Beiträge von Nadja1337

    Da du ja noch Zeit hast bis das Mädchen einzieht, kannst du bei den "Kristallschweinchen" auch einen Termin zum "Nur angucken" machen und zum "Tipps" holen. Derweil kannst du die Ställe und Tiere begutachten, Sauberkeit, Futter usw. und dir ein eigenes Bild machen. Ganz unverbindlich.

    Ich kenne die Zucht jetzt selber nicht, ist auch zu weit weg für mich.


    Ansonsten würde ich auch weitere Wege fahren für ein passendes Tier.

    Ich schau mich allerdings auch zu erst in meiner näheren Umgebung um, bevor ich weitere Wege fahren würde.

    Also das mit den zuechtern hat sich erledigt weil ich habe hier zwei in meiner Umgebung angeschrieben wollte mir zwei drei schweine anschauen und dann wurde ich abgelehnt mit der Begründung: sie verschwenden ihre Zeit nicht mit Leuten die sich nur meeris anschauen wollen und nicht wissen was sie genau suchen...

    Ja dachte mir dann auch okay ich kaufe aber keine Katze im Sack. Es gab heiße Diskussionen und nun haben wohl alle zuechter hier in der nähe mich aufm kicker und lassen mich nicht zu ihnen. (Kindergarten)

    Notstationen gibt es wie gesagt nur eine hier und ansonsten ist hier weit und breit nichts. Lebe halt mitten im Wald.

    Tierheime bin ich durch die haben derzeit keine meeris oder nur Männchen.

    Privat überwiegend nur Männchen.

    Ivh sehe es schon kommen.... Am Ende lande ich in einer zoohandlung. 🤮

    Oder wenn echt alle stricke reißen, dann fahr ich ein Wochenende zu meiner Mama nach NRW und suche mir da eins... Da ist die Auswahl doch etwas größer.

    Bin verzweifelt

    Ich wohne in der Pfalz. Nähe kaiserslautern. Komme selber aus einem kleinen Dorf und hier in der nähe gibt es nicht viel. Tierheime bin ich schon durch. Notstationen habe ich nicht wirklich gefunden. Zuechter die mir zusagen nur eine. In Alzey. Kristallschweinchen falls die jemand zufällig kennt.

    Da wollte ich mal nachfragen.

    Genau so ist es gemeint gewesen 6 Wochen nach der Kastration ein Mädel mit mindestens 1,5 Jahren dazu die ihm was beibringen kann. Einzige Voraussetzung ist das sie diese Lernphase die sie an ihn weitergeben soll selbst einmal bekommen hat. Viel Erfolg dabei.


    Andreas

    Ja das ist es auch wieder. Alle zuechter schreiben immer das selbe. Gut sozialisiert usw.

    Schwer da jemanden zu vertrauen.

    Ich würde wenn Cinnemon wieder weg ist Jack kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen für ihn holen, Offenbar kann er ja auch nicht wirklich gut mit Böcken. Und eine etwas längere pause tut ihm vielleicht ganz gut, um runter zu kommen. Sollte er ohne Cinnemon nicht schnell wieder fressen, bitte den Tierarzt die Zähne untersuchen lassen.

    Die zaehne sind es nicht. Er frisst hartes Zeug.

    Ja das hatte ich auch vor mit dem Weibchen. Aber dann sollte ich ja laut eurer Aussage ein Erwachsenes Weibchen nehmen.

    Edit:

    Habe die Besitzer erreicht und sie nehmen den cinnemon selbstverständlich wieder zurueck.

    Das freut mich schonmal....

    Weil die Situation verbessert sich null.

    Jack faengt mittlerweile an das frischfutter nicht mehr zu essen nur noch heu heu heu Stroh und paar erbsenflocken eventuell mal Gurke.

    Ne ne das wurde dann falsch verstanden. Ich hole keine Dame zu den beiden dazu. Sondern dann nur zum Jack falls ich cinnemon abgeben muss.


    Ja ich funktioniere ja auch und bin auch nicht alleine. Also meine Freundin kümmert sich genauso.

    Also ich habe nie gesagt eine Dame zu den beiden Herren. Ich denke nicht das die beiden sich dann plötzlich verstehen. Ich meinte eher nur zu Jack.

    Ivh habe die Besitzerin angeschrieben sollte sie nicht antworten muss ich mir was einfallen lassen.

    Leider verstehen sich die beiden echt gar nicht.

    Jack ist den ganzen Tag mit brommseln beschäftigt das er ganz vergisst zu fressen.

    Er laesst auch eher das frischfutter liegen und frisst nur heu.

    Der cinnemon hingegen frisst alles immer komplett auf.

    Am 11.03 steht die Kastration an... Bis dahin will ich eine lösung.

    Da ich aber gerade einen Todesfall in der Familie habe und eine Beerdigung ansteht habe ich keinen Kopf.

    Ich kann mich Marshmallow da leider nur anschließen. Das war ganz schlecht gedacht. Gut, dass du dir zwei Brüder geholt hast ursprünglich kann passieren. Da bist du nicht die erste, die den Fehler macht zwei Babyschweinchen alleine zu halten und du wirst leider nicht die letzte sein.


    Im Prinzip ist der Tod von Henry für Jack Glück im Unglück gewesen, denn so wäre es zumindest ihm vergönnt gewesen erzogen zu werden. Indem du ihm nun wieder ein gleichaltriges meeri dazu gesellt hast, hast du es eigentlich wieder verrissen. Zweimal leider der gleiche Fehler und wenn du nun sagst die Situation muss so bleiben bis nächstes Jahr (mindestens 10 Monate), sind beide längst selbst erwachsen, schlecht sozialisiert und sind sich im schlimmsten Fall während ihrer Pubertät (mit etwa 6 Monaten) an die Gurgel gegangen.


    Ich weiß jetzt nicht wie die anderen erfahreneren Halter das sehen, aber vor diesem Hintergrund würde ich die Vergesellschaftung sofort stoppen, cinnemon wieder zurück geben und mich nach einem älteren gut sozialisierten Bock oder Kastraten umsehen. Das ist aber meine Meinung.

    Danke dir.

    Ja ich habe halt nur auf meine Tierärztin gehoert. Das kann passieren aber lasse mich hier nicht als tierquaelrin darstellen. Ich war etwas ueberfordert damit und hatte einfach Angst um Jack.

    Ich muss die Besitzerin von cinnemon anschreiben.

    Ich werde dann auch jetzt auf alle faelle ein Erwachsenes Schwein holen

    Sorry, aber der Plan war von Anfang nicht gut durchdacht, da Henry auch kein erwachsenes Schwein war. Und wenn es nun so bleibt, wie es ist, tun mit die beiden Schweine leid. Man muss sich vor der Anschaffung richtig informieren oder zumindest später die Haltung korrigieren. Und mit später ist nicht nach einem Umzug, später ist, sobald man richtige Informationen eingeholt hat. Bis du vielleicht umgezogen bist, leiden die Schweine, auch wenn es dir vielleicht nicht auffällt. Je länger du wartest, umso schwieriger wird es das Erzieherschwein zu integrieren. Denn dann sind deine beiden vielleicht schon voll in der Pubertät (oder noch schlimmer, sind erwachsen aber völlig unsozial) und könnten sich gegenseitig zerbeißen. Und was wenn wieder eines stirbt? Wieder ein Baby dazu, dem nichts beigebracht werden kann, was richtig und was falsch ist? Oder ein erwachsenes Schwein mit dem es ordentlich krachen könnte? Man muss da echt weiter denken.

    Was passiert ist ist hetzt halt passiert. Henry und Jack waren perfekt zusammen das kann hier niemand beurteilen außer ich. Also ruhe.


    Ich bedanke mich hiermit fuer eure Hilfe und Unterstützung.

    Ich werde Jack kastrieren lassen und schauen was mir den beiden passiert. Und dann entscheiden ob ein großer Kastrat oder eine große Dame dazu kommt.

    Danke fuer die ausführliche Erklärung. Das hilft sehr.


    Ivh habe allerdings nie gesagt das ich sie einfsch so tausche wie Socken. Ich sagte wenn wirklich nichts anderes geht und die beiden sich am tot beißen sind, dann muss einer weg.

    Ich kann in diesem Jahr definitiv noch keine 3 oder 4 schweine halten. Erst nach dem Umzug ist es mir möglich zu erweitern.


    Ich habe nicht damit gerechnet das Henry so schnell verstirbt das bringt den Plan voll durcheinander. Weil Jack und Henry Best friends waren. Nach dem Umzug sollte jeder von beiden ne Dame bekommen. Aber jetzt gerade ist es unmöglich und ich will und werde Jack nicht abgeben.... Komme was wolle.

    Ich sage dazu nichts mehr... was für ein unnötiger Stress für die Tiere......

    Nur wenige Tierärzte kennen sich mit dem Sozialverhalten von Meerschweinchen aus. Hier hast du eine geballte Wissensmenge von Menschen, die seit Jahren Meerschweinchen halten, auch in Großgruppen... dieses Wissen findest du nur bei den wenigsten Tierärzten.

    Und wenn es nicht klappt... dann geben wir den ab und suchen für den anderen wieder ein neues Tier, sorry, aber solche Aussagen machen mich wütend. Das sind doch keine Socken, die man nach belieben austauscht... das sind sehr sensible Lebewesen. Auf eine Vergesellschaftung reagieren sie nicht selten mit Milben oder auch Pilz... und hier wird gleich die nächste "Stressrunde" in Kauf genommen.

    Entschuldige bitte, aber solche Dinge machen mich einfach nur wütend.

    Verstehe ich. Aber wenn sie sich nur beißen und nicht miteinander klar koen bleibt mir wohl nichts anderes uebrig oder? Kein Grund so pissig zu reagieren Mensch.

    Beruhig dich mal.


    Ich sagte doch ich beobachte das. Lass meinen kastrieren und schau dann wie sich das alles entwickelt.

    Hallo ich versuche euch allen mal zu antworten. Irgendwie.

    Also ich habe mich mit meiner Tierärztin zusammen gesetzt und diese gefragt was ich nun machen soll. Sie sagte ich solle dem jack ein Männchen holen in seinem Alter oder jünger. Es tut mir leid wenn ich auf eure Ratschläge nicht gehoert habe, aber meine aerztin geht da vor. Weibchen kommt ja nicht in Frage da Jack erst mitte März kastriert wird.


    Wir sind nicht daraus aus gewesen unbedingt ein Baby Schwein zu holen. Das Alter ist mir persönlich relativ egal. Schwein ist Schwein.

    Wie alt sollte denn die Dame sein wenn ich ihn mit einer Dame vergesellschaften will?


    Wie beobachten das ganze erstmal und wenn es dann am Ende nicht klappt mit den zweien dann holen wir halt ne Dame und cinnemon ist dann bis nach der Kastration ein ersatzschwein gewesen... Die Bezitzer wuerden ihn auch wieder zurueck nehmen. Das ist gar kein Problem.


    Natuerlich hat das Haus zwei Eingänge und cinnemon haette fliehen koennen. Jack hat ihn allerdings auch nicht bedrängt.

    Heute morgen saßen beide sogar zusammen in einem Haus.


    Ich habe es eventuell etwas überstürzt... Ich hatte einfach Angst das er stirbt weil er so alleine ist.

    Hallo ihr Lieben. Da mein Henry ja leider viel zu frueh gehen musste habe ich Jack natuerlich so schnell es geht einen Ersatz gesucht. Jack und Henry sind 3 Monate alt. Also Henry ist nur so alt geworden leider :(

    Jack ist noch nicht kastriert das geschieht im März.


    Ich habe nun aus einer großen meeri Familie einen kleinen 4 Monate alten kastrat bekommen. Das auseinander treffen verlief zunächst auf neutralen Boden und dann im Gehege.

    Nach einer ordentliches fetzerei lassen sie sich aber fast in Ruhe. Mein Jack moechte gerne zu ihm und schnüffeln. Aber cinnemon moechte das nicht und beißt ihn dann immer weg. Jack faengt daraufhin an zu brommseln und dann geht's so weiter.

    Beide fressen das ist ganz wichtig.


    Ich kenne mich leider nicht damit aus.

    Ist das alles normal? Brauchen die einfach viel Zeit? Ich bin schonmal froh das Jack ihn akzeptiert und nicht beißt sondern eher den Kontakt suchen will.

    Liebe Grüße


    Edit: Jack legt sich auch sehr oft vors Haus wo cinnemon drin sitzt und schlaeft dort ein....

    Kleines Update:

    Ich war grad bei meinem Haus Tierarzt und Jack geht's gut. Naja soweit organisch. Psychisch nicht...

    Die aerztin hat mir geraten so schnell wie möglich ein neues Schwein zu holen. Und da Jack erst im März kastriert wird ein boeckchen in seinem Alter. Er leidet sehr. Sie gab mir den Tipp eine Decke ueber den kaefig zu legen. Und siehe da, er jagt sivh ein salatblatt nach dem anderen rein. Ich hoers nur knabbern. So sweet. Hoffentlich nimmt er jetzt wieder bissl zu. Er hatte 70 gramm abgenommen.

    Am Freitag kommt ein Neuzugang.

    Ach der arme Kerl...das doch klar, dass er jetzt trauert. Hast du keine Möglichkeit in deiner Nähe ein Leihschweinchen für die nächsten

    Wochen zu bekommen?

    Selbst mit der Kastrafrist dauerts ja noch 6 Wochen, da würde ein älteres Kerlchen gut passen. Dann kannst in Ruhe nach einem

    Mädel schauen.

    Ich weiß nicht woher ich so schnell ein leihschwein bekommen soll und ob das ueberhaupt jemand mitmacht? Oder ich suche mir schnell ein boeckchen. Fuer drei habe ich in meiner Wohnung leider keinen Platz... Ich ziehe erst Ende des Jahres um.