Beiträge von Yume*

    Genau wie Andreas es sagt habe ich es auch verstanden.


    Was ist denn so das normalgewicht für Neugeborene Schweine? Habe mal bei meinen Unterlagen von meinen alten Kastraten geguckt und einer hatte 55g und der andere 90g Geburtsgewicht. Ich hoffe zwar nicht, dass ich dieses Wissen irgendwann brauche, bin aber etwas neugirig was so der Durchschnitt ist.

    Ich würde Rosi mal auf die Waage setzen und das ab jetzt wöchentlich. Je öfter du das machst, desto schneller gewöhnen sich die Schweine dran.


    Wenn du Zeit hast, kannst du ja ein Foto vom Böckchen schicken, wo man sein Intimbereich sieht, falls du dir unsicher bist, dass er eventuell nicht richtig kastriert wurde.

    Und von Rosi am besten ein Foto direkt von oben. Da sieht man die Figur des Schweines am besten.


    Eigentlich sollte der Tierarzt das Schwein aber auch wiegen, wenn du schon andeutest, dass da etwas nicht stimmen könnte. Würde mir eventuell noch eine zweitmeinung einholen lassen.

    Aber wie schon von *Fini* gesagt, nach 5 Monaten ist es eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt erst Schwanger ist....

    Schreib doch einfach die Gewichte mit Datum, welche du kennst.


    Der wöchentliche TÜV mit wiegen muss aber sein, egal ob das Schwein will oder nicht. Meerschweinchen verstecken Krankheiten sehr gut. Gewichtsschwankungen können daher Indikatoren für Krankheiten sein.


    War sie denn schon bei der Kontrolle beim Tierarzt so "dick"? Wenn ja, hast du ihn drauf angesprochen?

    Meine drei Wuschelchen melden sich hier auch mal wieder.


    Karl-Otto genießt die Sonne richtig. Kugelt sich ein und schläft immer in den Sonnenplätzen.


    Mina hat es sich auf ihren Ausguck bequem gemacht.


    Und Elsa... Tja die mag die Hängematte nur wenn eine Seite unten ist:D

    Du kannst vielleicht auch einfach Duschvoreleger/Badematten verwenden. Saugen das Pipi auf und du kannst sie einfach in die Waschmaschiene werfen. Ich denke mal der Balkon bzw. Die Mauer /Bretter oder was ihr auch immer als "Abgrenzung" habt, geht nicht bis zur Decke. Dann muss da auf jeden Fall wie Wassn schon gesagt hat ein Katzennetz hin. Man will ja keine ungebetenen Gäste plötzlich bei den Schweinchen haben.

    Ich frage mich auch woher du deine Schweinchen hast, dass dir niemand etwas Erklärt hat, bzw trotz des offensichtlich zu kleinen Köfig sie dir trotzdem verkauft hat... Aber mal ehrlich, du hättest doch auch selbst merken können, dass 0.5qm für 2 bzw. 3 Schweine viel zu klein ist. Packst du ein Haus und eine heuraufe rein, haben die Meeries ja überhaupt keinen Platz mehr zwischen den beiden Objekten ... Du willst ja auch nicht Dein ganzes Leben in einem Zimmer eingesperrt sein, wo zwischen Punkt a und Punkt b nur 2 Schritte liegen... Und das mit 2 weiteren Personen, die Du Dir nichtmal aussuchen könntest.


    Hast du Dich vor der Anschaffung deiner Tiere denn gar nicht informiert?

    Normal sind mindestens! 2qm für 2 bis 3 Meerschweinchen. Pro weiteres Weibchen 0.5qm dazu. Kastraten brauchen mehr Platz. Pro Kastrat sagt man so 1qm in der Regel. Der Käfig den du hast ist für ein Meerschweinchen ungeeignet. Viele benutzen songmics Regalsysteme, die brauchen kein Handwerkliches Geschick zum Aufbau und erfüllen ihren Zweck. Du kannst aber natürlich auch einfach Holzbretter zusammen schrauben. Oder was schickes mit Plexiglas für die Front bauen.

