Beiträge von Yume*

    Die ganze Zeit überlege ich, wo ich Bambus her bekomme.... dann sitze ich hier beim Home-Office und starre die ganze Zeit auf eine Hecke vom Nachbarn, die hier seit Jahren wuchert. Natürlich fällt mir aber erst nach dem Bild von Quano auf, dass das ja eine Bambus Hecke ist.... Da werde ich wohl gleich mal Klingeln gehen und Fragen, ob ich mir da was abschneiden kann.

    Meine Elsa knabbert auch alles an was ihr vor den Mund kommt. Ob das Haus, die Tüte beim Ausmisten oder auch mal die Hand. Sie macht vor nichts halt.

    Für mich ist das in Ordnung. Ich muss einfach aufpassen, dass nichts unverträgliches irgendwie auch nur in die Nähe der Dame kommt. Zur Not streckt sie auch mal ganz doll um an das Objekt der Begierde zu gelangen.

    Was mir aufgefallen ist, dass Keks anfängt zu grunzen, wenn mehr Heu auf dem Boden verteilt liegt. Unsere Schweine stürzen gerne die Heuraufe um und verteilen das Heu im Gehege. Sie kuscheln sich gerne darin ein und pinkeln natürlich auch drauf. Keks reagiert darauf sensibler als die anderen Schweinchen und so achte ich penibel darauf, dass nicht zuviel Heu herumliegt und entferne es zusätzlich täglich zu den "normalen" Pipiecken. Keks liebt es auch im Trockenkräuternapf herumzuwühlen und dementsprechend atmet er hinterher lauter bis er niest. Ich habe festgestellt, dass ihm getrockneter Spitzwegerich gut tut. Vielleicht tauscht du das Heu in den Häusern gegen Stroh aus und guckst, ob es was ändert?

    Das mit dem Heu ist ein guter Tipp. Wenn ich so überlege trat es die letzten Tage vermehrt auf, wenn ich am Abend den Käfig sauber gemacht hab und Elsa Heu gefressen hat, bzw. sich da reingelegt hat.... Vorallem gestern hat es angefangen als sie mit der Nase eine Kuhle gebuddelt hat...


    Niesen tut sie nicht, eher so eine Art husten? Als ob sie sich halt verschluckt hätte und das nun hochwürgt oder so.... Momentan macht sie es aber nicht, da geht das Geräusch einfach irgendwann von alleine weg...


    Naja dann werde ich mal für das Pleiteschwein noch ein Tierarzt Termin machen.

    Hallo zusammen :)


    Ich muss mal wieder um Rat fragen. Elsa grunzt/knattert seit paar Monaten immer mal wieder beim Atmen. Es hört sich an als wäre sie verschleimt. Es tritt nicht durchgehend auf, sondern Phasenweise. Mal paar Tage durchgehend mal auch nur paar Minuten.

    Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten. Lungengeräusche an sich sind wohl nicht zu hören, nur dieses Grunzen hört man halt beim Abhören. Es soll wohl aber eher aus dem Bereich des Halses kommen. Bis jetzt hat sie Antibiotika, Schleimlöser, Homöopathische Mittel und was für das Immunsystem bekommen.... Aber es kommt halt immer wieder...

    Die Tierärztin meinte, dass sie vielleicht allergisch gegen das Einstreu ist. Ich habe Weichholz Granulat und streue in den Häuser mit Heu über.


    Vom Verhalten her ist sie normal. Sie frisst gut, läuft freudig durch den Käfig und abgenommen hat sie auch nicht.

    Schnupfen hat sie keinen.


    Momentan tritt es meistens beim Fressen auf, aber manchmal auch, wenn sie nichts macht.


    Ich überlege nochmal zum Tierarzt zu gehen und auf ein röntgenbild zu pochen....


    Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas gemacht ?

    Kennt jemand sonst einen Tierarzt der sich gut mit Meeris auskennt ? Meine Plz 214xx.


    Habe auf YouTube mal ein Video hochgeladen, wo man das Geräusch hören kann.


    Oh, die Hängematte ist aber schick:love: und wie süß die da drin liegen....

    Vielleicht mögen meine einfach die gekaufte Hängematte nicht :/ ich würde auch viel lieber in so einer rosanen liegen ....

    Vielleicht Nähe ich meinen ja auch was. Hast du Volumenvlies zwischen die beiden Soffschichten getan?

    Wenn ich das hier so lese habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass meine drei Schweine doch zu wenig bekommen. Sie bekommen morgens und abends je 275Gramm Gemüse und Mittags halt Salat oder so. Übrig gelassen wird nie was.... vielleicht muss ich ja auch mal die Futterration erhöhen....

    Das Winterquartier meiner Schweine 230x80+110×80 steht als L-Form ungefähr auf Höhe der Hüfte. Finde ich zum Sauber machen sehr angenehm. Die 'inneren' beiden Gitterelemente kann man sozusagen aushebeln und auf die Seite stellen. Früher bestand der Köfig nur aus einem Teil und man konnte das Gitter einfach nach oben weg klappen.

    Beweglich ist der aber nicht. Etagen habe ich keine drin nur kleinere Bretter die eigentlich als 'Versteck' dienen sollten, aber inzwischen gerne drauf gesessen wird.

    Der Käfig war damals für meine Böckchengruppe gebaut. Momentan lebt eine Gruppe aus 2 Weibchen und einem Männchen dort drin. Diese Form der Haltung (Ein Männchen und x Weibchen) finde ich sehr angenehm, meine frühere Böckchengruppe hat mich so einige Nerven gekostet. Luft nach oben ist noch drin, falls mal ein passendes Meerie ein neues Zuhause sucht.

    Ich habe zwei Transportboxen, jenachdem mit wie vielen Schweinis ich unterwegs bin. Da meine sehr groß sind habe ich ein kleinen Wäschekorb von Rossmann umfunktioniert. Da passen alle drei bequem rein. Handtuch drüber und fertig.

    Geht mal nur ein Schweini zum Tierarzt habe ich eine kleinere Box. Ich glaube die war mal für Katzen.

    Das Bild unten ist von meinen alten Fellnasen. Wie man sieht passen dort gut auch mal zwei normal große Schweine rein. Oben wird dann noch ein Deckel drauf geschoben und vorne eingehakt.

    Ich weiß nicht, wie ihr das hinbekommt mit den Fotos von den flausche Popos der Schweine. Meine wollen mir einfach nicht ihre süßen Hintern zeigen... sie Strecken viel lieber die Nase in die Kamera. :D

    Naja gut ich kanns verstehen, dass sie es komisch finden, dass ich neuerdings versuche ihr Hinterteil aufs Bild zu bekommen.

    Das einzige Foto, was halbwegs gelungen ist, ist von Elsas Po auf der Flucht^^

    Also ich finde ehrlich gesagt schon, dass sie anfälliger sind. Vielleicht hatte ich aber auch immer Pech mit meinen Schweinchen. Leider haben bei den meisten Tumore und Lungenprobleme zum versterben geführt. Auch hatte ich eins mit dieser "Satin" Krankheit, wo sich die Knochen "abbauen". Vielleicht lag dies auch einfach an der Zucht, da ich die von der gleichen Züchterin bekommen habe.... Ist halt schwierig zu sagen.


    Ich hatte aber auch ein Schwein, das außer einer Kastration wegen eines Hoden Tumors keine weiteren Probleme hatte und stolze 10 Jahre alt wurde.


    Aber verallgemeinern würde ich es nicht, das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen.

    HannaM vorn ist bei Ferrari FF immer da wo der weiße Punkt auf der Nase zu sehen ist, wenn er denn zu sehen ist. Hier mit Minnie links und Rosi rechts im Gruppenbild zusehen.


    Andreas



    Die Mädels sehen aus wie Jungtiere neben den prächtigen Kerl:DRosi sieht meiner Elsa vom Gesicht her echt ähnlich!