Beiträge von Yume*

    Wurde bei Rosi Blut abgenommen, oder wurde der zu hohe Wert durch Urin bestimmt ?


    Wenn es wirklich Diabetes ist, werde ich dich wahrscheinlich nochmal anschreiben, worauf man achten muss beim Füttern.

    Die Mädels sind jetzt seit 1.5 Wochen hier und es geht ihnen Prima. Carlotta möchte gerne den Titel des niedlichsten Schweinchens im EB und strengt sich auch an, besonders niedlich auszusehen, wenn Fotos gemacht werden.


    Wie man nach futter bettelt hat sie auch schon gelernt.


    Elisabeth ist wohl brünstig. Läuft hinter Karl-Otto her und versucht ihn zu besteigen. Der findet das nicht so toll, versucht er aber sie zu besteigen wird er abgewiesen und bekommt Pipi ins Gesicht. Der arme Mann:D

    Sieht aber schon lustig aus wenn der kleine graue Fellball hinter dem flüchtenden Karl-Otto hinterher rennt.



    Karl-Otto und Carlotta mit genervt guckender Elisabeth

    So hier nochmal ein Update. Die Flaschen sind immer noch deutlich zu leer nach 24h. Früher wurde kaum bis gar nichts getrunken und jetzt fehlen gute 80ml. Viel zu viel meiner Meinung nach. Später wird beim Tierarzt angerufen und das Problem geschildert. Elsa ist ja eh gefühlt Dauergast dort.

    Kaum schlägt die Behandlung der Eierstockzysten an, tritt das nächste Problem auf. Naja... was will man machen.

    Danke ihr drei.

    Habe jetzt Schüsseln unter die Flaschen gestellt und den Wasserstand abfotografiert. Werde das jetzt noch ein, zwei Tage beobachten und wenn sie weiterhin so viel trinkt wird sie eingepackt und darf nochmal Blut abgeben. Da wird sie wieder jammern...

    Gerade jetzt, wo ich dachte, es kehrt endlich Ruhe ein bei Elsa, habe ich gemerkt, dass sie seit vielleicht Sonntag super viel trinkt.

    Normalerweise sind die Flaschen immer fast voll, jedoch habe ich Sonntag gemerkt, dass die kleinere (100ml) komplett leer ist und bei der große(250ml) auch ganz schön viel fehlt. Ich war am wochende nicht Zuhause meine Eltern haben Schweinchen-Sitter gespielt und denen ist das wihl nicht aufgefallen, dass die Flasche leer ist. Zuerst dachte ich die Flaschen sind vielleicht ausgelaufen. Aber gestern gegen Mittag war die kleine Flasche wieder zu 3/4 leer. Das Einstreu darunter war nicht nass, also auslaufen würde ich ausschließen.


    Da ich wissen wollte, wer so viel trinkt habe ich das Tablet in den Käfig gestellt und die Schweine über Skype "gestalkt". Dabei habe ich herausgefunden, dass Elsa, wenn sie Heu frisst, alle 2 Minuten etwa trinken geht.


    Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Nur steht da dass Meerschweinchen pro 100g 100ml Wasser trinken können. Aber ich füttere Momenten eh sehr viel Gurke, deswegen wundert mich das Trinken so sehr. Was sein könnte wäre Diabetes(nimmt das Schwein da nicht eher ab als zu?) Oder Blasenentzündung (habe jetzt kein Blut im Urin gesehen und sichtbare Probleme beim Wasser lassen hat sie auch nicht). Was könnte noch der Grund sein?

    Da sie sich ansonsten normal verhält und auch das Gewicht in Ordnung ist (Stand Freitag), weiß ich jetzt nicht, ob ich sie erst mal weiter beobachten soll, oder schonmal Blutuntersuchung oder so beim TA anmelden sollte.


    Gestern um 15 Uhr habe ich die kleine Flasche nochmal nachgefüllt und es fehlen jetzt um 7:30 40ml....

    So jetzt hab ich mal Zeit für ein Update. Erstmal die Gewichte der Bande. Bis auf Elisabeths Gewicht liegt, finde ich, alles im Rahmen. Elsa will wieder mehr Abstand im Gewicht zu den anderen gewinnen und geht wieder in Richtung ihres Spitzengewichtes. Elisabeth dagegen hat ganz schön was abgenommen. Das schiebe ich aber mal auf den Stress mit neuem Zuhause.

