Beiträge von Yume*

    Heute, als ich nach Hause gekommen bin und nach den Meerschweinchen geguckt habe, habe ich bei Elsa sofort gesehen, dass mit ihrem Auge etwas nicht stimmt. Also habe ich sie eingefangen und mir das Auge angeguckt. Anschließend habe ich sofort beim Tierarzt angerufen. Zum Glück war noch jemand da! Ihr Auge ist nämlich trüb, rot und sie hat trüben Schleim im Auge!

    Nachdem ich für morgen ein TA Termin gemacht habe, habe ich mich dran gemacht das Auge, bzw. um das Auge zu reinigen. Vorsichtig mit einem Wattepad und Lauwarmen abgekochten Wasser. Dabei habe ich gemerkt, dass Sie etwas im Auge hat.... Es war ein Stück Heu, das sich wohl irgendwie unter das Augenlid geklemmt hat. Es ragte teilweise richtig raus, sodass man es vorsichtig und mit einem Helfer, der das Schwein festhält, entfernen konnte. Das muss die Reizung am Auge verursacht haben.


    Ich dachte, dass es vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant ist, wie so der Verlauf der Heilung einer Augenverletzung bei Schweinchen ist. Also werde ich hier den Verlauf von Elsas Augenverletzung dokumentieren.


    Tag 0:

    vor der Reinigung und Entfernung des Heu schnipsels


    Nach der Entfernung und Reinigung


    Morgen um 10Uhr soll ich beim Tierarzt sein. Ich halte euch auf den Laufenden.

    Man Andreas, deine Nasen machen es dir echt nicht leicht. Aber sie haben sooooo viel Glück bei dir gelandet zu sein.

    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und für deine Fellnasen sind hier alle Daumen (und Pfoten) gedrückt.

    Karl-Otto hat auch unterschiedliches quieken.

    Manchmal quiekt er sehr laut, also ein klaren Ton, und manchmal eher so "Luft" mäßig. Schwer zu beschreiben.... Vielleicht finde ich ein Video wo man ihn hört...

    Fläche die dem Tier nicht 24/7 zur Verfügung steht, zählt nicht zum Gehege. Da bringt auch ein Zimmer, wo es ab und zu laufen darf nichts. Meiner Meinung nach wäre es momentan auch kontra Produktiv es im Zimmer laufen zu lassen.... großer Fremder offener Raum.. Da wird das Tier eher in "Schock-Starre verfallen". Außerdem sind Meerschweinchen nicht stubenrein ;)


    Raus auf keinen Fall! Es ist zu kalt und es wird dann ein raubtiersicherer Käfig benötigt.

    Wie alt ist deine Nichte? Meerschweinchen sind eigentlich nicht wirklich die perfekten Tiere für Kinder.

    Sie "spielen" nicht mit uns Menschen...


    Soweit ich das verstanden habe ist es alleine? Meerschweinchen müssen immer mindestens zu zweit sein. (Gilt im übrigen auch für Papageien).

    Du meinst es sitzt nur da und macht nichts... Aber dann Frage ich dich was du denkst dass es alleine machen soll...

    Es hat niemand mit dem es sich unterhalten kann oder so... Es ist ganz alleine in einer neuen Umgebung ohne einen Artgenossen...


    Ich habe noch einige Fragen:

    - wie alt ist das Tier?

    - Geschlecht?

    - woher habt ihr es?

    - Ist der Papagei im selben Raum wie das Meerschwein?

    - wie groß ist das Gehege?

    Müdes Schweinchen:sleeping:


    Ausmisten ist ja soooo anstrengend, man muss aufpassen, dass Zweibein alles richtig macht. Das geht am Besten von der Erhöhung.


    Elisabeth quetscht sich gerne unter die Rampen und entspannt dort.


    Wir überlegen im Moment, ob wir die Babies behalten, Platz hätten wir. Ich weiß aber natürlich, dass 3 Kastrate und 4 Mädels keine optimale Konstellation sind und das Ärger geben kann. Ich frage mich, ob die Frühkastration und das gemeinsame Aufwachsen helfen können, dass diese Konstellation funktionieren kann oder ob man davon ausgehen kann, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert. Für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

    Letty hatte den Versuch mir 2 Weibchen und 2 Frühkastraten gemacht und bei ihr hat es nicht geklappt. Hier der Link: https://www.meerschweinchen-ra…25BChkastraten#post901236.


    Sehr wahrscheinlich wird es bei dir auch nicht klappen.. Die Herren werden sich nur um die Mädels streiten. Wenn du beide behalten möchtest sagt man glaube ich mindestens 2-3 Weibchen Pro Kastrat und sehr sehr viel Platz. Sonst wird das einen sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen.

    Ich würde sagen Böckchen.

    Ich hab aber noch eine Frage... Ich kenne mich zwar mit Schweinchen Geburten nicht so gut aus, aber für mich sieht der Nabel entzündet aus... oder täuscht das?

    Ich hatte mal einen alten Kastraten mit Penisvorfall. Das sah genauso aus. War auch beim Tierarzt damit. Im enddefekt kann man nicht viel machen, außer sauber halten. Heißt, mit lauwarmen Wasser und wattepad bei Verschmutzung den Penis reinigen. Dafür muss man das gute Stück aber ganz ausfahren. Am besten geht das mit 2 Personen. Am Ende wurde er mit Babyöl eingeschmiert und wieder eingestülpt. Das Problem ist leider, dass es wahrscheinlich ist, dass es öfter passiert.

    Ich hatte auch mal ein Schilddrüsenschwein. Die hat die Tablette aus 10Km Entfernung gerochen und egal mit was ich sie gegeben habe, sie hat es immer gemerkt und sich partout geweigert das zu essen.

    Ich hatte diese:

    Laut TA dufte ich die nicht verkleinern oder auflösen, deswegen habe ich später eine Flüssigkeit bekommen: