Vielen Dank Wassn. Ich muss mal gucken, ob ich sowas habe. Ansonsten hab ich noch eine alte Salatschleuder im Keller stehen, das ist ja auch so eine Sieb
Beiträge von Yume*
-
-
Der Link funktioniert leider nicht, werde aber mal gucken was ich so zuhause finde. Später gehe ich mal zu rossmann und kaufe diese Teststreifen.
-
Zur Einfachheit: mach doch Mal mit Urinstreifen den Test. Der Blutzuckerspiegel steigt auch unter Stress an. Eine Blutentnahme und ein Tierarztbesuch sind immer auch mit Stress verbunden. Einfach Mal drei Tage hintereinander mit dem Teststreifen im Urin testen. Wenn es erhöhten Blutzucker anzeigt, dann kann man immer noch über das Blut testen.
Der erhöhte Trinkbedarf kann durchaus auf Diabetes oder auch Blasenprobleme hinweisen.
Bei Rossmann gibt es so urin-Kontrolltests von 'Elanee', da steht, dass die Diabetes und harnwegsinfekte prüfen. Sowas könnte man nehmen, oder?
Aber wie bekomm ich Elsa dazu in ein becher oder so zu pinkeln Und ist es egal ob vor oder nach dem Essen?
Hatte bei der Tierarztpraxis angerufen aber meine Tierärztin ist noch diese und nächste Woche im Urlaub. Werde dann erst mal diese Teststreifen nutzen und dann nochmal gucken wegen Tierarzt Termin.
-
Wurde bei Rosi Blut abgenommen, oder wurde der zu hohe Wert durch Urin bestimmt ?
Wenn es wirklich Diabetes ist, werde ich dich wahrscheinlich nochmal anschreiben, worauf man achten muss beim Füttern.
-
Die Mädels sind jetzt seit 1.5 Wochen hier und es geht ihnen Prima. Carlotta möchte gerne den Titel des niedlichsten Schweinchens im EB und strengt sich auch an, besonders niedlich auszusehen, wenn Fotos gemacht werden.
Wie man nach futter bettelt hat sie auch schon gelernt.
Elisabeth ist wohl brünstig. Läuft hinter Karl-Otto her und versucht ihn zu besteigen. Der findet das nicht so toll, versucht er aber sie zu besteigen wird er abgewiesen und bekommt Pipi ins Gesicht. Der arme Mann
Sieht aber schon lustig aus wenn der kleine graue Fellball hinter dem flüchtenden Karl-Otto hinterher rennt.
Karl-Otto und Carlotta mit genervt guckender Elisabeth
-
So hier nochmal ein Update. Die Flaschen sind immer noch deutlich zu leer nach 24h. Früher wurde kaum bis gar nichts getrunken und jetzt fehlen gute 80ml. Viel zu viel meiner Meinung nach. Später wird beim Tierarzt angerufen und das Problem geschildert. Elsa ist ja eh gefühlt Dauergast dort.
Kaum schlägt die Behandlung der Eierstockzysten an, tritt das nächste Problem auf. Naja... was will man machen.
-
Carlotta möchte auch mal ihre so unglaublich niedliche Schnute zeigen
-
Danke ihr drei.
Habe jetzt Schüsseln unter die Flaschen gestellt und den Wasserstand abfotografiert. Werde das jetzt noch ein, zwei Tage beobachten und wenn sie weiterhin so viel trinkt wird sie eingepackt und darf nochmal Blut abgeben. Da wird sie wieder jammern...
-
Gerade jetzt, wo ich dachte, es kehrt endlich Ruhe ein bei Elsa, habe ich gemerkt, dass sie seit vielleicht Sonntag super viel trinkt.
Normalerweise sind die Flaschen immer fast voll, jedoch habe ich Sonntag gemerkt, dass die kleinere (100ml) komplett leer ist und bei der große(250ml) auch ganz schön viel fehlt. Ich war am wochende nicht Zuhause meine Eltern haben Schweinchen-Sitter gespielt und denen ist das wihl nicht aufgefallen, dass die Flasche leer ist. Zuerst dachte ich die Flaschen sind vielleicht ausgelaufen. Aber gestern gegen Mittag war die kleine Flasche wieder zu 3/4 leer. Das Einstreu darunter war nicht nass, also auslaufen würde ich ausschließen.
Da ich wissen wollte, wer so viel trinkt habe ich das Tablet in den Käfig gestellt und die Schweine über Skype "gestalkt". Dabei habe ich herausgefunden, dass Elsa, wenn sie Heu frisst, alle 2 Minuten etwa trinken geht.
Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Nur steht da dass Meerschweinchen pro 100g 100ml Wasser trinken können. Aber ich füttere Momenten eh sehr viel Gurke, deswegen wundert mich das Trinken so sehr. Was sein könnte wäre Diabetes(nimmt das Schwein da nicht eher ab als zu?) Oder Blasenentzündung (habe jetzt kein Blut im Urin gesehen und sichtbare Probleme beim Wasser lassen hat sie auch nicht). Was könnte noch der Grund sein?
Da sie sich ansonsten normal verhält und auch das Gewicht in Ordnung ist (Stand Freitag), weiß ich jetzt nicht, ob ich sie erst mal weiter beobachten soll, oder schonmal Blutuntersuchung oder so beim TA anmelden sollte.
Gestern um 15 Uhr habe ich die kleine Flasche nochmal nachgefüllt und es fehlen jetzt um 7:30 40ml....
-
Beim Plüschbärchen ist links vorn.
AndreasLeider falsch der Kopf hat Richtung Ausgang geguckt. Von oben sieht man bei ihr Fell das ihre Ohren bedeckt, was so ein bischen aussieht wie Schlappohren vom Kaninchen. Ich guck mal vielleicht lässt sie mich später ein Foto machen.
-
So jetzt hab ich mal Zeit für ein Update. Erstmal die Gewichte der Bande. Bis auf Elisabeths Gewicht liegt, finde ich, alles im Rahmen. Elsa will wieder mehr Abstand im Gewicht zu den anderen gewinnen und geht wieder in Richtung ihres Spitzengewichtes. Elisabeth dagegen hat ganz schön was abgenommen. Das schiebe ich aber mal auf den Stress mit neuem Zuhause.
Karl-Otto 1185g (-15)
Elsa 1373g (+28)
Mina 1315g (-3)
Elisabeth 1014g (-35)
Carlotta 1034g (+4)
Carlotta ist inzwischen überhaupt nicht mehr schüchtern. Rennt mit den anderen freudig quietschend mit und haut nicht mehr ab, wenn Zweibein in Sichtweite kommt. Auch Essen nimmt sie schon von der Hand. Ich glaube sie ist so ein bischen der Liebling der drei großen.
Elisabeth ist immer noch ein Angsthase, aber sitzt immerhin die meiste Zeit bei den anderen. Essen aus der Hand nimmt sie noch nicht. Eher läuft sie schnell weg, wenn die Hand ihr zu Nahe kommt.
Ihr Popo ist inzwischen vollkommen verheilt.
Jetzt die Bilder vom Wochende.
Mina und Carlotta zusammen im Hochhaus. Na, wo ist vorne und Hinten vom kleinen Plüsche Bärchen?
Elsa und Mina gucken sich das neue Dach der Treppe an.
Karl-otto erbettelt eine Runde erbsenflocken für alle.
Warten bis 2Bein die Erbsenflocken raus rückt. Hinter Mina kann man bei genauerer Betrachtung Elisabeth erkennen.
-
Der Einzige meiner 5 Fellnasen, der IN der Hängematte liegt
-
Karl-Otto hat heute ein Mittags Schläfchen gemacht. Fressen ist wohl anstrengend
-
Heute gibt es mal wieder ein Update zu den beiden.
Carlotta macht sich sehr gut. Sie isst mit den anderen und sitzt auch bei denen. Sie darf sogar mit Karl-Otto zusammen in ein Haus Elsa und Mina durften das nie
Auch Elisabeth wird mutiger. Sie sitzt öfter bei den anderen, zieht sich aber immer noch gerne wieder zurück. Sie bekommt deswegen auch eine extra Portion Essen bischen entfernt von den anderen. Sie traut sich noch nicht, sich gegen die großen Mädels zu behaupten. Aber sie guckt öfter bei den anderen vorbei. Manchmal schafft sie es, sich dann was zu essen zu schnappen und ins nächste Versteck zu laufen
Heute Abend wird die ganze Bande mal gewogen. Mal sehen was die Werte sagen... Ich hoffe ja bei den Neuankömmlingen und bei karl-otto auf ein +. Die großen Mädels sollen ihr Gewicht eher halten als vermehren
-