    Karl-Otto 1185g (-15)

    Elsa 1373g (+28)

    Mina 1315g (-3)

    Elisabeth 1014g (-35)

    Carlotta 1034g (+4)


    Carlotta ist inzwischen überhaupt nicht mehr schüchtern. Rennt mit den anderen freudig quietschend mit und haut nicht mehr ab, wenn Zweibein in Sichtweite kommt. Auch Essen nimmt sie schon von der Hand. Ich glaube sie ist so ein bischen der Liebling der drei großen.^^

    Elisabeth ist immer noch ein Angsthase, aber sitzt immerhin die meiste Zeit bei den anderen. Essen aus der Hand nimmt sie noch nicht. Eher läuft sie schnell weg, wenn die Hand ihr zu Nahe kommt.

    Ihr Popo ist inzwischen vollkommen verheilt.


    Jetzt die Bilder vom Wochende.

    Mina und Carlotta zusammen im Hochhaus. Na, wo ist vorne und Hinten vom kleinen Plüsche Bärchen?


    Elsa und Mina gucken sich das neue Dach der Treppe an.


    Karl-otto erbettelt eine Runde erbsenflocken für alle.


    Warten bis 2Bein die Erbsenflocken raus rückt. Hinter Mina kann man bei genauerer Betrachtung Elisabeth erkennen.

    Heute gibt es mal wieder ein Update zu den beiden.

    Carlotta macht sich sehr gut. Sie isst mit den anderen und sitzt auch bei denen. Sie darf sogar mit Karl-Otto zusammen in ein Haus=O Elsa und Mina durften das nie:/

    Auch Elisabeth wird mutiger. Sie sitzt öfter bei den anderen, zieht sich aber immer noch gerne wieder zurück. Sie bekommt deswegen auch eine extra Portion Essen bischen entfernt von den anderen. Sie traut sich noch nicht, sich gegen die großen Mädels zu behaupten. Aber sie guckt öfter bei den anderen vorbei. Manchmal schafft sie es, sich dann was zu essen zu schnappen und ins nächste Versteck zu laufen^^


    Heute Abend wird die ganze Bande mal gewogen. Mal sehen was die Werte sagen... Ich hoffe ja bei den Neuankömmlingen und bei karl-otto auf ein +. Die großen Mädels sollen ihr Gewicht eher halten als vermehren ^^



    Hast du schon so eine Heuraufe versucht?

    Ich weiß nicht genau wie deine freistehende aussieht, aber hier wäre das Heu ja nah am Boden. Auch kannst du ka das Heu schon bischen raus ziehen, dann gewöhnen sie sich vielleicht einfacher dran.

    Leider zählt ein Auslauf der nicht dauerhaft zur Verfügung steht, nicht zur Käfig Größe.

    Man muss ja auch daran denken, dass die Tiere wachsen. Ich glaube durchschnittlich sagt man so Schuhgröse 39.

    Etwa 2x1m wird doch bestimmt irgendwie drin sein. Hier im Forum gibt es viele, die dir in Thema Gehegeumbau gerne helfen.


    Ich verstehe natürlich, dass es dir schwer fällt eins der Tiere abzugeben, welche man lieb gewonnen hat, aber dabei muss es immer um das Tierwohl gehen, nicht darum was man will.

    Was passiert, wenn die beiden sich nicht mehr verstehen oder eins verstirbt ? Es kann Probleme geben, ein unsozialistes Schweinchen ein neuen Partner zu finden. Wie die anderen ja auch geschrieben haben, wie Menschen brauchen auch Tiere jemanden, der ihnen zeigt, wie die Welt funktioniert.

    Ich glaube an eure 1400g Schweine, werden die beiden nicht ankommen, dafür sind sie zu klein^^ Aber ich bin zuversichtlich, dass die beiden wieder kräftiger und plüschiger werden. Elisabeth hat sich sogar heute beim Essen gegen Elsa behaupten können:hüpf:


    Carlotta guckt sich sehr viel von Karl-Otto ab. Sie hat heute morgen versucht mit etwas, was wahrscheinlich schreien sein sollte, futter zu fordern. :D Karl-Otto schreit nämlich immer lautstark, wenn er meint man solle ihm essen bringen.


    So ein niedliches kleines Plüschi:love: