Beiträge von Yume*

Pardona ich hatte wirklich Angst vor dem Ergebnis vom Herzultraschall und hoffe nun, dass es besser wird. Ich soll ihm vorallem im kommenden Sommer genau beobachten. Ich hoffe sehr, dass bei euch nichts schlimmes beim Ultraschall raus kommt!

Marie-Luise

Sie war schon vorher relativ dünn und jetzt spürt man wirklich ihre Hüftknochen und so. In jüngeren Jahren wog sie gute 1300g dann hatte die sich nun im Alter auf die ~1150g eingependelt. Nun mit nur noch einem Kilo empfinde ich sie leider wirklich knochig.

Die Sonnenblumenkerne und Haferflocken bekommt sie zwar schon seit inzwischen 5 Tagen zur freien Verfügung. Beides hatte sie aber schon früher ab und zu als Kalorienbooster während des Ausmistens bekommen. Und im Päppelbrei ist ja auch Haferflockenmehl mit bei. Ich werde es einfach mal weg lassen.

Finde es aber schwierig zu sagen, ob es hilft oder nicht, weil es ja eben nicht durchgängig schlecht ist, sondern Mal ist es paar Tage schlecht dann wieder gut, manchmal ändert es sich aber auch einfach im Laufe des Tages. Es hat ja wirklich damit angefangen, dass sie ungefähr einen ganzen Tah(wie lange genau kann ich nicht sagen) nicht gefressen hat aufgrund der Schleimhautverletzung. Seitdem ist es Mal besser, mal schlechter.

Für die, die es interessiert:

Motti hat etwa 6 Tage gebraucht, bis sie wieder wenigstens etwas selbstständig fressen konnte. Ab dann habe ich sie Nachts nicht mehr zugefüttert und nur noch Tagsüber alle 4h gepäppelt. Trotz einer sehr großen Menge an Päppelbrei hat sie leider deutlich an Gewicht verloren und wiegt nun nur noch 1kg (vor der Problematik 1120g).

Es gibt nun Sonnenblumenkerne und Haferflocken zur freien Verfügung im Gehege, um wieder etwas Gewicht auf das kleine Klappergestell zu bekommen.

Fressen tut sie inzwischen wieder mit viel Elan. Noch irgendwelche Ideen um wieder etwas Gewicht auf die alte Dame zu bekommen?

Letzten Donnerstag war ihre Kontrolle beim TA und die Zahnlücke ist inzwischen weg und die Schleimhaut abgeheilt. Wir haben den einen Lymphknoten noch punktiert, da er leider immer noch groß ist. Diesmal war nur Fettgewebe unterm Mikroskop zu erkennen. Eventuell könnte man nächstes Mal bei der Zahnkontrolle, wenn sie in Narkose ist, tiefer stechen, um sicher zu gehen. Bin da aber noch unschlüssig. Komischerweise brauchte sie dieses mal wirklich lange zum wach werden nach der Zahnbehandlung. War sie sonst immer kurz nach der Narkose wieder wach, brauchte sie diesmal 20 Minuten, bis sie wieder fit war und wieder Körperspannung hatte. Ich werde das beim nächsten Termin definitiv mit der Tierärztin absprechen. Das ganze hat klein Motti wirklich sehr mitgenommen.

Leider kämpfen wir immer noch mit Durchfall und Matschköddel. Mal sind die Köddel paar Tage in Ordnung, hat sie am nächsten Tag wieder einen verschmierten Po. Ich versuche aktuell Flohsamen im Päppelbrei , das war ein Tip von Marie-Luise gewesen. Ihr Bauch grummelt aber auch oft ganz laut, obwohl sie noch Simeticon bekommt. Hoffentlich beruhigt sich ihre Verdauung bald.

Flausch hatte inzwischen auch seinen Herzultraschall - sehr zu seinem Missfallen.

Still auf der Seite liegen ist nicht so seins.

Sein Herz sieht eigentlich in Ordnung aus. Er hat eine minimale Mitralklappen-Insuffizienz, aber nichts, was Behandlung bedarf. Die TÄ meinte es deutet alles eher auf eine Lungen/Herzbeutelentzündung hin und er bekommt nun nochmal für 3 Wochen Orniflox (Antibiotika).

Vom Verhalten ist er total unauffällig, macht Männchen für Tee (ja, ich weiß auch nicht was falsch mit ihm ist, dass er so auf Tee steht) und kämpft ums Leben, wenn es Antibiotika gibt.

Wenn Motti Pampe bekommt, ist er natürlich auch immer mit von der Partie.

Manchmal von unten am Betteln..

...und manchmal neben Motti oben auf dem Hängemattengestell.

Klein Knopfäugli und Prachtkerl Flausch :)

Meine Carlotta, inzwischen stolze 6 Jahre, hat die Diagnose Hüftgelenk Arthrose vor fast einem Jahr bekommen. Ich gebe inzwischen 2x tgl Metacam/Melodus (das 1.5% davon ca 0.13ml für 1100g). Zusätzlich bekommt sie Rodicare artrin. Ich habe zwischenzeitlich hyaloral Gel gegeben, hatte auch das Gefühl es hilft besser, aber da ihr das überhaupt nicht geschmeckt hat und es zur Zwangsgabe übergegangen ist, bin ich wieder zu Rodicare artrin gewechselt. Ist aber eventuell auch eher so eine Sache für den Kopf von Zweibein. Ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen.

Ich achte drauf, dass dick eingestreut ist, damit die Gelenke nicht so belastet werden. Liegeflächen sind auch schön mit weichem Heu ausgelegt.

Theoretisch kann man auch noch Homöopathische Mittel geben wie Traumeel, aber ich halte davon nicht viel.

Beim der Dosis vom Schmerzmittel muss man sich ran tasten. Anfangs paar Tage eine recht hohe Dosis und dann jeweils paar Tage eine niedrigere Dosis. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Heißt, wenn du kein Unterschied bei 0.3ml und 0.15ml auf Dauer merkst, bleibst du bei 0.15ml.

Es kann gut sein, dass das Gewicht deines Schweinchens runter geht. Carlotta hatte zu Spitzenzeiten über 1300g und inzwischen ist sie bei 1100g. Sie bekommt von mir aber auch einmal täglich Päppelbrei.

Nichts für ungut Paula aber ich habe ehrlich gesagt keine Zeit 46 Seiten durchzulesen, da ich selbst gerade mein Intensivpatient-Schwein habe und auch noch Arbeiten muss. Da ist es schneller und einfacher wenn ich die Fragen kurz Stelle. Ich will doch schließlich auch nur helfen, da bislang noch niemand anderes geantwortet hat.

Mein Vorgehen wäre ihr etwas gegen die Schmerzen zu geben (bevorzugt Novalgin ca 0.1ml/kg), ihr Simeticon gegen Aufgasung zu geben (Klosterfrau/SabSimplex) und, wenn rodicare akut nicht hilft, es Mal mit Colosan zu versuchen. Zusätzlich würde ich Fenchel Anis Kümmel Tee für das anmischen vom Päppelbrei verwenden.

Du kannst ihr auch Wärme anbieten (eine Wärmeflasche in ihr Lieblingsversteck legen).

Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen. Wenn es morgen nicht besser wird, würde ich nochmals einen TA aufsuchen.

Langfristig würde ich eventuell mit Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden, ob sie etwas an Futter nicht verträgt. Also eine bestimmte Zeit nur z.B. 3 Gemüse Sorten zu geben und dann wird halt nach und nach eine Sorte hinzugefügt.

Also ich wage zu bezweifeln, dass man als normalsterbliche Person ertasten kann wie viele Köderl im Darm sind. Wenn der Bauch spannig ist, heißt es, dass Luft im Magen-Darm-Trakt ist.

Gib ihr bitte Simeticon. Die Kapseln von Klosterfrau kosten nicht viel.

Nochmal meine Fragen, da ich nicht den vorherigen Krankheitsverlauf kenne:

1. wurden die Zähne kontrolliert? Optisch/Röntgen. Oftmals liegen Verdauungsprobleme an den Zähnen

2. hast du etwas neues gefüttert, was sie eventuell nicht verträgt?

3. Woran erkennst du, dass sie nicht köddelt?

4. Wurde der Kot auf Parasiten und Hefen untersucht.

5. Warum wurde ein Ultraschall gemacht? Was war das Ergebnis?

6. Wurde schonmal Probiotika gegeben? (benebac/fibreplex)

Meine Carlotta hatte am Samstag Durchfall bekommen, das habe ich mit Colosan (3xtgl 0.3ml) und simeticon (also den klosterfrau Kapsel) alle 3h schnell in den Griff bekommen. Bei ihr war die Ursache jedoch ein Problem mit den Zähnen, wodurch sie das Essen anfangs nicht richtig zerkaut hat und dann das fressen komplett eingestellt hat.

Darf ich fragen, woher Du weißt, dass hinten nichts rauskommt? Ist sie separat abgesperrt? Ich würde MCP niemals geben, ohne dass ein Arzt mir das sagt. Ist ja auch nicht so ohne, wenn sich der Magen-Darm-Trakt dran gewöhnt.

Und es muss ja die Ursache für die Matschköddel und die Aufgasung gefunden werden. Nur die Symptome eines Problems zu behandeln bringt ja unterm Strich nicht viel.

Hast du etwas neues gefüttert? Wurden die Zähne überprüft? Frisst sie genug?

4qm komplett mit Heu abzudecken möchte ich ehrlich gesagt nicht. Ich lege eigentlich nur die Liegestellen mit Heu aus, damit die Fellknäuele es bequem haben.

Und so billig ist Heu auch nicht. Ich zahle 27 Euro für 20kg Bio Heu. Natürlich ist Stroh auch nicht viel günstiger.

Das würde auch das Mistvolumen und den Mistaufwand deutlich erhöhen.

Aktuell belassen ich es mit den Handtüchern und Bettlaken und wenn mit den Zähnen alles in Ordnung ist, werde ich mir mal überlegen, wie ich das panieren vom Essen verhindere.

----------

Habe ich mich am Samstag noch gefreut, wie schön und wie viel Flausch futtert, stellte sich am Abend bei Carlotta das nächste Problem dar. Es wäre ja langweilig, wenn die Schweine nicht am Wochenende Probleme bekommen würden..... Bei der Routine-Medikamentengabe am Abend stellte sich heraus, dass die kleine Flausche-Dame Durchfall hat. Als wäre das nicht genug, hat sie das Fressen eingestellt. Mit Colosan und Simeticon habe ich den Durchfall schnell im Griff bekommen. Das Problem mit dem Fressen war für mich auf ein Problem mit Zähnen/Maul zurück zu führen, da sie fressen wollte, aber wenn überhaupt nur ganz langsam gekaut hat, oder das Essen wieder ausgespuckt hat. Zum Notdienst wollte ich nicht, da mir ein Tierarzt, der sich werder mit Zahnproblemen auskennt, noch Mottis Zahngeschichte kennt , auch nicht viel bringt. Also sind wir in 3h Rhythmus zum Päppeln übergegangen.

Gestern war dann Tierarzt angesagt. Da sie kein freien Termin mehr hatten, musste ich Motti da lassen, damit die TÄ, wenn sich eine Lücke ergibt, das Schwein sich annimmt. Wegen des Durchfalls wurde der Bauch geröntgt, da sieht aber alles gut aus. Dann war es Zeit für das Träumeland. Kieferröntgen ohne Befund. Der Täter übel ist wirklich 'nur' eine Verletzung der Schleimhaut auf der Innenseite der ersten zwei linken Backenzähne. Das wurde etwas gereinigt und die Zähne nochmal nach geschliffen.

