Beiträge von Yume*

Meiner Meinung nach ist es zu viel Stress sie rausfangen, nur um sie zu kuscheln. Auch das Ablegen bedeutet eher Unterwerfung als Zuneigung.

Das was du aber machen könntest: gewöhne sie an die Transportbox, dass sie dort von alleine rein laufen. Mit Futter lässt sich das bestimmt machen. Ich weiß, dass das bei einigen hier im Forum klappt, also dass die Schweine einfach in die Box laufen. Dann hätten sie den Stress durch das Fangen nicht.

Dann geht's zu dir rein. Vielleicht könntest du im Wohnzimmer einen Bereich abtrennen und sie dort laufen lassen. Stellst ein paar Häuschen und Futter hin und setzt dich zu ihnen. Als Unterlage kannst du z.B. Inkontinent Unterlagen mit Fleece Decke oder Handtücher nehmen.

Hier ein Link zum Thema kuscheln:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

Ich verstehe, dass Du deine Schweine kuscheln möchtest, das kannst du auch machen. ABER die Schweinchen müssen die Möglichkeit haben sich wieder zurück zu ziehen. Du kannst dich zum Beispiel zu den setzen und sie können entscheiden ob sie z.B. auf deinen Schoß möchten.

Rausfangen und im Arm behalten würde ich nicht machen. Das ist Stress für Sie und auch wenn sie quietschen, heißt das nicht, dass sie das mögen.

Ich habe 5 Wutzen bei mir in innenhaltung. Rausfangen mache ich nur für den TÜV oder Medikamentengabe. Anfassen lassen sich auch nicht alle. Eine kann man überall streicheln, die anderen beiden höchstens am Kopf. Und zwei lassen sich gar nicht anfasse. Das ist für mich aber okey, ich will ja nichts machen, was sie nicht wollen.

Ablecken lasse ich höchstens die Hände, die ich dann auch wasche. Am Gesicht wäre mir zu unhygienisch. Sie fressen ja auch ihre Köttel...

Heute gibt's mal wieder was neues von meinen Teddy's.

Die beiden gedeihen hier prächtig. Sie sind richtig plüschig geworden. Nur das Fell am Po, wo ich das verfilzte abgeschnitten habe, muss noch wachsen.

Inzwischen rennen sie auch nicht mehr sofort weg, wenn Zweibein in die Nähe kommt und nehmen auch mal Fressen aus der Hand.

Gewichtsmäßig gehen beide auf die 1100g zu. Sehr zu meiner Freude, weil ich sie momentan noch etwas zu leicht finde.

Elisabeth hat mit 1085g inzwischen wieder Carlotta eingeholt. Diese bringt 1062g auf die Waage.

Die Gruppe allgemein ist meiner Meinung nach viel aktiver geworden, trotzdem ist alles sehr harmonisch.

Hier mal ein paar Fotos der letzten Wochen:

Elisabeth von oben. Man sieht ihre Fellmusterung ganz gut.

Je mehr Fell am Rücken von Carlotta nachwächst, desto dunkler wird sie. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Beide am Apfelbaum-Ast futtern.

"Ist die Luft rein?"

Schnell unter die sichere Hängematte!

Carlotta mit den Haarbüscheln über den Ohren. Sieht immer etwas zerzaust aus ^^

Elizabeth's Fell im Gegensatz ist sehr ründlich im Gesicht.

Also ich hab hier so ein Schwein, was auch Fellverlust an den Flanken hatte.

Bei meiner wutz wurde auch erstmal abgetastet aufgrund des Verdachts auf Eierstockzyste, es wurde aber nichts gefunden. Anschließend wurde auf Milben geprüft, eine Pilz Kultur angelegt und Blut abgenommen für den Schilddrüsen Wert.

Erst als da alles in Ordnung war, wurde mit der hormon Therapie begonnen. Und nach der 2. Spritze ist das Fell bei meiner elsa wieder nach gewachsen.

Was ich damit sagen will: Abtasten nach Zysten reicht nicht immer aus. Es können auch kleine sein, die hormonell aktiv sind. Trotzdem ist es wichtig andere Ursachen erstmal auszuschließen.

