Beiträge von Yume*

    Meine Eltern haben im Garten ein Gewächshaus, dort hole ich mir immer Petersilie. Der gedeiht auf Kompost meist bis zum ersten Frost. Wenn man die im Frühjahr neu aussäht blühen die Ende Sommer und aus dem Samen werden die wieder neu angepflanzt. Soweit ich mich erinnere jedenfalls.


    Bei Basilikum habe ich es mal mir selbst züchten probiert, waren aber immer irgendwie etwas mickrig. Deswegen kauf ich ein Bio Topf und lasse ihn immer etwas wachsen. Dann werden immer nur die großen Triebe abgeschnitten, und die kleinen Jungen Triebe können dann wachsen. Das mache ich solange, bis nichts mehr wächst. Dann muss auch bei mir ein neuer Topf her.

    Und zum Humpelfuß, um den es hier eigentlich geht:


    Wenn beide Seiten betroffen sind würde ich auch eher von einer Rücken Geschichte ausgehen.

    Oder vielleicht Arthrose oder eingeklemmte Nerven?


    Die Aussage von Tierarzt finde ich komisch, dass der eine Humpelfuß durch die Entlastung der anderen Seite kommt. Ich kenne mich bei Meerschweinchen zwar nicht so aus, habe aber bei Pferden sowas noch nicjt erlebt, dass durch Lahmheit der einen Seite, die andere Seite auch betroffen ist. Das ist natürlich nur meine Erfahrung ich kenne mich da bestimmt nicht so gut aus wie ein Tierarzt.


    Würde auch einmal Röntgen lassen, dann ist man da auf der sicheren Seite.


    Gute Besserung dem Humpelschwein!

    Wollte zum Tierarzt fahren er hat es dann aber selbst aufgebissen. Habs dan mit Blauspray versogt und es ist selbst wieder weg gegangen.

    Ich muss mich da Wassn anschließen. Ich finde es unverantwortlich sowas selbst behandeln zu wollen. Wenn das Tier es sich aufgebissen hat, zeugt es ja davon, dass es große Schmerzen hatte.

    Ich Frage mich auch wie lange das Tier es gehabt haben muss, bis es aufgebissen wurde.....


    Sowas offenes muss eigentlich vom Tierarzt gründlich ausgespült und gereinigt werden. Und bestimmt auch mit Antibiotika behandelt werden.


    Ich habe diesen Monat für die Augenbehandlung meines Schweinchen bestimmt schon 200 Euro ausgegeben. Ist mein Tier verletzt oder krank Doktor ich da nicht rum sondern gehe zu einem Fachmann also einem Tierarzt.

    Auch hier mal ein Update. Karl-otto geht es super. Die Wunde sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

    Es ist noch etwas wulzig, aber ich kenne das auch von meiner Op am Fuß, dass das nach dem Fäden ziehen weg geht. Ansonsten scheint aber nichts entzündet zu sein und auch nicht schmerzhaft.

    Hier ein Bild vom 22.11.


    Schon am 2. Tag nach der OP ist er wieder die Heuraufe hoch geklettert.😄



    Morgen werden die Fäden gezogen. Überlege ihm dafür nochmal vorsorglich Schmerzmittel zu geben, macht das Sinn?

    Am Montag war ja die Endkontrolle bei Elsas Auge. Hatte leider die letzten Tage keine Zeit gefunden hier zu schreiben.

    Das Auge wurde wieder eingefärbt und diesmal hat nix geleuchtet. 🎉

    Sie ist also ganz offiziell Gesund. Nach 16 Tage 6x täglich Augentropfen und zusätzlich noch salbe 2-3xtgl bin ich echt froh, dass das jetzt vorbei ist. Elsa bestimmt auch😅

    Wir sind also bereit für die nächste Baustelle....😂


    Hier die Abschließenden Bilder. Noch vor 2 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass das Auge so gut abheilen wird.

    Meistens können sie einen auch dazwischen quetschen, wenn man dir Situation erklärt. Ein plötzlich auftretendes trübes Auge würde ich schon sehr kritisch einstufen.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Termin Anfang nächster Woche zu bekommen....

    Wartet man zu lange, kann es sein, dass das Tier auf dem Auge erblindet. Eventuell muss man auch etwas länger fahren. Einige hier fahren mehrer Stunden zu einem Spezialisten.

    Ich soll erstmal nur beobachten. Falls etwas sein soll kann ich entweder zum TA fahren, die das Schwein operiert hat, oder auch zum örtlichen Tierarzt. Die haben die Behandlungsakte geschickt bekommen. Im Notfall hab ich eine Mobil Nummer, wo ich sie auch Nachts und am Wochende erreichen kann.


    Ich miste

    Ich miste eh jeden Tag aus und den Popo beobachte ich dank Home-office und Überwachungskamera im EB eh die ganze Zeit. Außer nachts natürlich.


    Ich habe nur flüssig Jod, sowas ist doch auch für Wunden...? Und Manuka Honig... Natürlich werde ich ohne Anweisung vom Tierarzt da nichts machen, einfach nur aus Interesse her gefragt.

    Es freut mich sehr, dass alles so wunderbar geklappt hat!

    Ein nicht kleines Stück hat man da aus ihm herausgeschnibbelt, respekt!

    Ich wünsche gute Besserung und alles alles Gute weiterhin!

    Ja es ist leider auf einmal sehr stark gewachsen. Im Oktober hieß es noch, beobachten, wenn es so klein bleibt ist es okay. Und jetzt vor 1.5 Wochen bei der nächsten Kontrolle vom TA ist es so groß geworden, dass wir uns für die OP entschieden haben... vllt wäre die auch früher besser, hatte mich da aber auf 2 unabhängige Tierärzte verlassen...

    Naja jedenfalls ist das Ding jetzt draußen!

    Vielen Dank, ich werde ihm die Genesungswünsche ausrichten!;)

    Ich dachte, ich schreibe hier mal ein Update.

    Gestern wurde Karl-Otto operiert. Er wurde mit der von Mara genannten "triple narkose" sediert. Ich hatte das noch mal mit dem Tierarzt besprochen gehabt und die Gasnarkose ist nicht wirklich das 'non plus ultra'. Auch habe ich mich bei der Leiterin der Hamburger Meerschweinchen Nothilfe rückversichern lassen.


    Die OP ist gut verlaufen. Ich hatte ihn um 9 gebracht und um 17:30 wieder abgeholt. Er war fit, aber schlecht drauf.?

    Er hat jetzt ein Kurzhaar Schnitt am Popo.


    Klein Elisabeth hat sich zuhause als Krankenschwester rührend um Karl-Otto gekümmert. Hat die Augen, Ohren und das Fell geputzt.^^

    BILD


    Er bekommt noch Schmerzmittel und Antibiotika und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen.


    Soweit geht es ihm aber gut. Er läuft freudig quietschend durch den EB und bettelt nach Erbsenflocken. Nur Männchen machen soll er erstmal nicht :D



    Hier noch ein Bild von dem, was raus geschnitten wurde. Die, die das nicht sehen wollen, am besten nicht weiter Scrollen.

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    !

    Tag 6:


    Heute war der Tierarzt Termin dran. Elsa hatte keine Lust und wollte die ganze Zeit wieder in die Transportbox zurück. Diese musste dann vom Tisch damit Madame still hält. Armes Dickerchen....


    Als ich meinte, dass Sie ein Haar im anderen Auge hat, wurde da kurz einmal nach geguckt, es war aber nichts mehr im Auge. Trotzdem wurden beide Augen gründlich mit der 'Augendusche' gespült.


    Anschließend wurden beide Augen eingefärbt. Das Haar hat keine Schäden am Auge hinterlassen. Zum Glück!

    Das andere Auge sieht deutlich besser aus. Leuchtete am Samstag noch etwa das halbe Auge, war es heute nur noch eine "kleine" Stelle.

    Ich und Elsa natürlich auch, wurden für unseren unermüdlichen Einsatz mit den Augentropfen gelobt, nur dadurch konnte so eine Verletzung in der Zeit so gut heilen.

    Bis einschließlich Sonntag gibt es noch Schmerzmittel, dann soll ich beobachten wie sie sich ohne benimmt. Das geht dank meiner Überwachungskamera ganz gut.

    Augen Tropfen Soll sie noch etwa 10 Tage bekommen, anschließend nochmal zur Kontrolle. Die 2Uhr Nachtschicht muss ich nicht mehr unbedingt machen, es reicht wenn ich ihr den Tropfen kurz vor dem schlafen gehen gebe, mit mindestens 10 Minuten Abstand zur vorherigen Augentropfen gabe.


    Hier ein Foto von der geschafften Elsa nach dem Tierarzt Besuch.