Beiträge von Nadja1337

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten die von Ferne zu beurteilen nicht möglich sind. Die erste aber bei Jack unwahrscheinliche Ursache wäre wie bei unseren beiden älteren Tieren eine Arthrose. Damit geht die Muskelmasse verloren und die Tiere futtern wie immer, nehmen aber weiter ab da Muskeln mehr Gewicht haben. Möglich erscheint mir das es gut wäre ein Kotuntersuchung machen zu lassen um Parasiten ausschließen zu können. Es gibt aber auch kleinere, harmlose Ursachen mit großer Wirkung. Unsere Jüngste, die Maja mit 9 Monaten, ging ständig voran und wog mit 6 Monaten schon bis zu 955g. Rammte sich dann etwas ins Mäulchen im Rachenbereich und wurde behandelt. Während der Zeit lag ihr Gewicht um 850g und das für 2 Monate obwohl sie eigentlich zunehmen sollte und die Wunde auch schnell komplikationslos verheilte. Gefressen hat sie immer an vorderster Front. Sie war bei einem Tierarztbesuch mit und wurde an der Wunde nochmals kontrolliert. Die Ärztin sagte alles gut verheilt und glättete die Wunde im Mäulchen da sie meinte es könnte sie die raue Oberfläche stören. Seit diesem Tag geht ihr Gewicht hoch und sie entwickelt sich zu einer richtigen Schweinedame. Die Steigerung in der letzten Woche waren allein 58g und sie wiegt nun 1.019g.


    Andreas

    Jack kommt am Donnerstag zum kastrieren zum Arzt. Dann überprüfen die ja sowieso nochmal das Gewicht und sehen ja das er einfach nicht zunimmt. Kot Probe waere sinnvoll das spreche ich mal an. Seine zaehne wurden erst kontrolliert da war alles super. So ansich ist er auch mehr als fit. Macht keinen Eindruck auf Schmerzen oder Wunde usw. Er nimmt ja auch nicht ab... Sondern einfach nicht zu. Egal was und wieviel ich fuettere.

    Guten Morgen ihr Lieben. Ich mal wieder.

    Ich verzweifle solangsam echt da mein Jack einfach ein total komisches Gewicht hat. Vor 1 1/2 Monaten hat er einen neuen Freund bekommen da der andere verstorben war. In der Zeit wo er alleine war hat er schon gut gefressen nur nicht mit so viel Energie. Seitdem der neue da ist wird gefressen was das Zeug haelt. Er nimmt aber einfach nicht zu. Er haelt das Gewicht zwischen 760 und 820. Das schwankt dann fast täglich. Total krank eigentlich. Habe mehrere Waagen ausprobiert und sogar die beim Tierarzt. Meine Tierärztin hat in diesen 1 1/2 Monaten Jack mehrmals untersucht weil er etwas im Auge hatte. Und ich habe sie immer wieder auf das Gewicht drauf angesprochen. Sie sagte halt das Jack ordentlich was auf den rippen hat fuer sein alter und er gesund aussieht. Ich mir dadurch keine sorgen machen soll. Aber er ist jetzt genau zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt und wiegt heute morgen genau 760 gramm.

    Vethalten: er schreit mich morgens an nach Futter, er frisst alles! Am liebsten paprika.


    Morgens gebe ich beiden meeris 5 Stücke Gurke groß, eine halbe bis 1 ganze paprika, 4-5 Mini Karotten, salatblaetter, Sellerie oder Fenchel noch.


    Wenn alles weg ust gibt es am Abend nochmal eine Portion. Ausreichend heu und ein wenig trockenfutter ist vorhanden.

    Der kleine neue nimmt normal zu. Etwas langsam aber er nimmt zu.


    Hat jemand nen Tipp?

    Also seid ihr sicher das muell Deponien das annehmen? Ich erreiche dort niemanden und viele haben mir schon gesagt das die sowas nicht annehmen. Wuerde morgen früh mal zu einer fahren. Weil solangsam Schimmelt es schon in den saecken.

    Ich wohne leider auf dem Land und hier werden die Tonnen zu selten geholt.

    Hallo ihr lieben.

    Nun ist es bald soweit und Jack wird kastriert. Dann kommt natuerlich kein Einstreu mehr rein. Ich war am ueberlegen mich so oder so von diesem staubigen Einstreu zu verabschieden. 1. Macht es total viel Dreck und Jack liebt es zu scharren. Und 2. Habe ich letztens eine Packung aufgemacht und da waren sehr viel andere Sachen drin wie gummi, Zeitungspapier usw. Unverschämtheit.

    Meine Freundin benutzt fuer ihre zwei meeris Pellets.... Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr hart und kann mir nicht vorstellen darauf zu rennen... Und ist das ueberhaupt gut fuer die füße?


    Zudem suche ich etwas was nicht so viel Platz in der muell Tonne nimmt. Wir kommen mit dem Mist nicht mehr hinterher. Haben bereits 10 schwarze saecke auf dem Balkon stehen und werden die nicht los. Jetzt wird es warm und ich will diese saecke los werden.

    Lg.

    Nabend ihr Lieben.

    Es ist endlich frühling und ich moechte meine kleinen an die Natur gewöhnen. Allerdings habe ich etwas Angst und weiß nicht genau wie und was?

    Normales Gras pflücken und dann in den kaefig?

    Muss ich auf irgendwas besonders achten und wäscht ihr das Gras vorher? Wer weiß ob da ein Hund oder Fuchs dran war...

    Ich versuche mal jedem zu antworten.

    Also vorne weg. Diese eine Schale ist ein Teller gefüllt mit salatblaettern so ca 6-8. Gurkenscheiben, 4 kleine möhren und paprika oder Fenchel. Abends bekommen die von mir dann eh noch mal was aber weniger. Ich habe irgendwo gelesen das man auch nicht so viel frifu füttern darf weil die sonst Durchfall bekommen.

    Ah echt schwer alles was man darf und was nicht. Ich probier das jetzt mal aus. Es gibt morgens und abends nen Teller frifu und allem. Und 1 mal am Tag das trockenfutter. Er frisst das trofu aber nicht ganz auf sondern pickt sich gezielt nur bestimmte sachen raus. So wie ich das beurteilen kann sind das getrocknete fruechte oder sowas. Also Pellets und sowas laesst er links liegen.

    Also Jack bevorzugt das frisch Futter. Wenn ich frisches trockenfutter rein lege und direkt danach das frischfutter dann wird erstmal das gemuese weg geputzt...

    Ich weiß nicht was bei ihm falsch läuft. Plötzlich pfeift er auch wieder wenn er meine Schritte hoert.

    Als ob er am verhungern waere. Dann mach ich mir Gedanken ob er aucb genug bekommt.

    Heu ist auch 24/7 massig im da und frisch.

    Hallo ihr Lieben.

    Ich war mit meinem Jack vor einer Woche beim Tierarzt weil er sich das Auge verletzt hatte. Wir kamen dann ins Gespräch Thema Futter. Die aerztin meinte ich darf auf keinen Fall trockenfutter geben da die schweine dann ihre Backenzähne falsch abreiben oder gar nicht und es dadurch zu fehlstellungen kommen kann. Leuchtete mir ein.

    Ich gebe Jack nicht viel an trockenfutter. Eine Hand voll, getreidefrei. Morgens oder mittags gibt es eine Schale mit gemuese. (Salat, Gurke, paprika, Fenchel und Möhre)


    So ich habe also dann eine Woche lang das trockenfutter eingestellt und hatte nach 2 Tagen schon das Ergebnis. Jack schreit mich an, er graebt das ganze Gehege um und scharrt was das Zeug haelt. Graebt sich bis auf den Boden und der andere kleine guckt nur verdutzt.

    Frischfutter frisst er weg wie ein irrer.

    Jetzt hat er allerdings auch an Gewicht verloren.

    Die aerztin meinte zu mir das ich nicht so aufs Gewicht achten soll sondern wie er gebaut ist. Jo der Speck faellt schon ein wenig rechts und links aber es haelt sich im Rahmen.

    Er ist nun genau 4 Monate alt. Und wiegt aktuell 772 gramm. Vor einer Woche wog er allerdings 840 gramm.


    Bräuchte mal Rat. :(

    Hello, ich hab ne Frage an die Erfahrenen hier.

    Mein Jack laesst sich sehr gut raus nehmen und hockt gerne auf der couch oder auf dem schoß. Er ist total neugierig und genießt es gestreichelt zu werden. Ab und zu schafft er es unter die Decke. Ich hebe die Decke an um drunter zu schauen was er macht und mir faellt auf das er sich ganz komisch und anders dort verhält. Innerhalb weniger Minuten ist alles dabei. Popcornen, putzen, hinlegen und gähnen, pinkeln, koetteln, laufen und quiken.

