Beiträge von juffi

Im Winter verfüttere ich auch Mangold und Wirsing. Haben mehr Inhaltsstoffe als die vielen Gewächshausgemüse und -salate. Blumenkohlblätter und Karottengrün sind ganzjährig beliebt (gibt es oft im Discounter als Abfallblätter). Das kann man ausprobieren, ohne anschließend selbst das Gemüse essen zu müssen. Getrocknete Kräuter/Kräutermischungen von Freßn*** & Co sind im Winter als Ergänzung ebenfalls gut.

Im Sommer gebe ich zusätzlich zu Wiese auch oft Mais (die ganze Pflanze: Blätter, Stiel in Streifen geschnitten, junge Kolben - besonders beliebt bei meinen Schweinchen sind die zarten Hüllblätter + Fäden der Kolben). Gibt es aber leider nur bis Anfang Oktober. Nach der Ernte darf man sogar ganz offiziell die übrig gelassenen Reste von den Feldern abernten. Die reifen Kolben (natürlich ungekocht!) sind besonders nahrhaft, aber nur in kleiner Menge für die Schweinchen gesund wegen des hohen Stärkegehalts.

Für Außenhaltung als Zusatzfutter vielleicht trotzdem sinnvoll, gerade dann wenn die Schweinchen sehr schleckig sind und man ihnen eine große Futterauswahl bieten möchte. Man kann Maiskolben teilweise bis in den Winter hinein im Gemüseregal bekommen.