Beiträge von Yume*

    Ich habe 3/4 des Käfigs mit Bettlaken ausgelegt und mache immer Abends sauber. An Morgen nach dem Frühstück liegt dann überall Gemüse, Böhnchen und Heu rum.

    Da sieht's in dem Teil wo kein bettlaken ist viel sauberer aus.

    So meine Lieben.

    Heute war ich nochmal beim Tierarzt. Mina wollte nicht essen - zum Glück "nur" eine Magenverstimmung. Vllt ist ihr der Bambus nicht so bekommen. Sie hat Schmerzmittel, und was für die Verdauung bekommen. Außerdem bekommt sie noch Sab simplex und critical- und herbie-care.


    Ich habe noch mal das angesprochen mit Elsa, dass ich mich da irgendwie unwohl fühle und nicht das Gefühl habe, dass es eine Allergie ist, weil sie ja inzwischen auf laken laufen nicht mehr Streu. Auch beim Hochheben schnauft sie ganz schön finde ich, trotz Hand unterm Po.

    Sie bekommt jetzt ein Entwässerungmittel für die Lunge. Nächste Woche anrufen ob das besser ist und dann wird weiter geguckt.Ansonsten ist Elsa trotzdem fit wie immer.

    Gut dann hilft wohl nur Wiegen und Beobachten und dann in 2 Wochen soll der TA sich das nochmal angucken. Gewichtsmäßig kratzt sie wieder an ihrem Topgewicht mit momentanen 1370g. Ich hoffe mal, dass es wirklich Staub bedingt ist. TA meinte ich soll das Heu mit etwas Wasser besprühen bevor ich es denen gebe, bin mir da aber unsicher... hatte in Erinnerung dass feuchtes Heu nicht gut ist für die Schweine.

    Das Mittel im Nacken wird Stronghold gewesen sein. Das mit möglichen dem Wasser der Lunge bitte gut beobachten. Unsere Yolina wurde nur 1 Jahr und gut 2 Monate da sie einen Herzfehler mit Wasser in der Lunge hatte. Das geht leider oft ganz schnell wenn es nicht frühzeitig erkannt wird. Es muß natürlich nicht so sein und ich hoffe das auch nicht, einen Hinweis wollte ich aber trotzdem geben.


    Andreas

    Worauf muss ich denn besonders achten? Das grunzen tritt m.M.n. momentan vereinzelt auf, wenn sie sich putzt, mit dem Mäulchen kratzt oder was isst. Früher war es schlimmer auch mal paar Tage durch. In 2 Wochen werde ich dann lieber doch sicherheitshalber noch mal da hin.

    So, ich war vorhin beim Tierarzt. Elsa wurde abgetastet, es sind jedoch keine Eierstockzysten zu fühlen. Das hat Elsa so gar nicht gefallen und sie müsste erstmal ein kleinen See auf dem Behandlungstisch machen. Anschließend hat sie, versteckt im dichten Fell, paar schorfige stellen gefunden und meinte sie hat eher den Verdacht dass Elsa milben hat. Elsa kratzt sich nämlich auch häufiger und die Tierärztin sagte auch, dass Elsa mit der Hinter Pfoten sehr gut an die Nackige Stelle ran kommt. Unterm Mikroskop hat sie außer viele Schuppen keine Milben gefunden, hat ihr jedoch erstmal Cortison und so ein Mittel in den Nacken gegeben.

    Anschließend war noch mal Röntgen angesagt wegen der Lunge. Auf dem Bild war zu sehen, dass die Lunge so leichte Schattierungen hat. Sie meinte entweder war allergisch bedingtes oder Wasser in der Lunge. Jedoch ist beim Abhören alles unauffällig. Ich soll nochmal genau beobachten, wann das knattern/grunzen Auftritt und es am besten aufnehmen, wenn es sich mal anders anhört.


    In zwei Wochen soll ich nochmal anrufen. Dann wird weiter geguckt.

    So ich habe jetzt für Donnerstag Abend ein Termin beim Tierarzt.

    Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen....


    Ich habe gelesen, dass Eierstock-Zysten Atemwegsprobleme verursachen bzw. vergünstigen können. Das würde ja zu den grunzen von Elsa passen, welchen sie ab und zu hat... Hat jemand Erfahrung damit, ob das stimmt?


    Vor ein paar Wochen hat sie sehr viel gebromselt. Das habe ich so bei ihr in den paar Monaten wo sie bei mir ist noch nicht erlebt bei ihr. War das vielleicht auch ein Anzeichen? Habe das irgendwie in das Verhalten bei brünstigkeit eingeordnet.


    Sollte zusätzlich noch Blut angenommen wegen des Schilddrüsen Wertes?


    Ist eher Ultraschall oder Röntgenbild ratsam, oder beides in Hinblick auf ihr grunzen?


    Sind Zysten immer auf den Ultraschall erkennbar? Wie ist die Vorgehensweise, wenn keine zu sehen sind ?



    Sorry, dass ich so viel Frage, will nur auf den TA Besuch vorbereitet werden, nicht dass Elsa wegen meiner Unwissenheit nicht die optimale Behandlung bekommt...

    Das Video von Löwenzahn , wo little lou im Käfig rum flitzt. Zum verlieben süß :love:


    Edit: Und natürlich auch die Community hier. Super hilfsbereit und ich habe in den paar Wochen wo ich hier angemeldet von wirklich viel gelernt.

    Anderes Thema aber das erste was mir hier im Forum aufgefallen ist sind die beiden weißen Elsass. Dachte ihr hättet das bestimmt schon bemerkt. Ich finde das richtig cool...

    Und beide sogar in der gleichen Gewichtsklasse um die 1300g:D

    Hallo Andreas,

    Danke, dann werden ich am Montag beim Tierarzt anrufen und das mal ansprechen. Dann hoffe ich mal, dass diese behandlung bei allen weißen 1.3kg Elsas hilft!

    Heute habe ich bei Elsa gemerkt, dass sie an den Seiten am Bauch, vor den Hinterfüßen kahle Stellen bekommen hat. Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass das typische Anzeichen für hormonell aktive Eierstock-Zysten sind. Diese Stellen hat sie an beiden Seiten, links aber schlimmer. Ansonsten habe ich keine anderen kahlen Stellen gefunden.

    Haha 😂 😂 😂 Das ist wirklich mal eine große Hecke. Gut, dass nicht nur ich so blind war

    Bei dir ist es wenigstens "nur" ein Strauch, bei mit ist es eine riesige Hecke😂 Wie konnte ich die übersehen??? Und ich hab mich schon geärgert, weil meine Eltern vor einem Jahr ihren Strauch weg geworfen haben... Sogar bei eBay hab ich schon geguckt, ob da jemand ein Bambus Strauch verkauft ... Oh man, so blind wie ich bin ... naja jetzt gibt's Bambus in Hülle und Fülle.

    Die ganze Zeit überlege ich, wo ich Bambus her bekomme.... dann sitze ich hier beim Home-Office und starre die ganze Zeit auf eine Hecke vom Nachbarn, die hier seit Jahren wuchert. Natürlich fällt mir aber erst nach dem Bild von Quano auf, dass das ja eine Bambus Hecke ist.... Da werde ich wohl gleich mal Klingeln gehen und Fragen, ob ich mir da was abschneiden kann.

    Meine Elsa knabbert auch alles an was ihr vor den Mund kommt. Ob das Haus, die Tüte beim Ausmisten oder auch mal die Hand. Sie macht vor nichts halt.

    Für mich ist das in Ordnung. Ich muss einfach aufpassen, dass nichts unverträgliches irgendwie auch nur in die Nähe der Dame kommt. Zur Not streckt sie auch mal ganz doll um an das Objekt der Begierde zu gelangen.