Bis das Ausheilt und sie wieder frisst werde ich wohl oder übel sie alle paar Stunden päppeln müssen. ;( Ich sollte nach Mengenrabatt für Zahnsanierungen und ein eigenen Parkplatz fragen, so oft wie ich in letzter Zeit in der Praxis bin...:rolleyes:

Die Tierarzthelferinnen wollten mir klein Motti am Liebsten gar nicht aushändigen, sie hat das gesamte Team wohl um den Finger gewickelt.^^

Motti zeigt deutlich Interesse am Futter, hat Flausch heute sogar sein Salatblatt geklaut, aber was Fressen tut sie dann doch nicht.

Und jetzt bitte keine weiteren gesundheitlichen Probleme.... 🙏

Das mit dem Stroh werde ich mir überlegen. Eventuell um dem Futterbereich, damit das Handtuch, wo Futter rauf kommt, nicht immer voll Einstreu ist und beim Verschleppen auch kein Einstreu and Essen kommt. Aktuell funktioniert es mit den Bettlaken aber ganz gut.

Gestern habe ich Flausch seine Blutwerte bekommen. Sind eigentlich relativ unauffällig. Nur der Hämatokrit Wert ist mit 35 (Grenzwert 39) etwas zu niedrig. Das muss man beobachten. Aber sonst sind alle Werte in Ordnung. Es deutet nichts auf den Grund hin, dass er so viel trinkt. Macht es ihm vielleicht einfach Spaß aus der Flasche zu trinken?

Jetzt heißt es auf Mittwoch zu warten für den Herzultraschall....

Ich bin nun vom Tierarzt zurück. Leider eher mit gemischten Gefühlen.

Zuerst die guten Nachrichten: Ein Lymphom bei Carlotta ist nun definitiv vom Tisch. Ihre Lymphknoten sind nun wieder normal groß. Der eine, der so groß war, ist auch deutlich kleiner geworden.

Die schlechten Nachrichten: Ihre Zahnlücke ist noch da. Sie hatte Einstreu zwischen den Zähnen. Die TÄ hat den einen Zahn jetzt fast ganz runter geschliffen, dass da nichts stecken bleiben kann. Ich muss jetzt drauf achten, dass kein Einstreu an das Essen kommt. Leichter gesagt als getan, bei einem Schwein, was Essen verschleppt.

Ich habe nun 2 große alte Bettlaken im Gehege und über das Einstreu in den Verstecken dick Heu. Beim Futterplatz gibt es nun nochmal ein zusätzliches Handtuch, sodass wirklich kein Einstreu ans Essen kommt. So die Theorie jedenfalls.

In zwei Wochen nochmals Kontrolle.

Nun zu den noch schlechteren Nachrichten: Das Antibiotika bei Flausch hat nichts gebracht und die Tierärztin meinte das Herz sieht vielleicht auch etwas 'Plumb' aus. Also wird es wohl doch das Herz sein und keine Infektion. Zusätzlich haben wir ihn Blut abgenommen, weil er Wasser säuft wie ein Loch.

Nicht mehr lange und ich kann die Schweine in Gold aufwiegen.

Ich habe mich am Nachmittag mal ans Telefon gesetzt, um ein Termin für ihn beim Kardiologen zu bekommen.

Die Tierärztin bei meiner Wunschpraxis in Wandsbek, welche den Herzultraschall macht, hat sich leider den Arm gebrochen und muss operiert werden.

In der Tierklinik im Alstertal macht wohl nun Frau Dr. Danker den Herzultraschall bei Heimtieren. Da ich einfach niemand anderen gefunden habe, der bei Meerschweinchen Herzultraschall macht, habe ich nun dort für Mittwoch einen Termin. Frau Dr. Danker soll eigentlich ganz gut sein bei Heimtieren. Mal sehen was sie in der Kardiologie kann.

Ich möchte einfach mal gesunde Schweine haben und mich an ihnen erfreuen können. Und das auch mal länger als paar Monate.

Ich hoffe einfach, dass wir es bei Flausch rechtzeitig entdeckt haben. Es ist ja dann mein 3. Herzschwein, und bei den anderen beiden kam die Medikation leider zu spät.

Ein bisschen Glück kann ich ja wohl auch mal haben.

Eventuell werde ich, so wie es meine Zeit erlaubt, allgemein wieder etwas aktiver am Forum teilnehmen.

Marie-Luise

Ja sie hat leider ihre zwei Dauer-Baustellen, aber sie kommt gut damit klar und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihre Lebensqualität verringert. Für die Arthrose bekommt sie inzwischen wieder Rodicare Artrin. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ihr Gangbild unter Hyarolal Geld etwas besser war, aber sie hat sich einfach so stark gegen die Einnahme gewehrt, dass ich einfach für mich auch gesagt habe, das ist es nicht wert. Nun mit Metacam (0.1ml vom 1.5%) und Rodicare ist sie gut unterwegs und beides nimmt sie fast freiwillig ein, oder kann ich problemlos mit Päppelbrei unterjubeln.

Zwar hoppelt sie wie ein Hase, wenn das 'Schritt-Tempo' überschritten ist, aber sie ist viel unterwegs und steht im Thema Geschwindigkeit den jungen Kerl Flausch in nichts nach.

Ich würde auf Brüsntigkeit tippen. Selbst meine Elsa:angel:, die man wirklich durchwuscheln konnte im Gehege, solange sie Essen hatte, hat immer lautstark gequietscht und ist so gehüpft, sobald jemand in die Nähe ihres Popos kam.:D

Ich find's immer schön zu sehen, dass auch die Schweine Spaß haben. ;) Als Flausch bei mir neu war, konnte er nicht genug von den Mädels haben, inzwischen sehe ich kaum, dass er Versuche macht aufzureiten.

Nachdem ich einige Zeit still gewesen bin, wurde mir ans Herz gelegt, doch mal wieder etwas zu berichten.

Am 01.02 durfte ich Carlottas 6. Geburtstag feiern. Dies ist für mich sehr besonders, da einerseits gefühlt nicht viele dieses Alter erreichen, aber andererseits auch bei mir immer die 5 das magische Alter gewesen ist, wo meine Fellknäuele ihre Köfferchen gepackt haben. Dieses kleine Plüschtier macht mich sehr stolz und ich freue mich sehr für sie, dass sie nun schon fast 2.5 Jahre in einem schönen Zuhause leben darf (und hoffentlich noch einige weitere Jahre).

Sie und Flausch sind immer noch ein sehr harmonisches Paar , auch wenn sie der Boss zu sein scheint. Er umgarnt sie oft und behält sie im Blick. Nicht, dass sie jemand noch stiehlt ;) .

Flausch ist ein sehr lieber und zutraulicher Kerl, da merkt man die gute Erziehung und damalige Haltung.

Die beiden liegen aktuell sehr gerne unter den Hängematten und machen sich dann die ein gerollten Gästehandtücher immer zurecht. Sieht immer sehr niedlich aus, wie sie minutenlang an den Handtüchern zupfen, bis sie zufrieden sind und sich hinlegen.

Jedoch scheint es unter der rechten Hängematte aus irgendeinem Grund bequemer zu sein. Jedenfalls ist dies der Lieblingsplatz, wo man nicht so schnell weg geht. Nur Motti schafft es manchmal Flausch zu verscheuchen, der dann unter lautem Protest weg spaziert, oder sich unter der anderen Hängematte hinsetzt.

Da es ja natürlich zu schön wäre, wenn es einfach mal keine gesundheitlichen Probleme geben würde, sind nun leider beide in tierärztlicher Behandlung.

Bei Carlotta ist mir ein deutlich vergrößerter Lymphknoten vor dem linken Hinterbein aufgefallen. Da alle Lymphknoten vergrößert waren laut TA, stand natürlich gleich ein Lymphom im Raum. Sie wurde geröntgt, um eventuelle Metastasen zu sehen, da erschien jedoch alles schön. Es wurde eine Punktion entnommen vom Lymphknoten, der jedoch nicht eindeutig Lymphom war, da er auch einige Eiterzellen? Entzündungszellen? gezeigt hat. Sie hat Antibiotika bekommen und bei der Nachkontrolle waren die anderen Lymphknoten laut TA bereits nicht mehr zu fühlen. Da der eine Lymphknoten jedoch noch wirklich präsent ist, werde ich trotzdem nochmals besprechen, ob man nicht ein Blutbild machen lässt.

