Beiträge von Yume*

    Ich finde es wirklich schade, dass Du so ignorant bist. Nur weil so und so viele Jahre nichts passiert ist, ist es sicher dass nie was passieren wird? So funktioniert das nicht. Und es gibt viele Fressfeinde der Schweine die auch Tagsüber unterwegs sind. Nicht nur Hund und Katze. Ratte, Marder, Habicht, Fuchs.... alle auch Tagsüber unterwegs. Nur weil du sie nichts siehst heißt es nicht, dass Sie nicht da sind. Du meintest ja selber, eine Katze hätte sich fast ein Meerschweinchen geholt. Das kann wieder passieren und vielleicht hat das Schweinchen nächstes mal nicht so viel Glück.

    Ich würde sie wirklich nur laufen lassen, wenn sie beaufsichtigt werden.


    Nachts sind sie zwar "sicher" aber bist du dir sicher? Marder können sich durch Hühnerei große Öffnungen quetschen. Die Gitter bei handelsüblichen Köfigen reichen als Schutz nicht. Auch Predigst du, wie ich heute in den anderen threads gesehen habe, immer von der Größe des Gehege, hast aber eigentlich selbst nicht mal das Minimum für 2 Tiere. Du hast eigentlich nur 1qm Grundfläche, für 2 Tiere sollten es aber 2qm sein. Für 4 tiere wären 2qm Grundfläche plus Etage minimum. ABER für innenhaltung. In der Außenhaltung brauchen die Tiere viel mehr Platz um sich 'warmlaufen' zu können. Auch brauchen sie wirklich eine Schutzhütte die gegen Frost gesichert ist. Und das ist dein Kaninchen Käfig sicher nicht.


    TÜV muss trotzdem wie beschrieben durchgeführt werden, egal ob sie sich die krallen ablaufen oder nicht. Die Zähne können abbrechen, es kann sich was dazwischen verfangen was zu faulenden Zähnen führen kann....


    Schick bitte Bilder von deinen Schweine, den Käfig und dem Garten wo sie laufen dürfen.

    kurzefrage Du kannst ja gerne heute Fotos schicken, wie die Schweine Leben.

    Wenn du gewillt bist etwas zu ändern, können wir dir sicherlich helfen, beim Bau eines artgerechten Gehege. Aber so wie es jetzt ist, ist es leider kein gutes Leben für deine Schweine.

    Ich weiß nicht, ob sie überhaupt aus den Hasenkäfig dürfen, das konnte ich aus deiner letzten Nachricht nicht rauslesen... Aber selbst wenn, sind sie trotzdem noch den halben Tag in einen super winzigen Gehege eingesperrt. 4 ausgewachsene Schweine tummeln sich dann auf zwei 1qm Ebenen. Und wenn du sie rauslässt, nimmst du ihren Tod in Kauf. Dazu wurde sich aber schon geäußert hier.

    Deine Eltern haben ja anscheinend einen großen Garten und es muss ja auch keine 35qm+ sein. Es lässt sich bestimmt ein schönes Gehege um die 8qm bauen. Einige hier haben bestimmt Bilder von schönen Außengehegen.

    Oder du sprichst nochmal mit deinen Eltern, ob die Schweine nicht nach innen können. Ein 3qm Gehege mit Fleece statt Einstreu, dann gibt es nicht so eine große Staub Belastung.


    Nichts destotrotz gibt es noch einige Sachen, die du beachten musst:

    1x die Woche ist der sogenannte TÜV angesagt, egal ob sie innen oder außen leben. An diesem Tag werden sie eingefangen, auf Krankheitsanzeichen untersucht, Zähne angeguckt, Krallen geschnitten und ganz wichtig: gewogen. Das wiegen ist so wichtig, da Meerschweinchen Krankheiten sehr gut verstecken und das Gewicht einen guten Anhaltspunkt gibt. Ich bezweifle, dass irgendwer eine schleichende Gewichtsabnahme von <20g oder so pro Woche anhand des Hochhebens erkennen kann.


    Wenn du/deine Eltern jedoch entscheiden, dass ein neues Gehege keine Option ist, gib deine Tiere bitte ab. Es gibt einige Notstationen, die Tiere aufnehmen und sie dann an neue Zuhause vermitteln. Du möchtest doch auch, dass es deinen Wutzen gut geht, oder?


    Aber bitte keine Lügen mehr, wir versuchen doch nur zu Helfen.

    über die Gefährlichkeit geredet wurde. Wie jetzt hier auch. Ich wollte nicht das das hier auch passiert. Ich wollte einfach eine Antwort auf die Frage ob die Bindung zwischen mir und den Meerschweinchen gut ist.

    Ich und auch einige andere HABEN dir MEHRFACH gesagt, dass deine momentane 'Bindung' aus Zwang besteht und wie du ohne Zwang mit deinen Tieren interagieren kannst und sie zutraulich machen kannst.

    Du bist in einem Forum, wo die Mitglieder nur das beste für die Tiere wollen, nicht für sie Halter.


    Wie man die Schweinchen zutraulich machen kann, wirde hier wohl oft genug erläutert.


    Und nur weil etwas 'zu hässlich' ist, das Leben der Tiere riskieren... Nein danke. Tu deinen Schweinen einen Gefallen, und Bau ein richtiges außengehege. Mit Volieredraht auf allen 6 Seiten und einem Isolierten Schutzhaus. Dann kann auch der Kaninchen Käfig weg.

    Wenn das getan ist, dann kannst du anfangen eine Beziehung zu deinen Meerschweinchen aufzubauen, welche nicht auf Zwang basiert. Wie das geht, wurde dir ja schon erklärt.

    Ok also ich habe nun wirklich versucht dir mit deinen Schweinen zu Helfen, aber du gehst meinen Vorschläge nicht ein...

    Ich weiss ich wiederspreche mir mit dieser Aussage, aber es ist besser, keine Kritik, als Innenhaltung.

    Keiner sagt was gehen Außenhaltung. Nur fragen wir alle uns, wie sicher dein Gehege ist. Der Auslauf ist riesig, das ist super für die Schweine aber es ist nunmal so: Fläche die nicht 24/7 zur Verfügung stejt zählt nicht zur Gehege Fläche. Somit hast du für 4 Schweine 2qm. Und wie man einen Hasenstall frostsicher machen kann... keine Ahnung. Dabei sind es die Nächte die so kalt sind.

    Du meinst dass sie 175qm Auslauf haben, auch auf eine Wiese. Also kann theoretisch jedes Raubtier, auch Hunde und greifvögel sie sich schnappen...

    Ich hätte sie gerne drinnen, aber meine Mutter hat eine Streuallergie weshalb ich mich ganz um sie kümmere.

    Wenn es nur das Einstreu ist: Fleecehaltung wäre eine Lösung. Das machen viele. Da hätten sie aber in der Wohnung natürlich deutlich weniger Platz, du aber mehr von ihnen.

    Wie schon gesagt haben sie genug Platz um wegzulaufen. Ich glaube kaum das sie zu mir kommen wenn sie sonst Platz haben um sich frei zu bewegen da sie trotz allem noch Fluchttiere sind.

    Deswegen solltest du sie mit Futter locken. Wenn du nichts zu bieten hast, werden sie auch nicht zu dir kommen, warum auch. Höchstens um zu gucken, was 'das' in ihren Zuhause ist.


    ob Ihr es nicht unnatürlich findet das sich ein Fluchttier bereitwillig einem potenziellen Fressfeind nähert?

    Du weißt also, dass du für die Tiere der 'Feind' bist, zwingt sie aber trotzdem auf deinen Arm zu bleiben und zu kuscheln. Widerspricht sich meiner Meinung nach.....


    Mit Futter und Geduld gewöhnen sich deine Schweine eventuell an dich, und merken, dass es Ihnen was bring in deiner Nähe zu sein... nämlich Futter.


    Wie schon gesagt, kannst du ja auch einen Teil abtrennen. Einfach paar qm mit Holzbrettern vom Rest trennen, wenn sich die Schweine dort aufhalten. Dann einfach ruhig dahin setzen in eine Ecke und vor dir Futter verstreuen. Je zutraulicher sie werden, desto näher kann das Futter an dich ran....

    Das Handtuch war wohl genau das, was sie brauchten, für die Erhöhung.

    Inzwischen wird sie von Karl-Otto und Mina genutzt. Letztere hat aber Vorrang^^




    Ich habe auch in die eine Ecke Heu gegeben, was zu merkwürdigen verrenkungen von Karl-otto führte :D

    Mina jedenfalls sieht glücklich aus:)

    Ja Fotos bitte! Würde echt gerne wissen, wie das aussieht.


    Wie wäre es, wenn du dann einen kleinen Teil abtrennst, wo du dich dann mit deinen Schweinen aufhältst für die Zeit? Futter und Verstecke und für dich was zu sitzen?

    75qm ist riesig, das würde mich auch interessieren wie das aussieht.

    Warum dürfen sie nur tagsüber raus? Meerschweinchen sind den ganzen Tag über aktiv, auch nachts.

    Was spricht dagegen in den Auslauf sicj zu setzen oder die Transportbox zu stellen. Einfach dort, wo sich die Wutzen am meisten aufhalten.

    Okeeey alsooo... so gut kenn ich mich nicht aus mit Außenhaltung, aber diese Käfige sind ungeeignet sowohl für Kaninchen als auch für Meerschweinchen. Sie sind meistens zu eng, die Treppen zu steil und die Fläche zu klein.

    Für innenhaltung braucht man eine Grundfläche von 2qm für 2-3 Tiere (+1qm pro Kastrat und +0,5qm je Weibchen).

    Für Ausschaltung gelten andere Regel:

    Wie ist es wenn sie "raus können"? Ist der Auslauf gegen Raubtiere mit Volieredraht gesichert? Auch muss es ein Untergrabschutz geben, dass keine ungebetene Gäste sich einfach ins Gehege buddeln.

    Die Größe des Geheges bei Außenhaltung muss deutlich größer sein wie Innen. Ich glaube 2qm pro Tier?

    Außerdem braucht es ein isoliertes Schutzhaus. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell und können sonst (er)frieren.

    Für innen reicht ja einfach 4 Bretter oder viele verwenden die songmics regalsysteme für ihre Wutzen.

    Wenn du nicht einen Teil des Hauses für die Zeit, wo du die Schweine kuscheln möchtest, opfern kannst/möchtest, bleibt lediglich die Option sich zu denen nach draußen zu setzen.

    Ich weiß nicht wie Dein Gehege aussieht, ob Du Dich da rein setzen kannst....

    Meiner Meinung nach ist es zu viel Stress sie rausfangen, nur um sie zu kuscheln. Auch das Ablegen bedeutet eher Unterwerfung als Zuneigung.


    Das was du aber machen könntest: gewöhne sie an die Transportbox, dass sie dort von alleine rein laufen. Mit Futter lässt sich das bestimmt machen. Ich weiß, dass das bei einigen hier im Forum klappt, also dass die Schweine einfach in die Box laufen. Dann hätten sie den Stress durch das Fangen nicht.

    Dann geht's zu dir rein. Vielleicht könntest du im Wohnzimmer einen Bereich abtrennen und sie dort laufen lassen. Stellst ein paar Häuschen und Futter hin und setzt dich zu ihnen. Als Unterlage kannst du z.B. Inkontinent Unterlagen mit Fleece Decke oder Handtücher nehmen.



    Hier ein Link zum Thema kuscheln:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

    Ich verstehe, dass Du deine Schweine kuscheln möchtest, das kannst du auch machen. ABER die Schweinchen müssen die Möglichkeit haben sich wieder zurück zu ziehen. Du kannst dich zum Beispiel zu den setzen und sie können entscheiden ob sie z.B. auf deinen Schoß möchten.

    Rausfangen und im Arm behalten würde ich nicht machen. Das ist Stress für Sie und auch wenn sie quietschen, heißt das nicht, dass sie das mögen.

    Ich habe 5 Wutzen bei mir in innenhaltung. Rausfangen mache ich nur für den TÜV oder Medikamentengabe. Anfassen lassen sich auch nicht alle. Eine kann man überall streicheln, die anderen beiden höchstens am Kopf. Und zwei lassen sich gar nicht anfasse. Das ist für mich aber okey, ich will ja nichts machen, was sie nicht wollen.

    Ablecken lasse ich höchstens die Hände, die ich dann auch wasche. Am Gesicht wäre mir zu unhygienisch. Sie fressen ja auch ihre Köttel...

    Heute gibt's mal wieder was neues von meinen Teddy's.

    Die beiden gedeihen hier prächtig. Sie sind richtig plüschig geworden. Nur das Fell am Po, wo ich das verfilzte abgeschnitten habe, muss noch wachsen.

    Inzwischen rennen sie auch nicht mehr sofort weg, wenn Zweibein in die Nähe kommt und nehmen auch mal Fressen aus der Hand.


    Gewichtsmäßig gehen beide auf die 1100g zu. Sehr zu meiner Freude, weil ich sie momentan noch etwas zu leicht finde.

    Elisabeth hat mit 1085g inzwischen wieder Carlotta eingeholt. Diese bringt 1062g auf die Waage.


    Die Gruppe allgemein ist meiner Meinung nach viel aktiver geworden, trotzdem ist alles sehr harmonisch.



    Hier mal ein paar Fotos der letzten Wochen:


    Elisabeth von oben. Man sieht ihre Fellmusterung ganz gut.


    Je mehr Fell am Rücken von Carlotta nachwächst, desto dunkler wird sie. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.


    Beide am Apfelbaum-Ast futtern.


    "Ist die Luft rein?"

    Schnell unter die sichere Hängematte!


    Carlotta mit den Haarbüscheln über den Ohren. Sieht immer etwas zerzaust aus ^^

    Elizabeth's Fell im Gegensatz ist sehr ründlich im Gesicht.