf Hilfe ?

Ja, so bald es geht zum Tierarzt. Sie nervt nicht nur sich, sondern die anderen ja auch mit ihrem Verhalten.

Ich hatte jetzt für fast 2 Tage hier so eine super brünstige Dame hocken. Sie ging allen anderen mit ihrem Gebromsel und Besteige gehörig auf die Nerven. Ich nur froh, dass dieser Spuk jetzt vorbei ist. Und wenn ich denke, so etwas geht über Wochen... :rolleyes:

Es freut mich, dass manche Schweinchen das nur "so kurz" aushalten müssen :D

Ich merke auch sogar leicht, dass sie durch ihr Verhalten in der ganzen Gruppe langsam aneckt und abgestoßen wird. So geht es echt nicht weiter.

Also gehts Dienstag ab zum TA :/

Hallo und Danke fürs lesen und antworten.

Genau. Mein Tierarzt sagt zwar nichts falsches, aber hat meiner Meinung nach, die Symptome nicht als "akut" oder "schlimm" genug gedeutet. Ich bin auch sehr verwundert von dem Handeln des Arztes. Ich gehe schon jahrelang zu ihm und war bisher immer zu über 150% zufrieden, sogar begeistert... :(

Ich wohne in 45***

Ihr Gewicht ist okay, allerdings fällt mir gerade ein, dass sie im Moment wahnsinnig viel Talk an den Zitzien hat...

Kastration wäre ja bei einem Weibchen auch alles andere als hamlos. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Hi,

zuerst eine Frage: lebt noch ein Kastrat bei den Mädels, oder sind sie unter sich?

Wenn kein Kastrat bei ihnen lebt, dann wäre es für sie gut, wenn sie einen an ihre Seite bekommen würden. Er ist obwohl kastriert noch sexuell aktiv und es heisst, dass dies Oviralzysten vorbeugt. Zumal kommt diese Art der Haltung, ein Böckchen und mehrere Damen der natürlichen Gruppenzusammensetzung von Meerschweinchen am nächsten.

Sind Weibchen brünstig... dann verhalten sie sich durchaus auch so, wie du es beschrieben hast. Allerdings hält dies nicht wochenlang an.

Hallo und danke für deine Hilfe!

Doch, doch, die beiden Mädels leben mit einem dreijährigen Kastraten - Odin - zusammen.

Hallo Andreas und vielen Dank für deine Hilfe!

Nee, die beiden Mädels leben mit einem dreijährigen Kastraten - Odin - zusammen. Dieser geht natürlich auch immer mal wieder auf Snuggles, aber nicht so heftig und lange wie Luna im Moment.

Hallo liebe Meeri Freunde,

Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz, wie die Fellnase hier quietscht. Daher schreibe ich einfach mal drauf los:

Ich habe ein Problem mit meinem drei ein halb Jahren alten Weibchen, Luna. Seit, inzwischen schon Wochen, besteigt sie unser jüngeres Weibchen (ca. 1 Jahr alt), Snuggles.

Luna brummelt und quietscht und meckert und schreit den halben Tag nur. Dabei versucht sie Snuggles zu besteigen, was dazu führt, dass letztendlich beide schreiend durch den Stall rennen ;(

Mein Tierarzt sagte, dass sei normal und Zyklus bedingt. Ja, zum Teil ist das natürlich so, aber ich habe Luna ja schon ein Weilchen und so ausgerastet ist sie bisher noch nie. Weiterhin sagte der TA, dass sich das mit der Zeit geben würde, obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass das verhaltensuntypisch ist und bisher kein (auch noch so heftiger) Rangfolgenkampf so aussah :/

Tat es allerdings leider bisher nicht. Daraufhin habe ich ein bisschen Recherche betrieben und bin auf dieser Seite gelandet ---> https://meerschweinchenwiese.d…rkrankungen/ovarialzysten <--- =O

Jetzt bin ich noch verwirrter und ratloser als ohnehin schon. Schließlich merke ich, wie Snuggles von Tag zu Tag genervter wird und trotzdem nichts weiter tut als zurück zu schreien und mit Urin zu schießen :(

Jedenfalls würde ich mich sehr über Kommentare, Meinungen, Erfahrungen und Tipps freuen, die mir und meinen Mädels helfen, wieder einen normalen Schweine Alltag zu führen :*

Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße,

Eure Norma Jean