Beiträge von Yume*

    Für mich sieht das auch deutlich nach Pilz aus. Wenn dein Tierarzt das nicht erkannt hat, würde ich ehrlich gesagt mal zu einem anderen gehen.

    Ich glaube die Elsa von Löwenzahn hat Surolan gegen Pilz bekommen. Kannst es ja bis zum Termin damit Behandeln (außer hier kommen noch von anderen Einwände, dass das nicht für sowas geeignet ist).

    Er will nicht geknuddelt werden, sonst ändert sich sein Blick schlagartig.


    Andreas

    Ja, anfassen findet er richtig blöd da meckert er fast immer. Aber am Köpfchen streicheln mit einem Finger findet er meistens in Ordnung.

    Elsa hingegen ist es egal, wenn man sie anfasst, Hauptsache Futter.

    Kurzes Update:

    Das Auge tränt nicht mehr. Morgen ist der letzte Tag mit den Augentropfen. Der kleine Mann macht dann bestimmt freuden Sprünge. Aus irgendeinem Grund weiß er genau, wann die Augen Tropfen dran sind, dann verkrümelt er sich unters "Hochhaus", da bekomme ich ihn so schlecht raus. :rolleyes:Manchmal protestiert er auch Lautstark beim Hochheben. Dann kommt Elsa immer angelaufen, um zu gucken was ich da mit Karl-Otto mache.:D

    Die "tortur", wie er es nennen würde, lässt er trotzdem ganz brav über sich ergehen. Zum Schluss gibt's für ihn immer eine Erbsenflocke als Belohnung.

    Also.... Ich denke der Altersunterschied zwischen den beiden Jungen und dem alten Schwein ist zu groß. Mit 7 will er eigentlich seine Ruhe und hat nun zwei Kleinkinder bei sich. Kann sein, dass die beiden ihn deswegen auch dominieren, weil er nicht mehr die Lust/Kraft hat sich mit denen anzugelegen. Eigentlich sagt man auch für Böckchengruppen immer eine gerade Anzahl an Tieren. Mit 6 Monaten kommen die Jungs in die Rappelphase, da kanns nochmal richtig unschön werden. Solange kein Blut fließt oder du das Gefühl hast sie sind nur noch gestresst würde ich abwarten. Aber sobald du das Gefühl hast, dass der eine nur noch in der Ecke hockt und nicht mehr ans Essen kommt, musst du da was ändern.


    Eine Kastration bringt im Verhalten keine Änderung.


    Zur möglichen Gruppenkonstellation, wenn etwas schief geht werden sich sicher noch andere melden.

    Heute schaffe ich es nicht mehr... Reicht morgen aus? Morgen ist so oder so das ausmisten dran...

    Morgen reicht aus.

    Die Viecher sind aber im Fell, also kann man die Behandlung unabhängig vom reinigen des Käfigs machen.

    Könnten vielleicht Haarlinge sein. Würde beide einpacken und zum Tierarzt. Der wird da, meiner Erfahrung nach, so ein Tesa abklatsch machen und diesen unterm Mikroskop untersuchen. Höchst wahrscheinlich bekommt dein Schwein so ein Spot-On in den Nacken geträufelt. Dieser wird nach 2 Wochen wiederholt.

    Ich hatte bei einen meiner drei Schweine letztens Milben. Es wurden alle untersucht, jedoch nur eins Behandelt, weil nur sie die Symptome hatte.

    So. Tierarzt Besuch vorbei. Der kleine Mann hat eine Bindehautentzündung. Am linken Auge ist in der Bindehaut wohl auch ein Äderchen geplatzt. Hornhaut hat keinen Defekt.

    Er bekommt jetzt für 6 Tage 2-3 mal täglich Augen Tropfen.

    Der wird sich freuen - auf die Bestechung mit Erbsenflocken :D

    So, der kleine Mann wurde jetzt morgen um 15:30 rein geschoben. Daumen drücken, dass es nichts schlimmes ist!

    Melde mich dann morgen mit den Ergebnissen:)

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Gestern war ich leider bis spät Abends auf der Arbeit und konnte beim Tierarzt niemand erreichen. Heute haben sie nur vormittags, werde demnächst mal anrufen, wenn sie öffnen. Wahrscheinlich dann den Termin aber erst morgen.

    Werde dann auf jeden Fall mal fragen, ob sie einen Augenspezialisten kennen, falls es doch auf was größeres hinausläuft, was ich doch mal nicht hoffe.

    Karl-Otto hat die gleichen Symptome wie Ferrari FF. Jeden Tag mußte ich ihm die verklebten Augen reinigen und es hatten sich auch schon 3 Schweinchen-Mädels (Uschi, Alicia und seine Rosi) mit der Aufgabe beschäftigt ihn zu putzen.

    Ich glaube nicht, dass seine Mädels die Aufgabe übernehmen. Elsa ist dafür zu faul und das Minchen hat's nicht so mit Körperkontakt:D Naja werde es dann mal selbst reinigen und den Termin abwarten....


    Ich werde aber auf jeden Fall das mit eventuellen Zahnproblem oder verstopften Tränenkanal, natürlich neben den anderen genannten Ursachen, im Hinterkopf behalten.

    Gestern ist mit aufgefallen, dass das Fell um das eine Auge von Karl-Otto Nass und verklebt ist. Ich habe ihn raus genommen und mir das Auge gründlich angeguckt, konnte jedoch nichts auffälliges erkennen. Es war nicht gerötet, es war kein Fremdkörper im Auge.... Also hab ich mit einem Wattepad und Wasser das Fell ums Auge vorsichtig sauber gemacht.

    Heute ist es jedoch wieder so, dass das Fell nass ist. Heute schaffe ich es leider nicht zum TA. Deswegen meine Frage, ob ich da irgendwas machen kann. Augensalbe habe ich leider nur noch eine alte da, die würde ich aber nicht mehr benutzen wollen.

    Aufgrund des Fell-Büschels am Ohr sieht das für mich so aus, als wäre das so weit aufgerissen... Würde lieber zum Tierarzt.

    Wenn du den Anfang deiner PLZ da lässt gibt's bestimmt jemand der eine gute Praxis empfehlen kann.