Hallo Magdalena,
hat der Tierschutz nicht gewusst, dass du schon ein Böckchen mit Mädels hast? Ich fürchte, die haben dir ein Kuckucksei ins Nest gelegt.
Du hast recht mit deinen Bedenken. Auch meiner Meinung nach ist bei einem 4-jährigen das Risiko bei einer Kastration enorm hoch und somit nicht empfehlenswert.
Mit deinem vorhandenen Rudel kannst du ihn nicht vergesellschaften, weil du ja bereits ein Böckchen hast (die beiden würden sich umbringen) und das neue Böckchen halt schon etwas alt ist für eine Kastration. Somit hast du keine Wahlmöglichkeiten. Du bräuchtest für ihn zusätzlich eine reine Böckchengruppe. Vemutlich in einem anderen Zimmer, aber damit habe ich keine eigene Erfahrung.
Hast du denn schon längere Zeit Meerschweinchen? Traust du dir ein Böckchenrudel bereits zu?
Du kannst mit einer entsprechenden Überschrift eine zusätzliche Frage zu diesem Thema stellen, damit du speziell hierzu Rückmeldungen bekommst. Hier im Forum gibt es erfahrene Böckchenhalter.
Ich bin auch erst sehr kurz hier, hab aber schon Diskussionen zu diesem Thema mitbekommen. Die kannst du auch selbst aufrufen.
Viel Erfolg und LG!