Beiträge von Yume*

    Auf der Seite geht es um Milbenbefall bei einer Regenwurm Zucht. Da steht auch was es für Milben sind (Spinnmilben).

    Dort steht die sind 0.5mm groß, passt das zu deinen Krabbeltieren?

    Zitat

    Milben sind fast immer da und wären diese kleinen, feinen Gespinste mit Namen “Tetranychidae” oder auch Spinnmilben genannt, schädlich, würde es SUPERWURM nicht mehr geben. Nur, wenn es viele werden, fallen sie auf und stören.

    Marie-Luise ich hatte die 5mm noch im Hinterkopf, weil irgendwann mal etwas mit Mäusen war im Außengehege. Vllt habe ich auch eine falsche Zahl im Kopf gehabt. Konnte auf die schnelle aber nur ein Post über die Maschenweite von 9mm finden. Bei 12.7mm sollen Mäuse wohl (zumindest Jungtiere) wohl durch kommen.

    Zitat

    Bei Tieren, die etwa Die Größe einer Farbmaus haben, empfiehlt sich eine Maschenweite von max. 10mm. Für erwachsene Mäuse funktioniert auch die 12,7mm große Masche. Sehr kleine Exemplare und Jungtiere können hier jedoch steckenbleiben.

    Quelle: https://das-maeuseasyl.de/halt…bau-basics-maschengitter/



    Ich hatte die Frage aber auch falsch verstanden. Ich dachte es ginge um die Sicherung der Voliere nicht des Gartenhauses.

    Ich habe vorhin gelesen, dass Ratten sich durch so ziemlich alles durchfressen können=O=O

    Wie kann ich denn das Außengehege vor denen sichern, wenn die durch alles durchkommen?

    Ich kann zwar nicht viel zum Gehegebau beitragen, aber das gehege muss ja von allen 6 Seiten mit punktverschweisten Volierendraht mit einer Maschengröße von max 5mm gesichert werden. Da kommt meine Maus und keine Ratte rein. Die Tür vom Gartenhaus sollte dicht schließen, also es sollten keine großen Schlitze um die Tür sein. Im Außengehege sollte entweder Volierendraht im Boden eingearbeitet sein, oder mit Rasenkantensteinen relativ tief in den Boden an die Seiten eingegraben werden, damit sich auch nichts drunter durch buddelt.

    Ich meine es wird auch empfohlen die 'Wetterseite' gegen Wind und Regen zu schützen, damit es innen nicht so nass ist.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung und dem Bau :)

    Ich habe für meine Schweinchen Herbicare Plus. Das schmeckt denen am meisten. Rodicare Instant geht im Notfall auch, Critical care wurde bislang immer verschmäht.

    Ich wusste auch gar nicht, dass man die cavia Care Pellets zum Päppelbrei umfunktionieren kann. Ich weiche sie zwar immer mit Tee ein, dass sie Matschig sind, aber dass man die so flüssig bekommt, daran habe ich noch nie gedacht. Dabei schmecken die meinen Fellnasen sehr... Wieder was gelernt :)


    Gemüse zu pürieren hatte ich mal versucht, aber mein Stabmixer hat das nicht hinbekommen. Da müsste man eventuell so ein Smoothie maker benutzen.

    Magst du vielleicht noch ein bisschen mehr über die beiden erzählen (Alter, Geschlecht, charakter)? :)


    Wenn ich mich recht erinnere, hattest du geschrieben, dass du die beiden regelmäßig kuschelst. Leider missverstehen wir Menschen oftmals die Unterwerfung der Fellknäuele als Gefallen.

    Meerschweinchen mögen es in der Regel nicht angefasst zu werden. Gegen Streicheleinheiten im Gehege, wo sie jederzeit flüchten können spricht natürlich nichts, aber herausnehmen und festhalten ist für sie kleinen Fellbündel enormer stress.

    Wenn du dich mehr zu dem Thema belesen möchtest, empfehle ich die Website der Hamburger Meerschweinchen Nothilfe über das Thema 'Kuscheln' zu lesen.

