Beiträge von Yume*

    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Das Elsa Mäuschen hat ein Haar im Auge. Ist mir heute bei den 6 Uhr Augentropfen aufgefallen. Jetzt um nach 8 ist es immer noch drin. Wie bekomm ich das am Besten raus? Will ungern bis 17 uhr warten, da geht's zum Tierarzt....

    Wie sieht es denn in der Garage mit dem Platzangebot aus? Du musst bedenken, dass du 2x3qm brauchst, da du 2 unkastrierte Böcke hast, die du bestimmt nicht zu den Weibchen setzen möchtest, oder?

    Leider gibt's in der Garage auch einiges zu beachten, da wird ein handelsüblicher Auslauf nicht reichen :)

    Und auch in der Garage gilt: die Gehege müssen Raubtiersicher sein und ein isoliertes Schutzhaus besitzen.

    Es müsste natürlich auch hell genug sein.


    Ansonsten ist der Plan für nächstes Jahr natürlich gut, wenn du die Trennung der Böcke beachtest ;)

    Ich bin echt so erleichtert. Als ihr Auge so milchig war, dachte ich echt, dass sie blind werden wird. Natürlich hatte ich mir auch Bilder von anderen Schweinen angeguckt mit Augenverletzung, aber man weiß ja nie...


    Zwar haben wir noch einige Nächte vor uns, aber ich denke das schlimmste haben wir geschafft🙆‍♀️


    Nächstens: Augen zu beim....öhm Heushnuffeln.....🤗

    Ich werd's ihr ausrichten:thumbup::D



    Ich baue denen die nächsten Tage auch noch eine andere Heuraufe. Ich habe ja so eine, die spitz unten zu geht... Da kanns ja mal sein, dass das Heu ins Auge krümelt. Auch wenn Elsa meistens nach oben klettert und von dort Heu holt...

    Ich werde wahrscheinlich einfach auf den Boden eine 4eckige "Kiste" aus Holz stellen und dort dann Heu rein. Vielleicht ein Blumentopf oder so in die Mitte und den mit Heu füllen:/ Sonst legt sich Elsa da bestimmt einfach rein ^^

    Tag 5:

    Möpschen ist vom Verhalten her wieder ganz die alte. Schreit nach essen, schläft beim Heu futtern ein und 'stört' mich beim Ausmisten:D


    Ich denke sie sieht wieder auf dem Auge. Sie kneift neuerdings nämlich das Auge zu, wenn ich die Augentropfen über ihr Auge halte. Sie ist aber, glaube ich, noch Licht Empfindlich auf dem Auge. Mache ich das große Licht zum Ausmisten an, kneift sie das eine Auge oft zu.


    Das rote um das Auge ist fast verschwunden. Farblich sieht man nur noch ein minimalen Unterschied zum anderen Auge.


    Morgen geht's zur Kontrolle zum Tierarzt.


    Wenn du sagst, dass du sie ab und zu zusammen laufen lässt, inkludiert das alle Schweine?


    Wie wäre es, wenn du mal Fotos von den Gehegen schickst, wir können dir bestimmt helfen, mit Plänen für artgerechte Gehege. Vorallem ist es ja jetzt schon nachts um den Gefrierpubkt, da muss ein isoliertes Schutzenhaus oder Gehege her, vor allem mit den Babys....

    Ich muss dir leider sagen die Ställe sind viel zu klein... 1qm Grundfläche ist viel zu wenig. Egal ob für die 5 Weibchen oder die 3 Männchen. Vorallem wird dir das wahrscheinlich bei der Männchen Gruppe um die Ohren fliegen... Beide Gruppen brauchen ja mindestens 3qm...

    Auch kann man die typischen Hasenställe nicht isolieren, sodass sich die Wutzen die Popos abfrieren im Winter.


    Zum Außengehe: Ist der Raubtier sicher? Also von allen 6 Seiten gesichert? Wie soll ich das im Sommer verstehen, sind da beide Gruppen zusammen?


    Zur Fütterung: Mehr Gemüse, weniger bis gar nichts vom anderen "Trockenfutter". Erbsenflocken nur als Leckerli. Nüsse, Weizen und Brot bitte gar nicht füttern!!

    Die Wutzen werden dir danken, wenn du deren Speiseplan mir Gurke, Fenchel, Karotten, Zucchini, etc. erweiterst :)

    Tag 4:

    Elsas Auge sieht finde ich schon besser aus. Es ist dunkler, nicht mehr so milchig. Trotzdem ist es noch bläulich und man sieht die Verletzung an der Hornhaut. Fotos bekomm ich nicht so gut hin. Sie will nicht still halten und ich will sie auch nicht zu lange festhalten.


    Ansonsten geht es ihr wirklich super. Heute beim Abendessen hat sie Karl-Otto und Mina weg gerammt um als erstes ans Essen zu kommen^^


    Donnerstag Kontrolle beim Tierarzt. Mal sehen, ob ich die Nachtschicht dann etwas verschieben kann, sodass ich vllt. etwas länger, 6h oder so, am Stück schlafen könnte.

    Sooo.

    Habe mir jetzt eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt. Elsa ist schon richtig eingestellt mit den Medikamenten! Ob man Regoculan nimmt oder Vitamin A Salbe ist Geschmackssache. Beides fördert die Heilung. Ich kann aber ruhig beides nehmen, das schadet nicht. So nach dem Motto "Viel hilft viel".


    Werde das zwischen die Tagschichten schieben, sodass zwischen Salbe und Tropfen 2h Abstand sind. Ich kann es ruhig 3 mal pro Tag geben.

    So sie hat jetzt doch nochmal angerufen. Ich habe sie gefragt wegen der Salbe. Die meinte es ist nicht! Nötig. Die Augentropfen "Reoculan" sind laut TA besser als diese Augensalbe und sind zur Heilung der Hornhaut.


    Ich werde morgen mit eventuell bei einem anderen TA noch eine zweite Meinung dazu holen.

    Ich hatte heute Mittag beim TA angerufen und um Rückruf gebeten. Als ich bis eben keinen erhalten habe, habe ich natürlich wieder angerufen. Niemand ist ran gegangen... und ich habe vermehrt ab 15 Minuten vor Schließung angerufen.

    Finde ich jetzt etwas doof. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Salbe einfach holen soll, oder morgen nochmal anrufen soll....