Beiträge von Yume*

    Ich denke das hängt wirklich mit der früheren Haltung zusammen. Schweinchen, die Gemüse zu fressen bekommen und um die sich gekümmert wird, sehen natürlich besser aus als ehemals 'verwahrloste' Schweine.

    Natürlich werde ich das beobachten, man sieht es ja schon wenn sie läuft da ich ihr Popo fell kurz geschnitten habe. Aber ich werde sie trotzdem ein, zwei mal am Tag rausfangen, mir die Stelle angucken und sie neu einschmieren.

    Aber ich denke wirklich, dass diese verfilzten Haare durch die Bewegung einfach an der Haut gezogen haben und die Stellen dadurch entstanden sind.

    Und sooo nackig ist ihr Po eigentlich nicht, aber das Fell war halt einfach so verfilzt und verklebt, dass ich es nun einfach komplett bis zur Haut abgeschnitten habe.

    Eine niedliche Bande hast Du da! Das Zuschauen macht richtig Spaß, gelle?

    Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Schweine stalken :D


    Und die Haare sind einfach so abgegangen, so dass nur noch nackte Haut übrig ist? Und sooo große Stellen? Sind da nicht irgendwelche Tierchen im Fell, Milben oder so? Ich habe das trotz langer MS-Haltung noch nie so gehabt.

    Wund- und Heilsalbe ist aber schon mal gut.

    Soweit ich weiß kommen die beiden aus einer sehr sehr schlechten Haltung. Sie saßen wohl in so einer Art kleinen Badewanne ohne richtigen Einstreu, sehr nass. Am Bauch haben sie deswegen auch noch sehr wenig und dünnes Fell. Ich denke das Fell am Po ist deswegen einfach verklebt also es war wirklich zusammen geklebt durch Pipi denke ich mal. In der Notstation waren sie 2 Wochen und sie ist mit denen auch zum Tierarzt zwecks Kotprobe und allgemeiner Untersuchung.

    Warum das in der Notsation nicht abgeschnitten wurde das verklebte/verfilzte Fell weiß ich aber auch nicht.

    Kratzen tun sie sich aber überhaupt nicht.

    Elisabeth hatte am Popo verklebtes Haar, welches ich gestern versucht habe abzuschneiden. Leider ging das nicht ganz, da sie einfach nicht stillhalten wollte. Aber man hatte schon gestern gesehen, dass die Haare sehr an der Haut gezogen haben. Heute ist nun leider der Rest abgegangen und sie hat nun ein Wunden Popo. Habe es mit Lauwarmen Wasser etwas gereinigt und nochmal versucht auch den letzten Rest Haare ab zu schneiden.

    Die Wunde Stelle habe ich desinfiziert und mit Heil und wund Salbe eingeschmiert.


    Trotz dessen läuft Elisabeth fröhlich vor sich hin murmelnd schon öfter durch das Gehäge und bleibt auch mal länger weg von ihrer Ecke.


    Plüschi Carlotta könnte man ja schon fast übersehen, so gut passt ihre Fell Farbe zum Hintergrund ^^


    Zum Mittagessen sind die beiden sogar nach vorne gekommen, ein Träumchen.

    Süss 🥰 und der Schweinchen-Napf ist toll 🤩

    Habe den noch in blau, nur rosa fehlt noch... :( und das bei 4 Mädels :D


    Den gibt's für 2.50 bei Amazon in braun, rosa oder blau. Aber die Farbe kann man sich nicht aussuchen. Einfach trixie futternapf Meerschweinchen eingeben.


    Ansonsten hab ich die auch für 5€ beim futterhaus gesehen.

    Vorhin haben sich die beiden mal aus ihrer Ecke getraut und das Gehege etwas erkundet.

    Zwar nur ein mal hin und wieder zurück, aber ich bin so stolz auf sie :love:


    Elisabeth hat sich bis zur Heu raufe getraut. Elsa natürlich wieder am Start. Das Dickerchen hängt fast die ganze Zeit bei denen.


    Die Treppe rauf war ihr aber dann doch nicht geheuer.

    Also ging's wieder zurück in die 'sichere' Ecke.



    Kurz nachdem Elisabeth wieder da war, hat auch Carlotta sich getraut.

    Erstmal schnell zur Hängematte getorkelt.

    Sie hat zwar nicht den Abstecher zu den anderen gemacht, hat sich aber auf Minas Erhöhung getraut.


    Angekommen im sicheren Versteck, muss natürlich Elsa wieder vorbei kommen.

    Neben Elsa und Mina sehen sie wie Jungtiere aus, so klein wie sie sind. Momentanes gewicht sind 1050g und somit 300g weniger als Elsa :D



    Ich fühl mich wie ein Stalker, schleiche immer zu denen rein und will gucken. Karl-Otto schon total genervt knirscht mit den Zähnen....

    Aber wir wollen doch alle das eine... nämlich Schweinchen Fotos

    Löwenzahn das finde ich auch, dass Karl-Otto sie beachten sollte. So süße kleine flauschis... Wenigstens sitzt Elsa momentan bei denen, ob sie vllt auf mehr Futter bei den hofft... :/


    Alicia und Yolina hatten aber ein unwiderstehliche Art. Sie gingen in den EB und besuchten zusammen jedes der anderen 9 Schweinchen sofort.

    Das hätte ich mir auch gewünscht, aber da sie außer sich und den Schweine in der Pflegestelle noch keine anderen Schweine kannten, denke ich, dass sie vielleicht etwas eingeschüchtert/überfordert sind. In der Pflegestelle haben sie aber auch knapp 2 Wochen gebraucht, bis sie herumgelaufen sind... Wir werden sehen...


    Und kannst du Fellknäul Alicia bitten ein Pflege-Tutorial für CH-Teddys zu machen?:D die beiden haben nämlich verfilztes Fell am Popo.... und ich mag ihr Plüsch Fell so gerne...

    Gestern war es so weit und ich die beiden Neuankömmlinge sind eingezogen.

    Sie heißen Elisabeth und Carlotta. Beides Ch-Teddy und Februar 2017 geboren.


    Die Vergesellschaftung war sehr unspektakulär. Ich habe die beiden in den neuen Teil des Käfigs gesetzt und irgendwie haben die anderen drei nicht gemerkt, dass sie neue Mitbewohner haben. Also habe ich Essen verstreut. Wirklich viel beachtet wurden die neuen trotzdem nicht, es wurde nur bischen am Popo geschnüffelt und das war's.



    Da sie noch seeeehr ängstlich sind und nicht raus kommen, wenn ich da bin, hab ich leider noch nicht viele Fotos.


    Elisabeth:

    Foto von ihr aus der Notstation


    Foto von mir


    Carlotta



    Karl-otto und Elsa bei den beiden -Natürlich eher interessiert am Essen. Von Elisabeth und Carlotta sieht man nur die flausche Popos im Hintergrund.

    Ich habe noch überlegt, ob es Sinn macht, den Stall vorher auszumisten und zu reinigen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das hier hilft oder ob es hilfreicher ist, wenn ich das Gehege so lasse und nur umstelle..


    Danke für die Tipps!

    Zum Thema Stall reinigen bei der Vergesellschaftung steht auf der Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg folgendes:


    "Im Gegensatz zu Kaninchen bilden Hausmeerschweinchen keine Reviere. Deshalb ist es unnötig das Gehege zu putzen, zu schrubben oder auf „neutralem Boden“ zu vergesellschaften.

    Die Rangordnung muss ausdiskutiert werden und da ist es ganz egal, wo sie stattfindet.

    Viel Frischfutter verteilt im Gehege sorgt für Ablenkung. Wer satt ist, hat kaum Lust zum Streiten!
    "


    Wünsche dir und deinem Dexter viel viel Kraft!