    Dem Geburtstagsschwein wünsche ich alles Gute! 3 Jahre ist ein schönes Alter. Deine Fellkartoffel gefällt mir sehr, auch wenn Glatthaar Schweine eigentlich nicht meins sind. Farbe, Figur und der verpeilte Gesichtsausdruck sind sehr niedlich. 😊

    Solche Fredsraupen sind mir ja am Liebsten, zwar nicht für den Geldbeutel aber für das Gemüt :)

    Liebe Alma, möge deinem Zweibein nie das Futter ausgehen und du deine schöne Figur immer behalten!


    -----


    Es tut mir leid zu hören, dass du dir eine Auszeit nimmst. Aber ich kann es verstehen, habe ich es ja schließlich auch gemacht.

    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen eine schöne sorgenfreie Zeit!

    Ich hoffe du nimmst es nicht falsch auf, aber das Züchten von Meerschweinchen gehört in fachkundige Hände. Ich verstehe natürlich, dass Babys niedlich sind, aber auch die werden schnell groß. Und es gibt einfach so viele Dinge zu beachten beim Züchten, bzw. Vermehren. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Babys und oder Mutter versterben, oder die Babys behindert auf die Welt kommen?

    Vielleicht liest du dir die Info Seite der Hamburger Meerschweinchen Nothilfe einmal durch: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html


    Es gibt so viele Meerschweinchen die ein schönes Zuhause suchen. Der Markt ist übersättigt, da sollte man meiner Meinung nach nicht noch mehr Tiere produzieren. Allein die Nothilfe in Hamburg hat aktuell 80 Tiere die ein neues Zuhause suchen. Und da sind auch Jungtiere bei.

    Sie hat vor etwa einem Monat eine Woche lang Antibiotika bekommen aufgrund vergrößerter Lymphknoten. Bis auf den einen sind alle auch wieder normal groß... Schmerzmittel bekommt sie ja auch seit etwa einem Jahr durchgehend....

    Ich krame den Post mal wieder raus :)

    Flauschig seinen Popo nach dem Haarschnitt möchte ich euch nicht vorenthalten :D


    Eine weiße Kugel mit Beinchen :)

    Feejo Das mit der Wärmequelle werde ich probieren. Werde ihr später eine Wärmeflasche ins Gehege legen. Mal sehen was sie davon hält.


    Urfnip eigentlich bin ich ja auch eher Rosetten-Fan aber irgendwie hab ich jetzt zwei Fellknäuele ^^ oder wie ich sie nenne: Pleiteschweine. Allein dieses Jahr haben die beiden schon 1000€ an Tierarzkosten verursacht.


    Bei Flausch ist mir eine stärkere Atmung (in Vergleich zu Motten) aufgefallen. Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen. Er hat es nicht so mit stillhalten, damit ich seine Atmung beobachten kann.

    Auch hatte er etwas an Gewicht verloren. (Dazu muss man sagen dass er bei mir mit 1080g eingezogen ist und das aktuelle Gewicht von 1250g ihm gut steht).

    Deswegen wurde er erst geröntgt wo halt eine leicht verschattete Lunge und ein evtl etwas unförmiges Herz aufgefallen ist. Beim Herzultraschall stellte sich dann ja heraus, dass das Herz eigentlich relativ in Ordnung ist.



    Bei Motti habe ich die Gewichtsabnahme zu ~1125g einfach auf das steigende Alter und die fortschreitende Arthrose geschoben, da sie halt auch inzwischen recht steife Gelenke hat laut TA. Die Abnahme auf 1kg schiebe ich auf der Problematik mit nicht richtig fressen und dann halt die Verdauungsthematik. Und eventuell auch Stress mit immer wieder Popo sauber machen.... Großes Blutbild mit T4 Bild ist bei ihr unauffällig.

    Pardona ich hatte wirklich Angst vor dem Ergebnis vom Herzultraschall und hoffe nun, dass es besser wird. Ich soll ihm vorallem im kommenden Sommer genau beobachten. Ich hoffe sehr, dass bei euch nichts schlimmes beim Ultraschall raus kommt!


    Marie-Luise

    Sie war schon vorher relativ dünn und jetzt spürt man wirklich ihre Hüftknochen und so. In jüngeren Jahren wog sie gute 1300g dann hatte die sich nun im Alter auf die ~1150g eingependelt. Nun mit nur noch einem Kilo empfinde ich sie leider wirklich knochig.