Dann war sie auch zur Zahnsanierung, und sie hat es geschafft, sich irgendwie Futter zwischen zwei Backenzähne zu klemmen, so dass eine Zahnlücke entstanden ist. Es wurde alles ordentlich gereinigt und wir werden sehen, ob es wieder zuwächst.

Und wie sollte es anders sein, gefiel mir Flausch in letzter Zeit einfach nicht. Das Schwein, was sonst für Erbsenflocken und Päppelbrei gestorben wäre, schien teilweise nach kurzer Zeit das Interesse zu verlieren oder es gar nicht zu wollen. Anfangs dachte ich, tja er mag Rodicare einfach nicht, aber auch der Wechsel wieder zu Herbicare hat ihn nicht wieder zu seinem alten 'sein' gebracht. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er minimal schwerer atmet als Motti.

Also durfte auch er mit zum Tierarzt. Zähne in Ordnung aber das 'innere' der Lunge schien auf den Röntgenbild etwas verschattet. Sein Herz wurde kurz mit einen normalen Ultraschall angeguckt, da es aber noch kräftig schlägt, wurde jetzt erstmal mit Antibiotika behandelt. Gefühlt ist es aber nicht wirklich besser geworden.

Morgen ist die Kontrolle der beiden. Sie werden wohl dieses Mal in getrennten Boxen reisen, da Flauschig leider einige Male einfach über Motti getrampelt ist, oder sich einfach auf sie gesetzt hat. Die hatte sich nämlich unter dem Handtuch versteckt und er hat sie scheinbar nicht wirklich wahr genommen. Ein richtiger Gentleman.....X/

Ich bin nun am überlegen, jenachdem wie das Röntgenbild aussieht, zu fragen, ob man es nochmal mit Zithromax probiert. Zusätzlich würde ich ein Herzultraschall machen lassen. Die Alternative wäre erstmal nur den Herzultraschall zu machen und dann eventuell mit Herzmedizin oder Zithromax zu behandeln.

Leider ist der Kardiologe Dr. Reese in der Tierklinik im Alstertal in Rente gegangen, so dass ich mir nun einen neuen Kardiologen suchen muss. Aktuell scheint die Tierarztpraxis Wandsbek ein guten Eindruck zu machen.

Aber erstmal abwarten, was morgen bei der Nachkontrolle der beiden so raus kommt.

Und nun, wenn auch etwas sehr spät , die Weihnachtsfotos der beiden.

Wie bereits gesagt, jeder kann den Fragebogen ja benutzen, wenn er/sie ihn für gut befindet. Es war ja wie gesagt nur meine persönliche Meinung, an die sich niemand halten muss.

Das Problem ist halt, dass dann jemand anfangs drauf achten müsste, dass sowas Neues umgesetzt wird, bis es Routine wird.

Leider kann ich nicht so oft im Forum sein, dass ich den Fragebogen schnell genug reinkopieren könnte, bevor schon andere nach altem Muster geantwortet, vermutet und gefragt haben.

Ich hatte den Text so verstanden, dass der Fragebogen zur Pflicht wird, und es beaufsichtigt wird, dass dieser auch (am Besten) als erste Nachricht genutzt wird. Diese Idee empfand ich als nicht gut, und darauf bezog sich meine Nachricht.

Die Idee von Letty finde ich ehrlich gesagt besser, als einen Fragebogen, den die User stellen. Da wäre nur natürlich die Frage, wie schnell/ob die Admins das umsetzen.

Ich denke jeder sollte es einfach so machen, wie er/sie möchte. Jemanden vorzuschreiben, den Fragebogen zu benutzen oder auch nicht zu benutzen, ist meiner Meinung nach nicht zielführend, und führt nur zu Unmut.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn (fast) alle für einen einheitlichen Fragebogen sind, ist das schließlich auch in Ordnung.