Hallo HannaM,

herrlich^^ die Schweinis fragen sich vermutlich jedes Mal, warum Zweibein das Heu immer in die Raufe stopft und sie sich dann mühevoll jeden Halm rausholen müssen.;)

Mühevoll jeden Halm? Schön wär's😂 Die holen das Heu Büschenlweise raus, einiges wird aufgefressen, der Rest dient denen als Bett:D So können sie zwei Lieblingsbeschäftigungen auf einmal machen - Liegen und Fressen 8o Aber wenigstens etwas arbeiten müssen sie, um das Heu da raus zu holen.

Little Lou kann ich nicht abgeben, sie wird auch von allen Mitschweinchen gern gesehen, nur Frauchen hat Probleme mit ihr

Ach ich erfreue mich dann weiterhin an den Bildern und Videos deiner Wutzen😄

Am liebsten würde ich alle einpacken, aber meine 5 halten mich schon ganz schön auf trapp:D

Meine Elsa hatte auch immer mal wieder Atemgeräusche. Es klang als wäre sie verschnupft. Sie hatte Schleimlöser, Antibiotika und alles mögliche bekommen. Auch geröntgt wurde sie. Am Ende war der Verdacht auf Stauballergie. Seitdem ich Handtücher und Bettlaken größtenteils übers Einstreu lege, hat das knattern komplett aufgehört.

Hatte damals ein Video von ihr gemacht, da hört man es.

Durchchecken solltest du deine Wutz aber auf jeden Fall einmal.

Gibt es einen Grund warum du sie nicht frühkastrieren lässt? Dann können sie auch länger bei der Mutter bleiben. Auch ist es so eine Art 'Versicherung', falls sie sich irgendwann nicht mehr mit anderen Böcken verstehen. Dann müssten sie auch nicht die 6 Wochen nach der Kastration alleine sein.

Was mir noch zum Gehege einfällt: es ist wichtig mindestens 2 oder mehr Schutzhäuser zu haben, aufgrund der Kaninchen. Nicht dass diese die Schweinchen nicht rein lassen.

Außerdem wird eine Außenhaltung erst ab 4 Tieren empfohlen. Das beste wäre, wenn ein erwachsener Kastrat zu den Babys kommen würde, der würde sie auch erziehen.

Hatte eine frische Urinprobe beim Tierarzt abgegeben und auf Blasengries, Diabetes, Blasenentzündung und sowas testen lassen. Scheint alles ok zu sein laut TA. Inzwischen trinkt Elsa auch wieder kaum was. Ich habe da so eine Vermutung.... Habe eine neue Packung Heu aufgemacht, weil ich das besser fand und seitdem ist das Trinken besser geworden. Kann es am Heu gelegen haben?

Kannst auch einfach ein Handtuch wie ein Zelt darüber spannen.

Das werde ich mal probieren, dann haben sie eine Kuschel-Höhle:)

Ich könnte mir noch vorstellen, das ist sehr dünnes Sperrholz, eventuell ist es ihnen zu "unsicher" ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das dünne Holz zu sehr "schwingt" deswegen nehme ich immer Stärke 1cm oder mehr.

Schwingen tut da nichts, es ist wirklich sehr 'starr', darauf hab ich geachtet beim Bauen...

Auf der anderen Seite des Gehege habem sie noch eine Erhöhung, die vom Material her gleich ist, da sitzen selbst die beiden dicken Mädels oft zusammen drauf...

Ich dachte ich gebe hier nochmal ein abschließendes Update.

3.5 Wochen ist der Anbau nun in Betrieb. Die 'untere' Etage ist oft in Benutzung. Meistens dann, wenn eins der Wutzen mal genug von den anderen hat und Ruhe haben will.:D

Die obere Etage ist leider kaum in Benutzung.:( Ab und zu sitzt Mina dort, aber dann auch nur kurz. Die wissen einfach nicht was gut für sie ist:rolleyes:

Über der Treppe habe ich noch ein Dach gebaut, in der Hoffnung die Schweinchen fühlen sich dann sicherer.