    Die Sonnenblumenkerne und Haferflocken bekommt sie zwar schon seit inzwischen 5 Tagen zur freien Verfügung. Beides hatte sie aber schon früher ab und zu als Kalorienbooster während des Ausmistens bekommen. Und im Päppelbrei ist ja auch Haferflockenmehl mit bei. Ich werde es einfach mal weg lassen.

    Finde es aber schwierig zu sagen, ob es hilft oder nicht, weil es ja eben nicht durchgängig schlecht ist, sondern Mal ist es paar Tage schlecht dann wieder gut, manchmal ändert es sich aber auch einfach im Laufe des Tages. Es hat ja wirklich damit angefangen, dass sie ungefähr einen ganzen Tah(wie lange genau kann ich nicht sagen) nicht gefressen hat aufgrund der Schleimhautverletzung. Seitdem ist es Mal besser, mal schlechter.

    Für die, die es interessiert:

    Motti hat etwa 6 Tage gebraucht, bis sie wieder wenigstens etwas selbstständig fressen konnte. Ab dann habe ich sie Nachts nicht mehr zugefüttert und nur noch Tagsüber alle 4h gepäppelt. Trotz einer sehr großen Menge an Päppelbrei hat sie leider deutlich an Gewicht verloren und wiegt nun nur noch 1kg (vor der Problematik 1120g).

    Es gibt nun Sonnenblumenkerne und Haferflocken zur freien Verfügung im Gehege, um wieder etwas Gewicht auf das kleine Klappergestell zu bekommen.

    Fressen tut sie inzwischen wieder mit viel Elan. Noch irgendwelche Ideen um wieder etwas Gewicht auf die alte Dame zu bekommen?

    Letzten Donnerstag war ihre Kontrolle beim TA und die Zahnlücke ist inzwischen weg und die Schleimhaut abgeheilt. Wir haben den einen Lymphknoten noch punktiert, da er leider immer noch groß ist. Diesmal war nur Fettgewebe unterm Mikroskop zu erkennen. Eventuell könnte man nächstes Mal bei der Zahnkontrolle, wenn sie in Narkose ist, tiefer stechen, um sicher zu gehen. Bin da aber noch unschlüssig. Komischerweise brauchte sie dieses mal wirklich lange zum wach werden nach der Zahnbehandlung. War sie sonst immer kurz nach der Narkose wieder wach, brauchte sie diesmal 20 Minuten, bis sie wieder fit war und wieder Körperspannung hatte. Ich werde das beim nächsten Termin definitiv mit der Tierärztin absprechen. Das ganze hat klein Motti wirklich sehr mitgenommen.


    Leider kämpfen wir immer noch mit Durchfall und Matschköddel. Mal sind die Köddel paar Tage in Ordnung, hat sie am nächsten Tag wieder einen verschmierten Po. Ich versuche aktuell Flohsamen im Päppelbrei , das war ein Tip von Marie-Luise gewesen. Ihr Bauch grummelt aber auch oft ganz laut, obwohl sie noch Simeticon bekommt. Hoffentlich beruhigt sich ihre Verdauung bald.




    Flausch hatte inzwischen auch seinen Herzultraschall - sehr zu seinem Missfallen.

    Still auf der Seite liegen ist nicht so seins.

    Sein Herz sieht eigentlich in Ordnung aus. Er hat eine minimale Mitralklappen-Insuffizienz, aber nichts, was Behandlung bedarf. Die TÄ meinte es deutet alles eher auf eine Lungen/Herzbeutelentzündung hin und er bekommt nun nochmal für 3 Wochen Orniflox (Antibiotika).

    Vom Verhalten ist er total unauffällig, macht Männchen für Tee (ja, ich weiß auch nicht was falsch mit ihm ist, dass er so auf Tee steht) und kämpft ums Leben, wenn es Antibiotika gibt.

    Wenn Motti Pampe bekommt, ist er natürlich auch immer mit von der Partie.

    Manchmal von unten am Betteln..


    ...und manchmal neben Motti oben auf dem Hängemattengestell.


    Klein Knopfäugli und Prachtkerl Flausch :)