Beiträge von Yume*

    Also ich hatte als ich klein war, das Meerschweinchen meiner Nachbarin aufgenommen. Er war schon alt ~7 Jahre und nicht kastriert. Er lebte sein Leben lang nur alleine mit einem Kaninchen draußen, auf dem Kalten Boden nur mit Stroh.... als das Kaninchen starb nahm ich ihn zu meinem Böckchen, das zu dem Zeitpunkt etwa 2 Monate alleine lebte. Er war auch nicht sonderlich sozialisiert, kannte nur seinen Bruder (ja, jetzt weiß ich es besser von wegen Erzieher und so).

    Wir hatten die beiden erstmal mit einem Gitter abgetrennt. Es war wie liebe auf den ersten Blick, die beiden saßen oft zusammen am Gitter. Nach paar Tagen hatten wir das Gitter weg genommen. Die beiden wurden beste Freunde.

    Natürlich muss es mit 2 Herren nicht klappen, aber man kann es ja vielleicht versuchen?

    Ich habe den Großteil des Geheges mit alten Handtüchern oder Bettlaken ausgelegt. Also einfach auf das Einstreu gelegt. Lediglich bei den Pipi-Ecken und Häuser habe ich nur Einstreu.

    Ich hatte auch schon versucht alles mit Handtücher auszulegen, da roch es bei damals 3 Schweinen aber schnell, sodass ich täglich die Handtücher auswechseln musste.


    Dadurch, dass die Fellnasen größtenteils aufs Einstreu pullern, muss ich die Handtücher nur etwa 2mal die Woche wechseln.

    Ich mache täglich sauber. Köddel werden abgefegt und die nassen Stellen vom Einstreu raus genommen. Ich habe eine große Bio-Tonne, da landet das Einstreu bei mir. Musst du mal gucken, ob das Einstreu auch in die Bio-Tonne packen kannst. Äste und so dürfen da ja auch rein, also warum keine 'Holzspähne'?

    So hatte jetzt gestern den ersten urin Test mit Elsa gemacht. Eigentlich wollte ich viel früher, lag aber mit Magen-/Darm größtenteils im Bett.


    Habe eine Plastik Schale von Kräuterquark gründlich ausgewaschen und rum herum Handtücher gelegt, sodass Elsa zwar mit dem Po über der Schale ist, die Füße aber auf dem Handtuch.


    Zur Ablenkung gab es Salat und Gurke.


    Glukosewert war in Ordnung. Nur beim Proteinwert deutete die Verfärbung auf einen leicht erhöhen Wert hin.


    Werde den Test heute und morgen nochmal wiederholen. Mal sehen...

    Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

    Habe in meine 3er Haremsgruppe (bestehend aus einem 5jährigen Kastraten und zwei 3jährigen Weibchen) letztens zwei neue Damen integriert, die auch schon 3 Jahre alt sind. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, da die Neuankömmlinge ihr Leben lang nur sich kannten. Habe sie trotzdem einfach ins Gehege gesetzt. Bis auf Popo schnüffeln ist da nicht viel passiert. Es war, als wären sie schon immer Teil der Gruppe gewesen, zwar noch sehr ängstlich, aber sie wurden ohne Probleme aufgenommen.

    Ich finde es schwer beim Hochnehmen das Gewicht zu bestimmen.

    Ich habe schon lange Meerschweinchen und klar, deutliche Unterschiede merkt man eventuell, aber auch die kleinen Unterschiede sind wichtig.

    Ich liege auch teilweise falsch mit dem Schätzen. Habe letztens meine Elsa hochgehoben und dachte, dass Sie vielleicht etwas leichter geworden ist, dabei hat sie 20g zugelegt.

    Und mal ehrlich, so viel Aufwand ist das wiegen nicht, wenn man die Tiere zum tüv einfängt.

    Auch für den Tierarzt ist es wichtig zu wissen, wie sich das Gewicht entwickelt.


    Beobachte deine Schweinchen einfach, solange sie Bommel auch mal ausruhen lassen, würde ich sie nicht trennen. Wie Letty ja schon meinte, können die Mädels auch einfach nur brünstig sein.

    Zu der Zahn Thematik haben sich die anderen ja schon gemeldet.

    Ich habe mir mal dein Trockenfutter angeguckt und als Bestandteil steht da Getreide. Meerschweinchen sollten normalerweise nichts fressen, wo Getreide enthalten ist.

    Die meisten hier füttern gar kein Trockenfutter. Wenn du deinen Schweinchen trotzdem Trockenfutter geben willst, dann musst du drauf achten, dass kein Getreide, Honig, etc. vorhanden ist.

    Hier nochmal ein Link. Da steht genaueres über Trockenfutter.

    http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

    Zur Einfachheit: mach doch Mal mit Urinstreifen den Test. Der Blutzuckerspiegel steigt auch unter Stress an. Eine Blutentnahme und ein Tierarztbesuch sind immer auch mit Stress verbunden. Einfach Mal drei Tage hintereinander mit dem Teststreifen im Urin testen. Wenn es erhöhten Blutzucker anzeigt, dann kann man immer noch über das Blut testen.

    Der erhöhte Trinkbedarf kann durchaus auf Diabetes oder auch Blasenprobleme hinweisen.

    Bei Rossmann gibt es so urin-Kontrolltests von 'Elanee', da steht, dass die Diabetes und harnwegsinfekte prüfen. Sowas könnte man nehmen, oder?

    Aber wie bekomm ich Elsa dazu in ein becher oder so zu pinkeln :/ Und ist es egal ob vor oder nach dem Essen?



    Hatte bei der Tierarztpraxis angerufen aber meine Tierärztin ist noch diese und nächste Woche im Urlaub. Werde dann erst mal diese Teststreifen nutzen und dann nochmal gucken wegen Tierarzt Termin.