    Nun zu den Schweinen. Trennen ist meistens keine gute Idee außer es fließt wirklich Blut. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress, da kanns schonmal sein, dass rungezickt wird. Da du die Weibchen getrennt? hattest müssen sie ja jetzt erstmal Rangordnung wieder neu ausfechten.... lass sie einfach ein paar Tage zusammen und beobachte sie. Solange sie nicht als ein fellknäul durch den Käfig fegen, lass sie erst mal in Ruhe.

    Du solltest aber in Erwägung ziehen, dir noch ein Kastraten anzuschaffen, der dient in der Regel als Streitschlichter.


    Edit: Nachden ich das von wassn gelesen hab stellt sich die frage ob du sie immer noch zu 3. in diesen kleinen Käfig hast. Dann ist es kein Wunder, dass sie sich streiten. Pack sie dann bitte sofort in einen Auslauf. Egal woraus der besteht. Einfach folie auf dem boden einstreu rauf und aus irgendwas eine Begrenzung bauen!

    Das trinken hat sich, finde ich, normalisiert inzwischen. Jedoch kratzt die Dame sich immer noch. Inzwischen bekommt sie auch stellen über den Schultern, weil sie sich dort mit den Zähnen Kratzt.... wird wohl doch wahrscheinlich eher Pilz gewesen sein, da das Mittel gegen Milben ja nicht angeschlagen hat.

    Mein TA ist leider erst nächste Woche wieder in der Praxis, ich denke aber, dass das ja kein Notfall ist und auch bis nächste Woche warten kann.... Werde dann Montag direkt anrufen. Vom Ding her geht's Elsa ja gut, sie macht immer noch die Inspektion beim/ nach dem Ausmisten und ist auch beim Essen die schnellste.

    Dann steuer ich auch mal ein paar Schweinchen Schnuten bei:

    Mina, nach dem Morgendlichen Strecken: "riech ich da Frühstück?

    Karl-otto's kleines Gesichtchen


    Und Elsa, die mal wieder auf Erbsenflocken hofft.


    Hier ein kleines Update.

    Mina geht es wieder gut, ihr Appetit ist wieder da. Sie hat zwar trotz Zwangsernährung 75g abgenommen, aber ich denke, die bekommt sie wieder rauf. Davor hatte sie ja auch ihr persönliches Spitzengewicht von 1303g.


    Nun zur Elsa. Die Tablette ihr unterzujubeln geht deutlich leichter als gedacht. Einfach einmal in den Päppelbrei tauchen und ihr dann vor die Nase halten. Sehr gefräßige Mädel. Meine früheren Meeries haben Tabletten aus 10km Entfernung gerochen und sie nie freiwillig genommen. Naja ich will mich nicht beschweren.:D

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie seitdem deutlich mehr trinkt. Gestern waren ihre Böhnchen etwas hell. Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass das vom Flüssigkeitsmangel kommen kann.... Im Käfig stehen zwei wasserflaschen und ein Wassernapf zur Verfügung. Ich meine klar sie bekommt ja Entwässerungstabletten für die Lunge, aber irgendwie bin ich mir da unsicher.

    Problem Nr.2 von Elsa ist gefühlt auch noch nicht besser geworden. Sie kratzt sich immer noch vermehrt. Werde wohl mit der Dame nochmal zum Tierarzt müssen.:rolleyes:

    Der Tod deiner Schweinis tut mir leid. An deiner Stelle würde ich trotzdem für das letzte Schwein ein Partner holen, damit er nicht so lange trauert und nicht alleine ist. Einige Züchter und Notstationen bieten sogenannte Leihmeerschweinchen an. Diese "leihst" du dir und kannst sie dann nach dem Tod des anderen Meerschweinchen wieder zurück geben.