    Sobald die Decke ueber ihn weg ist, alles normal. Er hockt da. Krabbelt hoch und runter. Er entscheidet aber selber ob er unter die Decke geht oder nicht. Ich zwinge ihn nicht oder sonstiges.

    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen ob es negativ oder positiv ist?

    Liebe Grüße

    Du solltest hartnäckig bleiben und weiter suchen. Viele Meerscheinmänner dieser Welt müssen ihre 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen. Ein gleichaltriges Mädel wäre in meinen Augen wieder so eine unüberlegte Kurzschlussreaktion....

    Du musst dich jetzt nicht für ein Tier entscheiden... du hast 6 Wochen mindestens Zeit. Und wenn es dann noch 2 Wochen länger dauert, tut es der Sache auch keinen Abbruch. Er lebt nicht nur die nächsten 10 Wochen... sondern vielleicht noch 7-8 Jahre. Und wenn du jetzt kopflos handelst, kann es sein, dass später das böse Erwachen kommt. Sie werden nie zeitgleich sterben.. und das Tier was übrig bleibt.. ist dann schlecht sozialisiert. Die nächste Vergesellschaftung wir dann umso schwerer, umso längre sich das Fehlverhalten eingeprägt hat.

    Wie oft werden Tiere wegen "Unverträglichkeit" abgegeben.... es sind sehr viele. Tiere sind kein Spielzeug, was man nach eigenen Vorstellungen behandeln und halten kann. Sie haben ihre natürlichen Bedürfnisse. Und wenn die übergangen werden, dann bleiben traurige, schlecht sozialisierte, mit Fehlverhalten geprägte Kreaturen zurück... die Probleme machen und die keiner am Ende mehr haben mag.

    Aber was rede ich mir da überhaupt den Mund fusselig...

    Ja ich lasse mir auch zeit. Ich hab ja das glueck das ich aucb in NRW schauen kann. Nur wird dad dann leider ne lange Fahrt fuer das neue Schwein.


    Jack frisst jetzt aber und kommt auch raus. Er ist wohl doch ein morgen muffel :D

    Also das Verhalten meines Jacks muss man mir echt mal erklären...

    Er hat gestern noch den ganzen Tag cinnemon provoziert und ihn gejagt und geschnappt usw. Sobald cinnemon aus dem kaefig war fing Jack an zu quiken.

    Wir haben abends das Gehege sauber gemacht alles und Jack sprang und rannte wild durch, popcornte und fraß alles was da so lag. Heu, Stroh, gurken usw.

    Heute morgen wieder das depressive Schwein ueberhaupt.

    Nur im Haus, wenig essen, kein quiken wenn ich rein komme nichts...

    Will der mich veräppeln?

    Wir haben eine Dame in Aussicht, von der gleichen Truppe wie der cinnemon. Die haben eine, allerdings wieder zu jung...

    Ich finde einfach keine Dame die 1 Jahr alt ist oder etwas aelter.

    Nein, er wird nicht sterben. Wichtig ist, sein Gewicht im Auge zu behalten, wie sonst auch. Es kommt immer mal vor, dass Schweinchen für ein paar Wochen alleine sitzen müssen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Früher lebten viele Schweinchen auch ihr Leben lang alleine. Emotional ist dies eine doofe Situation. Aber auch lange Sicht, lohnt es sich wirklich.

    Und da sollte man hinschauen.

    Ich kann mich dran erinnern das meine Mama frueher als ich Kind war meerschweinchen immer alleine gehalten hat. Gut das eine wurde nicht alt und das andere auch nur 3 oder 4.

    Aber wenn ihr sagt das es okay geht und es sich lohnen wird. Gewicht halte ich immer im Auge. Nur habe ich das Gefühl das meine kueche Waage nen knall hat. Gestern hat Jack 671 gewogen. Heute morgen 635.und er ist nur am fressen. Heu und erbsenflocken liebt er. Grünzeug laesst er gerne mal bei Seite.

    Ja alle drei zuechter die ja sowas von zertifiziert sind und auf Ausstellungen sind usw usw. Meinten auch zu mir, das sie keine Beratungsstellen sind. Ich kam mir teilweise echt dumm vor.


    Meint ihr denn das Jack nicht sterben wird wenn ich ihn jetzt so lange alleine lasse?

    Also am 11.03 ist der Termin. Dann ca 6 Wochen warten.

    Ich habe so schiss das der mir eingeht.