Wassn :
In welchem Alter werden sie denn sein bei der Kastration? Das ist ja auch noch entscheidend in Bezug darauf, ob Kastafrist notwendig oder nicht.
Ab wann sind die Böckchen nach Meinung deine TÄ geschlechtsreif?
In den vergangenen Tagen habe ich von TÄ Angaben gehört zwischen 2-3 Wochen über 6-8 Wochen bis hin zu noch später. Ich kannte bisher die Angabe: 4-6 Wochen, bei besonders schweren und kräftigen Jungtieren möglicherweise auch schon mit (2-) 3 Wochen.
Wutzenmami2 :
Herzlichen Dank für den Link !!!
Ich hab mir die Liste schon angesehen, aber die dort aufgeführten Heimtierärzte sind alle sehr viel zu weit weg.
Hier im Forum gibt es ebenfalls eine Liste mit einigen Tierärzten mit Heimtiererfahrung. Zwei davon 40-60 Minuten entfernt. Das ist für mich schon grenzwertig weit. Alle anderen sind ebenfalls außerhalb meiner Reichweite.
Auch an dich die Frage: Wie alt war das Böckchen der Freundin bei der Kastration? Das könnte mir einen echten Anhaltspunkt dafür geben, wann die definitiv schon zeugungfähig sind. TÄ bekommen ja nicht unbedingt mit, wenn es schief ging.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen, mal alle inzwischen selbst ermittelten Angaben zusammenzufassen, und sie euch mitteilen.
Ich habe jedoch definitiv schon mal wenigstens eine der anfallenden Entscheidungen gefällt:
Das Thema "Frühkastration mit 2-3 Wochen" hab ich mir abgeschmikt. Keiner der TÄ im Umkreis von 50 Straßen-km führt dies durch. U.a. weil es ein viel tiefgreifenderer Eingriff ist als bei einem geschlechtsreifen Tier, denn man in einem so zarten Alter besser noch nicht machen sollte. Dann aber auch, weil es hier überwiegend kleinere Praxen sind, die im Fall von Komplikationen das Baby nicht aufnehmen und gegebenenfalls ein paar Tage lang versorgen könnten. Sogar die Tierklinik macht keine Kastration unter 8 Wochen.
Wie bzw. wo ich den kleinen Mann bis zur Kastration (er ist ja noch nicht bei mir, sondern bleibt noch eine Zeit bei seiner Mama) unterbringen soll/kann/werde, und was ich mit ihm bis zum Ende der Kastrafrist mache, ist allerdings noch völlig offen. Ich hoffe, dass diese Dinge für ihn selbst nicht so schlimm sein können wie eine eventuell riskante OP. Irgendwie muss er da durch, wenn er jemals zu Weibchen kommen will.